Kaufberatung zum Benzin-Rasenmäher mit Antrieb-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Benzin-Rasenmäher mit Antrieb-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Benzin-Rasenmäher mit Antrieb gibt es in verschiedenen Modellen von unterschiedlichen Herstellern. Bekannt sind unter anderem Marken wie Gardena, Einhell, Hecht, Scheppach, Bosch, Hyundai, AL-KO und Stihl.
  • Rasenmäher mit Antrieb verfügen über einen speziellen Radantrieb, durch welchen Sie beim Schieben des Mähers unterstützt werden. So können Sie selbst schwerere Modelle ohne große Probleme schieben.
  • Bei einem Benzin-Rasenmäher kommt es vor allem auf die Schnittbreite und die Leistung an. Allerdings sollten Sie die Ergonomie und den Bedienkomfort nicht außer acht lassen.
Benzin-Rasenmaeher-mit-Antrieb-Test

1. Welche Vorteile hat ein Benzin-Rasenmäher mit Antrieb?

Ein Rasenmäher mit Benzin-Motor und einem Radantrieb hat verschiedene Vorteile gegenüber anderen Rasenmäher-Typen. Haben Sie einen großen Garten oder ist die Fläche besonders uneben beziehungsweise hat eine starke Hanglage, ist ein Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb besonders zu empfehlen.

Mit einem Rasenmäher dieser Kategorie ist die Rasenpflege und vor allem das Schieben des Mähers trotz schwieriger Bedingungen vergleichsweise einfach und erfordert nur wenig bis keinen Kraftaufwand. Einige Modelle sind sogar selbstfahrend und müssen beim Mähen nur gesteuert werden.

Daher eignet sich ein Benzin-Rasenmäher mit Antrieb besonders für Hanglagen. Ebenfalls können aufgrund ihrer Funktionsweise Rasenmäher mit Benzin-Motor mit Antrieb für große Flächen verwendet werden.

Nachfolgend sehen Sie die Vorteile und Nachteile eines Benzin-Rasenmähers mit Antrieb im Vergleich zu einem Benzin-Rasenmäher ohne Antrieb auf einem Blick:

    Vorteile
  • einfachere Arbeit, insbesondere auf unebenem Gelände oder bei Steigungen
  • keine körperliche Anstrengung erforderlich
  • schnelleres Mähen großer Flächen möglich
  • bessere Kontrolle über die Schnitthöhe
  • Anpassbarkeit durch verschiedene Anbaugeräte
    Nachteile
  • möglicherweise höherer Preis
  • zusätzliche Wartung erforderlich
  • Lautstärke kann ein Problem sein
  • schwieriger zu manövrieren bei unebenem Gelände oder in engen Bereichen
  • höhere Betriebskosten durch Benzin- und Ölverbrauch

2. Was für unterschiedliche Benzin-Rasenmäher mit Antrieb gibt es?

OHV-Motoren: 4-Takt-Motoren mit einer hohen Leistung.

Ein Benzin-Rasenmäher mit OHV-Motor (Overhead Valve) ist eine Art von Benzin-Rasenmäher, der mit einem Viertaktmotor ausgestattet ist, bei dem sich die Ventile oben im Zylinderkopf befinden und von einer Nockenwelle betätigt werden. Im Gegensatz zu älteren Motoren mit Seitenventilen gelten OHV-Motoren als besonders leistungsstark und effizient.

Benzin-Rasenmäher mit Antrieb gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Hierzu zählen unter anderem 2-Takt- und 4-Takt-Rasenmäher. Ein Beispiel für ein 4-Takt-Modell ist ein sogenannter Benzin-Rasenmäher mit OHV-Motor.

Eine weitere Form sind Benzin-Rasenmäher mit Antrieb, die als Dreirad aufgebaut sind. Bei diesen Modellen handelt es sich in der Regel um besonders große und leistungsstarke Ausführungen. Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und Dreirad-Aufbau werden daher vor allem zum Mähen von größeren Wiesen genutzt.

Natürlich gibt es vereinzelt auch Elektro-Rasenmäher oder Akku-Rasenmäher mit Antrieb. Allerdings sind diese Arten normalerweise eher selten mit einem Radantrieb ausgestattet.

Wie sich Benzin-, Elektro- und Akku-Rasenmäher an sich unterscheiden und welche Vorteile die einzelnen Arten haben, zeigen wir Ihnen hier:

Rasenmäher-Typ Vor- und Nachteile
Benzin-Rasenmäher sehr leistungsstark

unabhängig von einer Steckdose

x laut und störend

x starker Geruch durch Abgase

x hohe Wartungskosten

Elektro-Rasenmäher leiser als Benzin-Rasenmäher

umweltfreundlicher als Benzin-Rasenmäher

einfach zu warten

x abhängig von einer Steckdose

x Kabel kann stören und eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursachen

Akku-Rasenmäher leiser als Benzin-Rasenmäher

umweltfreundlicher als Benzin-Rasenmäher

kabellos, mehr Bewegungsfreiheit als Elektro-Rasenmäher

x Laufzeit begrenzt durch Akkuleistung

x höherer Anschaffungspreis als Elektro-Rasenmäher

3. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in den verschiedenen Online-Tests von Benzin-Rasenmähern mit Antrieb thematisiert?

Die besten Benzin-Rasenmäher mit Antrieb haben eine hohe Schnittbreite und einen leistungsstarken Motor. Um unter den Benzin-Rasenmähern mit Antrieb Testsieger zu werden, sind zudem eine hohe Ergonomie und ein einfaches Handling wichtig.

Laut verschiedenen Online-Tests von Benzin-Rasenmähern mit Antrieb sind zudem weitere Funktionen und Ausstattungsmerkmale wichtig für eine gute Bewertung. Auch bei den allgemeinen Rasenmäher-Tests von Stiftung Warentest spielen diese Faktoren eine Rolle.

3.1. Welcher Benzin-Rasenmäher mit Antrieb eignet sich für große Rasenflächen?

Damit der Benzin-Rasenmäher mit Antrieb für große Flächen geeignet ist, sind vor allem zwei Eigenschaften wichtig: die Leistung und die Schnittbreite. Mehrere Online-Tests von Benzin-Rasenmähern mit Antrieb zeigen, dass beide Merkmale wichtig sind, um eine größere Rasenfläche effektiv zu mähen.

Ein Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und hoher Schnittbreite hat den Vorteil, dass Sie mit diesem in der Regel weniger Zeit für die gleiche Fläche benötigen als mit einem schmalen Rasenmäher. Empfohlen werden häufig Schnittbreiten von 50 cm und mehr.

Außerdem sollte der Benzin-Rasenmäher auch über eine ausreichend hohe Leistung verfügen. Für eine bessere Vergleichbarkeit mit Elektro-Rasenmähern sollten Sie darauf achten, dass die Leistung in Watt angegeben wird.

Bei vielen Benzin-Modellen erfolgt die Leistungsangabe in PS und nicht in Kilowatt. Um diese Angabe umzurechnen, müssen Sie den Wert der PS durch 1,36 teilen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Funktionen und Eigenschaften sind für einen Rasenmäher mit Benzin und Antrieb wichtig?

Benzin-Rasenmaeher-mit-Antrieb-Alu-Gehaeuse

Ebenso häufig vertreten sind Benzinrasenmäher mit Antrieb und Alu-Gehäuse. Dadurch bleibt der Rasenmäher robust, wiegt aber deutlich weniger als ein Modell aus Stahl.

Jedoch ist nicht nur die Leistung für eine gute Beurteilung wichtig. So sollten Sie bei einem Benzin-Rasenmäher mit Antrieb neben der Schnittbreite vor allem auf den Funktionsumfang und ein einfaches Handling achten.

Beispielsweise kann ein Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und Elektrostart besonders komfortabel über einen Knopf oder Hebel am Lenker gestartet werden. Ein Anziehen des Motors mit dem Zugseil ist damit nicht notwendig.

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist eine regulierbare Geschwindigkeit. Bei einem Rasenmäher (Benzin) mit Antrieb, der eine Geschwindigkeitsregelung hat, können Sie verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, um schneller oder langsamer zu Mähen.

Welche Eigenschaften und Vorteile die einzelnen Arten haben, zeigen wir Ihnen hier:

Produkttyp Vor- und Nachteile
Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und Elektrostart einfacher Start

keine Notwendigkeit für körperliche Anstrengung

x höherer Preis

x potenziell kompliziertere Wartung

Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und Mulchfunktion reduziert den Bedarf für Entsorgung von Schnittgut

x möglicherweise nicht für alle Arten von Gras geeignet

x kann den Mäher schwerer machen und die Manövrierfähigkeit beeinträchtigen

Rasenmäher (Benzin) mit Antrieb und Geschwindigkeitsregelung einfache Anpassung an unterschiedliche Gelände- und Grasbedingungen

x potenziell höherer Preis

x kann bei unebenem Gelände schwieriger zu manövrieren sein

Benzin-Rasenmäher mit Antrieb und Alu-Gehäuse geringeres Gewicht

x höherer Preis

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Benzin-Rasenmäher-mit-Antrieb-Vergleich

4.1. Welcher Benzin-Rasenmäher mit Antrieb ist mit Mulchfunktion ausgestattet?

Benzin-Rasenmaeher-mit-Antrieb-mulchen

Ein regelmäßiges Mulchen sorgt für einen gesunden und kräftigen Rasen.

Die meisten modernen Rasenmähermodelle haben eine Mulchfunktion integriert oder bieten diese als optionales Zubehör an. So können Sie bei einigen Modellen beispielsweise einen Mulchkeil einbauen, der das gemähte Gras umleitet und zurück auf dem Rasen führt.

Beim Mulchen wird das geschnittene Gras nicht wie üblich in den Fangkorb geleitet, sondern zerkleinert und wieder auf die Rasenoberfläche ausgeworfen. Das hat den Vorteil, dass der Rasen so vorm Austrocknen im Sommer geschützt wird und gleichzeitig wichtige Nährstoffe erhält.

» Mehr Informationen

4.2. Sind Rasenmäher mit Benzin und Antrieb selbstfahrend?

Benzin-Rasenmaeher-mit-Antrieb-selbstfahrend

Selbstfahrende Rasenmäher werden oft auch als “selbstfahrende Mäher” oder “Aufsitzmäher” bezeichnet und können sowohl mit Benzin- als auch mit Elektroantrieb betrieben werden.

Nicht alle Rasenmäher mit Benzin und Antrieb sind selbstfahrend, aber es gibt Modelle, die über diese Funktion verfügen. Bei selbstfahrenden Rasenmähern übernimmt der Motor den Antrieb und die Räder drehen sich automatisch, um den Rasenmäher vorwärts zu bewegen. Der Benutzer muss lediglich die Richtung und Geschwindigkeit steuern, indem er das Lenkrad oder den Griff des Mähers bewegt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass selbstfahrende Rasenmäher in der Regel teurer sind als herkömmliche Modelle und möglicherweise zusätzliche Wartung erfordern. Zudem können sie bei unebenem Gelände oder in engen Bereichen schwieriger zu manövrieren sein.

» Mehr Informationen

4.3. Wo gibt es Benzin-Rasenmäher mit Antrieb zu kaufen?

Heutzutage sind vor allem Akku-betriebene Rasenmäher mit einem geringen Gewicht beliebt, weshalb viele schwere Rasenmäher (Benzin) mit Antrieb im Lagerhaus mancher Baumärkte verschwinden und nur noch online auffindbar sind.

Je nach Region sind auch gebrauchte Benzin-Rasenmäher mit Antrieb auf eBay Kleinanzeigen oder anderen Portalen erhältlich. Hiervon sowie von Benzin-Rasenmähern mit Antrieb, die als B-Ware ausgewiesen sind, raten wir Ihnen jedoch ab.

Bei einem Benzin-Rasenmäher mit Antrieb, der als B-Ware ausgeschrieben ist, handelt es sich in der Regel um ein technisch einwandfreies Gerät, bei dem meist optische Mängel vorliegen.

In diversen Online-Shops sind jedoch einige neuwertige und günstige Benzin-Rasenmäher mit Antrieb erhältlich. Zudem haben Sie im Internet eine größere Auswahl auch von Rasenmäher (Benzin) mit Antrieb von deutschen Herstellern. Beliebte Rasenmäher mit Benzin und mit Antrieb deutscher Hersteller werden unter anderem von Bosch, Gardena oder Einhell vertrieben.

» Mehr Informationen

4.4. Wird ein Rasenmäher mit Benzin oder Diesel getankt?

Ob ein Rasenmäher mit Benzin oder Diesel getankt wird, hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab. Auf dem Markt gibt es zwar beide Varianten, allerdings sind Benzin-Rasenmäher deutlich geläufiger.

Benzin-Rasenmaeher-tanken

Dennoch sollten Sie vor dem Betanken genau prüfen, welcher Kraftstofftyp benötigt wird. Tanken Sie den falschen Kraftstoff kann diese zu Schäden am Rasenmäher bis hin zu dessen Defekt führen.

» Mehr Informationen

4.5. Der Rasenmäher mit Benzin und Antrieb funktioniert nicht — was kann die Ursache sein?

Benzin-Rasenmaeher-mit-Antrieb-Oelstand

Bei einem Benzinrasenmäher mit 4-Takt-Motor ist es wichtig den Ölstand zu prüfen, um Beschädigungen am Motor zu vermeiden.

Eine Fehlfunktion bedeutet nicht immer gleich, dass der Benzin-Rasenmäher mit Antrieb defekt ist. Für Rasenmäher mit Benzin und Antrieb sind einige Ersatzteile online erhältlich, sodass Sie Ihren Rasenmäher mit etwas technischem Know-how selbstständig reparieren können.

Häufig stehen in der dem Rasenmäher mit Benzin beiliegenden Anleitung hilfreiche Tipps hinsichtlich dem Austausch gewisser Bauteile. Auch in einigen Online-Foren werden diesbezüglich von Nutzern von Rasenmähern mit Benzin und mit Antrieb Erfahrungen geteilt.

Startet beispielsweise der Benzin-Rasenmäher, aber der Motor läuft unrund, lässt sich dies unter Umständen schnell beheben. Mögliche Ursachen sind unter anderem ein falsches Kraftstoffgemisch, defekte Zündkerzen oder ein verschmutzter Luftfilter.

Liegt das Problem hingegen am Motor an sich, können Sie diesen nicht so einfach austauschen. An einem Benzin-Rasenmäher ist der Motor fest verbaut, funktioniert dieser nicht mehr, so ist auch der Benzin-Rasenmäher mit Antrieb normalerweise defekt.

» Mehr Informationen

4.6. Wie laut ist ein Benzin-Rasenmäher mit Antrieb?

Die Lautstärke eines Benzin-Rasenmähers mit Antrieb kann je nach Modell und Hersteller variieren. Laut verschiedenen Online-Tests von Benzin-Rasenmähern mit Antrieb haben die meisten Modelle einen Schalldruckpegel zwischen 90 und 100 Dezibel (dB). Allerdings gibt es auch einige Mäher, die noch lauter sind.

Bei längerer Verwendung kann es daher sinnvoll sein, einen Gehörschutz zu tragen. Zudem ist es wichtig, sich an lokale Vorschriften für Lärmbelästigung zu halten und den Mäher nicht während der Ruhezeiten zu verwenden.

» Mehr Informationen

Benzin-Rasenmäher mit Antrieb: Video-Anleitungen und Reviews

Willkommen zu unserem YouTube-Video “The Best Petrol Lawn Mower Review UK 2022”! In diesem Video testen wir den Hyundai HYM510SP 4-Stroke Petrol Lawn Mower, das Flagschiffmodell des bekannten Herstellers Hyundai. Mit seinem leistungsstarken 4-Takt-Motor und einer Schnittbreite von 42 cm ist der LM4201G SP ideal für kleine bis mittelgroße Rasenflächen. Begleiten Sie uns bei diesem Test, um herauszufinden, warum dieser Mäher zu den Besten in Großbritannien gehört und ob er Ihre Anforderungen erfüllt. Verpassen Sie kein Detail und abonnieren Sie unseren Kanal für weitere aufschlussreiche Rasenmäher-Reviews!