Kaufberatung zum Benzin-Laubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Benzin-Laubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine dicke Laubdecke kann im Garten dafür sorgen, dass Ihr Gras abstirbt. Denn das Wachstum wird gehemmt und Sonnenlicht kann nur spärlich zu den Graspflanzen vordringen.
  • Mit einem Benzin-Laubsauger können Sie nicht nur abgestorbene Blätter entfernen. Auch kleine Steinchen, Zweige und Co. werden von den meisten Geräten effizient eingesaugt.
  • Ist der Benzin-Laubsauger selbstfahrend, muss er nicht getragen werden. Über Räder erfolgt dann der Antrieb direkt am Boden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie große Flächen von Laub befreien möchten.

benzin-laubsauger-test

Wenn der Herbst die Blätter Gold verfärbt, ist dies eine wahre Augenweide. Doch früher oder später kommen auch mühsame Arbeiten auf Sie zu. Denn wenn die Blätter von den Bäumen und Sträuchern fallen, sollten diese entfernt werden. So verhindern Sie, dass Ihr Rasen zu sehr belastet wird und im schlimmsten Fall sogar abstirbt.

Laub zu rechen, ist dabei bereits auf kleinen Flächen eine Anstrengung. Daher greifen immer mehr Hobbygärtner auf Benzin-Laubsauger zurück. Diese sind einfach zu bedienen, übernehmen einen Großteil der Arbeit und entfernen Blätter zuverlässig.

Dabei gibt es verschiedenste Produkte vom fahrbaren Benzin-Laubsauger bis hin zum Laubbläser & Häcksler mit Blasrohr. Damit Sie das passende Gerät in Ihrem persönlichen Benzin-Laubsauger-Test finden, haben wir eine umfassende Kaufberatung erstellt.

1. Ist ein Benzin-Laubsauger eine sinnvolle Anschaffung?

Saugleistung ist ausschlaggebend laut Benzin-Laubsauger-Tests

Ein leistungsstarker Benzin-Laubsauger kann Ihnen als Gartenbesitzer die Arbeit erleichtern. Je höher die Saugleistung, desto schneller und gründlicher kann der Garten von Blättern, kleinen Ästen und Steinchen befreit werden. Es lohnt sich also durchaus, beim Kauf eines Benzin-Laubsaugers auf eine hohe Saugleistung zu achten. Diese Geräte sind zwar etwas teurer, bringen dafür aber auch weniger Arbeitsaufwand mit sich. Da stärkere Motoren oft etwas mehr Gewicht aufweisen, können Sie zur Unterstützung auch auf einen selbstfahrenden Benzin-Laubsauger zurückgreifen.

Wenn Sie viele Bäume oder Sträucher im Garten haben, kommt jedes Jahr im Herbst eine lästige Arbeit auf Sie zu. Denn wenn die Blätter zu Boden rieseln, gibt es nahezu täglich etwas zu tun. Ein Benzin-Laubsauger kann hierbei eine große Hilfe darstellen, da er schnell und effektiv arbeitet. Sie selbst müssen sich dabei kaum anstrengen.

Dies gilt vor allem dann, wenn Sie auf einen Benzin-Laubsauger mit Antrieb zurückgreifen. Doch ist die Anschaffung eines solchen Gerätes tatsächlich sinnvoll? Diese Frage sollten Sie sich vorab unbedingt stellen, denn die Kosten können schnell weit über 100 Euro ausmachen.

Ob der Benzin-Laubsauger ein sinnvolles Gartengerät ist, hängt von Ihrer Grünfläche ab. Wenn Sie mehrere Bäume und zahlreiche Sträucher gepflanzt haben, sind Sie mit einem Benzin-Laubsauger gut beraten. Auch wenn Ihnen die körperliche Arbeit bereits schwerer fällt, ist ein solches Gerät eine sinnvolle Unterstützung.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem 2-Takt- und 4-Taktmotor?

viel laub im garten

Entfernen Sie große Mengen an Laub unkompliziert mit einem Benzin-Laubsauger.

Ihren Benzin-Laubsauger gibt es in verschiedenen Motorenklassen. Sie werden schnell feststellen, dass es Produkte mit 2-Takt- und 4-Takt-Motor gibt. Doch worin genau liegen dabei jetzt die Unterschiede? Für den laufenden Betrieb und die Wartung ist wichtig zu wissen, dass beide Motoren unterschiedlich betankt werden.

Für einen 2-Takt-Benzin-Laubsauger benötigen Sie ein spezielles Benzin-Öl-Gemisch. Hierbei gibt es keinen separaten Behälter für Motoröl.

Anders sieht es beim 4-Takt-Benzin-Laubsauger aus. Dieser hat eigene Tanks für Kraftstoff und Motoröl. Das Tanken erfolgt dabei mit herkömmlichem Super-Benzin von der Tankstelle.

Spezielles Motoröl für Ihren Benzin-Laubsauger finden Sie in jedem Baumarkt. Es ist empfehlenswert, hierbei auf Produkte der gleichen Marke zurückzugreifen. Denn die Zusammensetzung des Öls ist in der Regel auf den jeweiligen Motor zugeschnitten.

Wir fassen die verschiedenen Motortypen mit ihren Eigenschaften tabellarisch zusammen:

Motortyp Eigenschaften
Benzin-Laubsauger mit 2-Takt-Motor
  • bei der Betankung vom Benzin-Laubsauger auf Mischungsverhältnis achten
  • einfacher Aufbau des Motors, daher etwas günstiger
  • Lautstärke in dB oft etwas höher
Benzin-Laubsauger mit 4-Takt-Motor
  • Benzin und Öl separat zu füllen
  • etwas leiser im Betrieb
  • mit Superbenzin von Tankstelle zu betanken
Laubsauger mit Akku
  • Motor wird elektrisch betrieben
  • keine Betankung notwendig
  • Akku muss regelmäßig aufgeladen werden

Vielleicht stellen Sie sich auch die Frage, ob Sie auf einen Laubsauger mit Benzin oder Akku zurückgreifen sollen. Bei Akkugeräten müssen Sie keinen Kraftstoff tanken. Motoröl wird bei den meisten Geräten aber dennoch benötigt.

benzin-laubsauger liegt auf wiese

Achten Sie bei Ihrem neuen Benzin-Laubsauger auf Saugleistung, Luftgeschwindigkeit, Lautstärke und Eigengewicht.

Hinweis: Ein Benzin-Laubsauger mit Gurt ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie sich für ein schwereres Gerät entscheiden. So kann das Gewicht über die Schultern und den Rücken verteilt werden. Sie müssen den Benzin-Laubsauger dann nicht die ganze Zeit über an einem Griff halten. Alternativ können Sie natürlich auch auf einen Benzin-Laubsauger mit Antrieb und Rädern zurückgreifen.

3. Worauf muss ich achten, wenn ich einen Benzin-Laubsauger kaufen möchte?

Bevor Sie einen Benzin-Laubsauger kaufen, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. So können Sie sicherstellen, dass Sie sich für das passende Gerät entscheiden. Denn die Auswahl ist genauso groß wie die Preisspanne. Welche Kriterien in Ihrem eigenen Test zum Laubbläser & Häcksler mit Blasrohr eine Rolle spielen, zeigt Ihnen unsere nachfolgende Tabelle:

Kaufkriterium Eigenschaften
Gewicht
  • für einfache Bedienbarkeit sollte großer Benzin-Laubsauger fahrbar sein
  • je leichter, desto einfacher zu tragen und zu transportieren
  • je nach Gewicht meist mit Griff und/oder Gurt ausgestattet
Lautstärke in dB
  • im Zweifelsfall auf Gehörschutz zurückgreifen
  • Benzin-Laubsauger deutlich lauter als Elektrogerät
  • dB-Angaben können Produktbeschreibung oder Verpackung entnommen werden
zusätzliche Funktionen
  • Blasfunktion erleichtert die Arbeit
  • Häckselfunktion zerkleinert Blätter und kleine Äste
  • Gerät inkl. Geschwindigkeits-Regler erlaubt angenehmes Schieben

4. Benzin-Laubsauger in Tests: Ist ein Benzin-Laubsauger oder Elektrolaubsauger besser?

person saugt laub mit benzin-laubsauger

Benzin-Laubsauger mit Häckselfunktion zerkleinern neben aufgesaugtem Laub auch kleinere Äste und Zweige.

Wenn es um Laubsauger geht, haben Sie zwei Optionen. Sie können zwischen einem Laubsauger mit Benzin oder Elektro wählen. Dabei bieten beide Kategorien individuelle Vor- und Nachteile.

Der Benzin-Laubsauger ist in der Regel etwas leistungsstärker und somit vor allem dann geeignet, wenn Sie größere Flächen von Laub befreien oder viele Bäume und Sträucher im eigenen Garten gepflanzt haben.

Elektrogeräte hingegen sind leichter, etwas leiser und seltener zu warten. Dabei können Sie entweder auf Akku- oder Kabelgeräte zurückgreifen. Der Akku muss regelmäßig aufgeladen werden. Bei größeren Flächen müssen Sie also hin und wieder eine Zwangspause einlegen oder einen zusätzlichen Ersatzakku kaufen.

Laubsauger mit Kabelanschluss hingegen verlangen meist nach einem Verlängerungskabel. Dies macht die Anwendung oft etwas umständlicher. Der Benzin-Laubsauger hingegen kann über längere Zeit ohne Unterbrechung genutzt werden. Muss dann einmal nachgetankt werden, ist dies in wenigen Sekunden erledigt.

Zudem sind Sie natürlich auch unabhängig von Kabeln und können das Gerät auch dann nutzen, wenn kein Stromanschluss vorhanden ist.

Die Vor- und Nachteile für Ihren Benzin-Laubsauger gegenüber einem Elektroprodukt haben wir direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • stets kabellos
  • muss nur selten betankt werden
  • höhere Leistung
    Nachteile
  • lauter und oft etwas schwerer

Hinweis: Ein Benzin-Laubsauger mit Häcksler zerkleinert das Laub direkt innerhalb des Geräts und bietet somit mehr Platz im Laubfänger. Sie müssen den Korb des Laubsaugers also weniger häufig entleeren. Zudem bereitet der Benzin-Laubsauger mit Häcksler auch gleich für das Kompostieren vor. Gehäckseltes Laub zersetzt sich nämlich deutlich schneller.

5. Welcher Benzin-Laubsauger ist der beste?

person nutzt laubsauger mit blasfunktion

Viele Laubsauger können dank zusätzlichem Aufsatz auch als Laubbläser genutzt werden.

Der beste Benzin-Laubsauger vereint Nutzungskomfort, hohe Leistung und qualitative Verarbeitung. Zudem spielen auch die Funktionen eine wichtige Rolle.

Wenn Sie mit dem Gerät nicht nur saugen, sondern auch blasen können, ist eine vielfältige Anwendung möglich. Der Bläser lässt Sie nämlich nicht nur Laub, sondern auch anderen Schmutz von der Auffahrt oder der Terrasse entfernen.

Die folgenden Hersteller haben dabei verschiedene Typen von Benzin-Laubsaugern in ihrem Sortiment:

  • Makita
  • Stihl
  • Matrix
  • Einhell
  • Ryobi
  • Dolmar
  • Fuxtec

Von Interesse kann aber auch der Stiga Benzin-Laubsauger 530 V sein. Natürlich kommt es letzten Endes ganz auf Ihre Bedürfnisse an. Wenn Sie einen günstigen Benzin-Laubsauger suchen, muss es nicht immer direkt das beste Gerät sein.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Benzin-Laubsauger-Vergleich

Abschließend beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Benzin-Laubsauger.

6.1. Wie viel kostet ein Benzin-Laubsauger?

Der Preis Ihres neuen Benzin-Laubsaugers hängt von diversen Faktoren ab. Leistung, Größe, Marke und Funktionen sind nur einige Faktoren, welche die Kosten stark beeinflussen.

Kleine Geräte mit weniger Leistung finden Sie bereits ab 100 Euro. Mit den Maßen steigen dann aber auch oft die Kosten. Große und leistungsstarke Geräte können auch weit über 300 Euro kosten.

» Mehr Informationen

6.2. Gibt es einen Benzin-Laubsauger-Test der Stiftung Warentest?

2023 hat sich die Stiftung Warentest noch nicht mit Benzin-Laubsaugern auseinandergesetzt. Sie können aber auf unsere Vergleichstabelle zurückgreifen, um Ihren persönlichen Benzin-Laubsauger-Testsieger zu finden. Auch im Fachhandel berät man Sie umfassend, wenn Sie hinsichtlich der Auswahl noch unschlüssig sind.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert ein Benzin-Laubsauger mit Radantrieb?

Wenn Sie sich für einen schweren Benzin-Laubsauger entscheiden, kann ein Radantrieb durchaus sinnvoll sein. Dann müssen Sie das Gerät nämlich nicht vollständig tragen. Meist sind die Räder am vorderen Ende platziert, sodass der Saugschlauch sich in der Nähe des Bodens befindet.

Über den Antrieb werden die Räder automatisch bewegt und Sie müssen keine Kraft zum Schieben aufwenden. Alternativ können Sie sich bei einem schwereren Gerät auch für einen Benzin-Laubsauger mit Gurt entscheiden. Ein Produkt mit Gurt ist deutlich ergonomischer, als wenn der Laubsauger nur über einen Griff verfügt.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist der Unterschied zwischen Auffangvolumen und Tankvolumen?

Bei den meisten Benzin-Laubsaugern werden Sie Angaben rund um das Auffangvolumen und das Tankvolumen finden. Das Auffangvolumen bezieht sich dabei auf den Korb, in welchem das Laub gesammelt wird. Je größer dieser ist, desto mehr Blätter können Sie einsaugen.

Dies spielt durchaus eine wichtige Rolle. Laub ist an sich nicht schwer und ein großes Auffangvolumen sorgt dafür, dass Sie den Behälter nicht alle paar Minuten wieder ausleeren müssen. Das Tankvolumen hingegen bezieht sich auf die Menge an Kraftstoff, die maximal eingefüllt werden kann.

» Mehr Informationen

6.5. Warum ist ein Benzin-Laubsauger mit Metallhäcksler empfehlenswert?

Das Material des Häckslers kann eine Rolle bei dessen Langlebigkeit spielen. Denn besteht dieses etwa nur aus Kunststoff, können Steinchen den Häcksler beschädigen. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn Sie auf einen Benzin-Laubsauger mit Metallhäcksler zurückgreifen. Produkte dieser Art sind meist etwas teurer.

» Mehr Informationen

Benzin-Laubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Youtube-Video erfahren Sie alles über den brandneuen SHA56 von STIHL, ein innovatives Gerät, das sowohl ein Akku Laubbläser als auch ein Laubhäcksler ist. Wir haben ihn ausführlich getestet und zeigen Ihnen seine beeindruckenden Funktionen und Leistungsmerkmale. Lassen Sie sich von dem vielseitigen STIHL SH 86 begeistern und entdecken Sie, wie er Ihnen das mühsame Laubentfernen im Herbst erleichtern kann.