Kaufberatung zum Bosch-Hundefutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bosch-Hundefutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie haben bei Bosch-Hundefutter nicht nur die Wahl beim Geschmack wie Lamm oder Geflügel, sondern können zwischen Trockenfutter, Nassfutter oder Sensitive mit Soft-Brocken oder Allergie-Hundefutter wählen. Darüber hinaus gibt es Bosch-Hundefutter von Junior bis Senior für alle Altersgruppen und unterschiedliche Aktivitätslevel.
  • Mit einem nährstoffreichen Bosch-Hundefutter ab 12 Monaten unterstützen Sie die gesunde Entwicklung, während Sie mit Bosch-Hundefutter für Senioren gezielt auf die Bedürfnisse älterer Tiere eingehen. Eine gesunde Verdauung sowie das richtige Gewicht sind wichtige Voraussetzungen für Vitalität und Lebensfreude der Fellnasen.
  • Unterstützen Sie durch Bosch-Hundefutter eine Diät, gönnen Sie aktiven Tieren Bosch-Hundefutter mit hohem Fleischanteil oder verwenden Bosch-Hundefutter für kleine Hunde, die andere Bedürfnisse als ein Rottweiler haben. Wählen Sie den Futtertyp, der zu Ihrem Tier und Ihrem Lebenswandel passt.

bosch-hundefutter-test

Wenn ein neuer Hund bei Ihnen einzieht oder aber die Ernährung Ihres Lieblings aus gesundheitlichen Gründen umgestellt werden muss, sollten Sie dabei einiges beachten. Denn die Ernährung spielt für die Gesundheit eine elementar wichtige Rolle. Wir haben uns auf COMPUTER BILD in der Recherche mit verschiedenen Bosch-Hundefutter-Tests befasst, um die Qualität von allen Seiten zu beleuchten.

Erfahren Sie in unserem Bosch-Hundefutter-Vergleich 2023, warum Alter, Entwicklungsstand, Größe und Aktivitätslevel eine wichtige Rolle bei der Wahl des Futters spielen. Auch wenn Sie ein Haustier mit Unverträglichkeiten haben, können Sie Bosch-Allergie-Hundefutter verwenden oder es mit Bio-Bosch-Hundefutter versuchen, bei dem die auslösenden Inhaltsstoffe nicht vorhanden sind.

1. Was ist Bosch-Hundefutter?

hund frisst hundetrockenfutter

Sind Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Hundefutter, dann schauen Sie sich Bosch-Hundefutter an.

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD den Unterschieden von Alleinfutter und Ergänzungsfutter in Bosch-Hundefutter-Tests im Internet detailliert widmen, wollen wir Ihnen bei der Einordnung der vielfältigen Auswahl helfen.

Zunächst unterscheidet der Premium-Hersteller selbst zwischen folgenden Arten von Hundefutter:

  • Trockenfutter
  • Nassfutter
  • Snacks

Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter sind sogenannte Alleinfutter, die als alleiniges Futter den Hund täglich gesund ernähren. Snacks hingegen werden zur Belohnung, als Goodie zwischendurch, im Training oder in besonderen Situationen angeboten und dienen ausschließlich nicht der Ernährung.

Snacks sollten immer etwas ganz Besonderes bleiben, damit Ihr Hund diese auch wirklich als besondere Belohnung akzeptiert. Wer seinen Vierbeiner zu sehr verwöhnt, darf sich nicht wundern, wenn er für einen schlichten Trockenkeks irgendwann keine Tricks mehr vorzeigt.

Immer ausreichend Wasser anbieten

Im Nassfutter ist zwar eine gewisse Portion Feuchtigkeit enthalten, aber diese deckt niemals den täglichen Bedarf an Frischwasser. Damit Ihr Vierbeiner gesund bleibt, müssen Sie immer einen vollen Wassernapf anbieten.

Hunde sind Fleischfresser, allerdings sind Katzen noch wesentlich intensiver auf Fleisch und Proteine angewiesen. Wenn katzenartige Jäger in freier Wildbahn beispielsweise eine Maus erbeuten, ist der Anteil von Fleisch im Vergleich zum Mageninhalt deutlich höher als bei Hunden. Erbeutet ein Rudel Hunde einen Mustang oder ein Bison, dann verändert sich das Verhältnis von Fleisch und Mageninhalt deutlich. Daher ist es in Ordnung, wenn in Hundefutter ein gewisser Anteil Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Karotten enthalten ist.

Weiterhin werden Sie bei der Suche nach einem geeigneten Hundefutter immer wieder von Ergänzungsfutter lesen, bei dem es sich weder um Alleinfutter noch um Snacks handelt. Ein Ergänzungsfutter wird immer dann gegeben, wenn Mangelerscheinungen ausgeglichen werden müssen. Auch zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten werden teilweise Ergänzungsfutter angeboten.

Die Bosch-Hundefutter-Erfahrungen zeigen in Bosch-Hundefutter-Tests, dass dieser Hersteller für jedes Alter das passende Alleinfutter bietet. Für unterschiedliche Einsatzbereiche bietet das Futter abgestimmte Inhaltsstoffe, die ein gesundes und aktives Hundeleben ermöglichen.

2. Bosch-Hundefutter im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Bosch-Hundefutter im Test: Eine Packung Hundefutter liegt auf dem Boden.

Hier sehen wir das Bosch-Hundefutter-Adult, das als Alleinfuttermittel ab dem 12. Lebensmonat vom Hersteller empfohlen wird.

Als Hundebesitzer treffen Sie sowohl bei Bosch-Hundefutter ab 12 Monaten als auch bei Bosch-Hundefutter für kleine Rassen immer die Entscheidung zwischen zwei Kategorien von Futter: Nass- oder Trockenfutter. Wir wollen Ihnen mit der nachstehenden Tabelle auf COMPUTER BILD kurz erläutern, wo die Hauptunterschiede liegen:

Art des Hundefutters Eigenschaften
Trockenfutter
  • günstige Preise, einfache Lagerung
  • lange Haltbarkeit, kann auch in großen Säcken angeschafft werden
  • bequeme Portionierung mit Dosierhilfen
  • macht wenig Müll
  • variantenreiche Vielfalt an Geschmäckern
  • guter Abrieb für die Zähne, verringert Zahnstein
  • beinhaltet alle erforderlichen Nährstoffe
  • bei schlechten Essern nicht so beliebt
  • weniger saftig, daher erhöhter Flüssigkeitsbedarf über Wassernapf
Nassfutter
  • etwas teurer, Dosen brauchen viel Platz
  • lange Haltbarkeit der geschlossenen Dosen, geöffnet eher knifflig
  • bequeme Portionierung
  • macht viel Müll
  • variantenreiche Vielfalt an Geschmäckern
  • kaum Abrieb für die Zähne, begünstigt Zahnstein
  • beinhaltet alle erforderlichen Nährstoffe
  • sehr beliebt bei praktisch allen Hunden
  • sehr saftig, geringerer Flüssigkeitsbedarf über Wassernapf

Für adulte Tiere ist Bosch-Hundefutter ab 1 Jahr in beiden Varianten eine hervorragende tägliche Nahrungsquelle. Bedenken Sie, dass, wenn Sie Ihrem Welpen Junior-Bosch-Hundefutter in feuchter Form anbieten, der Umstieg auf Trockenfutter aufgrund der Gewöhnung an Nassfutter schwierig werden kann. Älteren Tieren erleichtern Sie mit Soft-Bosch-Hundefutter oder weichen Brocken aus dem Senior-Bosch-Hundefutter das Kauen und die Verdauung.

Tipp: Wenn ein Hund mit Trockenfutter ernährt wird, dann braucht er pro Kilogramm Körpergewicht rund 40 bis 50 ml Wasser. Hat Ihr Hund Probleme mit den Nieren, dann sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über eine förderliche Ernährung.

3. Bosch-Hundefutter in Tests: Wie findet man das richtige Futter?

Wir werden Ihnen im Rahmen unserer Bosch-Hundefutter-Empfehlung keinen bestimmten Bosch-Hundefutter-Testsieger nennen. Vielmehr wollen wir Ihnen auf COMPUTER BILD in unserer Kaufberatung bestimmte Details nennen, an denen Sie das beste Bosch-Hundefutter für sich und Ihren Vierbeiner erkennen können. So können Sie auch bei besonders günstigen Bosch-Hundefutter-Angeboten in Discountern wie Aldi einschätzen, ob es tatsächlich ein geeignetes Schnäppchen ist. Beachten Sie folgende Details, wenn Sie Bosch-Hundefutter kaufen wollen:

3.1. Warum ist die Altersgruppe so wichtig?

hundetrockenfutter in napf

Bosch-Hundefutter gibt es als Trocken- und Nassfutter, beispielsweise das Maxi Adult.

Ein Welpe oder Junior befindet sich noch im Wachstum und hat daher einen wesentlich höheren Nährstoffbedarf als ein Senior. Achten Sie unbedingt darauf, welche Rasse Sie halten, denn nicht alle sind mit 12 Monaten ausgewachsen. Gerade große und schwere Rassen wie Rottweiler, American Bulldog oder Dogge sind teilweise erst mit zwei Jahren körperlich und geistig wirklich erwachsen. Hier kann es sinnvoll sein, ein Bosch-Hundefutter bis 12 Monate noch länger zu füttern.

Wer einen jungen Hund zu früh durch Hundesport, Treppensteigen oder wildes Spiel belastet, muss sich später über Gelenkprobleme nicht wundern. Leider schränken diese die Lebensqualität stark ein und erfordern oft viele teure Besuche beim Tierarzt.

Nach der Welpenzeit haben die meisten Tiere ihre endgültige Größe erreicht, alle Organe vollständig entwickelt, einen Zahnwechsel sowie die Pubertät hinter sich gebracht. Nun können Sie auf Bosch-Hundefutter ab 1 Jahr umsteigen und sich bei der Wahl am Körperbau und dem Aktivitätslevel des Tieres orientieren. Bedenken Sie dabei immer, wie aktiv das Tier in einem Zeitraum von 24 Stunden tatsächlich ist.

Denn ein Hund, der am Morgen eine kleine Runde Gassi geführt wird und dann nach einer durchschlafenen Nacht noch weitere 8 Stunden schläft, ist nicht wirklich aktiv, auch wenn er fast durchdreht, wenn seine Besitzer endlich heimkehren und mit ihm spazieren gehen.

Aktiv bedeutet, dass Sie mehrere Stunden täglich mit dem Hund laufen, joggen oder Hundesport betreiben. Polizei- und Hütehunde haben beispielsweise einen kräftezehrenden Job. In dieser Zeit liegt der normale Mitbewohner mit kalter Schnauze nur im Körbchen. Für sehr aktive Hunde eignet sich die Linie Bosch Active.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei Zusatz- und Inhaltsstoffen beachten?

Es muss nicht immer ein Bio-Bosch-Hundefutter sein, denn auch eine normale Sorte wie Bosch-Hundefutter mit Ente und Kartoffel oder Hühnchen ist absolut gesund. Achten Sie auf ein Futter ohne Konservierungsstoffe und wählen Sie ein getreidefreies Bosch-Hundefutter. Getreidefrei bedeutet gleichzeitig entzuckert, was für die Gesundheit und auch die Zähne der Tiere essenziell wichtig ist.

Bosch-Hundefutter Soft bezieht sich nur auf die Konsistenz der Brocken, die weicher als normales Trockenfutter sind. Hat Ihr Hund gesunde Zähne, dann gönnen Sie ihm regelmäßig feste Nahrung und Kauspielzeuge, die Zähne und Zahnfleisch gesund halten.

Bei Unverträglichkeiten können Sie Bosch-Allergie-Hundefutter wählen, bei dem bestimmte Inhaltsstoffe vermieden werden. Allergien äußern sich meist durch häufiges Kratzen, tränende oder rote Augen, entzündete Ohren und dauerhaften Durchfall. Klären Sie im ersten Schritt mit Ihrem Tierarzt ab, wogegen Ihr Vierbeiner allergisch ist, und kaufen dann das passende Bosch-Hundefutter bei Allergie. Oft können Sie schon mit getreidefreiem Bosch-Hundefutter viel erreichen oder bei Allergien gegen Zusatzstoffe auf Bio umsteigen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Zutaten sollten enthalten sein?

Hunde sollten überwiegend Fleisch fressen, wobei das Futter durchaus einen gewissen Anteil an Gemüse haben darf. Fett und Protein kommen über das Fleisch, während Vitamine und Mineralien auch durch Gemüse, Reis oder Obst wie beim Bosch-Hundefutter mit Banane aufgenommen werden.

Je nach Einsatzbereich des Hundes dürfen die Menge und die Kalorienmenge variieren. Beachten Sie auch unterschiedliche Jahreszeiten, in denen Sie mit Ihrem Hund mehr oder weniger unternehmen, und passen Sie die Futtermenge an. Tragende oder säugende Hündinnen haben ebenfalls einen deutlich erhöhten Nährstoffbedarf, dem Sie mit angepasstem Futter gerecht werden sollten. Hier können Sie Soft-Bosch-Hundefutter für tragende und säugende Tiere wählen und nach der Entwöhnung wieder auf die gewohnte Sorte umsteigen. Die HPC-Produkte enthalten übrigens besonders viel Eiweiß.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Trockenfutter?

Getestetes Bosch-Hundefutter steht auf dem Boden.

Bei diesem Bosch-Hundefutter-Adult handelt es sich, wie wir hier erkennen, um die Sorte Lachs-Kartoffel.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle Pro und Contra von Trockenfutter im Vergleich zum Nassfutter aufzeigen:

    Vorteile
  • günstig, gut lagerbar
  • versorgt das Tier mit allen notwendigen Nährstoffen
  • feste Kroketten sorgen für Abrieb von Zahnstein
    Nachteile
  • erhöhter Flüssigkeitsbedarf
  • bei Hunden weniger beliebt als Nassfutter

5. Wie füttert man richtig und woran erkennt man ein Idealgewicht?

junger hund frisst hundefutter

Passen Sie die Ernährung mit Bosch-Hundefutter perfekt an Alter, Rasse und Bedürfnisse Ihres Vierbeiners an.

Ab einem Alter von etwa sechs Monaten reicht eine Mahlzeit vollkommen aus und führt zu planbaren Darmentleerungen. Jüngere Hunde können dies noch nicht leisten. Bei der Fütterung selbst sollten Sie auf ein respektvolles, höfliches Verhalten Ihres Hundes achten. Die Grundsteine dafür werden im Welpenalter gelegt. Bieten Sie zur Fütterung und auch den gesamten Tag hindurch immer einen vollen Napf mit frischem Wasser an.

Die Futtermenge weist jeder Hersteller auf der Verpackung aus, die sich am Körpergewicht orientiert. Halten Sie sich zunächst sehr strikt daran und beobachten, ob der Hund zu- oder abnimmt und passen die Menge dann an. In allen Bosch-Hundefutter-Tests haben wir gelesen, dass eine kurzfristige Gewichtszunahme oder -abnahme durchaus normal ist.

Wenn Sie beim Training mit Snacks und Leckerchen arbeiten, muss diese Futtermenge von der täglichen Futtermenge abgezogen werden. Ob Ihr Hund Idealgewicht hat, muss immer im Einzelfall beurteilt werden. Bei einem Hund mit kurzem Fell sollten Sie den Rippenbogen mit den Fingern fühlen und die Wirbelsäule ertasten können.

6. Welche Marken und Hersteller bieten neben Bosch Hundefutter an?

Neben der Marke Bosch konnten wir immer wieder lesen, dass auch Hersteller wie Herrmanns, Wolfsblut, Josera, Animonda, Rinti, Dehner und Happy Dog gute Bewertungen erhalten haben und eine große Vielfalt anbieten. Auch bei der Stiftung Warentest finden Sie einen Trockenfutter-Test, der Ihnen bei der Orientierung helfen kann.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Bosch-Hundefutter

Eine Packung getestetes Bosch-Hundefutter befindet sich auf dem Boden.

Laut unserer Recherche ist dieses Bosch-Hundefutter-Adult nicht nur in diesen 15-kg-Säcken, sondern auch in 3-kg-Packungen erhältlich.

7.1. Wie gut ist Bosch-Hundefutter?

Die getreidefreien Sorten sind gut, wobei viele Sorten noch einen Getreide- oder Maisanteil enthalten. Teilweise ist auch Cellulose enthalten, die ebenfalls nicht gefüttert werden sollte, weil es sich um reinen Füllstoff handelt.

» Mehr Informationen

7.2. Wo kann man Bosch-Hundefutter kaufen?

Sie können Bosch-Hundefutter direkt online beim Hersteller kaufen oder aber bei ausgewählten Fachhändlern. Wo diese in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie beim Hersteller.

» Mehr Informationen

7.3. Wer steckt hinter Bosch Hundefutter?

Das Unternehmen Bosch (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Gerätehersteller Bosch) stellt seit 1960 hochwertige Tiernahrung her. Es handelt sich bis heute um einen klassischen Familienbetrieb, der in Blaufelden-Wiesenbach (Baden-Württemberg) ansässig ist. Neben Hundefutter stellt Bosch auch Katzenfutter her.

» Mehr Informationen

7.4. Welches Bosch-Hundefutter ist ohne Getreide?

Das Bosch Sensitive Lamm & Reis ist nach Angaben des Herstellers weizen- gluten- und maisfrei.

» Mehr Informationen