Kaufberatung zum Bewurzelungspulver-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bewurzelungspulver-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn Sie im Garten verschiedene Pflanzen züchten, über Stecklingsvermehrung Pflanzen kultivieren oder den Rasen schneller wachsen lassen wollen, dann kann Wurzeldünger laut Internet-Tests die ideale Basis sein. Die enthaltenen Bewurzelungshormone wirken laut Tests im Internet stärker als jeder Dünger auf die Pflanzenwurzel und werden daher in Internet-Tests auch als Wurzelaktivator bezeichnet.
  • Für große Flächen sollten Sie sich ergiebiges Bewurzelungspulver für große Flächen gönnen, während Sie beim Kultivieren einzelner Pflanzen nur wenig Bewurzelungspulver für Stecklinge brauchen. Kräftige Wurzeln sind die Basis für robuste, kräftige Pflanzen, weshalb auch gerne Bewurzelungspulver für Holzgewächse eingesetzt wird.
  • In unterschiedlichen Formen kann Wurzelgel aus Tests im Internet oder Wurzelbildungspulver aus Internet-Tests verwendet werden, wobei eine falsche Anwendung oder auch eine zu hohe Dosierung vermieden werden sollten. Die hormonähnlichen Inhaltsstoffe sollten nur mit Handschuhen verwendet und in wiederverschließbaren Bewurzelungspulver-Beuteln sicher aufbewahrt werden.

bewurzelungspulver-test

Haben Sie Pflanzen, Rosen oder Sträucher im Garten, die Sie gerne an mehr als einem Standort bewundern wollen würden, die sich aber nur sehr schwierig vermehren lassen? Dann könnten Wurzelgel aus Internet-Tests und Bewurzelungspulver aus Tests im Internet als Stecklingspulver, im Beet oder als Wachstumshilfe für einen undichten Rasen verwendet werden. Wir haben in diversen Internet-Tests zu Bewurzelungspulver recherchiert, wie das Pulver wirkt und woran man hochwertiges Bewurzelungspulver erkennt. Unsere Erkenntnisse haben wir in einem Bewurzelungspulver-Vergleich 2023 zusammengefasst, in dem wir auch auf die Ergiebigkeit, die Verpackung und die Eignung für unterschiedliche Pflanzen eingehen.

1. Was ist Bewurzelungspulver?

Ehe wir auf Bewurzelungspulver für den Rasen oder Bio-Bewurzelungspulver detaillierter eingehen, wollen wir einmal Wirkung und Anwendungsbereiche von Bewurzelungspulver in Tests im Internet betrachten.

Praktisch alle Pflanzen im Garten versorgen sich nicht nur über die Blätter mit Energie, sondern brauchen die Wurzeln in der Erde als sicheren Halt und Versorgungsleitung. Während Bäume gigantische, teilweise sehr lange und tiefe Wurzeln besitzen, haben auch Gemüse, Zierpflanzen, Rasen, Rosen und Unkraut feinere, aber ebenfalls lebenswichtige Anker in der Erde. Die verschiedenen Pflanzen vermehren sich dabei unterschiedlich über Samen, aus denen nur wenige tatsächlich neue Pflanzen werden. Wer daher versucht, diverse Pflanzen über sogenannte Stecklinge zu vermehren, kann die Wurzelbildung durch die Gabe von Bewurzelungspulver beschleunigen.

Der Steckling ist im Gegensatz zum natürlichen Trieb ein künstlicher Ableger. Schon bei der Wahl des Triebes als Abschnitt sollten Sie je nach Pflanze auf bestimmte Eigenschaften achten, damit daraus überhaupt eine neue Pflanze werden kann.

Bio-Bewurzelungspulver sind Alternativen und Hausmittel

Profi-Bewurzelungspulver in großen Beuteln wird teilweise nur an gewerbliche Nutzer abgegeben und ist aufgrund der Inhaltsstoffe praktisch nie Bio. Sie können auch mit Zimt, Hefe-Lösungen, Honig, Aspirin, Weidenwasser, Aloe-Vera, Kartoffeln oder Apfelessig dem Wachstum Ihrer Stecklinge auf die Sprünge helfen.

Wenn Sie Bewurzelungspulver wie ein Profi verwenden wollen, dann sollten Sie sich im Vorfeld immer mit spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Pflanzen beschäftigen. Schließlich hat Rasen andere Bedürfnisse als die Hortensie und braucht unter Umständen auch andere Nährstoffe und Böden. Die Inhaltsstoffe im Bewurzelungspulver können folgende sein:

  • 1-Naphtaliynessigsäure (Wachstumshormon)
  • Indol-3-Buttersäure (Wachstumshormon)
  • Indol-3-Essigsäure (Wachstumshormon)
  • Lösungs- und Füllmittel wie Talkum oder Alkohol

Die genannten Hormone kommen als Wachstumsregulatoren in fast allen Pflanzen vor und sind elementar wichtig für das Wachstum in die Länge sowie die Zellteilung. Doch ohne allgemein wichtige Nährstoffe über das Bewurzelungspulver hinaus könnte keine Pflanze wachsen:

  • Wasser
  • Sauerstoff und Kohlenstoff
  • Sonnenlicht
  • Nährstoffe und Spurenelemente aus der Erde
stark bewurzelte pflanze wird umgetopft

Regen Sie bei Ihren Pflanzen mit Bewurzelungspulver ein kräftiges, zügiges Wurzelwachstum an.

2. Gibt es verschiedene Typen von Bewurzelungspulvern in Tests im Internet?

Wenn Sie nach passenden Produkten suchen, dann werden Ihnen spezielle Bewurzelungspulver für Rasen oder Bewurzelungspulver für Holzgewächse angeboten. Da die Aufteilung in Kategorien einzelner Pflanzen schier endlos werden würde, wollen wir uns an dieser Stelle auf verschiedene Darreichungsformen aus Stecklingspulver-Tests im Internet konzentrieren:

Art des Wurzelaktivators Eigenschaften
Bewurzelungspulver
  • Bewurzelungspulver wird in Wasser aufgelöst
  • besonders ergiebiges Bewurzelungspulver
  • Steckling wird an Schnittstellen in Lösung getaucht
  • Lösung wird in die Anzuchterde des Stecklings gegossen
  • etwas pures Pulver wird direkt an das Pflanzloch gestreut
  • meist Bewurzelungspulver in wiederverschließbaren Beuteln
Bewurzelungsgel
  • sofort gebrauchsfertiges Gel
  • kleine Menge in g wird in ein separates Gefäß gegeben
  • Stecklinge werden rund 1 cm tief in Gel getaucht
  • danach erfolgt binnen 7 Tagen Bewurzelung der Stecklinge
  • weniger ergiebig
  • geringer Aufwand
  • höhere Preise pro 100 g

Darüber hinaus gibt es auch Tabletten und Stäbchen, die allerdings streng genommen lediglich ein Pflanzendünger und keine Bewurzelungshilfe sind.

Tipp: Halten Sie sich bei der Verwendung von Bewurzelungspulver mit Rieselhilfen immer genau an die Angaben der Hersteller. Tragen Sie dabei immer Handschuhe und vermeiden unbedingt Kontakt mit der Haut oder Ihren Schleimhäuten.

3. Woran erkennt man das beste Bewurzelungspulver?

Wenn Sie Gentechnik und Unkrautvernichtern gegenüber aus guten Gründen skeptisch sind, wird kein Bewurzelungspulver Ihr Testsieger werden. Wir wollen Ihnen daher weder ein günstiges Bewurzelungspulver von Rossmann empfehlen noch einen Sieger wie bei der Stiftung Warentest küren. Vielmehr wollen wir Sie in unserer Kaufberatung vor der Anschaffung für wichtige Details sensibilisieren und auf die Anwendung näher eingehen.

3.1. Wie wende ich Bewurzelungspulver an?

mann verstreut bewurzelungspulver

Bewurzelungspulver besteht aus verschiedenen Wachstumshormonen, die speziell für Pflanzen geeignet sind.

Zunächst prüfen Sie die Eignung des Bewurzelungspulvers für Neupflanzungen in Abhängigkeit zur Pflanze. Wie bereits erwähnt, finden Sie Bewurzelungspulver für Stecklinge, für Rasen oder für Holzgewächse. Vielfach beschreiben dies die Anbieter dann als Stecklingseignung oder Raseneignung bzw. listen alle Pflanzen und Gewächse auf, mit denen die Bewurzelungspulver-Anwendung möglich ist.

Halten Sie bei der Anwendung stets alle vom Hersteller beschrieben Sicherheitsvorkehrungen ein und tragen unbedingt Handschuhe. Reiben Sie sich damit nicht über die Haut oder die Augen, da Haut und Schleimhäute durch einen Kontakt beschädigt werden können. Lagern Sie Bewurzelungspulver im großen Beutel unbedingt gut gesichert und fest verschlossen dort, wo weder Haustiere noch Kinder und Unbefugte Zugriff haben.

Meist wird das Bewurzelungspulver mit der Anzuchterde vermischt, wobei Sie sich immer an die Dosierempfehlungen halten sollten. Eine Überdosierung hilft nicht beim schnellen Wachstum, sondern fördert eher ein Eingehen der Pflanze. Vielfach beläuft sich das Mischverhältnis auf rund 5 Liter Anzuchterde mit etwa 20 Gramm Pulver. Eine Alternative ist die Auflösung des Pulvers in Wasser, was auch beim Umtopfen eine charmante Lösung darstellt.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Vorteile hat Bewurzelungspulver?

Wenn Sie ein hochwertiges Bewurzelungspulver abgestimmt auf die Pflanze gefunden und richtig verwendet haben, dann wird das Wurzelwachstum angeregt. Gute Wurzeln geben den Pflanzen nicht nur sicheren Halt, sondern versorgen die Pflanzen schneller mit mehr Wasser und mehr Nährstoffen aus der Erde. Gerade exotische Arten, die hier überhaupt nicht heimisch sind, schaffen so häufiger die Vermehrung über Stecklinge.

Je besser die Bedingungen neuer, junger oder umgesetzter Pflanzen sind, desto weniger Stress haben diese mit der Nährstoffversorgung. Dies zeigt sich dann oberirdisch durch ein gut sichtbares, schnelles Wachstum. Pflanzen, die draußen im Garten auch Stürmen und Dürren trotzen müssen, helfen starke Wurzeln bei jeder Witterungslage. Zitruspflanzen wie die Kamelie, Rosen oder Hortensien schaffen es mit der Hilfe von Bewurzelungspulver häufiger, als Steckling neue Wurzeln zu bilden und dann den Garten zu verschönern.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über Verpackungen und Mengen wissen?

gruener rasen auf grundstueck

Einige Bewurzelungspulver können auch Rasen beim Anwachsen unterstützen.

Wie sich vermutlich jedem schnell erschließt, ist das Anregen des Wurzelwachstums auf einer großen Rasenfläche mit mehr Pulver verbunden als die Aufzucht eines einzigen Stecklings. Hinterfragen Sie daher vor der Anschaffung, in welchen Mengen in g Sie Bewurzelungspulver benötigen. Hier kann es sinnvoll sein, direkt nach ergiebigen Produkten zu suchen, die entweder für Stecklinge, ganze Beete oder den Rasen konzipiert wurden.

Parallel zur Suche nach den vom Hersteller empfohlenen Mengen pro Liter Anzuchterde können Sie mit der Gesamtmenge auch gleich den Preis pro 100 g ermitteln. So lassen sich Produkte in unterschiedlichen Größen wirklich im Preis miteinander vergleichen.

Gönnen Sie sich wiederverschließbare Beutel, die Sie idealerweise in einem fest verschlossenen Eimer mit Deckel lagern. Die Umverpackung mit der Anleitung und Mengenangaben können Sie unter den Eimer legen und haben sie dann stets zur Hand. Lagern Sie das Pulver luftdicht verschlossen und möglichst so, dass keine Kinder und Haustiere an den Inhalt gelangen.

» Mehr Informationen

4. Welche Vor- und Nachteile hat der Kauf im Internet?

Aufgrund der nicht ungefährlichen Inhaltsstoffe ist Bewurzelungspulver nicht immer für den Laien frei verkäuflich erhältlich. Die Auswahl im Internet ist deutlich größer und wir sehen folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • größte Produktvielfalt
  • einfache, gezielte Suche passend zur Pflanzenart
  • echte Kundenbewertungen
  • ausführliche Anleitungen
  • bequeme Lieferung
  • günstige Preise, einfacher Preis- und Produktvergleich
    Nachteile
  • oft lange Lieferwege
  • teilw. sehr bedenkliche Inhaltsstoffe
  • Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bewurzelungspulver-Vergleich

5.1. Wie wachsen Stecklinge besser?

Gönnen Sie der Pflanze die passende Anzuchterde, die mit allen notwendigen Nährstoffen ausgestattet ist. Hier brauchen Rosen andere Stoffe als Rasen oder Hortensien. Achten Sie darüber hinaus auf einen geeigneten Standort, wo Sonneneinstrahlung und Witterungsbedingungen optimal sind. Durch die richtige Menge und Art der Bewässerung helfen Sie dem Steckling ebenfalls beim Wachsen.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Bewurzelungspulver kaufen?

In Gartencentern und Baumärkten können Sie fündig werden, wobei die Auswahl im Internet wesentlich vielfältiger und größer ist.

wurzelduenger als granulat

Die Bewurzelungshilfe finden Sie nicht nur als Pulver oder Granulat, sondern oft auch als Flüssigkeit.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken bieten Bewurzelungspulver an?

Die Hersteller Pflanzenarzt, Compo, Cuxin, Doff, Neudorf, Clonex, Plantura und Pokon haben in Vergleichen immer wieder die besten Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Für welche Pflanzen eignet sich Bewurzelungspulver?

Viele empfindliche, nicht einheimische oder gar exotische Arten, aber auch Holzgewächse, Sträucher, Stauden oder Rasen mögen teilweise Bewurzelungspulver.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet Bewurzelungspulver?

Je nach Produkt schwanken die Preise pro 100 g zwischen 1,60 und 25 Euro.

» Mehr Informationen