Kaufberatung zum Brillenband-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Brillenband-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer schicken Brillenkette sorgen Träger von Lesebrillen dafür, die Sehhilfe stets griffbereit zu haben und sicher aufzubewahren. Ähnlich wie Sonnenbrillen werden Lesebrillen meist nur eine bestimmte Zeit genutzt, dann abgesetzt und später wieder aufgesetzt, was durch ein Brillenband aus Leder oder anderen Materialien sicherer und praktischer gelingt.
  • Wer ohne Brillenband Sport treibt oder bei der Gartenarbeit in gebückter Haltung die Brille schon oft aus der Erde sammeln musste, riskiert nicht nur Verschmutzungen, sondern auch enorme Schäden bis hin zum Bruch. Wenn Sie vor Sport und Gartenarbeit allerdings ein Brillenband befestigen, kann die Brille lediglich von der Nase rutschen.
  • Für den Alltag gibt es dezente, schwarze Modelle aber auch Brillenbänder als Kette aus Gold, die dekorativ ein Outfit ergänzen können. Schwimmfähige Brillenbänder und Gummi-Varianten hingegen sehen eher funktional und sportiv passend zum Einsatzbereich aus.

brillenband-test

Im Alltag sieht man Träger von Lesebrillen oft hektisch nach der Sehhilfe suchen oder sieht Menschen, die ihre Brille zwischen den Einsätzen in der Frisur tragen. Dies ist zwar praktisch, aber nicht eben hygienisch und birgt immer auch die Gefahr von Stürzen.

Mit einem Brillenband für Damen und Herren hingegen wird die Brille wie eine Kette um den Hals gelegt und kann dann sicher und komfortabel vor der Brust getragen werden. Auch bei schweißtreibenden Gartenarbeiten verliert so mancher Brillenträger regelmäßig die Sehhilfe, was beim Schneiden einer Hecke eine Unfallgefahr für Mensch und Brille bedeutet. Auch beim Sport, Wassersport oder Segeln können Brillenträger laut Internet-Tests mit Brillenbändern für Sicherheit und Komfort sorgen.

Erfahren Sie in unserem Brillenband-Vergleich 2023, was Sie vor der Anschaffung über Designs, Länge, Breite und Durchmesser sowie die Befestigungsmöglichkeiten wissen sollten.

1. Was ist ein Brillenband und wo wird es eingesetzt?

Bevor wir uns näher mit Brillenbändern aus Neopren, Brillenbändern mit Karabiner oder Brillenbändern zum Segeln befassen, wollen wir die Einsatzbereiche und Anwendungsgebiete vorstellen, die wir bei unseren Recherchen in Brillenband-Tests im Internet entdecken konnten.

Beim Recherchieren ist uns allein aufgrund der Designs und der Bauweise sowie der verwendeten Materialien aufgefallen, dass man grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Brillenbändern hinsichtlich des Einsatzes unterscheidet:

  • Alltag und Freizeit: Brillenbänder als seitlich herabhängende Schnur, wo die Brille nach dem Absetzen locker auf der Brust liegt.
  • Sport, Gartenarbeit, Aktivität: Für richtige Sportbrillen oder die Alltagsbrille eine Lösung mit einem flexiblen Kopfband, das die Brille auch bei Feuchtigkeit, Schweiß und ruckartigen Bewegungen im Gesicht fixiert.

Im nächsten Kapitel stellen wir Ihnen die jeweiligen Eigenschaften kompakt und übersichtlich vor, um Ihnen bei der Entscheidung behilflich zu sein.

Wenn Sie online nach Brillenbändern für Herren oder Damen suchen, dann können Sie gleich das Einsatzgebiet mit in die Suche eingeben. Denn ein Brillenband für Wassersport hat andere Qualitäten als ein Brillenband in Gold, das im Büro perfekt zum Schmuck aussieht.

Wenn die Brille ständig rutscht, suchen Sie Ihren Optiker auf

Es gibt Brillen mit kleinen Nasenpads und solche, die mit dem Rahmen und kleinen Fortsätzen für Halt auf der Nase sorgen. Rutscht Ihre Brille grundlos sehr häufig schon bei kleinen Bewegungen, lassen Sie die Passform bei Ihrem Optiker prüfen und neu einstellen.

Der wohl bekannteste Einsatzbereich des Brillenbandes ist uns allen im Alltag schon einmal bei Trägern von Lesebrillen begegnet. Hier hängt die Brille an der Kette um den Hals und wenn im Kundengespräch etwas im Reservierungsbuch oder Computer nachgelesen werden muss, wird die Brille mit einem Handgriff aufgesetzt und nach dem Lesen meist wieder abgenommen. Diese Variante ist deutlich hygienischer als die Aufbewahrung in der Frisur und es entfällt die ständige Suche nach der Brille.

Doch auch wer im Alltag und in der Freizeit dauerhaft auf eine Gleitsichtbrille angewiesen ist, der kennt verschiedene Herausforderungen. Beim Putzen oder bei der Gartenarbeit bückt man sich und schwitzt vielleicht auch noch, sodass die Brille schnell zu Boden fällt und dabei im schlimmsten Fall beschädigt wird. Im besten Fall ist sie lediglich schmutzig und muss gereinigt werden. Die Unfallgefahr minimieren Sie auch hier mit einem einfachen, farbigen oder schwarzen Brillenband. Abnehmbare Brillenbänder sind eine gute Lösung für bestimmte Tätigkeiten.

Wer keine Brille tragen muss, wird im Sommer sehr wahrscheinlich im Auto und draußen immer mal wieder eine Sonnenbrille aufsetzen. Wer diese vor Unfällen schützen und sie weder ständig suchen noch verlieren will, ist mit einem Brillenband für die Sonnenbrille sehr gut beraten. Wer aktiv Sport an Land oder auf dem Wasser betreibt, sollte seine Sehhilfe natürlich etwas fester, aber ebenfalls sicher am Kopf befestigen, um auch hier Verletzungen und Unfälle zu verhindern.

brille mit brillenband auf tisch

Haben Sie Ihre Brille mit einem Brillenband immer griffbereit. Hier zu sehen: das Band in der Farbe Blau und der Rahmen in der Farbe Schwarz.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien von Brillenbändern in Tests im Internet?

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle die zwei grundsätzlich verschiedenen Typen aus Brillenband-Tests im Internet kurz vorstellen, damit Sie direkt die richtige Wahl treffen und Ihre Suche verfeinern können:

Art des Brillenbandes Eigenschaften
Sport-Brillenband
  • werden mehr oder weniger fest am Kopf fixiert
  • Band reicht als Kopfband von einem Bügel hinter dem Ohr zum anderen
  • elastische, sehr robuste Materialien
  • meist wasserfeste, schwimmfähige Brillenbänder
  • vergleichsweise breit für mehr Tragekomfort
  • unempfindlich ggü. Schweiß
  • leicht zu reinigen
  • in abnehmbaren / nicht abnehmbaren Varianten
  • passen im Design zu sportlichen Outfits
Alltags-Brillenband
  • werden seitlich an den Bügeln befestigt
  • Band hängt locker von den Bügeln einmal rund um den Nacken
  • Materialien wie Leder, Baumwolle und Synthetik
  • auch Ketten als Brillenband in Gold oder Silber
  • in unzähligen Designs und Farben erhältlich
  • unterschiedlich robust
  • teilweise leicht zu reinigen
  • in abnehmbaren / nicht abnehmbaren Varianten
  • lassen sich passend zum Kleidungsstil aussuchen

Beide Varianten finden Sie in weiteren Spezialisierungen als Brillenband für die Kinderbrille sowie als Brillenband für Männer und Frauen. Achten Sie bei Sport-Modellen auf die Angebote gezielt für bestimmte Sportarten. Ein Brillenband beim Segeln ist meist anders aufgebaut als ein Modell für Basketballer oder den Reitsport. Wer sehr turbulente Sportarten mit hohem Gefahrenpotenzial betreibt, der sollte vielleicht nicht seine normale Brille mit einem Sport-Brillenband ergänzen. Hier lohnt sich oft eine extra Sportbrille, bei der das Brillenband und das Gestell eine feste Einheit bilden

Tipp: Für den Alltag gibt es hochwertige Brillenbänder aus Leder, Nylon, Baumwolle oder Synthetik, wobei auch feine Ketten aus Metall sehr beliebt sind. Im sportiven Bereich finden Sie Brillenbänder aus Neopren, weichem Silikon, ebenfalls Synthetik oder Brillenbänder aus Gummi.

3. Woran erkennt man das beste Brillenband?

Die beste Lösung für Herren kann manchmal ausschließlich aus optischen und nicht aus praktischen Gründen einfach nicht die richtige Wahl für die Damenwelt sein. Das gleiche gilt für Sport und Alltag, Lesebrille, Sonnenbrille oder Gleitsichtbrille. Wir werden Ihnen daher nicht wie bei der Stiftung Warentest einen Brillenband-Testsieger vorstellen, sondern Sie im Rahmen unserer Kaufberatung auf wichtige Auswahlkriterien hinweisen. Anhand dieser Details können Sie dann im Einzelfall entscheiden, ob ein günstiges Brillenband von Rossmann eine gute Wahl ist oder aber, ob Sie für den Sport im Wasser ein Brillenband aus Neopren bevorzugen sollten.

3.1. Soll das Brillenband abnehmbar / nicht abnehmbar sein?

sonnenbrille mit brillenband

Das Brillenband befestigen Sie einfach an den Bügeln Ihrer Brille und hängen es sich anschließend um den Hals.

Jede Art der Befestigung vom Brillenband für Herren, Damen und Kinder muss einerseits sicher an der Brille befestigt werden und sollte dabei gleichzeitig den Tragekomfort nicht einschränken. Manche der einfarbigen oder bunten Brillenbänder besitzen rutschfeste Gummischlaufen, die über das Ende beider Bügel gestülpt werden. Diese Art der Befestigung hält gut und sicher, lässt sich aber auch mit wenigen Handgriffen wieder entfernen. Ideal für alle, die im Büro und beim Einkaufen die Gleitsichtbrille tragen und sich nur beim Putzen, bei der Gartenarbeit oder beim Joggen etwas mehr Sicherheit wünschen.

Bei Lesebrillen wird häufig das Brillenband am Bügel weit vor dem Ende befestigt, das dann bei der Nutzung nicht hinter den Ohren hängt, sondern seitlich am Gesicht vor den Ohren nach unten fällt. Wer seine Lesebrille den ganzen Tag dabeihaben will, der zieht sie sich am Morgen über den Kopf und trägt sie den ganzen Tag hindurch. Manche dieser Modelle besitzen auch Verschlüsse, was gerade bei einer Vorliebe für kurze Bänder das An- und Ausziehen erleichtert. Hier gibt es Brillenbänder mit Karabiner oder schicken Verschlüssen wie bei Halsketten.

Für die Sonnenbrille können Sie frei entscheiden, ob das Brillenband abnehmbar / nicht abnehmbar sein soll, da diese Brillen ganz unterschiedlich genutzt werden. Beim Sport kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche Sportbrille anzuschaffen, die immer fix mit dem Kopfband verbunden ist.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei Länge, Breite und Durchmesser der Brillenbänder beachten?

Bei den verschiedenen Brillenbändern in unterschiedlichen Farben für die Lese-, Gleitsicht- oder Sonnenbrille können Sie die Maße der Bänder ganz nach Ihrem Geschmack aussuchen. Das gleiche gilt für die Materialien, wo protzige Ketten, feine Baumwollschnüre oder schickes Leder zur Auswahl stehen. Der Durchmesser sollte mit Brille, Ihrem Geschmack und Ihrem Styling harmonieren. Reißfest und sicher sind auch dünne Modelle.

Tipp: Die Breite der Brillenbänder ist beim sportlichen Einsatz meist wichtiger, denn hier liegt das Band am Kopf an. Hier können Sie sich passend zur Größe Ihres Kopfes breite Bänder gönnen, die sicheren Halt ohne Einschneiden bieten.

Bei Sport-Brillenbändern spielt die Länge nur einmal bei der Auswahl eine Rolle, wo man einmalig die Distanz zwischen beiden Bügel-Enden am Hinterkopf ausmessen muss. Dann wählt man ein passendes, breites und elastisches Brillenband, das im Einsatz ähnlich wie eine Taucherbrille aufgesetzt wird.

brille haengt an brillenband

Viele Brillenbänder sind in der Länge verstellbar, sodass Sie diese optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Bei Sonnen- und Lesebrillen, die immer wieder auf und danach wieder abgesetzt werden, sollten Sie schon beim Kauf hinterfragen: Wie stelle ich die Länge eines Brillenbandes optimal ein? Herren haben es an dieser Stelle aufgrund der Anatomie etwas einfacher und können entscheiden, ob die Brille oberhalb der Brust oder mittig auf der Brust im hängenden Zustand verbleiben soll. Tiefer sollte die Brille keinesfalls hängen, da sie ansonsten mit Band und Brille an Türklinken oder anderswo hängenbleiben könnten. Frauen sollten sich verstellbare Brillenbänder gönnen, damit die Brille nicht vor dem voluminösesten Bereich des Busens bei bestimmten Bewegungen störend ist. Damen sollte immer bewusst sein, dass die hängende Brille ein Hingucker auf unifarbenen Oberteilen ist. Wer seinen Busen betonen möchte, kann dies als Stilmittel nutzen. Wer dies nicht wünscht, sollte das Band kürzer einstellen und weiter oben die Brille hängend tragen.

» Mehr Informationen

3.3. Was sollte man sonst noch über Materialien und Designs wissen?

Hinterfragen Sie vor dem Kauf die Robustheit und Pflegeleichtigkeit der verschiedenen Materialien. Varianten aus Baumwolle lassen sich meist in einer milden Seifenlauge von Zeit zu Zeit ausspülen, synthetische Fasern ebenfalls. Leder wird ohne gelegentliche Lederpflege irgendwann brüchig, rissig und verliert an Attraktivität. Kettchen aus Metall hingegen lassen sich bequem abwischen, aber in den Zwischenräumen der Kettenglieder kann sich allerhand Schmutz ansammeln.

Achten Sie bei den Designs auf robuste Verschlüsse, die sich einfach bedienen lassen. Bei Varianten zum Überstülpen sollte das Handling ebenfalls einfach sein. Praktisch jeder Hersteller wird dies auch genauso bewerben, weshalb wir Ihnen zu einem kurzen Blick in die Kundenrezensionen im Internet raten. Verstellbare Details, wo sich die Länge des Bandes mit einem Schieber einfach variieren lässt, sind ebenfalls hilfreich.

brillenband in eleganter kettenoptik

Brillenbänder bekommen Sie meist in schlichtem Design, aber auch in bunten Farben oder elegant in Halskettenoptik. Statt Brillenkordel gibt es auch Brillenketten.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Zwar finden Sie beim Optiker in Ihrer Nähe eine gewisse Auswahl an Brillenbändern, allerlings ist die Auswahl im Internet deutlich variantenreicher und vielfältiger. Pro und Contra des Online-Kaufs sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • größte Auswahl
  • viele modische Accessoires und Spezial-Modelle für Sportarten
  • echte Kundenbewertungen
  • einfacher Preisvergleich
  • Shopping ohne Aufwand mit bequemer Lieferung
    Nachteile
  • kein Anprobieren, keine Beratung
  • Umtausch aufwendiger
  • meist Lieferkosten, oft lange Lieferwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Brillenband-Vergleich

5.1. Wie wird ein Brillenband an der Brille befestigt?

Entweder stülpen Sie rutschfeste Gummischlaufen direkt an den Enden der Brillenbügel oder Sie befestigen ein Seil in dem Bereich des Bügels, der das Seil vor dem Ohr herunterhängen lässt.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Brillenbänder kaufen?

Die größte Auswahl finden Sie im Internet, wobei auch Sportgeschäfte, Optiker und Drogerien Brillenbänder führen.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten Brillenbänder?

Gute Sportmodelle kosten meist rund 15 Euro, während die Preise bei modischen Ketten deutlich geringer, aber auch enorm viel höher sein können.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken stellen Brillenbänder her?

Hersteller wie Standwerk, Gerneo, Helafun, Uvex, Steelfever, Frienda, Moko und Luluda haben im Vergleich sehr gute Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Brillen versichert?

Geht die Brille bei der Arbeit zu Bruch, kann die Unfallkasse die Kosten erstatten. Bei Sturm, Hagel, Brand und Leitungswasserschäden daheim zahlt die Hausratversicherung. Beschädigt ein Dritter die Brille, ist dessen Haftpflichtversicherung zuständig. Machen Sie die Brille selbst kaputt, zahlt dies Ihre Haftpflichtversicherung nicht.

» Mehr Informationen