Kaufberatung zum Bosch-Akkusauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bosch-Akkusauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch das fehlende Netzkabel haben Akkusauger einen wesentlich größeren Aktionsradius in Metern. Dadurch entfällt das lästige Aufwickeln der Kabel und der Anwender kann überall saugen, ohne auf das Vorhandensein von Steckdosen zu achten.
  • Gute Akku-Standstaubsauger können ein vollwertiger Ersatz für den kabelgebundenen Bodenstaubsauger sein. Einige Verbraucher schaffen sich aber auch zwei Modelle ein: Einen Kabel-Staubsauger für den Großputz im Haus und einen Akku-Handstaubsauger für die schnelle Befreiung der Couch von Krümeln und Katzenhaaren.
  • Bosch-Akkusauger gelten als Alternative zu Staubsaugerrobotern. Sie haben eine vergleichbare Saugleistung, sind schnell zur Hand und werden nach ihrem Einsatz im Haushalt einfach wieder aufgeladen. Auch in Sachen Akkuleistung können die Markengeräte von Bosch mittlerweile mit den Robotern mithalten.

bosch-akkustaubsauger-test

Akku-Sauger haben immer noch mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Dazu gehört vor allem die geringe Akkuleistung. Tatsächlich hat die Stiftung Warentest 2018 einen Staubsauger-Test durchgeführt – mit einem überraschenden Ergebnis, von dem wir in diesem Artikel berichten. So viel sei aber schon verraten: Die Bosch-Akkusauger ohne Kabel haben in diesen Vergleichen besonders gut abgeschnitten. Lesen Sie in diesem Beitrag außerdem, welche verschiedenen Arten und Modelle es von Akku Bodenstaubsaugern gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten. Außerdem beantworten wir alle wichtigen Fragen zu den modernen Reinigungsgeräten der Firma Bosch.

1. Was sind die Vorteile eines Bosch-Akkusaugers?

Der Katzenstreu Staubsauger-Test

Um herauszufinden, wie hoch die Saugleistung eines Staubsaugers ist, empfiehlt sich dieser Bosch-Akku-Staubsauger-Test. Einfach ein paar Krumen Katzenstreu auf eine glatte Fläche streuen. Schafft es der Staubsauger, das Katzenstreu komplett aufzusaugen? Dann besitzt er eine ausreichend gute Reinigungsleistung für den Gebrauch im Alltag.

Akkustaubsauger gibt es mittlerweile im Sortiment diverser Marken wie AEG, Dyson, Grundig, Dirt Devil, Siemens oder Miele. Da stellt sich für den Verbraucher natürlich die Frage, was die Akkustaubsauger von Bosch auszeichnet.

Die Firma Bosch erweitert ihre Produktlinie kontinuierlich um neue Features. Ihre Haushaltsgeräte werden immer intelligenter. So können die neusten Modelle einfach frei im Raum abgestellt werden, ohne an die Wand gelehnt zu werden. Auch das Material der Sauger ist stabil und langlebig. Dank der SensorControl-Technologie wird die Reinigungsleistung des Staubsaugers ständig überwacht. Ihre Akkus haben lange Laufzeiten von bis zu 60 Minuten. In dieser Zeit kann auch die große Wohnung ohne Unterbrechung komplett durchgesaugt werden.

1.1. Wie lange hält der Akku eines Bosch-Akkustaubsaugers?

Die große Schwachstelle aller Staubsauger mit Akku auf dem Markt war bislang die Akkulaufzeit. Die ersten Akkusauger von Dyson oder die Akkusauger von AEG konnten manchmal kaum 10 Minuten am Stück saugen, bis sie wieder aufgeladen werden mussten.

Die Akkusauger von Bosch haben die innovative Lithium-Ionen Technologie integriert. Diese Technologie wurde unter anderem für E-Bikes von dem Hersteller entwickelt und jetzt auch in den Elektrohaushaltsgeräten verbaut.

Die Lithium-Ionen Technologie sorgt für eine sehr hohe Saugleistung und eine lange Lebensdauer der Akkus. Außerdem kann die Ladezeit des Akku-Staubsaugers dadurch erheblich reduziert werden.

Tipp: Einige Bosch-Akkusauger werden mit einem zweiten Akku geliefert. Das verdoppelt die Laufzeit des Gerätes, weil Sie den leeren Akku einfach gegen den geladenen Akku ersetzen können.

» Mehr Informationen

2. Welche verschiedenen Bosch-Akkustaubsauger-Varianten gibt es?

Der Hersteller hat mittlerweile eine große Produktpalette an Staubsaugern, die akkubetrieben sind, entwickelt. Daher stellen wir Ihnen an dieser Stelle die drei Varianten vor, die aktuell im Verkauf sind.

Modell Beschreibung
Kabellose Handstaubsauger
  • Kann als Ersatz für den kabelgebundenen Staubsauger genutzt werden
  • Leistungsstark mit langlebigen Akkus
  • Viele Einsatzbereiche, u.a. auch Hochfloor-Teppiche, Autos etc.
  • Können frei in den Raum gestellt werden
  • Höheres Gewicht als Handstaubsauger
  • Nur für die Reinigung größerer Flächen geeignet
Akku Handsauger
  • Ideal für schnelle Reinigungseinsätze im Haushalt
  • Handlich und flexibel
  • Günstiger Anschaffungspreis im Vergleich zu Stiel-Staubsaugern
  • Nicht für die Reinigung größerer Flächen geeignet
  • Geringeres Behältervolumen (l)
2-in-1-Staubsauger
  • Kabelloser Handstaubsauger mit integriertem Handakkusauger
  • Ein Gerät für alle Reinigungsaufgaben im Haushalt
  • Geringeres Leistungsniveau als Bosch-Akkusauger kabellos (Meist nur 30 Minuten)
  • Meist geringeres Behältervolumen

Während klassische Staubsauger noch in beiden Varianten hergestellt werden – mit oder ohne Staubbeutel – gibt es bei den Bosch-Akkusaugern nur noch ein Modell: Den Bosch-Akkusauger ohne Beutel. Einen Bosch-Akkusauger mit Beutel gibt es nicht im Sortiment.

2.1. Welcher Filter-Typ ist der richtige?

akkustaubsauger-filter

Der Cartridge Filter mit Pure Air Membran von Bosch filtert auch kleinste Partikel heraus.

Die Bosch-Akkusauger ohne Beutel werden mit unterschiedlichen Filtertypen ausgestattet:

  • Hygienefilter
  • Waschbarer Filter
  • Flachfaltenfilter
  • Cartridge Filter mit Pure Air Membran

Der Hygienefilter kann bis zu 99,95% der Feinstaubpartikel aus der Luft filtern und sie auch von Schadstoffen und Bakterien befreien. Er verhindert, dass die Allergene durch die Abblasluft wieder in den Raum zurückgelangen. Dieser Hygienefilter muss regelmäßig ausgetauscht werden, es sei denn, er ist waschbar. In diesem Fall sollte er je nach Verschmutzungsgrad regelmäßig in der Maschine gewaschen werden – bis ein Austausch nötig ist. Waschbare Filter sind langlebiger und sparen über die Zeit Kosten für den Nachkauf.

Flachfaltenfilter sich austauschbare Filter aus einem Polyester-Vlies. Er sorgt dafür, dass größere Schmutzpartikel nicht in den Motor bzw. die Ablauft gelangen.
Der Porsche unter den Filtern ist der Cartridge Filter mit Pure Air Membran. Die innovative Technologie dieses Filters sorgt dafür, dass die Abblasluft nach dem saugen sauberer ist als die Raumluft.

    Vorteile
  • Ideal für Allergiker
  • Wartung der Filter wird auf LED-Anzeige angekündigt
  • Leichter Reinigungsvorgang dank RotationCleanTM-System
    Nachteile
  • Sehr teuer im Vergleich zu anderen Filtertypen
» Mehr Informationen

3. Was müssen Sie beim Kauf eines Akku-Staubsaugers beachten?

kaufberatung-haushaltsgeraete-von-bosch

Beim Kauf eines Bosch-Akkustaubsaugers gibt es erhebliche Preisunterschiede.

  1. Preis
    Der Preis ist für die meisten Verbraucher ein wesentliches Kaufkriterium. Günstige Bosch-Akkustaubsauger bekommen Sie schon für unter 200,00 Euro, wohingegen die Top-Modelle bis zu 800 Euro kosten. Die gängigen Bosch-Akku-Staubsauger-Tests zeigen aber, dass alle Akkustaubsauger durchweg ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und keines der Geräte zu wenig Leistung für zu viel Preis bietet.
  2. Maximaler Geräuschpegel
    Der Geräuschpegel ist bei vielen Staubsaugern ein neuralgischer Punkt. Schließlich möchte man beim Frühjahrsputz nicht das Gefühl haben, mitten auf dem Flugplatz zu stehen. Der TÜV empfiehlt eine maximale Lautstärke von Bosch-Akkusaugern mit Kabel oder ohne von 75dB. Prüfen Sie daher vor dem Kauf immer die Angabe „max. Geräuschpegel” (in dB).
  3. Design
    Der Bosch-Akkusauger kabellos sollte auch optisch etwas hermachen. Schließlich steht er meistens im Sichtfeld. Bosch hat eine eigene Design-Abteilung, die sich nur mit der Gestaltung der Geräte beschäftigt. Aus diesem Grund haben alle Bosch-Akkusauger ein so ästhetisches Design.
  4. Größe & Gewicht
    In diesem Punkt unterscheiden sich die meisten Staubsauger von Bosch nicht voneinander. Natürlich ist ein Handstaubsauger kleine als ein Bodenstaubsauger, aber innerhalb dieser Typenbezeichnung haben die Modelle alle eine ähnliche Größe und ein ähnliches Gewicht.
  5. Leistung
    Dieser Punkt ist besonders wichtig beim Kauf eines Bosch Akkusaugers mit Beutel oder ohne. Je höher die Volt-Angabe, desto höher ist auch das Leistungspotenzial des Putzgerätes. Mit einem 18 Volt Akku-Staubsauger von Bosch werden Sie kaum die ganze Wohnung reinigen können, dafür ist die Leistung zu gering. Für einen Handstaubsauger hingegen reicht eine Leistung von etwa 12 bis 18 Volt aus. Bosch-Akku-Bodenstaubsauger erreichen eine Leistung von über 30 Volt.
  6. Leistungsstufen
    Die akkubetrieben Staubsauger können meist in verschiedenen Leistungsstufen betrieben werden. Das hat den Vorteil, dass Sie die Leistung und damit auch die Akkulaufzeit immer individuell an die Reinigungsaufgaben im Haushalt anpassen können. Möchten Sie nur den Staub vom Boden entfernen, schalten Sie auf die niedrigste Stufe. Für groben Schmutz muss die größte Leistungsstufe eingeschaltet werden. Je mehr Leistungsstufen ein Akkusauger besitzt, desto besser können Sie seine Leistung an die Reinigung anpassen.
  7. Behältervolumen
    Das Behältervolumen gibt an, wie viel Schmutz Sie aufsaugen können, ohne den Bosch-Akkusauger ohne Beutel leeren zu müssen. Die meisten Stiel-Staubsauger für den Haushalt kommen mit einem Behältervolumen von 0,9 Liter Volumen aus. Handstaubsauger haben ein Volumen von durchschnittlich 0, 4 Liter.
  8. Ladezeit
    Neben der Akkulaufzeit ist auch die Ladezeit des Akkus ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Bosch-Akkusaugers. Hier gibt es große Unterschiede. Während die meisten Modelle in etwa 6 Stunden wieder voll geladen sind, ist der große Ausreißer der Bosch BBHMOVE4N. Er braucht ganze 16 Stunden, bis er wieder voll einsatzfähig ist – und dann auch nur für 36 Minuten auf niedrigster Stufe.

4. Welcher ist der beste Bosch-Akkustaubsauger 2023?

bester-bosch-akkustaubsauger

Nur 2 von 10 Akkustaubsauger gaben den Test der Stiftung Warentest bestanden.

Bosch wirbt bei allen Geräten mit einer langen Akkulaufzeit, umfangreichem Zubehör wie Polsterdüsen oder Fugendüsen sowie mit den innovativen Filter-Technologien und diversen Features wie einer flexiblen Bodendüse und einem LCD-Display, über das wichtige Daten wie die Akkulaufzeit und der Filterstatus abgelesen werden können.

Welcher der richtige Bosch-Akkusauger ist, entscheidet sich danach, wofür Sie ihn verwenden wollen. Soll er den klassischen Bodenstaubsauger mit Kabel in Ihrem Haushalt ersetzen? Dann lohnt sich der Kauf eines exklusiveren Modells. Soll er nur ergänzend angeschafft werden, um mal eben schnell einen Sauger griffbereit zu haben, dann reichen auch schon die günstigen Varianten aus.

4.1. Die überraschenden Ergebnisse der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist der Frage nachgegangen, ob Akku-Staubsauger ein guter Ersatz für den kabelgebundenen Sauger sein können. Unbestritten sind Akku-Sauger praktisch. Sie sind wendig, der Kabelsalat entfällt und sie haben einen unerschöpflichen Aktionsradius. Trotzdem konnten von 10 getesteten Modellen nur zwei überzeugen – darunter auch ein Bosch-Akkustaubsauger.

Der Bosch-Akkustaubsauger Testsieger war der BBH7320K – ein Akku-Handstaubsaugerbeutellos mit Cartridge Filter für einen sehr guten Preis von 340,- Euro. Während der schlechteste Sauger im Test nur 22 Prozent des Schmutzes aus einem Teppich entfernen konnte, schaffte der Bosch-Akkustaubsauger im Vergleich ganze 86 Prozent.

Tipp: Das einzige Manko im Bosch-Akku-Staubsauger-Test war die geringe Akkulaufzeit. Obwohl dieser Bosch-Akkustaubsauger laut Hersteller eine Akkulaufzeit von 60 Minuten hat, konnte er bei voller Leistung nur 15 Minuten schaffen, bevor er wieder aufgeladen werden musste.

5. Die wichtigsten Fragen zum Staubsauger mit Akku

5.1. Wo kann ich Bosch-Akkustaubsauger kaufen?
Bosch hat einen eigenen Online-Shop, in dem die Geräte zum empfohlenen Herstellerpreis verkauft werden. Wenn Sie nach Schnäppchen suchen, dann sollten Sie Bosch-Akkusauger im Media Markt/Saturn kaufen oder in Verbrauchermärkten wie Aldi und Lidl nach einem Schnäppchen suchen. Hier gibt es oft Rabattaktionen, mit denen Sie am Preis sparen, ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen.

5.2. Welche Böden und Flächen kann der Akkusauger reinigen?
Das kommt bei Bosch ganz auf das Zubehör an. Wenn Sie Teppiche und Polster mit dem Akkusauger reinigen wollen, dann sollten Sie darauf achten, dass ein entsprechender Aufsatz für Polster und Teppiche zum Lieferumfang gehört. Fugen werden mit einer speziellen Fugendüse gereinigt.

5.3. Was kostet ein Akku-Staubsauger von Bosch?

Ein günstigen Akku-Staubsauger von Bosch gibt es für rund 100 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Bosch-Geräte zwischen 150 und 300 Euro. Sie erhalten aber auch Bosch-Akkusauger für mehr als 500 Euro.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel Volt sollte ein Akku-Staubsauger generell haben?

Für einen normalen Akku-Staubsauger, den Sie im Haushalt nutzen, gelten 18 Volt als ausreichend. Besser sind aber 21 Volt. Wenn Sie viele Teppichböden besitzen und/oder Haustiere, die stark Haare verlieren, empfiehlt sich ein Akku-Staubsauger mit 25 Volt. Alle drei genannten Akku-Sauger-Varianten hat Bosch im Angebot.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel Watt sollte ein guter Akku-Staubsauger generell haben?

Staubsauger dürfen generell nur noch maximal 900 Watt haben. Dies regelt die EU-Verordnung 666/2013. Die meisten Akku-Staubsauger bieten eine Leistung, die zwischen 400 und 800 Watt liegt.

» Mehr Informationen

Bosch-Akkusauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video wird der Bosch BBS1114 Unlimited Akkusauger Serie 8 vorgestellt, der von Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der Sauger überzeugt durch eine starke Leistung, eine lange Akkulaufzeit und eine praktische 2in1-Funktion als Stiel- und Handstaubsauger. Die Anwendung des Geräts sowie seine Vor- und Nachteile werden ausführlich präsentiert und bewertet.