Kaufberatung zum Buntstifte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Buntstifte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Unterschieden werden muss zwischen Buntstiften für Kinder und Farbstiften für Erwachsene bzw. Künstler. Beide müssen unterschiedliche Kriterien erfüllen.
  • Kinder-Buntstifte sind in unterschiedliche Altersgruppen unterteilt. Je jünger die Kinder sind, desto dicker und unempfindlicher sind in der Regel die Stifte.
  • Bei den Farbstiften für Künstler wird zwischen öl- und wachsbasierten Minen unterschieden. Die jeweiligen Vor- und Nachteile ist nur eines der nachfolgenden Themen.

buntstifte-test
Buntstifte in den Händen von Kindern geben ihrer Fantasie kunterbunten Ausdruck. Aber auch Erwachsene, die mit ihnen künstlerische Werke zaubern, nutzen die bunten Zeichenstifte gerne. Egal ob für Kinder oder Erwachsene – bunte Stifte machen eben viele glücklich.

Damit dies allerdings auch wirklich der Fall ist, sollten die Buntstifte einige Kriterien und Erwartungen erfüllen. Diese fallen bei den Produkten für die Kleinen bzw. Großen aber zum Teil durchaus anders aus. Diese Unterschiede darzulegen ist nur eine der Punkte, auf die wir mit unserer Kaufberatung bei COMPUTER BILD abzielen.

Mit der Tabelle unseres großen Buntstifte-Vergleichs 2023 bei COMPUTER BILD geben wir Ihnen außerdem die besten Sets bunter Stifte an die Hand. So finden Sie schnell und einfach die besten Buntstifte für Sie – ob nun als Eltern für Ihre Kinder oder als Künstler für Ihr kreatives Hobby oder gar Ihren Beruf.

1. Welche verschiedenen Arten von Buntstiften gibt es?

Beginnen werden wir zunächst mit einer Einteilung in für Kinder geeignete Buntstifte sowie für Künstler geeignete Buntstifte.

Typ Eigenschaften
Buntstifte für Kinder
  • je nach Alter müssen sie unterschiedliche Kriterien erfüllen
  • unterschiedliche Dicken
  • besondere Ausstattung (z. B. Kauschutz)
Buntstifte für Künstler
  • unterschieden wird zwischen ölbasierten und wachsbasierten Stiften
  • weisen unterschiedliche Eigenschaften auf

1.1. Für Kinder geeignete Buntstifte

Gibt es wasserlösliche Buntstifte?

Ja, gibt es. Gerade Buntstifte für kleine Kinder sollten unbedingt wasserlöslich sein, damit das eine oder andere Malheur einfach weggewischt werden kann.

Beginnen wir mit den Buntstiften für Kinder. Diese müssen die Norm Din EN 71 erfüllen. Diese legt fest, welche Produkte als Spielzeuge zugelassen und damit für Kinder geeignet sind. Erkennbar sind sie am CE-Zeichen.

Neben den Kriterien, die wir weiter unten noch in unserer Kaufberatung genauer erläutern (z. B. keine Schadstoffe in den Stiften), sollten die Buntstifte je nach Alter des Kindes bzw. der Kinder noch weitere Dinge erfüllen.

buntstifte kinder

Für Kinder geeignete Buntstifte sollten dicker sein.

Bei den Buntstiften für die Kleinsten, sprich Kinder bis ca. 3 Jahre, ist wichtig, dass diese besonders leicht zu greifen sind. Das bedeutet, dass die Buntstifte möglichst dick sein sollten. Zudem sollten sie eine sehr weiche Mine und zudem eine sehr hohe Bruchfestigkeit aufweisen. Da es bei Kindern in diesem Alter zudem leicht passieren kann, dass nicht nur das Papier angemalt wird, sollte die Farbe wasserlöslich und leicht abwaschbar sein. Die Stifte sollten entweder aus Naturholz als Material bestehen oder mit einem Kauschutz versehen sein. Gute Buntstifte für Kinder ab 2 Jahre (z. B. die „Herlitz Trilino Buntstifte“) erfüllen diese Kriterien. Als Alternative zu Buntstiften für Kinder mit 2 Jahren können auch Wachsmalstifte herhalten.

Auch bei Buntstiften für Kindergarten-Kinder sind die gleichen Kriterien wichtig. Die gut zu greifenden Stifte sind entweder rund oder dicke Buntstifte mit Dreikant, also in dreieckiger Form.

Buntstifte verstreut auf einer Decke

Hier haben wir uns die Farben genauer angesehen. Buntstifte wie etwa die Stabilo-17-Premium-Buntstifte gibt es im Set mit einer großen Farbauswahl.

Bei Schulkindern bzw. Schulanfängern kommen meist weniger dicke Dreikant-Buntstifte zum Einsatz, damit die Kinder lernen, den Stift richtig zu halten. Im Inneren steckt in der Regel eine etwas härtere Mine, mit der die Kids das Malen und Zeichnen von Präziseren Linien erlernen können. Zudem ist meist auch eine größere Farbauswahl gegeben. Nicht selten werden Buntstifte in Großpackungen bzw. als großer Farbkasten angeboten, in denen viele verschiedene Farben enthalten sind. Es gibt aber auch günstige Buntstifte-Sets mit weniger Farben (z. B. Stabilo-Buntstifte „Easycolors Start“ mit 12 verschiedenen Stiften).

1.2. Für Künstler geeignete Buntstifte

An Buntstifte, die von Künstlern und künstlerisch begabten Erwachsenen eingesetzt werden, werden natürlich ganz andere Erwartungen gestellt. Auch hier gehen wir auf die Eigenschaften und Varianten genauer ein.

Die Anforderungen an Vielseitigkeit und Farbintensität sind bei Erwachsenen natürlich ganz andere. In der Regel kommen Buntstifte-Großpackungen mit einer Vielzahl von Farben zum Einsatz, sodass auch kleinere Abstufungen zwischen Farbtönen möglich sind.

buntstifte künstler

Für Künstler geeignete Farbstifte gibt es in vielen Farben.

Deshalb gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Buntstiften und Farbstiften. Die Farbstifte sind die, die im künstlerischen Bereich und nicht bei Kindern zum Einsatz kommen. Sie sind pigmentierter und ihre Farbe ist lichtfester. Das hat zur Folge, dass mit Farbstiften erstellte Kunstwerke nicht so schnell verblassen. Zudem ist auch ihre Mine in der Regel weicher, damit diese gut über das Papier gleitet. Allerdings sind die auch empfindlicher, brechen also leichter.

Farbstifte werden in zwei verschiedene Kategorien unterteilt. Zum einen gibt es die ölbasierten Minen und zum anderen die wachsbasierten Minen. Deren Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

1.2.1. Ölbasierte Farbstifte

Die ölbasierten Farbstifte haben eine härtere Mine. Dies ermöglicht das präzise Zeichnen von Linien. Die Farben sind sehr haltbar und verwischen nicht, können zudem auch problemlos in mehreren Schichten übereinander aufgetragen werden. Allerdings sind die Übergänge durch die härtere Mine weniger weich und die Farben lassen sich schwer miteinander mischen.

Vor- und Nachteilte kompakt zusammengefasst:

    Vorteile
  • präzise Linien möglich
  • Farben verwischen nicht und sind sehr haltbar
  • mehrere Farbschichten übereinander problemlos möglich
    Nachteile
  • härtere Übergänge
  • Farben können nur schwer vermischt werden
1.2.2. Wachsbasierte Farbstifte

Wachsbasierte Farbstifte haben eine weichere Mine. Sie sind ideal, um auch größere Flächen mit einer satten Farbe zu versehen. Zudem können die Farben problemlos miteinander vermischt und auch ineinander verblendet werden, was für weiche Übergänge sorgt. Allerdings ist das Zeichnen aufgrund der weichen Mine weniger präzise, die Farben verwischen leichter und die Oberfläche kann bei mehrlagiger Farbauftragung porös werden.

Vor- und Nachteilte kompakt zusammengefasst:

    Vorteile
  • satte Farben auch bei größeren Flächen
  • Farben können problemlos miteinander vermischt werden
  • weiche Übergänge, da Farben ineinander verblendet werden können
    Nachteile
  • weniger präzise, da weichere Mine
  • Farben verwischen leicht
  • poröse Oberfläche bei mehrlagigen Farbschichten

2. Welche wichtigen Kriterien sollten Sie beim Kauf von Buntstiften beachten?

Möchten Sie neue Buntstifte kaufen – ob nun für Kinder oder für künstlerisch begabte Erwachsene – sollten Sie auf folgende Kaufkriterien achten.

2.1. Anzahl der Farben

Buntstifte-Boxen für Kleinkinder enthalten meist nur einige Basis-Farben, um die ersten „Kunstwerke“ erstellen zu können. Je älter die Kinder dann werden, desto mehr Farben sind in den entsprechenden Sets bzw. Farbkästen dann auch enthalten. Am meisten Farben haben die Buntstifte-Boxen für Künstler.

Es muss aber auch nicht immer gleich das riesige Set mit unzähligen Farben sein. Bei vielen Herstellern wie den Buntstiften von Faber-Castell können auch einzelne Buntstifte mit weiteren Farben nachgekauft werden – vor allem bei den Farbstiften für Künstler.

2.2. Buntstifte sollten frei von Schadstoffen sein

Neben den Ergebnissen aus dem Buntstift-Test von Stiftung Warentest (siehe unten) sind auch die Erkenntnisse von der österreichischen Partnerzeitschrift Konsument erschreckend. Von den 20 getesteten Buntstifte-Sets haben 14 Produkte bei der Schadstoffprüfung versagt.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es besonders wichtig, dass Sie beim Kauf darauf achten, dass die erworbenen Produkte frei von Schad- und Giftstoffen sind. Hier sind die Ergebnisse aus den Buntstifte-Tests der Test- und Prüforganisationen wertvolle Hilfen.

2.3. Zertifikate über die Umweltverträglichkeit von Schreibwaren

buntstifte-testsieger

Gute Buntstifte sind frei von Schadstoffen und umweltfreundlich hergestellt.

Neben der gesundheitlichen Unbedenklichkeit für den Menschen sollten Sie beim Buntstifte kaufen zudem auch darauf achten, dass diese möglichst umweltverträglich hergestellt wurden. Schließlich werden die meisten Stifte aus Holz hergestellt. Da lohnt sich ein genauer Blick, wo dieses herkommt und wie es gewonnen wurde. Antwort geben hierüber zwei Prüfsiegel, von denen eines idealerweise auf dem Malkasten vorhanden sein sollte.

Das erste ist das FSC-Siegel. Dieses garantiert, dass die verwendeten Rohstoffe entweder zu 100 Prozent aus recyceltem Material oder zumindest zu 100 Prozent aus vom FSC bewirtschafteten Wäldern stammen. Möglich ist zudem auch eine Mischung aus recyceltem und nachhaltig angebauten Holz. Das zweite ist das PEFC-Siegel. Dieses besagt, dass Gutachter die Nachhaltigkeit der kompletten Produktionskette vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt überprüft haben.

3. Wie urteilt die Stiftung Warentest im Buntstifte-Test?

Wer sich vor dem Kauf über die Testergebnisse und Urteile von Stiftung Warentest informieren möchte, hat Glück. Denn das Testinstitut hat erst im Juli 2018 einen Buntstifte-Test durchgeführt. Damals wurden 17 Buntstifte-Sets unter die Lupe genommen. Zudem wurden auch Filzstifte und Tinten für Füller getestet, was uns an dieser Stelle aber weniger tangiert.

Den Titel „Buntstifte-Testsieger“ konnten sich die Faber-Castell-Buntstifte „Colour Grip Wasservermalbare Buntstifte“ sichern. Auf den weiteren Plätzen folgen die Stabilo-Buntstifte „Trio Dicke Farbstifte“ vor den „Bic Kids Evolution Triangle Ecolutions Dreikant-Buntstifte“.

Fünf der getesteten Buntstifte-Sets sind hingegen mit der Note 5 bzw. Mangelhaft bewertet worden. Sie enthalten Stoffe, die unter dem Verdacht stehen, krebserregend zu sein oder sogar Krebs erzeugen können. Hierzu zählen das „Müler Buntstift-Set“, „Tedi Kids Buntstifte“, „Rossmann Schreibwelt Dreikant-Farbstifte“, „Noris Club Buntstifte“ von Staedtler sowie die „Lamy Plus Farbstifte“.

Ebenfalls die besten Buntstifte für Kinder oder Erwachsene finden Sie mit unserem großen Buntstifte-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD. Scrollen Sie auf dieser Seite nach oben und verschaffen sich in unserer Vergleichstabelle einen Überblick über die passenden Produkte.

4. FAQ: häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Zum Abschluss der Buntstifte-Kaufberatung beantworten wir noch ein paar häufiger auftretende Fragen rund um den Kauf und das Malen mit Buntstiften.

4.1. Wie werden Buntstifte hergestellt?

Buntstifte in einer Hand

Besonders können wir das Material hervorheben. Buntstifte wie beispielsweise von Stabilo-17-Premium-Buntstifte verfügen über eine qualitative Holzummantelung der Minen.

Die Herstellung von Buntstiften hat sich seit ihrer Erfindung im Jahr 1834 durch Johann Sebastian Staedtler kaum verändert. Auch heute bestehen sie noch aus einer Farbmine, die primär aus Pigmenten herstellt wird. Zudem kommen Bindemittel und Füllstoffe zum Einsatz, um die Mine härter zu machen, bevor sie dann mit Fett oder Wachs beschichtet wird.

Nachdem die Mine in Form gepresst und luftgetrocknet ist, wird sie mit einer Ummantlung aus Holz versehen. Dieses wird dann zumeist später noch mit einer Beschichtung in der gleichen Farbe wie der Mine überzogen. Fertig ist ein Buntstift in einer bestimmten Farbe.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller bieten Buntstifte an?

Zu den bekanntesten Herstellern gehören unter anderem die Buntstifte von Staedtler, Faber-Castell und Herlitz. Aber es gibt noch viele weitere Marken, wie die nachfolgende Auflistung zeigt:

  • BIC
  • Crayola
  • Faber-Castell
  • Herlitz
  • Lyra
  • Pelikan
  • Stabilo
  • Staedtler
  • uvm.

Die meisten Hersteller bieten nicht nur Bunt- bzw. Farbstifte an, sondern auch viele weitere Schreibwaren wie Füller, Filzstifte oder Kugelschreiber. Erhältlich sind die Produkte im gut sortierten Schreibwarenhandel, aber auch in Warenhäusern sowie zahlreichen Online-Shops.

» Mehr Informationen

4.3. Wie kann man Buntstiftmalereien von Tapeten entfernen?

Buntstifte beim Zeichnen

Ein Augenmerk wurde auf die Varietät gelegt. Buntstifte sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich und erlauben somit kreative Freiheit.

Wenn der Nachwuchs die Wände nutzt, um mit den Buntstiften zu malen, können Sie die Malereien mit einem Schmutzradierer wieder entfernen. Je nach Beschaffenheit der Tapete können Sie bei Bedarf auch etwas Seifenwasser nutzen, wenn sich die Buntstiftmalereien mit dem Schmutzradierer nicht vollständig entfernen lassen sollten.

» Mehr Informationen

4.4. Kann man Buntstifte radieren?

Da sich Buntstifte nur oberflächlich auf dem Papier ablagern, können diese mit einem Radiergummi entfernt werden. Am besten eignen sich dafür weiche Radiergummis aus Kautschuk oder Kunststoff.

» Mehr Informationen