Kaufberatung zum Bierzelttisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bierzelttisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Praktische Bierzelttische für jede Gelegenheit sollte ein jeder in seiner Abseite stehen haben. Die klappbaren, kleinen Bierzelttische lassen sich überall verstauen und können ihren Besitzer als eine Art Campingtisch überall hin begleiten.
  • Die Maße der Bierzelttische können je nach Modell stark variieren. Schon längst sind die ursprünglichen langen Tische nicht mehr das non plus Ultra und konkurrieren mit den verschiedensten Modellen, wie runden oder breiten Bierzelttischen.
  • Einzelne Bierzelttische lassen sich in ihrer Höhe verstellen und verwandeln sich mit wenigen Handgriffen in einen Stehtisch. Diese Möglichkeit der Erhöhung des Bierzelttisches eröffnet neue Arten der Verwendung.

bierzelttisch-test

Keine gelungene Gartenparty ohne einen großen Bierzelttisch. Dieses praktische Möbelstück ist in seiner Ausführung genauso vielseitig wie in seinen Einsatzmöglichkeiten. Er kann auf Festen schnell mit einer Tischdecke für Bierzelttische hergerichtet und für das Buffet genutzt werden. Aber auch als zusätzliche und schnell aufgebaute Arbeitsfläche trägt der Tisch Werkzeuge, Gartenzubehör oder aussortierte Besitztümer auf dem Flohmarkt.

Welche Eigenschaften der beste Bierzelttisch 2023 haben muss und in welchen Variationen diese Partytische erhältlich sind, ist in dieser Kaufberatung übersichtlich zusammengefasst. Zwar hat Stiftung Warentest noch keine Aussage zu den besten Bierzelttischen gemacht, aber diverse Webseiten haben aussagekräftige Bierzelttisch-Vergleiche veröffentlicht und geben einen guten Überblick über die verschiedenen Arten von Bierzelttischen. Denn wenn man denkt, dass es nur die typischen schmalen Bierzelttische gäbe, gibt es noch sehr viel zu entdecken.

1. Wie ist ein Bierzelttisch gebaut?

Die Bierzeltgarnitur – ein deutsches Kulturgut

In den 1950ern versuchte der schwäbische Unternehmer Rudolf Kurz eine platzsparende Lösung für Tische bei Weinfesten zu entwickeln. Heraus kamen die heute auf allen möglichen Volksfesten und im Privatbereich verwendeten Bierzelttische. Gestell und Tischplatte sind durch ein patentiertes Klappschloss miteinander verbunden und halten, wie oft auf den Wiesn gesehen, auch Feierwütige auf den Tischen aus.

In der Regel ist ein Bierzelttisch ein langer, rechteckiger Tisch, der circa 220 x 50 x 77 Zentimeter misst. Dank eines 2-Fuß-Systems kann der Tisch kinderleicht auf- und abgebaut werden. Der Tisch hat also keine vier Tischbeine, sondern zwei, die dank eines Scharniers die Tischplatte stützen. Wenn der Tisch aufgebaut wird, rastet das 2-Fuß-System ein und sorgt für einen sicheren Stand des Tisches auch auf unebenem Boden.

Inzwischen haben hauptsächlich Bierzelttische aus Kunststoff sogar ein 3-Fuß-System, mit dem sich die Tische auf die Hälfte ihrer Größe zusammenklappen lassen. Dafür hat der Bierzelttisch einen zusätzlichen Beschlag in der Mitte der Tischplatte, die sich an der Stelle zusammenklappen lässt.

Der allseits bekannte Typ ist der Bierzelttisch aus Holz, der in einigen vielleicht schöne Erinnerungen an lauschige Sommernächte in Biergärten, aus denen der Tisch seinen Namen hat, erinnern mag. Kiefer- oder Fichtenholz erweist sich seit Anbeginn als besonders stabil und wird auch heute noch für viele Modelle verwendet.

Immer beliebter werden Bierzelttische aus Kunststoff. Besonders leicht und robust, sind sie in vielen Farben erhältlich und auch häufig aus dem günstigeren Material für Bierzelttische gemacht.

Sollte man einen Bierzelttisch kaufen, der das herkömmliche Gestell hat, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Scharnier beim Aufbau ganz einrastet, um einen sicheren Stand des Tisches zu gewährleisten.

2. Welches Material können die Tischplatten haben?

Die meisten Bierzelttische werden entweder mit einer Holzplatte und Metallstriemen oder komplett aus Kunststoff angeboten. Welche Eigenschaften die beiden Stoffe haben und was das für Vorteile für Bierzelttische haben kann, ist hier aufgeführt. Eins sei vorweggenommen, in Internet-Tests für Tische fürs Bierzelt können beide Arten überzeugen.

Art des Materials Eigenschaften
Bierzelttisch aus Holz
  • mit wenigen Handgriffen aufgebaut
  • extrem robuster und stabiler Tisch
  • platzsparend und leicht zu transportieren
  • in vielen Größen erhältlich
  • dazugehörige Bierzeltbänke mit Rückenlehne besonders stabil
Bierzelttisch aus Kunststoff
  • blitzschnell aufgebaut
  • robust und wetterfest
  • dank 3-Fuß-System noch platzsparender
  • sehr leichtes Material
  • im Set mit passenden Bänken erhältlich

Welche Vorteile hat Holz als Material gegenüber Kunststoff?

Auch wenn Kunststoff auf den ersten Blick handlicher erscheinen mag, überzeugt Holz immer wieder mit seinen Vorteilen. Welche das sind und bei welchen Punkten ein Holzbiertisch nur auf dem zweiten Platz landet, ist hier aufgelistet.

    Vorteile
  • nachhaltiges Material
  • belastbarer
  • nostalgischer und wertige Optik
    Nachteile
  • schwerer
  • sperriger als Kunststoffmodelle
» Mehr Informationen

3. Welche Maße sollte der Bierzelttisch-Testsieger haben?

Die Abmessung und Form des Bierzelttisches sind stark vom Verwendungszweck abhängig. Diese praktischen Tische eignen sich mitnichten nur als Ort der geselligen Zusammenkunft. Einfach im Kofferraum oder in der Abseite verstaut, sind klappbare Bierzelttische einfach zu transportieren und dank des unkomplizierten Aufbaus unter anderem geeignet für folgende Dinge:

bierzelttische und -baenke

Bierzelttische kommen bei vielen verschiedenen Gelegenheiten, wie Feiern mit vielen Gästen, zum Einsatz.

  • für Feiern zur Bewirtung von Gästen
  • mobiler Tisch für Flohmärkte
  • platzsparender Tisch für den Balkon
  • zusätzliche Arbeitsfläche in der Wohnung/Garage
  • unverzichtbarerer Bestandteil der Angelausrüstung

Die Länge eines klassischen Bierzelttisches beträgt mindestens 1,80 Meter, während ein Bierzelttisch 50 Zentimeter breit sein muss, damit sich zwei Personen bequem gegenübersitzen können und jeweils ihren Platz auf der Tischplatte haben. Außerdem sollte ein Bierzelttisch mindestens 70 Zentimeter hoch sein, um gemeinsam mit den Bänken eine angenehme Sitzhöhe zu generieren.

Höhenverstellbare Bierzelttische

Ein Bierzelttisch mit einer individuell anpassbaren Höhe kann sich als wahres Allround-Talent in Haus und Garten nützlich machen. Auf Feiern kann der Tisch wie gewohnt mit Stühlen genutzt werden. Sollen sich die Gäste aber eher immer wieder neu gruppieren können, kann der Bierzelttisch, dank einer Verlängerung im Gestell, angepasst und zu einem Stehtisch umfunktioniert werden. So kann die Tischplatte bis zu einer Höhe von 110 Zentimetern ausgefahren und auch stufenweise auf die gewünschte Höhe eingerastet werden.

4. Welche Ausführungen von Bierzelttischen gibt es?

Haben die langen und schmalen Bierzelttische vor allem wegen der Verwendung in der Gastwirtschaft immer noch den höchsten Absatz, bietet der Markt Varianten der Klapptische, nicht nur im Material, sondern auch in der Form an. Extra breite Bierzelttische bieten sich beispielsweise besonders gut als freistehender Buffettisch an. So kann der Tisch auf großen Festen von beiden Seiten zugänglich sein und das Essen effizient und platzsparend serviert werden.

Auch die Formen der Bierzelttische können in Tests im Internet variieren. Angeboten werden auch quadratische Bierzelttische oder runde Bierzelttische, die nach Belieben im Garten mit den passenden Sitzbänken platziert werden können. Runde Bierzelttische sind bei Feierlichkeiten eine elegante Möglichkeit, den Saal zu bestuhlen.

bierzelttische und -baenke mit weissen hussen

Häufig bekommen Sie Bierzelttische im Set zusammen mit passenden Bänken.

Wie unterscheiden sich klappbare Bierzelttische von herkömmlichen Modellen?

In den letzten Jahren tauchen immer öfter klappbare Modelle der Bierzelttische in Tests im Internet auf. Sie haben den herkömmlichen Tischen mit einer durchgehenden Holzplatte eins voraus. Eine Gegenüberstellung verdeutlicht dies.

Art des Bierzelttischs Eigenschaften
herkömmliche Bierzelttische
  • Bierzelttisch hat nur Beschlag an den Tischbeinen
  • Tischplatte bleibt gleich groß
  • die Platte ist somit stabiler
klappbare Bierzelttische
  • noch platzsparender, da Tischplatte verkleinert werden kann
  • nicht nur Beine, sondern auch Tischplatte lässt sich klappen
  • Tischplatte wird in der Mitte halbiert
  • ein wenig unsicherer, da Scharnier unter höherer Belastung kaputt gehen könnte

Hinweis: Bierzeltgarnituren bestehen aus einem Tisch und zwei Bänken, die entweder fest mit dem Tisch verbunden sind, oder nach demselben Prinzip auf- und abgebaut werden. Die Bänke des Bierzelttischs können Lehnen haben, die das Sitzen in geselliger Runde noch angenehmer machen.

» Mehr Informationen

5. Welche Hersteller für Bierzelttische überzeugen in Tests im Internet?

freunde stossen an tisch an

Stimmen Sie die Maße des Bierzelttisches auf die Gästezahl und Ihre Platzmöglichkeiten ab.

Viele Marken, die auch andere Gartenmöbel herstellen, haben Bierzelttische und passende Bänke im Angebot. Im Baumarkt wird jeder fündig und einige besondere Bierzelttische, beispielsweise mit Lehne, finden sich auch in Einrichtungsgeschäften. Besonders zum Beginn des Sommers werden Bierzelttische im Sommersortiment von Discountern wie Aldi zu einem günstigen Preis angeboten. Dabei finden sich immer wieder die Bierzelttisch-Testsieger folgender Hersteller in den Regalen.

  • Nexos
  • Deuba
  • Gravidus
  • Casaria
  • Texdeko
  • Sonlex
  • Kesser
  • Mendler

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bierzelttisch-Vergleich

6.1. Was ist die optimale Länge für einen Bierzelttisch?

Fürs gesellige Beisammensitzen sollte ein Bierzelttisch für 4 Personen eine Länge von 1,80 Metern haben, damit man nicht eng aufeinandersitzt und auch genug Platz auf der Tischplatte hat. Also kann man sagen, dass pro Person 90 Zentimeter Tischlänge großzügig berechnet sind.

» Mehr Informationen

6.2. Welche weiteren Ausstattungen gibt es für Bierzelttische?

Wem eine Tischdecke noch zu wenig ist, kann mit Hussen seinen Bierzelttisch komplett abdecken. Dazu wird die Husse über die Tischplatte gelegt und unter den Tischbeinen fixiert. Das verleiht dem Tisch beinahe einen eleganten Eindruck und kann gut auf Firmenfesten oder Gartenpartys zu einem besonderen Anlass genutzt werden. Dabei müssen die Größen der Hussen und Bierzelttische aufeinander abgestimmt sein, damit die Husse nicht reißt. Ist dem nicht der Fall, kann man einen Bierzelttisch mit einer Tischdecke auch schön herrichten. Die Hussen sollten aus elastischen Stoff sein, damit sie die Mindesthöhe für Bierzelttische von 70 cm erreichen.

» Mehr Informationen

6.3. Wo steht ein Bierzelttisch am sichersten?

Der Bierzelttisch sollte auf einem ebenen und soliden Untergrund stehen. Denn zum einen müssen die Gegenstände auf dem Tisch sicher stehen können und zum anderen sitzen um den Tisch meistens Personen auf Bänken, die ebenfalls sicher stehen müssen. Wer einmal in Bierlaune auf einer Bierzeltbank stand, weiß, wie wichtig ein am besten asphaltierter Untergrund ist. Zwar können die Tischbeine auch auf Gras stehen, dabei sollte aber beachtet werden, dass der Boden von Regen durchnässt nachlässt.

kleines buffet auf bierzelttisch

Meist sind Bierzelttische rechteckig und länglich, es gibt aber auch besonders breite und sogar runde Modelle.

» Mehr Informationen

6.4. Wie schwer ist ein Bierzelttisch?

Das Gewicht der Tische variiert je nach Größe und Material. Faltbare und damit kleine Bierzelttische können unter fünf Kilo wiegen. In Bierzelttisch-Tests sind Modelle über fünfzehn Kilogramm die deutlichen Schlusslichter in der Kategorie Gewicht.

» Mehr Informationen

6.5. Wie pflegt man den Tisch fürs Bierzelt?

Natürlich sind die schmalen oder großen Bierzelttische Gebrauchsgegenstände, die hauptsächlich im Freien stehen und der Witterung ausgesetzt sind. Deswegen sind aber die Modelle aus Holz mit einem Schutzlack lasiert, der die Tische vor Wasserschäden schützt. Auch Campingtische aus Plastik eignen sich für gesellige Abende im Freien. Nach Benutzung des Tisches sollte die Oberfläche getrocknet werden und die Tische vorschriftsmäßig aufbewahrt werden. Das heißt, dass Tischplatte auf Tischplatte und Gestell auf Gestell gestapelt werden.

» Mehr Informationen