Kaufberatung zum Benzin-Heckenschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Benzin-Heckenschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Achten Sie auch auf Faktoren wie die Schwertlänge der Heckenschere. Ein zu langes Schwert könnte den Gebrauch der Heckenschere unhandlich machen.
  • Benzin-Heckenscheren werden von einem 2-Takt-Motor angetrieben. Das bedeutet, dass für den erfolgreichen Betrieb Öl und Benzin vermischt werden.
  • Benzin-Heckenscheren sind im Vergleich zu Akku-Heckenscheren oder elektrischen Heckenscheren deutlich schwerer in der Handhabung.

benzin-heckenschere-test

Neben den genannten Faktoren kommt es natürlich auch auf die Watt-Leistung der Benzin-Heckenschere an und darauf, wie dick die Äste maximal sein dürfen, welche die Heckenschere zerschneiden soll.

In unserem Benzin-Heckenschere-Vergleich 2023 erfahren Sie daher alles Wissenswerte über Benzin-Heckenscheren und deren Eigenschaften, sodass Sie am Ende auch das beste Modell für sich finden.

1. Wie nutzen Sie Benzin-Heckenscheren für große Gartenanlagen?

benzin-heckenschere-modell

Mit einer Benzin-Heckenschere lassen sich Hecken mühelos schneiden.

Falls Sie selbst eine größere Hecke besitzen oder planen, eine solche anzulegen, werden Sie wissen, dass der Heckenschnitt nicht immer einfach ist. Egal, ob mit einer Teleskop-Heckenschere oder einer klassischen Benzin-Heckenschere – die Hecke in Form zu bekommen, erfordert fast schon künstlerisches Talent. Zusätzlich steht am Anfang oder Ende jeden Jahres ein kräftiger Rückschnitt an, damit die Hecke im Frühjahr wieder schön austreibt. Im Laufe des Jahres müssen Sie dann die Hecke immer wieder in Form bringen, überstehende Äste abschneiden und dafür sorgen, dass die Hecke gesund wächst.

Wenn Sie dann noch mit einem Benzin-Rasenmäher und einem Vertikutierer den Rasen pflegen, kann man Sie schon fast als Profi-Gärtner bezeichnen. Für die Hecke allein brauchen Sie aber weder eine Motorsense noch einen Freischneider, sondern lediglich eine vernünftige Heckenschere. Bei kleineren Hecken reicht sogar oft eine robuste Gartenschere aus. Bei großen Hecken sollten Sie sich jedoch die Frage stellen, ob Sie eine Benzin-Heckenschere oder eine Elektro-Heckenschere bevorzugen und ob es eine Benzin-Heckenschere mit Teleskop sein soll. Benzin-Heckenscheren-Tests verraten Ihnen die Unterschiede in den Eigenschaften der einzelnen Modelle und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Heckenschere.

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung Benzin-Heckenschere ein leistungsstarken und effizientes Modell in der Anwendung?

Egal, ob Akku-Heckenscheren oder elektrische Heckenscheren, sie alle sind im Prinzip Gartenscheren, die der Gartenpflege dienen. Heckenscheren, die als Benzin-Heckenschere in lang durchgehen, besitzen neben einem Tank ein besonders langes Schwert. Dennoch haben alle diese Geräte wenig mit den anderen Gartengeräten gemeinsam. Das beginnt schon bei den Schwertern, die in der Regel bis zu 700 mm lang sind – Benzin-Heckenscheren mit 800 mm werden zwar oft gesucht, sind aber nur selten zu finden. Die Schwerter der Heckenscheren liegen übereinander und haben Einkerbungen in Wellenform, die mit kleinen Messern versehen sind. Durch die aufeinanderliegenden Scherenschwerter, die sich wiederum gegeneinander bewegen, werden Zweige und dickere Äste problemlos abgeschnitten. Wenn Sie also eine Benzin-Heckenschere kaufen möchten, lesen Sie in unserer Kaufberatung alles Wissenswerte über Benzin-Heckenscheren. Aber auch andere Modelle möchten wir Ihnen in unserem Benzin-Heckenschere-Vergleich kurz vorstellen.

Hier sehen Sie eine Übersicht über die verschiedenen Heckenscheren-Arten:

Heckenscheren-Typ Merkmale
Hand-Heckenschere

benzin-heckenschere-hand

  • wird von Hand betrieben
  • Klingen sind 25 bis 40 cm lang
  • die Griffe dieser Heckenschere sind besonders lang, damit mit weniger Kraftaufwand geschnitten werden kann
Benzin-Heckenschere

benzin-heckenschere-benzin

  • wird mit einem 2-Takt-Motor betrieben
  • für diesen müssen Sie Öl mit Benzin mischen
  • Klingen sind 40 bis 70 cm lang
  • der kräftige Motor hält auch bei Rückschnitten problemlos durch
Heckenschere mit Netzbetrieb

benzin-heckenschere-kabel

  • wird mit einem elektrischen Motor betrieben
  • die Heckenschere muss mit einem Kabel an den Strom angeschlossen werden
  • ohne Benzin ist die Heckenschere mit Netzbetrieb natürlich leichter als die Benzin-Heckenschere
Akku-Heckenschere

benzin-heckenschere-akku

  • wird mit einem Akku betrieben
  • der Akku muss regelmäßig wieder aufgeladen werden
  • die Akku-Heckenschere ist wegen des Akkus schwerer als beispielsweise die netzbetriebene Heckenschere

Bei der Benzin-Heckenschere ist einzig das Mischen von Öl und Benzin etwas aufwendiger. Vielleicht kennen Sie das aber schon von Ihrem Benzin-Rasenmäher, Vertikutierer oder Ihrer mit Kraftstoff betriebenen Motorsense und sehen darin kein Problem. Ansonsten müssen Sie nur gut prüfen, ob Sie ein Gerät mit diesem Gewicht auch bei längeren Einsätzen wirklich halten können, ohne dass Ihre Arme lahm werden. Generell haben Sie die freie Auswahl zwischen vielen Herstellern, die gute Heckenscheren produzieren. Zu den renommierten Marken gehören beispielsweise die McCulloch Benzin-Heckenschere, die Husqvarna Benzin-Heckenschere, die Dolmar Benzin-Heckenschere oder die Makita-Benzin-Heckenschere.

Sehen Sie hier noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Benzin-Heckenschere auf einen Blick:

    Vorteile
  • sehr leistungsstarker Motor
  • einfache Handhabung ohne störendes Stromkabel
  • hält auch bei kräftigem Rückschnitt und andauerndem Formschnitt problemlos durch
    Nachteile
  • Benzin und Öl müssen von Hand gemischt werden
  • Gewicht der Benzin-Heckenschere muss in die Arbeitsanstrengung eingerechnet werden

2.1. Leistung der Benzin-Heckenschere in Watt

Eine Motorheckenschere hat logischerweise einen recht leistungsstarken Motor, jedoch wird diese Kraft nicht zwangsläufig auf die Schwerter übertragen. Deshalb bedeutet mehr Leistung in Watt nicht unbedingt, dass die Schnittergebnisse besser oder kräftiger ausfallen. Zum Vergleich: Stihl-Benzin-Heckenscheren oder Heckenscheren von Makita haben meistens eine Leistung von 680 Watt oder 1 PS.

Benzin-Heckenscheren-Tests zeigen, dass es völlig ausreicht, wenn eine Benzin-Heckenschere auf eine Leistung zwischen 600 und 700 Watt kommt.

2.2. Wählen Sie die Schnittstärke nach Ihren Pflanzen aus

benzin-heckenschere-vorteil

Eine Benzin-Heckenschere ist leistungsstark und ausdauernd im Einsatz.

Bei der max. Schnittstärke in mm kommt es zudem ganz darauf an, wie dick die Äste Ihrer zu schneidenden Pflanzen oder Hecken im Durchschnitt sind. Geräte in Tests von Heckenscheren liegen bei einer Schnittstärke zwischen 20 und 28 mm, wobei Sie beachten sollten, dass die Motorleistung nicht immer ausreichend ist. Ist das der Fall, kommt nicht genug Kraft bei den Schwertern an, sodass ein Ast von 28 mm Dicke nicht zu bewältigen ist. Lassen Sie sich am besten ausführlich beraten, wenn Sie hauptsächlich kräftige Bäume, Sträucher und Hecken schneiden müssen.

2.3. Bevorzugen Sie bei der Schwertlänge die goldene Mitte

Die Schwertlänge in cm besagt, welche Länge der Hecke Sie auf einmal mit den Schwertern der Benzin-Heckenschere schneiden können. Das bedeutet, je länger die Schwerter sind, desto größer ist auch die Schnittlänge. Was auf den ersten Blick in Bezug auf die Handhabung sehr logisch und praktisch wirkt, kann allerdings zu Problemen führen, falls die Schnittlänge zu lang ist. Durch eine lange Benzin-Heckenschere verringert sich nämlich Ihre Bewegungsfreiheit und das Arbeiten mit der Heckenschere mit einem langen Schwert wird gegebenenfalls umständlicher als mit einer Heckenschere mit einem kürzeren Schwert, bei der Sie mehrere Handgriffe hintereinander tätigen müssen.

Tipp: Am besten kaufen Sie eine Benzin-Heckenschere, deren Schwertlänge irgendwo im Mittelfeld zwischen 50 und 60 cm liegt. Damit kommen Sie problemlos überall hin, müssen sich aber im Bewegungsradius nicht zu stark einschränken.

Bedenken Sie auch, dass die Schnittlänge einer Heckenschere noch einmal etwa 5 cm kleiner ist als die angegebene Schwertlänge einer Heckenschere und die Schnittqualität so eventuell beeinflusst wird.

3. Gibt es Benzin-Heckenscheren im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Benzin-Heckenscheren explizit geprüft, sondern nur Heckenscheren in zwei Kategorien getestet. Das betraf die Kategorien Akku-Heckenscheren und netzbetriebene Heckenscheren. Hier wurde jeweils eine Heckenschere von Metabo und eine Heckenschere von Bosch zum Testsieger gekürt. In Benzin-Heckenschere-Tests wurde häufig ein Modell von Makita zum Benzin-Heckenscheren-Testsieger gekürt und ist damit offenbar die beste Benzin-Heckenschere, die es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt. Aber auch günstige Benzin-Heckenscheren sind durchaus eine Überlegung wert. Vergleichen Sie dazu also auch stets Angebote von Aldi und Lidl mit denen aus dem Elektrofachhandel.

4. Wieso sollten Sie das Gewicht der Benzin-Heckenschere nicht unterschätzen?

Gewicht der Benzin-Heckenschere

Eine Benzin-Heckenschere sollte beim Gewicht unter 7 kg liegen. Vor allem, wenn Sie die Heckenschere über längere Zeit benutzen möchten, wird das schwere Eigengewicht einer Heckenschere sonst schnell zum Problem.

Viele Menschen sind auf der Suche nach einer leichten Heckenschere mit Benzin, obwohl es diese nicht wirklich gibt, wenn man als Maßstab eine netzbetriebene Heckenschere nimmt. Auch eine Profi-Heckenschere mit Benzin, wie zum Beispiel eine Stihl-Heckenschere, wird immer schwerer sein als andere Modelle, da Sie bei der Motor-Heckenschere die Benzinfüllung bzw. den vollen Tank hinzurechnen müssen. Beachten Sie das Gewicht in kg auch bei Teleskop-Heckenscheren, die durch den verlängerten Arm teilweise schwerer wirken können als sie tatsächlich sind. Prüfen Sie bei Teleskop-Heckenscheren unbedingt, ob Sie ein höheres Gewicht auch wirklich über längere Zeit aushalten können.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Benzin-Heckenscheren gibt es?

benzin-heckenschere-lang

Mit einer Teleskop-Heckenschere gelangen Sie mühelos an höhergelegene Äste.

Viele Hersteller von Vertikutierern, Motorsensen und Rasenmähern haben auch Heckenscheren im Angebot. Möglicherweise besitzen Sie schon ein oder zwei Produkte zur Gartenpflege und sind auf eine bestimmte Marke fixiert. Dennoch möchten wir Ihnen an dieser Stelle die bekanntesten Hersteller von Heckenscheren bzw. Benzin-Heckenscheren noch einmal nennen:

  • Stihl-Benzin-Heckenschere
  • McCulloch-Benzin-Heckenschere
  • Husqvarna-Benzin-Heckenschere
  • Dolmar-Benzin-Heckenschere
  • Makita-Benzin-Heckenschere

Sie können neben den Angeboten im Fachhandel auch auf Angebote in diversen Kleinanzeigen achten und so möglicherweise eine gebrauchte Heckenschere erwerben. Achten Sie in diesem Fall aber stets darauf, dass das gebrauchte Gerät aus zweiter Hand stets funktionstüchtig ist und keine Bedienfehler aufweist. Alternativ schauen Sie sich in unserer Vergleichstabelle um, vielleicht finden Sie ja dort Ihren persönlichen Heckenscheren-Vergleichssieger.

6. Fragen und Antworten zum Thema Heckenschere

6.1. Welches Benzin für die Heckenschere?

benzin-heckenschere-kraftstoff

Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Kraftstoff in den Tank der Benzin-Heckenschere füllen.

Beim Mischungsverhältnis von Benzin und Öl sollten Sie sich an den Angaben des Herstellers zu Ihrem Gerät orientieren, da es bei einer fehlerhaften Befüllung und Benutzung zu Schäden an der Benzin-Heckenschere kommen kann. Generell wird empfohlen, nur Markenbenzin mit einer Mindestoktanzahl von 90 ROZ zu verwenden. Um die Umwelt und die eigene Gesundheit zu schützen, wird zudem bleifreies Benzin für die Verwendung empfohlen. Lesen Sie trotzdem die Anleitung des Geräts und orientieren Sie sich auf jeden Fall an den Empfehlungen des Herstellers, um auf der sicheren Seite zu sein.

» Mehr Informationen

6.2. Was ist besser: Elektro- oder Benzin-Heckenschere?

Das kommt ganz darauf an, wie oft und wie lange Sie die Heckenschere benutzen möchten. Die Elektro-Heckenschere ist deutlich leichter und auch dann zu empfehlen, wenn Sie auf Dauer nicht genug Kraft für das Halten einer Benzin-Heckenschere haben. Allerdings haben Sie bei der elektrischen Heckenschere immer ein Kabel um sich herum und brauchen einen Stromanschluss in der Nähe, was bei großen oder verwinkelten Gartenanlagen komplizierter werden könnte.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist besser: Akku- oder Benzin-Heckenschere?

Bedenken Sie zuerst, dass der Akku einer Heckenschere ebenfalls einiges wiegt, was den Gewichtsunterschied zwischen beiden Modellen nicht mehr so groß erscheinen lässt. Allerdings müssen Sie für die Akku-Heckenschere nicht extra Benzin mit Öl mischen, dafür kann jedoch der Akku während des Arbeitens leer gehen. In so einem Fall müssen Sie Ihre Arbeit dann unterbrechen und können erst weitermachen, wenn der Akku wieder aufgeladen ist. Wenn Sie nur kleine Heckenflächen zu schneiden haben, stellt das mit einer Akku-Heckenschere voraussichtlich kein Problem dar.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet eine gute Benzin-Heckenschere?

Eine gute und günstige Benzin-Heckenschere kostet zwischen 100 und 150 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Benzin-Heckenscheren für 200 bis 400 Euro. Besonders leistungsstarke Heckenscheren mit Benzin-Antrieb erhalten Sie für 500 bis 800 Euro.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Heckenschere braucht man für die Hainbuche?

Die Hainbuche besitzt große Blätter. Sie zählt damit zu den großblättrigen Heckengewächsen. Deshalb sollten Sie beim Schneiden und Formen auf eine Benzin-Heckenschere verzichten. Diese Geräte haben besonders viel Kraft. Dadurch würden die großen Blätter sogar zerfetzen. Eine manuelle Heckenschrecke ist hier eher angebracht.

» Mehr Informationen

6.6. Wie viel Watt sollte eine Benzin-Heckenschere haben?

Die Leistung in Watt hat einen entscheidenden Einfluss auf die Schnittstärke. So sollte eine Benzin-Heckenschere mit einer Schnittstärke von 20 mm nicht unter 400 Watt haben. Bei 26 mm sind es hingegen 600 Watt.

» Mehr Informationen