Kaufberatung zum Bettwäsche-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bettwäsche-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bettwäsche ist in erster Linie ein Schutz für die Bettdecke, das Kissen und die Matratze. Sie nimmt Schweiß in der Nacht auf und kann wesentlich leichter und schneller gewaschen werden als die Matratze oder die Daunendecke.
  • Im Römischen Reich benutzte man Tierhäute als Überzug für das Bett. Das vermutlich erste Bettlaken der Welt wurde von den Ägyptern aus Leinen hergestellt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet man vorrangig Baumwolle zur Herstellung von Bettbezügen.
  • Laut Erhebungen haben die Deutschen mindestens 3 Bettwäsche-Sets pro Bett zuhause, um sie regelmäßig wechseln zu können. Wer zwischen Sommer- und Winterbettwäsche unterscheidet, braucht in der Regel mehr Sets als diejenigen, die Ganzjahresbettwäsche benutzen.

bettwaesche-testBis in das 20. Jahrhundert hinein hatte die Bettwäsche ausschließlich einen funktionalen Nutzen und war daher nur in Weiß erhältlich. Erst in jüngerer Zeit entdeckten die Hersteller, dass durch Farben und Muster gleichzeitig eine schöne Atmosphäre im Schlafraum geschaffen werden kann. Heute ist Bettwäsche weitaus mehr als ein Schutz vor den körperlichen Ausdünstungen. Mit ihren stilvollen und fröhlichen Designs wird Bettwäsche sehr gerne auch als Geschenk unter den Tannenbaum oder auf den Geburtstagstisch gelegt. Damit nicht jeder Hersteller andere Größen produziert und Verbraucher lange nach Bettbezügen suchen müssen, hat man sich allgemein auf Standardmaße geeinigt. Diese unterscheiden sich aber zwischen den einzelnen Ländern. Welche Standardgrößen in Deutschland verbreitet sind, welche Kriterien Sie beim Kauf der Bettwäsche beachten müssen und auf was Sie speziell beim Kauf von Kinderbettwäsche Rücksicht nehmen müssen, lesen Sie in diesem Beitrag.

1. Welche Arten von Bettwäsche gibt es?

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten steht auch ein Wechsel der Bettwäsche an. Während die meisten im Winter wärmende Bettwäsche aus Baumwolle bevorzugen, lieben die anderen im Sommer leichte und luftdurchlässige Bettbezüge, die idealerweise auch noch einen kühlenden Effekt haben. Wir haben Ihnen die einzelnen Bettwäsche-Arten mit ihren jeweiligen Eigenschaften gegenübergestellt.

Bettwäsche Eigenschaft
Winter-Bettwäsche
  • aus dichten, wärmenden Materialien gefertigt
  • feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv
  • aufgeraute 100% Baumwolle, Feinbiber- oder Flanell–Bettwäsche
Sommer-Bettwäsche
  • leicht und luftig
  • nimmt viel Feuchtigkeit auf
  • aus Satin, Leinen, Renforcé oder Seersucker gefertigt
Ganzjahres-Bettwäsche
  • hat kühlende oder wärmende Eigenschaften
  • saugfähig, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend
  • aus Seide, Jersey oder Microfaser

Bettwaesche getestet: Nahaufnahme Stoff

1.1. Aus welchen Textilfasern besteht Bettwäsche?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen vier verschiedenen Textilfasern:

  • Baumwolle
  • Mikrofaser
  • Flachs
  • Seide

Während es sich bei der Baumwolle, dem Flachs und der Seide um Naturfasern handelt, steckt hinter dem Begriff Microfaser eine Zusammenstellung verschiedener natürlicher und künstlicher Fasern wie Baumwolle, Polyester, Nylon und Acryl.

» Mehr Informationen

1.2. Diese Stoffarten unterscheidet man bei der Bettwäsche

bettwaesche-rosa

Je nach Jahreszeit sollte unterschiedliche Bettwäsche aufgezogen werden.

Wenn Sie Bettwäsche kaufen wollen, stehen Sie heute vor einer sehr großen Auswahl an verschiedenen Stoffarten, die alle ihre Vorzüge und Nachteile haben. Eine kurze Übersicht über die Stoffe für Bettdecken:

Biber Bettwäsche: Dank angerauter Oberfläche ideal für den Winter;
Flanell: sehr dick, ebenfalls mit einer strukturierten Oberfläche;
Frottee: sehr saugfähig mit einer sehr angenehmen und temperaturausgleichenden Oberfläche;
Jersey: preisgünstig, aber oft minderwertig, weil es dazu neigt, sich schnell zu verziehen;
Leinen: angenehmer Schlaf zu jeder Jahreszeit dank temperaturausgleichender Eigenschaft;
Renforcé: feineres und glattes Baumwollgewebe für laue Sommernächte;
Satin: begeistert vor allem mit einer glänzenden Oberfläche und kühlenden Eigenschaften im Sommer;
Seersucker: pflegeleicht, da bügelfrei; mit strukturierter Oberfläche gut für den Winter geeignet;
Batist: aus feinen Fäden gewebt und ideal für den Sommer.

2. Was müssen Sie beim Kauf von Bettbezügen für Kissen und Decken beachten?

Warum reagieren Allergiker häufig so stark auf die Bettwäsche?

Beim Schlafen sondert der Mensch neben Schweiß auch Hautschuppen ab. Diese Schuppen sind das Nahrungsmittel von Hausstaubmilben, die sich aus diesem Grund in unserer Bettwäsche besonders wohlfühlen. Auf die Ausscheidungen der Milben reagieren viele Menschen im Rahmen einer Hausstauballergie „allergisch“.

Der Kauf neuer Bettwäsche ist eine Wissenschaft für sich. Sie soll alle wichtigen Eigenschaften erfüllen und am Ende natürlich auch optisch in das Schlafzimmer passen. Trotzdem lohnt es sich, regelmäßig mal auszumisten und sich ein neues Set aus Laken, Kopfkissen und Bettdeckenbezug zu gönnen. Denn wie man sich bettet, so schläft man eben auch. Auf welche Eigenschaften Sie beim Kauf von Bettwaren achten müssen, haben wir Ihnen im Folgenden in einer knappen Kaufberatung zusammengefasst.

Material
Seide, Flanell oder Baumwolle? Als erstes sollten Sie natürlich entscheiden, aus welchem Material die Bettwäsche gefertigt ist und ob Sie sie als Sommer,- Winter- oder Ganzjahresbettwäsche nutzen wollen. Weiter oben können Sie die Eigenschaften der einzelnen Materialien noch einmal nachschlagen.

Maße Bettdeckenbezug in cm
In Deutschland haben die meisten Bettlaken, Kopfkissen- und Bettbezüge Einheitsgrößen. Es gibt Bettwäsche 155×220, Bettwäsche 180×200, Bettwäsche 200×200, Bettwäsche 135×200 und Bettwäsche 240×220.

Maße Kopfkissenbezug in cm
Die in Deutschland üblichen Maße für Kopfkissenbezüge liegen bei 80 x 80cm oder bei 40 x 80cm.

Maschinenwaschbar
Bettbezüge müssen regelmäßig gewaschen werden, um Milben, Kot, Schweiß und alle anderen Ablagerungen zu entfernen und damit auch das Allergierisiko zu minimieren. Achten Sie beim Kauf von Bettwäsche daher nicht nur auf das Design und darauf, ob sie in der Nacht warm hält, sondern berücksichtigen Sie auch ihre Pflegeeigenschaften.

Bettwaesche getestet: Eine Decke liegt auf einem Holzboden

Verschluss
Am unteren Ende der Bettwäsche befinden sich entweder Knöpfe oder ein Reißverschluss. Knöpfe dauern beim Bettenwechsel etwas länger, sehen aber meistens schicker aus am Bettzeug. Mit einem Reißverschluss geht es schneller, allerdings verklemmt sich der Stoff darin auch gerne mal. Ikea Bettwäsche kommt meist ganz ohne Verschluss aus.

Öko-Tex Standard
Wenn Bettwäsche mit diesem Siegel ausgezeichnet ist, dann ist sie von offizieller Seite auf Schadstoffe geprüft. Da Sie von Ihrer Bettwäsche jeden Tag mehrere Stunden umgeben sind, ist dieser Punkt bei der Auswahl der Bettwäsche besonders wichtig.

Design
Ob Bettwäsche in Rosa, Bettwäsche in Grau oder bunt gemustert: Sie soll gefallen und idealerweise ins Schlafzimmer passen. Die Auswahl ist im Internet so groß, das ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es muss ja nicht immer die Bettwäsche 200×200 in Weiß sein.

2.1. Darauf müssen Sie beim Kauf von Kinderbettwäsche besonders achten

bettwaesche-maschinenwaschbar

Bettwäsche sollte bei möglichst hohen Gradzahlen waschbar sein, um alle Bakterien abzutöten.

Kinder reagieren noch empfindlicher als Erwachsene auf Wärme und Kälte, daher ist die Auswahl noch wichtiger als bei Erwachsenen-Bettwäsche. Die Schadstofffreiheit nach Öko-Tex-Standard 100 ist Pflicht. Außerdem sollte Bettwäsche für Kinder waschmaschinen- und trocknergeeignet sein. Bettwäsche in Grau oder Bettwäsche in Rosa: Bezüge für Kinder müssen natürlich auch ins Kinderzimmer passen und der kleinen Schlafmütze gefallen. Für Kinder gibt es sehr fantasievolle Biber Bettwäsche mit Disney- oder Tiermotiven. Kleinere Kinder, die noch nicht trocken sind, schlafen am besten in PVC-Bettwäsche. Diese PVC-Bettwäsche ist urinbeständig, abwaschbar und wasserundurchlässig. Wählen Sie für das Bett des Kindes gerne ein Spannbettlaken aus, da durch die nächtlichen Bewegungen der Kinder Betttücher oder Laken schnell verrutschen und unbequem werden.

Achtung: Babys sollten in den ersten Lebensmonaten nicht unter einer Bettdecke, sondern ausschließlich im Schlafsack schlafen, da ansonsten Erstickungsgefahr droht.

2.2. Welche Bettwäsche ist für Allergiker geeignet?

Starke Allergiker können kaum eine Nacht in normaler Bettwäsche schlafen, ohne starke Symptome gegen die Hausstaubmilben darin zu entwickeln. Daher wird Allergikern davon abgeraten, in klassischer Ikea Bettwäsche oder Lidl Bettwäsche zu schlafen. Allergikerbettwäsche muss besondere Anforderungen erfüllen:

  • bei mindestens 60°C waschbar
  • allergieneutral
  • allergenfrei und frei von tierischen Materialien
  • atmungsaktiv
  • schadstoffgeprüfte Qualität

Klassische Bettwäsche 200×200 aus Baumwolle erfüllt diese Anforderungen meist nicht, dagegen sprechen Allergiker wesentlich besser auf Linea- oder Jersey-Bettwäsche an.

Tipp: Die Stiftung Warentest hat 2003 einen Bettwäsche-Test für Allergiker durchgeführt. Dabei schnitten die Produkte von Allergopharma oder Kirchhof besonders gut ab, welche noch bis heute erhältlich sind.

» Mehr Informationen

3. Wie finden Sie die beste Bettwäsche für einen angenehmen Schlaf?

bettdecken

Bio-Bettwäsche ist zwar in der Regel etwas teurer, dafür aber auf Schadstoffe geprüft für einen gesunden Schlaf

Die Firma Ökotest hat im Oktober 2018 einen Bettwäsche-Test mit 24 Bettwäsche-Sets durchgeführt. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem die Produkte der Hersteller Schlafgut, Ege, H&M, Waschbär, Bierbaum, Hess Natur und Essenza. In der Bettwäsche 200×200 aus Bio-Baumwolle wurden viele bedenkliche Stoffe gefunden. Ein Produkt musste im Bettwäsche-Vergleich aufgrund bedenklicher Stoffe sogar vom Markt genommen werden. Bei anderen Herstellern wurden Schwermetalle und Formaldehyd gefunden. 3 Bio-Bettwaren konnten die Tester im Bettwäsche-Test aber überzeugen. Die Bettwäsche-Testsieger waren:

  1. Bierbaum Bio Mako-Satin
  2. Ege Organics Home Bett- und Kissenbezug aus Jersey
  3. Hessnatur Feel Biber-Bettwäsche im Set

Auf Vergleichsportalen im Internet sind 2023 Bettwäsche-Tests von nicht bio-zertifizierten Herstellern wie Fleuresse, Kaeppel, Soma Feinbiber, Optidream, Joop, Tom Tailor, Mako, Bassetti oder Lidl-Bettwäsche zu finden. Auch hier gibt es einige sehr gut bewertete Modelle wie beispielsweise die Feuresse Mako-Satin Gold-Bettwäsche, die sowohl im Sommer als auch im Winter aufgezogen werden kann. In diesen Tests fällt auf, dass auch günstige Bettwäsche alle Kriterien erfüllen kann. Da es zwischen Bio-Bettwäsche und klassischer Bettwäsche erhebliche Preisunterschiede geben kann, haben wir beide Produkte gegenübergestellt und uns gefragt:

Lohnt sich der Kauf von Bio-Bettwäsche?

    Vorteile
  • unbedenklichere Inhaltsstoffe für gesunden Schlaf
  • umweltschonend
  • hautverträglicher
  • strenge Reglementierungen in der gesamten Wertschöpfungskette
    Nachteile
  • höhere Kosten
  • geringere Designauswahl
Bettwaesche getestet: Nahaufnahme Stoff

4. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Kauf von Bettwäsche

4.1. Wie oft muss man Bettwäsche wechseln?

Unter normalen Bedingungen reicht es aus, die Bettwäsche alle 2 Wochen zu wechseln. Bei übermäßigem Schwitzen im Sommer ist es allerdings hygienischer, sie alle paar Tage zu wechseln. Achten Sie also zu Beginn des Sommers darauf, dass Sie ausreichend Sets im Schrank haben. Sie finden Bettwäsche mit 200×200 in Weiß oder bunt schon sehr günstig in Discountern wie Lidl.

» Mehr Informationen

4.2. Bei wieviel Grad wäscht man Bettwäsche?

Die zulässige Gradzahl hängt von dem Material ab. Reine weiße Baumwolle, Frottee, Biber-Bettwäsche oder Leinen können bei 95 Grad gewaschen werden. Satin und Seide dürfen nur bei 30 bis 40 Grad in die Waschmaschine. Achten Sie immer auf den Waschzettel in der Bettwäsche.

» Mehr Informationen

4.3. Was versteht man unter Bettwäsche?

Der Begriff Bettwäsche fasst die Bezüge für Matratzen, Kopfkissen und Bettdecke zusammen. Es gibt Bettwäsche in den unterschiedlichsten Größen, Materialien und Qualitätsstufen.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Material ist für Sommerbettwäsche geeignet?

Baumwolle ist ein echter Klassiker, wenn es um Bettwäsche geht. Die Naturfaser ist besonders strapazierfähig, nimmt Feuchtigkeit gut auf und lässt sich auch bei hohen Temperaturen hygienisch in der Waschmaschine reinigen. Darüber hinaus bietet Baumwolle atmungsaktive Eigenschaften.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist Renforcé-Qualität bei Bettwäsche?

Renforcé beschreibt eine Eigenschaft von Baumwoll-Bettwäsche. Diese ist verstärkt und damit sehr fest. Renforcé-Bettwäsche gilt als langlebig und äußerst robust. Darüber hinaus ist ihre Oberfläche besonders glatt und erzeugt damit auf der Haut ein sehr angenehmes Gefühl.

» Mehr Informationen