Kaufberatung zum Bindegerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bindegerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Clickbindung oder als Thermo-Variante – Bindegeräte halten Dokumente dauerhaft zusammen. Werden die gebundenen Mappen zusätzlich gelocht, lassen sich Unterlagen besonders praktisch aufbewahren.
  • Schon bei kleinen Mengen Papier können Bindegeräte verwendet werden, die durch eine Art Ringbuch-Bindung gehalten werden. Für Unternehmen hingegen gibt es Bindemaschinen, die wesentlich größere Mengen Papier dauerhaft aneinander binden.
  • Im Studium bei Bachelor- oder Masterarbeiten, in Büros von Notaren oder Steuerberatern sowie bei engagierten Ehrenamtlichen im Verein helfen Bindegeräte dabei, wichtige Dokumente und Unterlagen zu organisieren.

bindegeraet-testSowohl im Büro als auch im privaten Umfeld müssen oft große Mengen von Papier sortiert und aufbewahrt werden, damit man sie im Zweifelsfall griffbereit hat. Was sich am privaten Schreibtisch noch mit einem Locher und einem Tacker in den Griff bekommen lässt, wird in vielen Büros oder im Studium zur echten Herausforderung.

Bindegerät-Test: ein mechanisch betriebenes Bindegerät steht auf dem Tisch.

Hier sehen wir ein Kenley-Bindegerät für Spiralbindungen.

Bindegeräte gibt es in vielen Preisklassen und in diversen Ausführungen, die auch große Mengen von Dokumenten dauerhaft zusammenhalten. Finden Sie in unserem Bindegeräte-Vergleich 2023 heraus, welche Geräte zu Ihren Bedürfnissen passen und was für Zusatzfunktionen es bei Bindemaschinen gibt.

1. Welche unterschiedlichen Bindegeräte gibt es?

Machen Sie mit modernen Bindegeräten aus einer losen Blattsammlung im Handumdrehen kleine Hefte, Ringbücher oder gebundene Mappen, in denen Sie zusammengehörige Informationen vorfinden. Der Einsatzbereich von Bindegeräten ist unglaublich groß, sodass wir Ihnen zu Beginn nur einige davon nennen wollen:

  • Binden wichtiger Schul- und Studienarbeiten
  • Handouts, Protokolle und Programme im geschäftlichen Bereich
  • Verträge, Geschäftsberichte und Präsentationsmappen
  • Umfangreiche Tabellen von Inhaltsstoffen an Frischetheken

Wie Sie bereits erahnen können, ließe sich diese Liste endlos fortsetzen. Im Großen und Ganzen werden Sie bei der Suche nach Bindesystemen immer wieder auf zwei Kategorien stoßen, die jeweils in diversen Ausführungen und mit Spezialfunktionen erhältlich sind:

Eigenschaft Bindegerät mit Spiralbindung
bindemaschine-mit-spiralbindung
Bindegerät mit Thermobindung
thermo-bindung
Bindematerial Kunststoff, Metall Kleber
Stanzung mechanisch nicht notwendig
Bindekapazität bis 450 Blatt bis 300 Blatt

2. Wie unterscheidet sich die Funktionsweise der verschiedenen Bindegeräten-Arten?

Getestetes Bindegerät von Kenley steht auf dem Tisch. Darauf liegen vier verschieden große Binderücken in Weiß.

Mit diesem Kenley-Bindegerät werden bis zu 12 Blätter (80 g) gleichzeitig gelocht (21 Löcher) und anschließend diese Kunststoffspiralen eingesetzt.

Bevor Sie ein bestimmtes Bindegerät kaufen, sollten Sie die verschiedenen Arten der Bindung verstehen. Da die Stiftung Warentest bislang noch keinen Bindemaschinen-Test durchgeführt hat, liefert Ihnen unser Vergleich wichtige Informationen für die Auswahl und den Kauf.

2.1. Thermobindegeräte haben teils eine geringere Bindekapazität

Ein Thermobindegerät liefert Ergebnisse, die Sie sich wie ein gebundenes Buch vorstellen können. Allerdings nutzen professionelle Buchbindegeräte meist stabilen Karton für den Einband, was im Büroalltag oder im privaten Umfeld nicht notwendig ist. Für Präsentationsmappen in gebundener Form reicht es meist aus, für die erste und letzte Seite einfach ein stabileres Papier zu verwenden.

bindemaschine-mit-lochstanze

Manche Bindegeräte mit Spiralbindung erfordern etwas Kraft, um den Hebel herunterzudrücken.

Die Bindesysteme nutzen eine Kombination aus Kleber und Hitze, um für eine dauerhafte Verbindung der Dokumente zu sorgen. Die Modelle werden entweder unter dem Namen Thermobindegerät oder als Bindegerät mit Klebebindung angeboten. Die Bindekapazität ist bei den meisten Typen dieser Gattung etwas geringer als bei Geräten, die mit einer Ringbindung arbeiten.

Thermobindesysteme lassen sich einfach bedienen und arbeiten recht schnell. Das Gerät wird zunächst eine kurze Zeit vorgeheizt. In dieser Zeit können Sie die Blätter in die Thermobindemappen einlegen, die Sie als Bindegerät-Zubehör überall dort kaufen können, wo es Bindegeräte dieser Art gibt.

An der späteren Innenseite der Mappen befindet sich ein Klebebund. Die Mappe wird nun samt der eingelegten Blätter in das Gerät eingeführt. Durch die Hitze verschmelzen Kleber, Bund und Papier dauerhaft miteinander und lassen sich als robuste Handouts, Präsentationen oder Informationsmappen verwenden.

2.2. Für Spiralbindungen muss eine Stanze integriert sein

Eine andere Variante von Bindesystemen sind Modelle, bei denen zunächst Löcher in die lange Seite der Dokumente gestanzt werden. Durch diese Löcher werden dann Plastikbindungen oder Ringbindungen aus Metall geführt. Diese Bindungen halten die Blätter zusammen und erlauben häufig ein nahezu vollständiges Umblättern.

Gerade bei Drahtbindegeräten können Sie sich das Ergebnis wie bei einem Collegeblock vorstellen. Hinter Begriffen wie Spiralbindegerät, Plastikbindegerät oder Bindegerät mit Drahtbindung verbergen sich daher Modelle, die sehr ähnlich arbeiten. Lediglich das Material der Bindung ist unterschiedlich.

In verschiedenen Bindegeräte-Tests hat sich gezeigt, dass beide Bindesysteme für dauerhaft guten Halt sorgen. Allerdings lässt bei manchen Klebebindungen nach längerer Zeit oder bei häufigem Knicken die Stabilität der Verbindung etwas nach.

3. Wie verwenden Sie Bindegeräte mit Ringbindung richtig?

In ihren unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen sind gerade Bindemaschinen mit Ringbindung manchmal etwas anspruchsvoller in der Bedienung. Wenn Sie nicht nur gelegentlich wenige Dokumente miteinander verbinden wollen, werden auch besonders günstige Bindegeräte gute Dienste leisten.

Wollen oder müssen Sie hingegen aus beruflichen Gründen häufiger unterschiedliche Mappen und Berichte binden, sollten Sie ein flexibles Gerät wählen. Stöbern Sie bei Ihrem Lieferanten für Büromaterial nicht nur nach Bindegeräten, sondern vergleichen Sie auch die Preise des Bindegerät-Zubehörs. Gerade bei preiswerten Angeboten ist das Zubehör oft deutlich teurer, sodass Ihnen dauerhaft höhere Kosten entstehen.

Achtung: Vergleichen Sie nicht nur Anschaffungspreise verschiedener Hersteller, sondern prüfen Sie auch die Preise des Zubehörs. Bindegerät-Tests zeigen, dass bei Klebebindungen teure Mappen hohe Kosten verursachen können, während bei Ringbindungen eine große Auswahl unterschiedlicher Varianten besteht.

Achten Sie außerdem auch darauf, ob Sie die Stanzen der Geräte mit einem Schieber verstellen können. Arbeiten Sie gelegentlich mit Papier im Format A5 oder A3, dann werden Sie auf Dauer mit einem reinen A4-Bindegerät nicht glücklich.

Nachdem Sie die Stanze auf das gewünschte Format eingestellt haben, geben Sie den Stapel Papier für eine Präsentation in die dafür vorgesehene Öffnung und stanzen die notwendigen Löcher aus. Im Anschluss legen Sie den von Ihnen gewählten Binderücken in die Maschine. Achten Sie immer darauf, dass bei Bindegeräten mit Draht die Ringe nach oben liegen.

Detailaufnahme der Ablage mit Skala-Angaben eines getesteten Bindegeräts.

Wie hier zu erkennen ist, können sowohl DIN A4 als auch DIN A5 Dokumente mit diesem Kenley-Bindegerät gebunden werden.

Binderücken aus Plastik werden ähnlich eingelegt und bei beiden Materialien muss der Binderücken hinter den sogenannten Bindezähnen liegen. Durch einen Hebel setzen Sie nun die Mechanik in Bewegung, durch die Papiere und Binderücken miteinander verwoben werden.

Wie Sie bereits erahnen können, lässt sich mit diesem Bindesystem gut arbeiten. Allerdings werden Sie beim Versand von Protokollen an mehr als einhundert Teilnehmer schnell an Ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Daraus ergeben sich folgende Vor- und Nachteile dieser Clickbindungen:

    Vorteile
  • Günstiger in der Anschaffung
  • Bindungen aus Metall oder Plastik
  • Seiten können um 360 Grad umgeschlagen werden
    Nachteile
  • Jede Mappe muss einzeln gebunden werden
  • Vergleichsweise hoher Zeitaufwand beim Einlegen der Bindung

4. Worauf sollten Sie beim Kauf von Bindesystemen achten?

Klären Sie im Vorfeld, wie häufig die Geräte tatsächlich zum Einsatz kommen werden und entscheiden sich dann für ein passendes Bindegerät. Wählen Sie Bindesysteme, die mit den von Ihnen genutzten Formaten harmonieren.

4.1. Bindekapazität und Stanze sind wichtig

Hinsichtlich der Bindekapazität gibt es eine große Vielfalt und generell gilt, das kleine Mengen keine Mehrarbeit verursachen. Wollen Sie beispielsweise nur etwa dreißig Seiten als Ringbuch binden, dann können Sie passende, schmalere Bindungen wählen als für ein Dokument mit 450 Seiten. Eine abgestimmte Bindung bei einem Bindegerät mit Metall- oder Plastikbindung sieht einfach schöner aus.

Kaufberatung: gebrauchte Bindegeräte

Wenn Sie nur gelegentlich für den Verein oder private Zwecke Dokumente binden wollen, können Sie auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Diverse Internetplattformen bieten zahlreiche Produkte an, die vielfach bei ihrem eigentlichen Besitzer überhaupt nicht genutzt werden. So können Sie bares Geld sparen und zum kleinen Preis feststellen, wie Ihnen die Nutzung gefällt.

Allerdings muss auch die Stanze des Gerätes in der Lage sein, größere Papiermengen aufzunehmen und ohne großen Kraftaufwand zu lochen. Die Stanzkapazität wird von allen Herstellern angegeben, die beispielsweise bei der Marke Peach mit bis zu 300 Blatt vergleichsweise hoch ist. Bei jedem Stanz-Vorgang können allerdings nur 12 Blätter eingefügt werden.

Ein Spiralbindegerät der Marke Genie hingegen ist für die Bindung von maximal 145 Seiten ausgelegt und nimmt bei jedem Stanzen maximal 8 Blätter auf. Durch Schnelligkeit konnte das Gerät von Fellowes überzeugen, wie Bindemaschinen-Tests ergaben.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Geräte sicher an Ort und Stelle stehen, wenn beim Stanzen Kraft aufgewendet wird. Manche Bindegeräte wiegen bis zu 9 kg, wodurch sie sehr zuverlässig und ohne Wackeln bedient werden können. Kleinere Modelle wiegen teilweise nur 2,8 kg, was bei der Bedienung etwas mehr Sorgfalt voraussetzt.

4.2. Aufs Zubehör und die Lieferkette achten

In den meisten Bindegeräte-Tests wird mehr auf die Funktionen und Details der Modelle eingegangen, während der Kauf der Geräte eher in den Hintergrund rückt. Damit Sie im beruflichen Alltag das beste Bindegerät für Ihre Bedürfnisse finden, sollten Sie sich mit der Beschaffung ernsthaft auseinandersetzen. Was nützt Ihnen ein besonders günstiges Bindesystem, das keine attraktiven Ergebnisse liefert oder für das Sie langfristig kein Zubehör finden?

Ein guter Allrounder, der sowohl Thermo- als auch Ringsysteme anbietet, ist die Marke GBC. Hier genießen Sie eine besonders große Vielfalt unterschiedlicher Geräte und eine sehr große Auswahl an Zubehör. Fachkundige Mitarbeiter können während der gesamten Nutzungsdauer als Spezialisten für die Geräte Fragen beantworten, was Ihr normaler Büromaterial-Lieferant eventuell nicht leisten kann.

geraet-zum-binden

Achtung: Es gibt Bindegeräte mit Spiralbindung, die nur wenige Blätter auf einmal stanzen können.

Suchen Sie für den geschäftlichen Bereich möglichst nicht nur nach einem bestimmten Hersteller und günstigem Zubehör, sondern betrachten Sie auch die Lieferkette. Finden Sie im Vorfeld heraus, ob Ihre bereits vorhandenen Lieferanten auch Zubehör für die Bindesysteme zu günstigen Preisen liefern können. So sparen Sie sich teure Lieferkosten, die ausschließlich für die Anlieferung von Bindematerial entstehen. Bündeln Sie die Bestellung mit anderem Bürobedarf und sorgen dadurch für dauerhaft günstige Preise.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bindegerät-Vergleich

5.1. Muss ich ein Bindegerät reinigen?

Hinsichtlich der Reinigung und Wartung präsentieren sich Bindegeräte im Vergleich zu anderem Bürobedarf sehr pflegeleicht. Sie müssen keine Farbbänder tauschen, keine Patronen im Beschriftungsgerät ersetzen oder einen Papierstau im Kopierer auflösen.

Wie alle Geräte im Büro sollten die Oberflächen regelmäßig von Staub befreit werden. Bei Ringbindegeräten müssen Sie lediglich von Zeit zu Zeit wie bei einem Locher die ausgestanzten Papierreste ausleeren.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich Bindegeräte kaufen?

Nutzen Sie Suchmaschinen und finden Bindesysteme, die Ihren Ansprüchen gerecht werden. So können Sie Ihren persönlichen Bindegeräte-Testsieger finden, der sowohl zu Ihrem Budget als auch zu Ihrem Binde-Aufkommen passt.

Achten Sie besonders beim Kauf im Internet darauf, dass Sie bei seriösen Anbietern ein Gerät bestellen. Eine Zahlung per Vorkasse kann ein Hinweis auf unseriöse Angebote sein. Nutzen Sie die angegebenen Kontaktangaben, um dem Anbieter schon vor dem Kauf eine Frage zum Gerät oder zur Bedienung zu stellen. Erreichen Sie niemanden per Telefon und werden auch Ihre E-Mails nicht beantwortet, ist dies ebenfalls ein Hinweis auf unseriöse Verkäufer.

» Mehr Informationen

5.3. Wie funktioniert ein Buchbindegerät?

Die noch einzelnen Blätter werden zusammen in eine sogenannte Bindemappe gelegt oder gesteckt. Die Bindemappe besteht aus einem Kleberücken und einer Kunststofffolie. Beides zusammen ergibt den späteren Binderücken. Das Buchbindegerät arbeitet mit Wärme, sodass sich der Kleberücken mit den Blättern und der Kunststofffolie verbindet.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist ein Drahtbindegerät?

Ein Drahtbindegerät stanzt zunächst Löcher in die äußere linke Seite der einzelnen Blätter. Als Verbindungsmaterial dient ein Kunststoff- oder Metalldraht. Das Drahtbindegerät arbeitet mechanisch und verbindet die einzelnen Blätter via Spiralbindung miteinander. Die Bindekapazität beträgt bis zu 450 Blatt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie funktioniert ein Thermobinder?

Die Thermobindung ist mit der Buchbindung vergleichbar. Sie verbindet einzelne Blätter unter Wärmeeinfluss mit dem Mappen-Rücken. Dieser besteht wiederum aus einem Kleberücken und einer Kunststofffolie.

» Mehr Informationen

Bindegerät: Video-Anleitungen und Reviews

In dem Youtube-Video wird das Produkt Fellowes 5224101 Quasar vorgestellt, ein leistungsstarker und benutzerfreundlicher Aktenvernichter. Der Videoersteller zeigt die verschiedenen Funktionen des Geräts und erklärt, wie es einfach und effektiv genutzt werden kann, um sensible Dokumente sicher zu vernichten. Außerdem werden die verschiedenen Sicherheitsmerkmale des Fellowes 5224101 Quasar hervorgehoben, um den Zuschauern zu zeigen, wie gut geschützt ihre persönlichen Informationen sind.