Kaufberatung zum Bergschuhe Unisex-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bergschuhe Unisex-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bergschuhe sind eine Schuhklasse für sich. Alltagsschuhe und Turnschuhe sind dafür kein Ersatz.
  • Bergschuhe sind schwerer als andere Schuhe, weshalb Sie sich vor der Wanderung einige Zeit für die Eingewöhnung nehmen sollten.
  • Orientieren Sie sich beim Kauf unbedingt an den verschiedenen Kategorien, damit die Schuhe auf den Schwierigkeitsgrad Ihrer Unternehmung abgestimmt sind.

bergschuhe-unisex-test

Wenn Sie bisher bei Ihrer Suche nach Bergschuhen nicht fündig geworden sind, dann lohnt sich ein Blick auf Unisex-Bergschuhe. Diese bieten Damen und Herren alle Vorzüge regulärer Bergschuhe, sind aber optisch geschlechtsneutral gehalten und fallen oft auch etwas anders aus als Schuhe, die explizit für Frauen- oder Männerfüße entwickelt wurden.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, bietet Ihnen unsere Kaufberatung aus dem Jahr 2023 einen umfassenden Überblick über verschiedene Schuhkategorien, Materialien, Einsatzmöglichkeiten und Kriterien für die Auswahl.

1. Wofür eignen sich Unisex-Bergschuhe?

Wenn Sie gern in der Natur unterwegs sind, benötigen Sie das passende Schuhwerk. Je anspruchsvoller die Tour ist, desto robuster müssen die Schuhe sein. Bergschuhe mit griffigem Profil und stabilem Schaft sind für Unternehmungen im Gebirge ideal. Nicht nur sind Bergschuhe wasserdicht, sondern je nach Kategorie zudem für Klettertouren geeignet. Die Hersteller haben eine Vielzahl an Modellen für Damen und Herren entwickelt, doch nicht immer ist ein geschlechtsspezifischer Schuh die beste Wahl.

An dieser Stelle kommen Unisex-Bergschuhe ins Spiel. Es gibt sie sowohl als leichte Bergschuhe sowie als steigeisenfeste Bergschuhe. Bei den Unisex-Schuhen handelt es sich um Modelle, die für Frauen- und Männerfüße passen. In diesen Bergschuhen hat ein breiter Fuß genug Platz, um lange Strecken ohne Blasen zurückzulegen. Wenn Sie Bergschuhe aus Leder oder Winter-Bergschuhe suchen, werden Sie in dieser Schuhklasse sicher fündig.

bergschuhe leder

Unisex-Bergschuhe sind unter anderem für Wander-, Berg- und Trekkingtouren geeignet.

2. Welche Kategorien von Wanderschuhen gibt es?

Bevor Sie sich an die Auswahl eines Schuhs machen, sollten Sie wissen, dass Bergschuhe in sechs verschiedene Klassen eingeteilt werden. Je höher die Klasse ist, desto robuster sind die Schuhe. Wenn Sie sich Unisex-Bergschuhe-Tests anschauen, ist es wichtig, dass Sie diese Tatsache im Hinterkopf behalten.

Ebenso sollten Sie Wanderschuhe oder Trekkingschuhe und Bergstiefel nicht miteinander verwechseln. Zwar eignen sich beide für Outdoor-Unternehmungen, Unisex-Bergschuhe sind jedoch deutlich widerstandsfähiger. Mit Wanderschuhen können Sie zudem nicht klettern, was steigeisenfeste Bergschuhe problemlos ermöglichen.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht:

Kategorie Merkmale
A
  • klassische Wanderschuhe
  • Halbschuhe
  • weich
AB
  • etwas fester
  • besserer Halt
B
  • leichte Bergschuhe
BC
  • weniger biegsame Sohle
  • stabilerer Schaft
  • bedingt steigeisenfest
C
D
  • sehr steife Schuhe
  • voll steigeisentauglich
  • für Schnee und Eis

Ab der Klasse B wird aus dem Wander- ein Bergschuh. Beide Arten unterscheiden sich weniger im Hinblick auf Material, Größe oder Wasserdichte, denn ebenso wie Wander- sind auch Bergschuhe wasserdicht. Sie können Unisex-Bergschuhe allein durch die Härte von Sohle und Schaft von Trekkingschuhen abgrenzen.

Wenn Sie sich im Klettersteig fortbewegen und dafür Steigeisen verwenden wollen, benötigen Sie in den meisten Fällen Bergschuhe der Kategorie C. Diese haben ein markantes Profil, das Sie vor Stürzen bewahren kann. Die hohe Widerstandskraft der Schuhe bedeutet allerdings nicht, wie häufig angenommen wird, dass sie unkomfortabel wären. Bequeme Bergschuhe können Sie in sämtlichen Klassen finden, es kommt nur darauf an, dass das Modell gut zu Ihren Füßen passt.

Innerhalb der einzelnen Klassen können Sie nochmals anhand verschiedener Kriterien differenzieren. Ein relevantes Merkmal ist die Fütterungsdicke, denn in der kalten Jahreszeit benötigen Sie Winter-Bergschuhe. Ein weiteres Unterscheidungskriterium sind die Materialien, auf die wir später noch genauer eingehen. Eines vorweg: Viele Bergschuhe sind aus Leder gefertigt, doch ebenso wird Synthetik verwendet.

bergschuhe kategorie c

Gute Unisex-Bergschuhe sind wasserabweisend, damit Ihre Füße auch bei schlechtem Wetter trocken bleiben.

2.1. Einsatzmöglichkeiten und unterschiedliche Arten

Wenn Sie sich Unisex-Bergschuhe-Tests anschauen, werden Sie feststellen, dass sie oft nach ihren Verwendungszwecken unterteilt sind. Um gute Bergschuhe für sich zu finden, sollten Sie wie erwähnt immer auf die Kategorie achten. Der Grund: Die Schuhe sind in ihrer Bestimmung so unterschiedlich, dass sich Typen aus unterschiedlichen Klassen nicht miteinander vergleichen lassen.

Unsere Tabelle stellt die verschiedenen Arten vor:

Typ Eigenschaften
Unisex-Bergschuhe Bergschuhe für den breiten Fuß
schmale Bergschuhe für Frauen mit kleinen Füßen
Wander-Bergschuhe Bergschuhe der Kategorie B

Allround-Talent

Bergschuhe aus Kategorie C Bergschuhe für den Klettersteig
hohe Bergschuhe höherer Schaft für mehr Stabilität am Knöchel
Bergschuhe in Braun dank der Farbe fällt Schmutz weniger stark auf

Neben Schuhen, die auf Zweckdienlichkeit ausgelegt sind, werden Sie auch modische Exemplare finden. Das können etwa Trachten-Bergschuhe sein, die vom Stil her perfekt zu Dirndl oder Lederhose passen. Bergschuhe in Braun sehen beispielsweise zu Jeans gut aus.

Hinweis: Einige Firmen bieten Modelle in Bergschuh-Optik mit hohen Absätzen an. Davon sollten Sie sich nicht irritieren lassen. Echte Bergschuhe sind flach, denn nur so haben Sie einen sicheren Stand. Hochhackige Schuhe sollten besser in der Stadt bleiben.

2.2. Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl

leichte bergschuhe

Das Obermaterial von Unisex-Bergschuhen besteht in der Regel aus Leder, Gore-Tex oder PU.

Wie wir zuvor angesprochen haben, können Bergschuhe in Schwarz oder einer anderen Farbe aus einer Reihe von Werkstoffen bestehen. Als Materialien werden Ihnen diese häufig begegnen:

  • Leder: Verwendet werden etwa Rau-, Glatt- oder Nubukleder. Der Naturstoff eignet sich sehr gut für Unisex-Bergschuhe, da er strapazierfähig ist.
  • Cordura: Dieses Gewebe aus Nylon kann Leder ersetzen. Es ist in dünneren und dickeren Stärken erhältlich und wird in der Außenseite der Schuhe verarbeitet.
  • Gore-Tex: Bergschuhe mit Gore-Tex, abgekürzt GTX, sind wasser- und winddicht. Trotzdem bieten sie Ihnen Atmungsaktivität.
  • Evazote: Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Schaumstoff, der aufgrund seiner Dämpfkraft häufig in Zwischensohlen zu finden ist.
  • thermoplastisches Urethan: Aus diesem Kunststoff werden ebenfalls innen liegende Sohlen hergestellt.

2.3. Die Vor- und Nachteile von Unisex-Bergschuhen aus Leder

Natürliche und synthetische Stoffe haben vorteilhafte und nachteilige Eigenschaften. Wofür Sie sich entscheiden, hängt letztendlich von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Stil ab. Unsere Liste über Vor- und Nachteile von Leder gegenüber Synthetik hilft Ihnen bei der Entscheidung:

    Vorteile
  • sehr atmungsaktiv
  • reguliert das Fußklima bei hohen Außentemperaturen besonders gut
  • passt sich der Form der Füße an
  • kann repariert werden
    Nachteile
  • Leder trocknet langsam und ist nicht wasserdicht
  • höherer Pflegeaufwand
  • bei kalt-nasser Witterung nicht die erste Wahl

Tipp: Eine isolierende Thermo-Sohle schützt Ihre Füße vor aufsteigender Kälte. So können Sie Ihre ledernen Wanderschuhe auch im Winter verwenden.

3. Welche Pflege benötigen Bergschuhe?

Werden Unisex-Bergschuhe in Tests miteinander verglichen, dann sollte der Pflegeaufwand für die Schuhe in die Bewertung einfließen. Unsere Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unisex-Bergschuhe richtig pflegen und reinigen:

  • Innensohle herausnehmen
  • Schnürsenkel entfernen
  • mit einer groben Bürste die Schuhe rundherum von Dreck befreien
  • lauwarmes Wasser und Schwamm verwenden, um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen
  • Schuhe gründlich trocknen lassen
  • je nach Material einfetten (Leder) oder einsprühen (Synthetik)

Am besten säubern Sie Ihre Bergschuhe täglich, damit sie eine lange Tour ohne Verschleißerscheinungen überstehen.

steigeisenfeste bergschuhe

Für lange Touren eignen sich atmungsaktive Unisex-Bergschuhe am besten.

4. Kaufberatung: Welche Eigenschaften sind wichtig?

So sind Bergschuhe aufgebaut:

Ganz unten liegt die Profilsohle, an die sich die Zwischensohle anschließt. Darüber wird die Brandsohle befestigt, auf der meist ein Fußbett folgt. Ein Dämpfungskeil an der Ferse sorgt für mehr Komfort. Die Zehenpartie ist in der Regel mit einer Gummierung überzogen, die die Schuhspitze schützt. Das Innenfutter besitzt im Fersenbereich oft eine zusätzliche Schicht Polsterschaum, die Blasen an den Fersen verhindert. Außen befindet sich die sogenannte Lederhaut, an der die Laschen und Ösen für die Schnürsenkel angebracht sind. Dazwischen liegt die Zunge, die beim Schnüren möglichst mittig bleiben sollte.

Die Stiftung Warentest hat Unisex-Bergschuhe in einem Test im September 2022 gegeneinander antreten lassen. Hier konnten sich die Fachleute nicht darauf festlegen, welches die besten Unisex-Bergschuhe sind, es wurde also kein Unisex-Bergschuhe-Testsieger gekürt.

Allerdings gibt es einige Kriterien, die die Tester kritisch geprüft haben. Wenn Sie Unisex-Bergschuhe kaufen wollen, können diese Eigenschaften eine gute Hilfe bei der Auswahl darstellen:

  • Wasserdichte: Damit Ihre Füße unterwegs trocken bleiben, müssen Bergschuhe Nässe zuverlässig abhalten.
  • Reparatur: Der Umwelt zuliebe achten Sie am besten darauf, dass die Sohle der Schuhe ausgetauscht werden kann.
  • Preis: Hochwertige Unisex-Bergschuhe gibt es günstig, ein hoher Preis garantiert nicht automatisch hohe Qualität.
  • Imprägnierung: Manche Schuhe werden mit umweltschädlichen Chemikalien behandelt, um sie wasserdicht zu machen. Schuhe mit Fluor-Verbindungen haben keine besonders gute Ökobilanz.
  • Marke: Bestimmte Hersteller fallen mehrfach positiv auf.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unisex-Bergschuhe-Vergleich

Durch die Lektüre unseres Artikels haben Sie sich bereits viel Wissen angeeignet. Abschließend widmen wir uns noch fünf Fragen, die viele Kunden beschäftigen, und vervollständigen damit Ihre Kenntnisse.

5.1. Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Im vorangegangenen Kapital haben Sie erfahren, dass einige Marken gleich in mehreren Kategorien gut geschnitten haben. Dazu gehören:

  • La Sportiva
  • Garmont
  • CMP
  • Brütting
» Mehr Informationen

5.2. Wie groß sollten Unisex-Bergschuhe ausfallen?

Ihre Unisex-Bergschuhe sollten Ihrer regulären Schuhgröße entsprechen. Allerdings werden die Füße im Laufe einer Tour etwas breiter und dicker, da sie stärker durchblutet werden. Warten Sie mit dem Anprobieren daher bis zum Nachmittag, um sicherzugehen, dass Ihnen die Schuhe im späteren Tagesverlauf noch passen.

bergschuhe wasserdicht

Damit Sie sich bei langen Touren keine Blasen laufen, sollten Ihre Unisex-Bergschuhen optimal sitzen und bequem sein.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange kann man Bergschuhe benutzen?

Wie viele Jahre Ihre Schuhe Sie begleiten werden, hängt davon ab, wie stark Sie sie beanspruchen. Spätestens nach 1.300 Kilometern sollten Sie sie im Fachhandel auf Beschädigungen, etwa Haarrisse in der Sohle, überprüfen lassen.

» Mehr Informationen

5.4. Warum sind Bergschuhe hoch?

Wenn Sie abseits befestigter Pfade unterwegs sind, können Sie besonders leicht umknicken und sich den Knöchel verstauchen. Wander- und Bergschuhe besitzen einen hohen Schaft, um Ihre Sprunggelenke zu stützen und Verletzungen zu verhindern.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Schuhkategorie braucht man im Hochgebirge?

Planen Sie eine Tour, die Sie auf Höhen über 1.500 Meter führt, dann sollten Sie Unisex-Bergschuhe aus der Klasse C oder D wählen.

» Mehr Informationen

Bergschuhe Unisex: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Tauscht Schrott gegen geile Treter! Lowa Renegade GTX Mid” präsentiert Lowa das beeindruckende Boreas Work GTX Mid. In diesem Video wirst du sehen, wie der robuste und langlebige Arbeitsstiefel von Lowa Schrott gegen stilvolle und funktionale Treter tauscht. Mit seiner wasserdichten und atmungsaktiven Konstruktion bietet der Boreas Work GTX Mid optimalen Schutz und Komfort für den Arbeitsalltag. Lassen Sie sich von diesem Video begeistern und entdecken Sie die unglaublichen Eigenschaften dieses revolutionären Arbeitsstiefels.