Kaufberatung zum Boxspringbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Boxspringbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wie bei anderen Betten gibt es auch Boxspringbetten nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch unterschiedlichen Härtegraden. Entscheidend hierfür ist das Gewicht der auf dem Bett schlafenden Personen.
  • Ein Komfortmerkmal ist die meist deutlich höhere Einstiegshöhe im Vergleich zu einem normalen Bettgestell. Dies vereinfacht das Aufstehen und Zubettgehen gerade für ältere Menschen ungemein.
  • Boxspringbetten gibt es in vielen verschiedenen Preisklassen. Neben der Optik sind vor allem die Anzahl der Liegezonen sowie der Aufbau der einzelnen Schichten des Boxspringbettes wichtig.

boxspringbett-test

In immer mehr deutschen Schlafzimmern halten die Boxspringbetten Einzug. Aber warum ist das so? Dafür gibt es mehrere Gründe und Erklärungen. Zum einen ist da die luxuriöse Optik, die sich doch deutlich von klassischen Bettgestellen abhebt.

Zum anderen, und das ist für viele wohl das ausschlaggebende Argument, ist auch der Liegekomfort bei einem Boxspringbett höher. Dies liegt an seinem besonderen Aufbau. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um ein gutes und vor allem für Sie passendes Modell handelt. Wie genau Sie dieses finden, verraten Ihnen unsere Kaufberatung und der Boxspringbett-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD.

1. Welche drei Lagen für Ihren Schlafkomfort gibt es?

Es gilt als König unter den Betten: das Boxspringbett. Viele Hersteller versprechen himmlischen Schlafkomfort, für den drei verschiedene Lagen sorgen. Es beginnt mit einem Gestell für das Boxspringbett aus Holz, das mit Sprungfedern bestückt ist. Darauf kommt eine recht dicke Matratze, für die verschiedene Varianten zur Wahl stehen. Und darüber kommt dann noch ein dünner Topper, die eigentliche Matratze.

Warum heißt ein Boxspringbett so? Der Name stammt aus dem Englischen und steht für die beiden zusammengesetzten Wörter „Kiste“ und „Feder“. Dies beschreibt den speziellen Aufbau der untersten Ebene als „Kiste mit Federn“.

2. Welche verschiedenen Matratzen-Typen für Boxspringbetten sollten Sie kennen?

Wahlmöglichkeiten gibt es unter anderem bei der mittleren Matratze. Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Matratzen-Typen für die mittlere „Etage“ eines Boxspringbettes:

Typ Eigenschaften
Federkern
  • bestehen aus vielen einzelnen Fendern
  • verschiedene Varianten möglich, z. B. Stahlfederkern, Bonellfederkern oder Taschenfederkern
  • robust
  • gutes Schlafklima, da gute Durchlüftung
Kaltschaum
  • aufgeschäumter Kunststoff
  • heute deutlich besser als ihr Ruf
  • sehr flexibel
  • Belüftungskanäle für angenehmes Schlafklima
Latex
  • aus Naturlatex oder synthetischen Latex
  • hohes Gewicht
  • gute Stützfunktion

3. Wie finden Sie mit unserer Boxspringbett-Kaufberatung das perfekte Nachtlager?

Boxspringbetten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Qualitäten im Handel. Da das passende bzw. beste Modell für den eigenen Schlaf zu finden, ist gar nicht so einfach. Unsere Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand, auf die Sie beim Boxspringbett kaufen achten sollten.

3.1. Betten Sie sich gut

Das entscheidende Kriterium, das beim Kauf eines jeden Bettes an oberster Stelle stehen sollte, ist die Liegequalität bzw. der Liegekomfort. Diese wird elementar durch den Aufbau des Boxspringbettes beeinflusst. Entscheidende Merkmale sind hier die Qualität und Art der Matratzen bzw. Topper.

Härtegrad

Der Härtegrad wird mit dem Buchstabe H und einer Zahl gekennzeichnet. Gängig sind die Härtegrade H2, H3 und H4.

Zum einen ist der passende Härtegrad wichtig. Je schwerer Sie sind, desto härter sollte auch die Boxspringbett-Matratze bzw. der Boxspringbett-Topper ausfallen. Sonst sacken Sie zu stark ein, was zu einer durchhängenden Wirbelsäule führt. Das sollte mit aller Macht verhindert werden, da sonst langfristig Rückenleiden drohen. Allerdings deklarieren viele Hersteller die Härtegrade unterschiedlich. Achten Sie am besten auf die jeweiligen Gewichtsangaben. Lassen Sie zudem mit einfließen, ob Sie tendenziell lieber eher weich oder eher hart liegen.

Der zweite wichtige Punkt ist die Anzahl der Zonen. Gängig sind 5 oder 7 Zonen. Die Zonen haben den Zweck, sich den verschiedenen Körperpartien ideal anzupassen. An schwereren Stellen wie der Hüfte sollten sie mehr nachgeben, während an leichteren Bereichen der Körper gut gestützt werden sollte. Auch dies hat das Ziel, für eine gerade Wirbelsäule zu sorgen. Alternativ können Sie auch ein Boxspringbett ohne Matratze kaufen und sich dann Ihre Wunschmatratzen separat dazu kaufen.

3.2. Eine Frage der Größe

boxspringbett 180x200

Boxspringbetten gibt es in vielen verschiedenen Größen.

Eines der entscheidenden Dinge beim Kauf eines neuen Bettes – ob nun Boxspringbett oder eine der anderen Formen – ist die Größe. Wie bei allen anderen Betten gibt es auch die Boxspringbetten in vielen verschiedenen Liegeflächen-Größen. Die nachfolgende Aufzählung gibt Ihnen einen Überblick über die gängigen Standardmaße:

  • Boxspringbett mit 90×200 cm
  • Boxspringbett mit 120×200 cm
  • Boxspringbett mit 140×200 cm
  • Boxspringbett mit 160×200 cm
  • Boxspringbett mit 180×200 cm
  • Boxspringbett mit 200×200 cm

Ist das Bett nur für eine Person alleine, reicht meist ein Boxspringbett mit 1 m Breite. Bei einem Boxspringbett mit 120×200 cm oder gar einem Boxspringbett mit 140×200 cm haben Sie alleine schon richtig viel Platz. Bei zwei Personen beginnen die gängigen Maße bei einem Boxspringbett mit 160×200 cm. Standard für Paare sind die Boxspringbetten mit 180×200 cm. Und wer richtig viel Platz haben möchte, z. B. weil der eigene Nachwuchs regelmäßig morgens mit im Bett liegt, der greift zum Boxspringbett mit 200×200 cm Liegefläche.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Maßen um die Liegefläche (in cm) handelt. Die Gesamtabmessungen, also die Maße des Gestells (in cm) fallen größer aus. Im Schnitt können Sie meist um die 20 cm in Breite und Länge hinzuaddieren, was vor allem durch das meist recht ausladende Kopfteil zustande kommt. Haben Sie wenig Platz, wäre ein Boxspringbett ohne Kopfteil eine Alternative – allerdings eine schwierig zu findende.

Ein weiteres entscheidendes Maß ist die Einstiegshöhe in cm. Diese ist durch den Aufbau bei Boxspringbetten generell höher als bei klassischen Bettgestellen und liegt je nach Modell zwischen gut 50 cm bis rund 70 cm. Das ist vor allem im Alter ein großer Vorteil. Zu hoch sollte der Einstieg aber auch nicht sein – vor allem bei kleineren Menschen.

3.3. Stauraum, Verstellbarkeit und mehr

boxspringbett-aufbau

Ein Vorteil ist die bequeme Einstiegshöhe.

Neben dem Liegekomfort gibt es noch einige weitere Ausstattungsmerkmale, die ein gelungenes Boxspringbett abrunden. Zwar kein Standard, aber bei einigen Modellen durchaus vorhanden, ist ein Boxspringbett mit Bettkasten. Ist dies der Fall, gewinnen Sie unter dem Bett noch praktischen Stauraum. So können Sie zum Beispiel bei einem Boxspringbett mit 160×200 cm mit Bettkasten Ihre Winter- bzw. Sommerdecken einlagern. Allerdings ist die Auswahl an Boxspringbetten mit Bettkasten nicht sonderlich groß. Somit ist es leider nicht so einfach, das passende 160×200 cm große Boxspringbett mit Bettkasten zu finden.

Luxus ist ein Boxspringbett mit Motor. Bei diesen zugegebenermaßen meist nicht ganz günstigen Modellen können Sie sich per Motor das Kopf- und/oder Fußteil hoch- und herunterfahren lassen. Das ist in vielerlei Situationen praktisch, z. B. beim Frühstücken im Bett.

Vorteile eines Boxspringbettes mit Motor:

    Vorteile
  • bequemeres Liegen dank per Motor verstellter Kopf- und Fußteile
  • ideal im Alter und für Personen mit Behinderung
  • gut bei Rückenproblemen
    Nachteile
  • höherer Preis
  • nicht alle Motoren sind wirklich gut
  • Bett wird schwerer
  • komplizierterer Zusammenbau

3.4. Große Auswahl beim Design

Der subjektivste Punkt beim Aussuchen eines neuen Boxspringbettes ist das Design. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, vom Boxspringbett in Weiß über graue Boxspringbetten bis hin zu schwarzen oder bunten Modellen. Bezogen sind sie meist mit Stoff oder Leder. Auch bei der Form vom Bettgestell, also dem Boxspringbett ohne Matratze, sowie dem Kopfteil gibt es viele Stile und damit Möglichkeiten, sodass Sie das in Ihren Augen schickeste Boxspringbett für Ihr Schlafzimmer ausfindig machen können.

4. Welche bekannten Hersteller von Boxspringbetten gibt es?

Seit einigen Jahren erobern die Boxspringbetten auch immer mehr Schlafzimmer in Deutschland. Kein Wunder, dass es auch hierzulande viele Hersteller gibt, die ihre Boxspringbetten in den bekannten Möbelhäusern, online sowie über weitere Kanäle zum Verkauf anbieten. Die nachfolgende Liste, die wir der Übersichtlichkeit in alphabetischer Reihenfolge gehalten haben, gibt Ihnen einen Einblick in bekannte Marken und Hersteller:

  • Breckle
  • CarryHome
  • Delife
  • GMK home & living
  • Jockenhöfer
  • Link Köln
  • Matraflex
  • RUF
  • Schlafwelt
  • Westfalia
  • Xora
  • uvm.

Wie verschiedene Boxspringbetten-Tests zeigen, ist der Name des Herstellers letztendlich nicht so entscheidend. Viel mehr kommt es auf die Qualität des Bettes an, die sich in den unterschiedlichen Preisklassen unterscheiden kann – aber nicht unbedingt muss. Auch ein günstiges Boxspringbett von Ikea kann eventuell mit teureren Marken-Modellen mithalten. Von daher sind Hersteller und Preis nicht immer nur Qualitätsmerkmale.

5. Wie urteilen die großen Testinstitute die Modelle in Boxspringbett-Tests?

Für alle, bei denen die Empfehlungen und Meinung von Stiftung Warentest und Co einen gewichtigen Einfluss bei der Kaufentscheidung haben, fassen wir die Testurteile nachfolgend zusammen.

5.1. Welches Boxspringbett empfiehlt Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hat bereits mehr als 300 verschiedene Matratzen getestet. Darunter sind seit 2013 auch viele Boxspringbetten bzw. Boxspringmatratzen. Bisher wurden mehr als 30 Modelle genauer unter die Lupe genommen. Welches im Boxspringbett-Test aktuell die Nase vorn hat und damit Boxspringbett-Testsieger bei Stiftung Warentest ist, erfahren Sie auf der Webseite des Testinstituts.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Modell ist der Boxspringbett-Testsieger von Ökotest?

Diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten. Denn Ökotest hat noch keinen eigenen Boxspringbett-Test durchgeführt. Somit wurde auch noch nicht das beste Boxspringbett laut Ökotest gekürt.

Der Boxspringbetten-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD springt gerne in die Bresche. Wir präsentieren Ihnen die besten Modell in unserer großen Vergleichstabelle weiter oben auf dieser Seite.

» Mehr Informationen

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Boxspringbetten-Vergleich

boxspringbett kaufen

Boxspringbetten gibt es in vielen verschiedenen Designs.

Ihnen bereitet noch eine Frage zu den Boxspringbetten schlaflose Nächte? Das können wir natürlich nicht zulassen. Deshalb schließen wir die Kaufberatung und den Vergleich bei COMPUTER BILD mit Antworten rund um Kauf und Verwendung der amerikanischen Betten ab.

6.1. Was kostet ein gutes Boxspringbett?

Prinzipiell können Sie für Boxspringbetten gut und gerne einige tausende Euro ausgeben. Hierbei handelt es sich dann aber meist um Modelle einer teuren Marke. Oft unterscheidet sich die Qualität nicht wirklich oder nur in geringem Maße von einem günstigen Boxspringbett.

In unserem Boxspringbett-Vergleich finden Sie viele gute Modelle für einen Preis um die 1.000 Euro oder sogar noch weniger. Wie Sie sehen, können Sie also ein gutes Boxspringbett kaufen, auch wenn Sie nur mit einem überschaubareren Budget ausgestattet sind.

» Mehr Informationen

6.2. Wie bezieht man ein Boxspringbett?

Sie haben sich den Traum von einem Boxspringbett erfüllt und nun fragen Sie sich, wie Sie dieses genau beziehen? Nichts leichter als das. Unterschieden wird zwischen zwei verschiedenen Arten. Sind die Obermatratze sowie der Unterbau des Bettes mit Stoff bzw. Leder bezogen, dann beziehen Sie nur den Topper. Hierfür gibt es spezielle Topper-Bettlaken. Ist die Federkern-, Taschenfederkern- bzw. Kaltschaum-Matratze nicht mit einem Bezug versehen, gibt es spezielle Boxspring-Bettlaken. Wir empfehlen jeweils mindestens zwei Bettlaken zu erwerben, damit Sie diese regelmäßig wechseln und nicht binnen eines Tages gewaschen und wieder getrocknet haben müssen.

» Mehr Informationen

6.3. Was muss man beim Boxspringbett beachten?

Bei dem Boxspringbett achten Sie vor allem auf diese Dinge:

  • Ein Unterbau aus massiven Holz ist die beste Wahl.
  • Der Luftspalt unter der Box muss eine Höhe von mindestens sechs Zentimetern aufweisen.
  • Bei der Matratze ist die Federkernmatratze zu bevorzugen.
  • Der Topper sollte mindestens sechs Zentimeter hoch sein.
» Mehr Informationen

6.4. Wie hoch soll ein Boxspringbett sein?

Bei einem echten Boxspringbett beträgt die Einstieghöhe zwischen 60 und 70 cm. Damit ist das Boxspringbett im Vergleich zu einem normalen Bett rund 20 bis 30 cm höher. Die größere Höhe bietet mehr Komfort beim Hinlegen und Aufstehen.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Höhe Nachttisch beim dem Boxspringbett?

Möchten Sie neben Ihr Boxspringbett einen Nachtisch stellen, sollte dieser zwischen 50 und 70 cm hoch sein.

» Mehr Informationen