Kaufberatung zum Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Effizientes Buchsbaumzünsler-Spritzmittel ist ein Paradebeispiel für die gute Wirksamkeit biologischer Pflanzenschutzmittel.
  • Als beste Produkte gelten systemische Spritzmittel mit bakteriellen Wirkstoffen.
  • Neben dem Buchsbaum können Insektizide zur Bekämpfung von Buchsbaumzünslern dabei auch an anderen Gartenpflanzen hilfreich sein.

buchsbaumzuensler-spritzmittel-test

Während sich unter den Insekten zahlreiche Nützlinge wie Bienen oder Hummeln tummeln, gibt es auch solche, die im Garten schweren Schaden an Pflanzen anrichten können. Einer dieser Schädlinge ist der Buchsbaumzünsler. Ein Trugschluss wäre es dabei zu denken, dass der Schädling nur den namensgebenden Buchsbaum befällt.

Tatsächlich sind auch andere Gartengewächse durch den Zünsler bedroht. Buchsbaumzünsler-Spritzmittel können daher nicht nur die geliebte Buchsbaumhecke vor einem Befall retten. Laut Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Tests sollte man hier aus Liebe zur Natur aber auf die genaue Zusammensetzung der Spritzmittel achten. Unsere Kaufberatung verrät Ihnen mehr zum Thema.

1. Was sind Buchsbaumzünsler und wie erkennt man einen Befall?

Trotz invasivem Charakter ist der Buchsbaumzünsler nicht meldepflichtig:

Da der Buchsbaumzünsler trotz seiner Gefährdung für die Pflanzengesundheit nur schwach giftig ist und keine Infektionskrankheiten überträgt, besteht hierzulande keine Meldepflicht. Allerdings sollten Sie bei einem Befall zur Prävention weiterer Ausbreitung zumindest Ihre Nachbarn verständigen.

Eigentlich handelt es sich beim Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) um eine Schmetterlingsart aus Ostasien. Sein Vorkommen in Mitteleuropa ist dabei noch recht neu.

Der weiße Falter mit seiner markant schwarzen-braunen Flügelumrandung wurde nämlich erst 2006 – wahrscheinlich durch befallene Buchsbaumexemplare aus einer asiatischen Baumschule – nach Europa eingeschleppt.

Erste Meldungen stammten damals aus Deutschland, wobei die Ausbreitung relativ rasch voranschritt. Bereits 2007 machte man auch in der Schweiz und den Niederlanden mit dem Buchsbaumzünsler unschöne Erfahrungen. 2009 folgten dann auch vermehrt Meldungen über einen Buchsbaumzünsler-Befall aus Frankreich, Großbritannien und Österreich.

Inzwischen ist der Schädling in ganz Europa verbreitet, wobei er sich insbesondere im Raum Basel zu einem gefährlichen Forstschädling entwickelt hat. Und auch Gartenbesitzer müssen immer häufiger gegen den Buchsbaumzünsler spritzen.

buchsbaumzuensler spritzmittel biologisch

Buchsbaumzünsler lieben Buchsbäume – können den Pflanzen aber nachhaltig schaden.

1.1. Buchsbaumzünsler-Raupen sind die wahren Übeltäter

Während der ausgewachsene Buchsbaumzünsler-Falter keine Schäden anrichtet, sind die Raupen des Schmetterlings die wahre Plage. Ganze vier Raupengenerationen können pro Jahr schlüpfen, wobei der Buchsbaumzünsler seine bis zu 150 Eier bevorzugt zwischen den Blättern von Buchsbäumen ablegt.

Die letzte Buchsbaumzünsler-Generation eines Jahres überwintert in Kokons, die sie an mit Kokonfäden verklebten Blatthülsen erkennen. Sobald die Temperaturen über 7 °C steigen, werden Larven, die überwintert haben, aktiv. Sie sorgen deshalb oft bereits ab März oder April für erste Fraßschäden.

Achtung: Ein Risiko ist der Buchsbaumzünsler mit Blick auf die Pflanzengesundheit nicht nur für den Buchsbaum. Gerade aus seinem asiatischen Herkunftsgebiet sind auch Fälle von Schadbefall an anderen Gehölzen bekannt. Dazu zählen insbesondere der Spindelstrauch und die Stechpalme.

1.2. So erkennen Sie einen Befall mit Buchsbaumzünsler

Larven des Buchsbaumzünslers rauben befallenen Gewächsen ähnlich wie Blattläuse wertvolle Nährstoffe. Die Schadwirkung entsteht hier aber nicht nur durch angefressene Blätter. Daneben fressen die Buchsbaumzünsler-Raupen nämlich auch die grüne Rinde befallener Pflanzentriebe an. Ein Befall lässt sich diesbezüglich meist an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Fraßspuren an Blättern und Rinde
  • bräunlich-gelb verfärbte Blätter
  • Kokongespinste an Trieben und zwischen Blättern
  • Kotkrümel

Die Buchsbaumzünsler-Raupe selbst ist etwa 5 cm lang und besitzt ein auffälliges, grün-schwarz-weißes Streifenmuster mit schwarzen Punkten. Außerdem fallen die Larven durch weiße Borsten und ein schwarzes Kopfteil auf.

Tipp: Durch die Schäden an der grünen Rinde werden die Gehölze anfälliger für Pflanzenkrankheiten. Diesbezüglich schützt ein gutes Buchsbaumzünsler-Spritzmittel auch vor Bakterien, Pilzen und Viren.

buchsbaumzuensler bekaempfen spritzmittel

Stellen Sie Fraßspuren oder andere Symptome eines Befalls fest, kann Buchsbaumzünsler-Spritzmittel helfen, den Buchsbaum zu retten.

2. Welches Mittel wirkt am besten gegen Buchsbaumzünsler?

Wirksames Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler gibt es in verschiedenen Arten. Dabei haben Buchsbaumzünsler-Spritzmittel mit Chemie nicht immer die Nase vorn. Denn die Chemiekeulen haben bisweilen nicht nur positive, sondern auch negative Effekte im Garten, wie folgende Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von chemischen Spritzmitteln gegen Buchsbaumzünsler zeigt:

    Vorteile
  • häufig sehr günstiges Buchsbaumzünsler-Spritzmittel
  • als gut wirksames Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler meist sehr effektiv
  • inzwischen bieten Hersteller auch bienenfreundliche Mittel an, die biologisch sind
  • einige Buchsbaumzünsler-Spritzmittel sind auch gegen andere Schädlinge effektiv
    Nachteile
  • äußerst aggressive Inhaltsstoffe in manchen Produkten laut Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Tests
  • schaden neben Buchsbaumzünsler auch Kleintieren im Garten
  • belasten die Umwelt, da sie Boden, Luft und Grundwasser verunreinigen, wenn die Produkte nicht biologisch abbaubar sind

Dagegen gilt eines der umweltfreundlichsten Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler gleichzeitig auch als das beste Buchsbaumzünsler-Spritzmittel. Gemeint ist das Buchsbaumzünsler-Spritzmittel mit Bakterien aus der Gattung Bacillus thuringiensis. Das Bakterium produziert natürliche Bt-Toxine, die laut Forschungsergebnissen der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften hervorragende Wirkung gegen den Buchsbaumzünsler zeigen.

3. Welche Arten von Buchsbaumzünsler-Spritzmittel gibt es?

Abgesehen von der Einteilung in chemische und biologische Buchsbaumzünsler-Spritzmittel gibt es auch die Unterscheidung nach Kategorie der Konsistenz und Ausbringung. Hier ein kleiner Überblick zu den wichtigsten Varianten:

Typ Eigenschaften
Buchsbaumzünsler-Spritzmittel als Pulver
  • Spritzmittel-Pulver zum Auflösen in Wasser
  • wird meist mit Dosierlöffel geliefert
  • Die selbstgemischte Lösung lässt sich nach Belieben in Sprühflaschen, Sprühtanks oder Spraydosen füllen
Buchsbaumzünsler-Spritzmittel als Konzentrat
  • dieses Buchsbaumzünsler-Spritzmittel ist flüssig
  • hochkonzentrierte Lösung muss mit Wasser verdünnt werden
  • zur Anwendung wie Pulverlösung in geeignetem Sprühbehälter zur Ausbringung geben
Buchsbaumzünsler-Spritzmittel als Spray
  • fertig gemischtes Buchsbaumzünsler-Spritzmittel vom Profi auf Grundlagen von Erfahrungen mit Spritzmitteln gegen Buchsbaumzünsler
  • wird in Spraydosen verkauft
  • einfache Handhabung durch vordosiertes Buchsbaumzünsler Spray

4. Warum sollte man auf natürliches Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler setzen?

buchsbaumzuensler spritzen

Beim Kauf von Buchsbaumzünsler-Spritzmittel haben Sie die Wahl zwischen Produkten mit biologischen und chemischen Inhaltsstoffen.

So mancher Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Test weist darauf hin, dass Buchsbaumzünsler-Spritzmittel besser biologisch sein sollten.

Chemische Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler sind oft nicht bienenfreundlich und sowohl für Nützlinge als auch die Gesundheit und Umwelt schädlich.

Einerseits sind chemie-beladene Buchsbaumzünsler-Spritzmittel sehr giftig. Deshalb werden sie gerade in Anbetracht mangelnder natürlicher Fressfeinde des Zünslers negativ bewertet. Denn als einige der wenigen Nützlinge, die Gärtnern bei der Beseitigung der Zünslerraupen helfen, gelten Singvögel wie Meisen. Buchsbaumzünsler-Spritzmittel mit giftiger Chemie schaden den Singvögeln und können sie als wertvolle Gartennützlinge langfristig vertreiben.

Andererseits ist auch die Gesundheits- und Schadstoffbelastung, die durch chemische Spritzmittel entsteht, nicht zu unterschätzen. Experten warnen davor, dass chemische Pestizide neben Allergien und Störungen im Immunsystem auch zu Fortpflanzungsstörungen bei Menschen und Tieren gleichermaßen führen können.

5. Gibt es weitere Maßnahmen zur Buchsbaumzünsler-Bekämpfung?

In Sachen Bio-Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler gibt es zahlreiche DIY-Tipps. Beispielsweise kann man Buchsbaumzünsler-Spritzmittel auch selbst herstellen und das aus ganz einfachen Mitteln. Daneben gibt es als Alternative zu Buchsbaumzünsler-Spritzmittel auch einige Hausmittel, die eine gute Prävention vor dem gefräßigen Schädling bilden. Hier ein kleiner Überblick zu den wichtigsten Methoden:

Art Effekt der Schädlingsabwehr
Neemöl
  • ideale Zutat, um Buchsbaumzünsler-Spritzmittel selber zu machen
  • wirkt als Fraßgift für Zünslerraupen
  • wird auf die Blätter und Triebe befallener Pflanzen aufgetragen
  • Behandlung am besten alle 10 Tage wiederholen
Algenkalk
  • stärkt befallene Gehölze mit wertvollen Nährstoffen
  • macht die Gehölzpflanzen resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten
  • gute Anbieter sind Veddelholzer und Natureflow
Öl-Essig-Gemisch
  • beliebtes DIY-Spritzmittel
  • auf 1 l Wasser kommen ca. 4 EL Essig und 1 EL Öl
  • schreckt Zünslerraupen durch brennende Wirkung ab und verklebt ihre Mundwerkzeuge, bei ausgewachsenen Faltern auch die Fortpflanzungsorgane
Rückschnitt
  • befallene Pflanzenteile werden dauerhaft entfernt
  • Nützlinge wie Vögel gelangen leichter an verbleibende Schädlinge
Buchsbaumzünsler-Fallen
  • dienen dem Einfangen der Falter zur Vorbeugung einer Vermehrung
  • Fallen enthalten Pheromone als Lockmittel und werden primär während dem Falterflug zwischen Mai und September aufgestellt
Futterkolben und Vogelhäuser
  • sind zwar kein Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler, aber ein Lockmittel für Vögel
  • gezielte Ansiedlung von Singvögeln im Garten schafft natürliche Fressfeinde für den Buchsbaumzünsler
Pflanzenschutznetze und Folien
  • Schutznetze hindern ausgewachsene Zünslerfalter am Einnisten in die Gehölze
  • Sommerabdeckung mit Folien merzt hitzeempfindliche Larven durch hohe Temperaturen aus

6. Welche Kaufkriterien sind beim Erwerb von Buchsbaumzünsler-Spritzmittel wichtig?

natuerliches spritzmittel gegen buchsbaumzuensler

Beim Auftrag von Buchsbaumzünsler-Spritzmittel sollten Sie eine Schutzausrüstung tragen, um sich selbst zu schützen.

Stiftung Warentest hat bislang noch keinen Test für Buchsbaumzünsler-Spritzmittel durchgeführt (Stand: Februar 2023). Allerdings weist die Testeinrichtung in einem Beitrag von 2020 darauf hin, dass man Gartenpflanzen auch ohne Chemie gesund halten kann.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen auch andere Tests, die wiederholt das biologische Spritzmittel XenTari zum Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Testsieger kürten. Es handelt sich hierbei um ein systemisches Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler mit Bacillus thuringiensis, das als Wirkstoff in zahlreichen Produkten verschiedener Marken Verwendung findet.

Mit seiner guten Wirksamkeit legt XenTari die Messlatte für Qualitätsanforderungen von Buchsbaumzünsler-Spritzmittel relativ hoch. Beim Kauf sollten Sie dabei vor allem auf folgende Kriterien achten:

  • Nachhaltigkeit: Ökologische und bienenfreundliche Buchsbaumzünsler-Spritzmittel erhalten im Vergleich zu chemischen Mitteln fast ausnahmslos die besseren Bewertungen in Tests. Das liegt daran, dass sie minimalinvasiv gegen Schädlinge vorgehen und keine Umwelt- oder Gesundheitsschäden anrichten.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Packungsgröße von Buchsbaumzünsler-Spritzmitteln kann variieren, liegt jedoch meist zwischen 20 und 500 g Füllmenge. Sehr günstiges Buchsbaumzünsler-Spritzmittel bekommen Sie hierbei schon ab 50 Cent pro Gramm.
  • Kombinationswirkung: Ein hochwertiges Bio-Spritzmittel überzeugt in Tests durch Mehrfachwirkung gegen verschiedene Schädlinge wie Läuse, Dickmaulrüssler, Eichenprozessionsspinner oder Mücken. Das erspart Zusatzkosten für Sonderanschaffungen

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Buchsbaumzünsler-Spritzmittel-Vergleich

Für weitergehende Fragen zum Thema Buchsbaumzünsler-Spritzmittel finden Sie nachstehend noch ein paar nützliche Tipps:

7.1. Von welchen Anbietern sollte man 2023 Buchsbaumzünsler-Spritzmittel kaufen?

Möchten Sie Buchsbaumzünsler ökologisch bekämpfen, sind Spritzmittel mit natürlichen Wirkstoffen aus bewährten Bio-Sortimenten die beste Wahl. Gute Hersteller für natürliches Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler mit hervorragender Wirksamkeit sind zum Beispiel Compo, Legona, Neudorff, Plantura, Solabiol und Substral.

» Mehr Informationen

7.2. Wann soll man gegen den Buchsbaumzünsler spritzen?

Wollen Sie den Buchsbaumzünsler bekämpfen, müssen Sie Spritzmittel also häufig schon sehr zeitig im Frühjahr ausbringen. Grundsätzlich entscheidet der Lebenszyklus der Larven sowie die Art der Buchsbaumzünsler-Spritzmittel, wann man spritzen sollte. Sobald sich Fraßschäden zeigen, ist ein Rückschnitt und Absammeln der Larven sinnvoll, danach erst kommt das Spritzen. Vor dem Einsatz chemischer Mittel sollte man außerdem zunächst alle biologischen Maßnahmen ausgeschöpft haben.

buchsbaumzuensler spray

Um Kleintiere und andere Pflanzen zu schützen, sollten Sie biologisches Buchsbaumzünsler-Spritzmittel verwenden.

» Mehr Informationen

7.3. Bei welchem Wetter sollten Sie gegen Zünsler spritzen?

Gegen Buchsbaumzünsler spritzen Sie am besten an einem trockenen Tag mit Außentemperaturen ab 15 °C.

» Mehr Informationen

7.4. Ist der Buchsbaumzünsler giftig?

Die Raupen des Buchsbaumzünslers gelten als schwach giftig, jedoch nicht in bedrohlichem Maße für Mensch und Tier.

» Mehr Informationen

7.5. Kann man mit Buchsbaumzünsler-Fallen Raupen fangen?

Nein, die Pheromonfallen dienen nur zum Einfangen entpuppter Falter.

» Mehr Informationen