Kaufberatung zum Bodenventilator-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bodenventilator-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bodenventilatoren kühlen, indem sie die Raumluft mittels eines starken Luftstroms durchmischen. Die leistungsstarken Geräte können eine preiswerte Alternative zu Klimaanlagen und mobilen Klimageräten sein.
  • Boden-Ventilatoren sind meist recht leicht und lassen sich einfach umpositionieren. Sie eignen sich besonders für größere Räume.
  • Der starke Luftstrom, den Bodenventilatoren erzeugen, ist leider mit einer gewissen Lautstärke verbunden, derer Sie sich bewusst sein sollten, ehe Sie ein solches Gerät kaufen.

bodenventilator-testWenn der Hochsommer kommt und die Sonne am stärksten brennt, beginnt für viele Menschen eine ermattende Phase. Besonders Bewohner von Dachgeschosswohnungen kämpfen dann mit Temperaturen jenseits der 40 Grad. Während die Experten der Stiftung Warentest langfristige Maßnahmen empfehlen, wie etwa bessere Dämmungen oder den Einbau von Sonnenschutzglas, müssen für viele kurzfristige Lösungen her. Diese kommen meist in Gestalt unterschiedlichster Ventilatoren daher: Deckenventilator, Wandventilator, Turmventilator, Säulenventilator, Tischventilator, Rohrventilator oder Standventilator. All diese Geräte sollen für Erfrischung und kühlere Räume sorgen.

Wir möchten uns an dieser Stelle mit einer anderen sogenannten Windmaschine beschäftigen: Mit unserem Bodenventilator-Vergleich 2023 möchten wir Sie über die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile dieses speziellen Typs von Ventilator informieren. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt, damit Sie den besten Bodenventilator finden und erfrischt durch den Sommer kommen.

Bodenventilatoren im Test: Ventilator von Vorne auf Holzboden vor Wand

Hier sehen wir einen Ante-Bodenventilator, der unseres Erachtens entweder schon älter ist oder eine Retro-Optik aufweist.

1. Sorgen Bodenventilatoren mit viel Kraft für ein angenehmes Raumklima?

Ventilatoren sorgen an heißen Tagen für Erfrischung und ein kühleres Raumklima. Grundsätzlich machen alle verschiedenen Ventilator-Typen das gleiche: Sie bewegen die Luft im Raum. Dadurch verdichtet sich die Raumluft und wirbelt als kompakter Luftstrom durch den Raum, wodurch wiederum die Temperatur im Raum sinkt. Die Luft kühlt allerdings nicht sehr weit runter.

Ein weiterer Aspekt, der uns erfrischt, ist der Einfluss des Luftstroms auf den Schweißfilm auf der Haut. Dieser wird durch den Luftstrom getrocknet, sodass sich ein erfrischtes Gefühl einstellt. Ein Boden-Ventilator hat den Vorteil gegenüber anderen Ventilatoren, dass er die etwas kühlere Luft in Bodennähe unmittelbar aufwirbelt.

Ein Überblick über die Vor- und Nachteile von Bodenventilatoren:

    Vorteile
  • flexibel positionierbar dank geringen Gewichts
  • sehr starker Luftstrom
  • gute Alternative zu mobilen Klimageräten und -anlagen
  • einige Modelle erlauben Wandmontage
    Nachteile
  • recht hohe Lautstärke aufgrund des starken Luftstroms, leise Bodenventilatoren sind eher Mangelware
  • Verletzungsgefahr, wenn Schutzgitter sich während des Betriebs lösen
  • Haustiere können sich verletzen, wenn das Schutzgitter zu grob ist

2. Gibt es Bodenventilatoren in verschiedenen Ausführungen?

Bodenventilatoren gehören zu den beliebtesten Ventilatoren-Arten. Es gibt Modelle aus Kunststoff sowie Modelle aus verchromtem Metall oder Edelstahl. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die verschiedenen Materialien und ihre Vor- und Nachteile.

Material Eigenschaften
Bodenventilator aus Kunststoff
ventilator-aus-plastik
Kunststoff-Ventilatoren überzeugen durch Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit. Sofern Sie die Geräte vor allzu großer Wärmeeinwirkung und Stößen schützen, hält ein solcher Ventilator sehr lange.
Bodenventilator aus Edelstahl
bodenventilator-aus-edelstahl
Auch die Ventilatoren aus Edelstahl sind sehr robust. Edelstahl ist zudem rostfrei, das heißt, dass auch ein wenig Feuchtigkeit dem Gerät nichts anhaben kann.
Bodenventilator aus Chrom
bodenventilator-aus-chrom
Chrom bedeutet in diesem Fall lediglich einen Überzeug aus Chrom, darunter bestehen diese Bodenventilatoren aus Metall. Auch diese Modelle sind rostfrei. Sollte die Überzugsschicht allerdings einen Kratzer abbekommen oder abplatzen, kann an diesen Stellen durchaus Rost auftreten. Eine intakte Chromschicht ist sehr widerstandsfähig und langlebig.

Wie Sie sehen, können Sie bei der Wahl des richtigen Materials nichts falsch machen. Alle Varianten sind robust und widerstandsfähig, wenn man ihnen ein Mindestmaß an Pflege zukommen lässt. Letztlich entscheidet bei der Auswahl des Materials für Ihren neuen Bodenventilator also Ihr Geschmack. Eine wichtige Kategorie im Sinne einer fundierten Kaufberatung ist das Material des Bodenventilators nicht.

3. Welche sind die beliebtesten Marken und Hersteller von Bodenventilatoren?

Viele Hersteller von Bodenventilatoren kennen Sie bestimmt von anderen Haushaltsgeräten und Werkzeugen, etwa AEG oder Makita. Bekannt sind darüber hinaus Bodenventilatoren von Honeywell, etwa der Honeywell HT 900e. Zu den weiteren Herstellern von Bodenventilatoren gehören:

  • Beper
  • Bestron
  • Brandson
  • CasaFan
  • DCG
  • DeKO
  • DOMO
  • Draper
  • Eltronic
  • EVT
  • Tristar
  • Showtec
  • Vornado
  • Vortec
  • Honeywell

Die Stiftung Warentest hat zwar keinen speziellen Bodenventilator-Test durchgeführt, dafür aber andere Modelle getestet. Hier erfahren Sie die Unterschiede zwischen Stand- und Turmventilatoren und welche Marken viel Wind machen.

Bodenventilatoren im Test: Ventilator von schräg oben an eine Wand gelehnt

Wie wir feststellen, hat dieser Ante-Bodenventilator drei Stufen und eine Oszillations-Funktion.

4. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Bodenventilators achten?

Wenn Sie einen Bodenventilator kaufen möchten, gibt es einige Kriterien, die Sie für Ihre Kaufentscheidung heranziehen sollten. Wir orientieren uns dabei an den Kriterien, die auch bei einem Bodenventilator-Test geprüft werden, damit Sie Ihren persönlichen Bodenventilator-Testsieger finden.

4.1. Geschwindigkeitsstufen und Lautstärke

Dass ein Ventilator nicht geräuschlos arbeitet, sollte jedem klar sein. Es ist jedoch sehr angenehm, wenn ein Bodenventilator sehr leise rotiert. Als Faustregel können Sie sich merken, dass ein Ventilator mit zunehmendem Rotordurchmesser leiser wird. Allerdings bedeutet ein größerer Rotordurchmesser auch, dass sehr viel Luft aufgewirbelt wird. Dies ist auch immer mit einer gewissen Geräuschkulisse verbunden.

Bodenventilator-Tests haben gezeigt, dass viele Boden-Ventilatoren ab einer gewissen Geschwindigkeit recht laut sind. So kann die Lautstärke eines Bodenventilators schon einmal die Lautstärke eines brodelnden Wasserkochers erreichen.

Achtung: Bodenventilatoren gehören zu den stärksten Ventilatoren, aber die leisesten sind sie nicht. Wenn Sie auf starker Leistung bestehen, werden Sie eine gewisse Geräuschentwicklung in Kauf nehmen müssen.

4.2. Leistung und Stromverbrauch

An dieser Stelle stehen Sie vor der Wahl: Möchten Sie einen möglichst starken Ventilator kaufen oder ein Gerät, dessen Stromverbrauch sich in einem gewissen Rahmen bewegt? Einen Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Boden-Ventilators und seinen Stromverbrauch gibt die maximale Watt-Leistung.

Wenn Sie ein Gerät mit geringerem Stromverbrauch bevorzugen, sollten Sie einen Boden-Ventilator kaufen, der nicht mehr als 80 Watt Strom verbraucht. Mit einem solchen Gerät erzielen Sie einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch, das zeigen auch Bodenventilator-Tests.

Sie möchten einen starken Luftstrom und das Maximum aus dem Boden-Ventilator herausholen? Dann ist ein Gerät mit einer Leistung von 100 Watt und mehr das richtige für Sie.

Tipp: Sie können den Stromverbrauch des Bodenventilators auch durch Ihr Nutzerverhalten beeinflussen. Wenn Sie keinen starken Luftstrom benötigen, lassen Sie den Ventilator auf einer niedrigeren Stufe laufen. Auch das spart Strom und damit Geld.

4.3. Besonderheiten und Bedienkomfort

Einige hochwertige Modelle verfügen über besondere Funktionen, wie etwa eine Oszillationsfunktion, einen Tragegriff, einen verstellbaren Neigungswinkel oder sogar eine Fernbedienung.

4.3.1. Schwenkfunktion und oszillierende Bodenventilatoren

Eine Schwenkfunktion ist besonders nützlich, wenn Sie den Bodenventilator in einem größeren Raum aufstellen möchten. Ein Bodenventilator mit Oszillationsfunktion kann den Rotorkopf automatisch nach rechts und links schwenken. Ein schwenkbarer Bodenventilator verteilt den Luftstrom des Gerätes gleichmäßig im Raum.

Wenn Sie den Ventilator in einem kleineren Raum aufstellen, können Sie auf einen oszillierenden Bodenventilator verzichten. Hier reicht die ohnehin starke Luftverwirbelung eines Bodenventilators aus.

4.3.2. Der Neigungswinkel

Auch der Neigungswinkel lässt sich bei einigen Geräten einstellen. Das heißt, Sie können den Rotorkopf so einstellen, dass er die Luft nach oben, nach vorne oder nach unten pustet. Wenn Sie es etwa nicht vertragen können, direkt im Luftzug zu sitzen, können Sie dafür sorgen, dass der Luftstrom nach unten geleitet wird.

Bodenventilatoren ähneln sowohl von ihrer Form als auch von ihrer kraftvollen Wirkung her den Windmaschinen, die man vom Film kennt. Kein Wunder also, dass sie diesen vielsagenden Beinamen tragen. Allerdings können auch die stärksten Bodenventilatoren keinen Sturm simulieren.

4.3.3. Tragegriff und Fernbedienung

Ein Bodenventilator mit Tragegriff lässt sich deutlich einfacher positionieren. Wenn Sie wissen, dass Sie den Bodenventilator häufiger an verschiedenen Positionen aufstellen möchten, sollten Sie darauf achten, ein Gerät zu kaufen, das Sie einfach tragen und neu positionieren können. Dabei spielt auch das Gewicht des Ventilators eine Rolle.

ventilator-fuer-den-boden

Ein Bodenventilator erfrischt auch Ihre Kinder im Sommer. Allerdings sollten Sie aufpassen, dass keine Haare oder gar Finger zwischen die Rotorblätter gelangen.

Falls Ihnen aber das Design eines Modells ohne Tragegriffe besser gefällt, ist das auch nicht weiter schlimm. Mit ein wenig Muskelkraft oder der Hilfe einer weiteren Person lassen sich auch Ventilatoren ohne Tragegriff bewegen. Je nachdem wie der Raum geschaffen ist, in dem der Ventilator aufgestellt wird, ist ein Positionswechsel aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Ein Bodenventilator mit Fernbedienung ist wahrer Luxus. Bei den meisten Ventilatoren erfolgt die Bedienung direkt am Gerät. Wenn Sie nun aber bequem auf dem Sofa liegen, sich vielleicht ein kühles Getränk gönnen und entspannen, ist eine Fernbedienung ein großes Plus. Sie müssen nicht aufstehen, um den Ventilator vielleicht etwas zu beschleunigen oder die Oszillation einzuschalten, sondern können das ganz bequem vom Sofa aus erledigen.

Bodenventilatoren im Test: Nahaufnahme Bedienelemente

Die spanische Beschriftung bei diesem Ante-Bodenventilator der Bedienelemente ist unseres Erachtens auch für Menschen verständlich, die kein Spanisch sprechen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bodenventilator-Vergleich

5.1. Was ist besser, ein Bodenventilator oder ein Standventilator?

Im Gegensatz zu einem Standventilator, der auf einem höhenverstellbaren Standrohr sitzt, befindet sich der Bodenventilator auf einem Stützbügel direkt über dem Boden. Dadurch verteilt ein Bodenventilator die kühlere Luft im Raum, die nach unten sinkt.

Die meisten Bodenventilatoren sind etwas leistungsstärker als Standventilatoren. Standventilatoren hingegen haben den Vorteil, dass sie oszillieren. Das ist bei vielen Bodenventilatoren nicht möglich. Grundsätzlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Art Ventilator Sie bevorzugen.

Für Bodenventilatoren müssen die räumlichen Gegebenheiten stimmen. Wenn Sie viele Möbel auf wenig Raum haben, bietet sich eher ein Standventilator an, der auf etwas höherem Niveau für Erfrischung sorgt.

» Mehr Informationen

5.2. Wo gibt es günstige Bodenventilatoren?

Bodenventilatoren gibt es in verschiedenen Größen

Bodenventilatoren mit 50 cm Durchmesser eignen sich für sehr große Räume, wie etwa Lofts und Hallen.
Bodenventilatoren mit 40 cm Durchmesser sind ideal für die Belüftung großer Räume.
Geräte mit 30 cm Durchmesser sind perfekt für kleinere und normalgroße Wohnräume.

Bodenventilatoren erhalten Sie im Fachhandel vor Ort, zum Beispiel in Elektronikmärkten oder Baumärkten wie Obi, Hornbach oder Bauhaus. Zudem bieten Ihnen zahlreiche Online-Shops sowie Amazon und eBay eine große Auswahl an Geräten.

Wenn Sie einen günstigen Bodenventilator kaufen möchten, ist ein Online-Kauf empfehlenswert. Im Internet finden Sie sehr oft die günstigeren Geräte.

» Mehr Informationen

5.3. Wo finde ich einen Bodenventilator im Retro-Design?

Wenn Sie im Internet nach verschiedenen Modellen suchen, werden Sie sicher auf den AEG VL 5606 oder den AEG VL5617 stoßen, die beide auf unterschiedliche Art vergangene Zeiten wiederaufleben lassen. Daneben gibt es auch noch andere Bodenventilatoren im Retro-Design, etwa von Klarstein oder Tristar. Einen deutlichen Retro-Touch hat auch ein Bodenventilator aus Kupfer.

» Mehr Informationen