Kaufberatung zum Benzin-Häcksler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Benzin-Häcksler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Benzin-Häcksler hilft Ihnen dabei, Holzabfälle zu schreddern, um diese als Mulch im Garten zu verwenden.
  • Der Benzin-Häcksler arbeitet vergleichsweise leise.
  • Sie sparen sich das lästige Verlegen eines Stromkabels und können ganz flexibel an jedem Ort arbeiten.

benzin-haecksler-test

Im Garten fallen das ganze Jahr über viele Abfälle von Baum- und Strauchschnittarbeiten an. So ist es nicht verwunderlich, dass Sie mehr als genügend Gartengeräte benötigen. Doch gerade für Holzabfälle braucht es ein leistungsstarkes Gerät wie einen Schredder, der Ihre Holzarbeiten ganz klein häckselt. Hier sei der Gartenhäcksler zu erwähnen, welcher nicht nur bei Gartenarbeiten, sondern auch beim Holzhacken die Arbeit erleichtert.

Wir möchten Ihnen aber einen persönlichen Benzin-Häcksler-Test ersparen. Unsere Kaufberatung aus 2023 zeigt Ihnen schnell, welche Arten es gibt, welche Leistung Sie zur Auswahl haben und wofür Benzin-Häcksler geeignet sind. So können Sie im Anschluss schnell und unkompliziert das beste Modell aus unserem Benzin-Häcksler-Vergleich über diesem Artikel auswählen.

1. Was ist ein Benzin-Häcksler?

Wie aus Benzin-Häcksler-Tests im Internet hervorgeht, ist der Häcksler mit Benzinmotor der unverzichtbare Allrounder im Garten. Sie schreddern mit ihm die verschiedensten Äste oder Holzabfälle sowie Grünschnitt und können diese fein zerkleinert als Mulch für Ihre Beete nutzen.

Er wird aber nicht mit Strom betrieben, sondern mit Benzin, was den Vorteil hat, dass er sich ganz flexibel im Garten aufstellen lässt. Das Schnittgut wird oben durch die Öffnung des Benzin-Gartenhäckslers eingeschoben und die scharfen Messer zerkleinern es. Am Ende fällt es unten in einen Auffangbehälter.

Ein Benzin-Häcksler mit Einzugswalze erleichtert hier die Arbeit, weil Sie nicht extra von oben anschieben und stopfen müssen. Es gibt auch das Gerät in groß als Benzin-Häcksler-Anhänger. Dieser Benzin-Häcksler wird gewerblich von Landschaftsbauern oder Gartenbaufirmen genutzt. Sie können ihn aber auch als kleinen Benzin-Häcksler für den privaten Garten kaufen. Der 3-Achs-Häcksler dagegen ist oftmals in größeren Gärten zu finden, in denen viel Verschnitt anfällt, kann aber auch beruflich genutzt werden.

Tipp: Ob Sie nun Laub, Gras, Grünzeug, Äste oder richtigen Baumschnitt zerkleinern wollen ist egal, ein guter Häcksler schafft das ohne Probleme.

haecksler mit benzinmotor

Mit einem Benzin-Häcksler können Sie heruntergefallene oder abgesägte Äste und Zweige im Handumdrehen zerkleinern.

2. Welche Typen gibt es beim Benzin-Häcksler?

Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Kategorien beim Benzin-Häcksler, im Aussehen unterscheiden sie sich kaum. Bei der Leistung, dem Gewicht und der Größe gibt es aber enorme Unterschiede. Hinzu kommt die Art des Schneidwerkzeugs. Gerade dieses kann sich bei starken Gartenabfällen bemerkbar machen.

Ein Augenmerk sollten Sie auch immer auf den Lärmpegel legen, vor allen Dingen dann, wenn Sie den Häcksler in einem Wohngebiet nutzen. Nicht nur das Schreddern von dickem Holz macht Lärm, alleine der Motor erzeugt hier schon eine große Belästigung.

Wir zeigen Ihnen in der Tabelle die Unterschiede der Typen:

Variante Erklärung Benzin-Häcksler-Typ
Benzin-Häcksler mit Einzugswalzen
  • meist ein Benzin-Häcksler mit Hammerwerk
  • der Benzin-Häcksler mit Hammerwerk ist für alle Arten von Schnittgut geeignet
  • ein Benzin-Häcksler mit Einzug zieht das Schnittgut selbst durch die Stahlmesser
  • Benzin-Häcksler mit Einzug arbeiten relativ leise
  • große Teile können den Einzug verstopfen
Benzin-Häcksler mit Messer
  • scharfes Schneidewerkzeug
  • arbeitet relativ laut
  • schneidet das Schnittgut sehr fein
  • Nachstopfen notwendig, da er sich das Schnittgut nicht von oben herunterzieht

Tipp: Gerade für den Privatgebrauch ist der Walzenhäcksler beliebt, weil er die Nachbarn nicht so stört.

Im Grunde ist nun keiner der beiden Typen zu bevorzugen und eine Mischung aus beiden gibt es leider nicht. Somit können Sie auch beim Kauf nicht viel falsch machen, wenn Sie sich für einen der beiden entscheiden. So oder so, am Ende kommt Mulch heraus und dieser kommt Ihrem Garten oder der Natur zugute.

3. Benzin oder Elektro-Häcksler: was ist besser?

Da Sie die Wahl haben und wir Ihnen einen Benzin-Häcksler-Vergleich ersparen wollen, gehen wir auch auf diese Frage ein. Generell mögen Sie denken, die Variante mit Strom ist praktischer, doch wie Berichte über Erfahrungen mit Benzin-Häckslern im Internet zeigen, ist tatsächlich Benzin die bessere Energiequelle.

Wir stellen in der Tabelle beide Arten gegenüber:

Benzin-Häcksler Elektro-Häcksler
arbeitet kraftvoll

schafft auch dickeres Holz

als Benzin-Häcksler-Anhänger erhältlich

flexibel aufstellbar

x etwas schwerer im Gewicht

für kleineres und dünnes Schnittgut ideal

braucht kein Benzin, nur Strom

kostengünstig

x kann überhitzen

x schafft dickes Holz meist nicht

x Stromkabel muss verlegt werden

Tipp: Sie können je nach Holzstärke die Schnittgröße verändern. So kann der Benzin-Häcksler 10 cm schneiden, es ist aber auch mit dem Benzin-Häcksler möglich, 15 cm Dicke zu verarbeiten.

Bei näherer Betrachtung spricht vieles für den Benzin-Häcksler. Alleine schon die Tatsache, dass Sie kein Stromkabel verlegen müssen, ist sehr entscheidend. Niemand hat Lust, in einem großen Garten mehrere Kabeltrommeln zu verlegen, nur damit der Häcksler Strom bekommt. Die schweren Äste und Abfälle aber extra bis zum Häcksler schleppen will auch niemand. Abgesehen davon geht von Strom immer eine potenzielle Gefahr aus, vor allen Dingen dann, wenn Sie die Gartenabfälle auf feuchtem Gras schneiden möchten.

So mancher Elektro-Häcksler ist auch schon in Rauch aufgegangen, weil der Motor einfach nicht für diese Mengen an Ästen und Abfällen ausgelegt war. Für den kleinen Garten ist er absolut brauchbar, für größere Gärten mit viel Gartenabfall und Schnittabfällen ist der Motor aber deutlich zu schwach. Hier müssten Sie die Arbeit auf mehrere Tage verteilen, damit der Motor immer wieder abkühlen kann.

gartenhaecksler benzin

Dank des Benzin-Tanks in dieser Art Häcksler müssen Sie sich über lästige Stromkabel im Garten keine Gedanken machen.

4. Welchen Benzin-Häcksler sollten Sie auswählen?

Diese Frage möchten wir nicht pauschal beantworten, denn welcher der beste Benzin-Häcksler für Sie ist, hängt ganz von Ihren Erwartungen ab. Sie können einen günstigen Benzin-Häcksler kaufen und mit diesem komplett zufrieden sein, ebenso können Sie mit einem teuren Modell absolut unzufrieden sein.

Hinweis: Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen Benzin-Häcksler-Testsieger von Stiftung Warentest vorstellen. Bis jetzt wurde aber kein Benzin-Häcksler-Test durchgeführt (Stand: Mai 2023).

Wir haben daher anderweitige unabhängige Benzin-Häcksler-Tests im Internet ausgewertet und einige wichtige Kaufkriterien für Sie zusammengestellt. Diese sollen Ihnen helfen, einen zugleich guten, aber auch günstigen Benzin-Häcksler zu finden:

Kriterien Erklärung
Leistung in PS
  • Benzin-Häcksler mit 15 PS, 20 PS, aber auch nur 7 PS verfügbar
  • mehr PS bedeutet auch ein kraftvolleres Arbeiten
  • 15 PS sind das Minimum, das er haben sollte
Schneidekapazität
  • diese sollte einstellbar sein
  • meist ist bei 120 mm schon das Maximum erreicht
Tankkapazität in l
  • oftmals etwa 5 bis 6 Liter
  • in der Regel wird Benzin verwendet
Gewicht in kg
  • je nach Modell zwischen 50 bis knapp 200 kg
  • kleine Modelle für den Privatgarten sind meist leichter
Mobilität
  • Räder erleichtern die Beförderung
  • große Häcksler können eine Anhängerkupplung haben

Am Ende liegt es wie immer an Ihnen, welcher Benzin-Häcksler es nun wird. Schauen Sie nicht zu sehr auf den Preis, denn er ist eine langfristige Investition und wird Ihnen viele Jahre gute Dienste erweisen, sofern Sie ihn regelmäßig warten und pfleglich behandeln. Reparaturen sind in der Regel auch kein Problem und wenn es doch einmal nicht klappt, gibt es auch noch den Kundendienst der Hersteller, der zu Ihnen kommen kann. Somit sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle.

benzin haecksler anhaenger

Achten Sie beim Kauf eines Benzin-Häckslers darauf, wie breit Ihr Schneidgut sein darf. Beim Online-Kauf erfolgt der Versand in der Regel direkt ans Haus und so kann sich der Holzhäcksler zu Hochdruckreiniger und Kettensägen gesellen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Benzin-Häcksler-Vergleich

Bestimmt interessieren Sie noch ein paar Fragen brennend und diese haben wir hier. Legen Sie auf den Arbeitsschutz ein großes Augenmerk, denn ein Häcksler kann Sie sehr schwer verletzen.

5.1. Welche Vor- und Nachteile bietet ein Benzin-Häcksler?

Selbst die Erfahrungen mit Benzin-Häckslern gehen im Internet auseinander. Wir haben uns zahlreiche Testberichte zu Benzin-Häckslern angesehen und die ein oder andere Empfehlung zum Benzin-Häcksler gelesen. Nun möchten wir Ihnen unseren Eindruck zu den Vor- und Nachteilen nennen:

    Vorteile
  • Benzin-Gartenhäcksler arbeiten kraftvoll
  • Benzin-Häcksler schaffen 10 cm Dicke beim Schnittgut ohne Probleme
  • Schnittstärke lässt sich beim Benzin-Häcksler zwischen 100 mm und mehr oder weniger regulieren
  • Ersatzteile für Benzin-Häcksler leicht zu bekommen
    Nachteile
  • hat ein hohes Gewicht
  • ausgelaufenes Benzin kann den Boden verunreinigen
  • Profi-Benzin-Häcksler sind teilweise sehr preisintensiv
» Mehr Informationen

5.2. Schafft der Benzin-Häcksler auch dicke Äste?

Mulch aus dem Benzin-Häcksler ist der beste Dünger:

Wenn Sie mit dem Benzin-Häcksler Ihre Gartenabfälle zerkleinert haben, streuen Sie diese unter Sträucher und Büsche oder Beete. Dieser Mulch ist besser als jeder chemische Dünger und Sie können die Abfälle gut weiterverwenden.

Das hängt ganz davon ab, wie er sich einstellen lässt. Meist können Sie die Dicke auf bis zu 15 cm einstellen. Bei manchen Geräten aber auch nur auf bis zu 5 cm Durchmesser.

Halten Sie sich generell daran, denn auch wenn der dicke Ast an einer Stelle durch den Einwurf passt, so schafft das Schneidewerkzeug das dicke Holz nicht und der Motor kann überhitzen.

» Mehr Informationen

5.3. Brauche ich einen Ohrenschutz bei der Arbeit?

Bevor Sie den Benzin-Häcksler starten, sorgen Sie dafür, dass Augen, Ohren und Hände geschützt sind. Schnell kann auch hier ein Unfall passieren und wenn Sie die ganze Zeit neben dem Häcksler stehen, kann Ihr Gehör Schaden erleiden.

benzin haecksler mit hammerwerk

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie bei der Arbeit mit einem Benzin-Häcksler unbedingt einen Gehörtschutz tragen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie transportiert man einen Benzin-Häcksler?

Der Benzin-Häcksler hat Rollen und einen Griff und so lässt er sich bequem an seinen Platz schieben. Die großen und schweren Modelle verfügen in der Regel über eine Anhängerkupplung. Somit lässt er sich auch mit einem Fahrzeug an seinen Ort bringen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken führen Benzin-Häcksler im Sortiment?

Wichtig ist, ob Sie für den Benzin-Häcksler Ersatzteile bekommen und das ohne Probleme. Somit ist die Frage nach Herstellern von Benzin-Häckslern eher zweitrangig. Bietet Ihnen der Fabrikant viele günstige Ersatzteile, kann sich der Kauf durchaus lohnen. Zu beliebten Anbietern von Benzin-Häckslern gehören Tests zufolge unter anderem Hecht, Holzinger, Denqbar, D&L, T-Mech und HZC Power.

» Mehr Informationen