Kaufberatung zum Beko-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beko-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beko Waschmaschinen überzeugen durch eine zehnjährige Garantie auf die Motoren der Maschinen.
  • In Frontladern, Waschtrocknern oder raffinierten Einbauwaschmaschinen der Marke Beko reinigen Sie auch bei hohem Waschaufkommen zuverlässig Ihre Wäsche.
  • Die Beko Waschmaschinen im Vergleich überzeugen neben ruhiger Waschleistung auch durch clevere Zusatzprogramme, wie beispielsweise die Tierhaarentfernung, die Sie zusätzlich zu normalen Waschprogrammen verwenden können.

beko-waschmaschine-testBevor Sie eine Beko Waschmaschine kaufen, sollten Sie sich mit den speziellen Leistungen dieser Marke beschäftigen. Sie werden in unserem Beko-Waschmaschinen-Vergleich 2023 schnell erkennen, dass sich Beko mit seinen Waschmaschinen im Hinblick auf Qualität nicht hinter bekannteren Herstellern wie Miele, Siemens, Samsung, Bosch oder AEG verstecken muss. Nutzen Sie unsere folgende Kaufberatung und bringen Sie mehr über die Leistungsfähigkeit, Einbauvarianten sowie Reinigungs- und Pflegetipps von Beko-Waschmaschinen in Erfahrung.

1. Welche Vorteile bietet eine Beko Waschmaschine als Frontlader?

In vielen Beko Waschmaschinen-Tests fällt auf, dass sogenannte Frontlader das Angebot von Beko Waschautomaten dominieren. Bislang hat sich der Hersteller schließlich auf Waschmaschinen spezialisiert, die von vorne über eine Art Bullauge beladen werden.

Beko gehört als Marke zur türkischen KOC-Firmengruppe, der auch Grundig angehört. Neben Waschmaschinen stellt Beko weitere Haushaltsgeräte her:

Die verschiedenen Waschmaschinen von Beko werden allesamt als Frontlader angeboten, weshalb wir uns in unserem Vergleich ausschließlich auf diese Geräte konzentriert haben. Nach einem Toplader, also einer Waschmaschine, die von oben befüllt und entleert wird, werden Sie bei Beko vergeblich suchen.

Toplader stellen mit ihren meist kleinen Formaten eine charmante Alternative zu herkömmlichen Waschmaschinen dar. Beko hat solche Modelle zwar nicht im Sortiment, kann allerdings mit besonders kleinen Waschmaschinen oder cleveren Kompakt-Waschmaschinen punkten.

Kein Beko-Waschmaschinen-Test bei der Stiftung Warentest

waschvollautomat-von-beko

Beko stellt verschiedene Haushaltsgeräte her, darunter verschiedene Modelle von Frontlader-Waschmaschinen.

Auch wenn die Stiftung Warentest bislang keinen separaten Beko Waschmaschinen-Test durchgeführt hat, gibt doch ein Vergleich von 88 Waschautomaten einen guten Überblick über das aktuelle Angebot.

Der Aufbau der Beko Waschautomaten in Tests ist relativ ähnlich: Die Ladeluke ist meist aus stabilem Glas gefertigt, das sich leicht reinigen lässt und einen Blick ins Innere der Geräte erlaubt.

Die Bedienung erfolgt bei Beko Waschvollautomaten jeweils über diverse Regler, Knöpfe, Tasten und Displays, die sich oben an der Front befinden. Hier wählen Sie Waschprogramme, Schleuderzahlen, Temperaturen oder Schonwaschgänge aus, die den jeweiligen Inhalt schonend und zuverlässig reinigen.

Eine clevere und innovative Technologie finden Sie in Waschmaschinen mit Trockner. Bei diesen Varianten übernimmt nur ein Gerät gleich zwei Funktionen.

Beko bietet auch sogenannte Waschtrockner an, bei denen Sie erst die Wäsche waschen und ohne umfüllen im Anschluss trocknen können. In unserem Beko Waschmaschinen-Vergleich gehen wir allerdings ausschließlich auf Waschvollautomaten ohne zusätzliche Trockner-Funktionen ein.

Generell unterscheidet man bei Waschmaschinen zwischen diesen beiden Varianten:

Eigenschaft Frontlader
weisse frontlader waschmaschine
Toplader
toplader waschmaschine weiss
Füllmenge der Trommel große und kleine Varianten erhältlich kleine Füllmengen
Größe der Waschmaschinen von klein bis groß klein
Als Einbaugerät verwendbar häufig möglich nein

2. Welche weitere Eigenschaften haben Beko Waschautomaten?

Die Beko Waschmaschinen in unserem Vergleich ähnelten sich aufgrund ihrer Gesamtmaße sehr, wobei die Größe der Maschine nichts über das Fassungsvermögen der Trommel aussagt. Die Tiefe der Beko Waschvollautomaten bewegt sich zwischen 43,7 und 64 Zentimetern. Die Beladungskapazität liegt zwischen 5 und 10 Kilogramm.

Eine Beko Waschmaschine mit 5 kg Fassungsvermögen eignet sich sowohl für Single-Haushalte als auch für Paare oder eine WG. Eine Beko Waschmaschine mit 8 kg ist hingegen bereits für die kleine Familie gut geeignet. Ab fünf Personen im Haushalt wird zu Waschmaschinen geraten, deren Trommel mindestens neun Kilogramm fassen kann.

Man kann also nicht pauschal sagen, welche die beste Beko Waschmaschine ist. Sie können allerdings ihren persönlichen Beko-Waschmaschinen-Testsieger finden, der Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllt. Wählen Sie daher den Typ der Beko Waschmaschine passend zum Bedarf in Ihrem Haushalt.

2.1. Tierhaarentfernung und Kindersicherung

Als Besitzer von Haustieren werden Ihnen Kategorien gefallen, die über eine Pet Hair Removal-Funktion verfügen.

Tipp: Durch Pet Hair Removal werden Tierhaare schon beim Waschen durch eine innovative Technologie von der Kleidung entfernt. So sparen Sie sich das lästige Hantieren mit Fusselrollen oder Spezialbürsten und genießen nach jeder Wäsche haarfreie Bettwäsche, Kleidung sowie Decken. Gerade bei der Reinigung von Decken, auf denen die Tiere liegen, ist diese Funktion eine echte Erleichterung.

Wenn in Ihrem Haushalt kleine Kinder leben, wird Ihnen diese Bewertung aus Beko Waschmaschinen-Tests gefallen: Alle Geräte verfügen über eine zuverlässige Kindersicherung. So können während und nach dem Waschgang keinerlei Unfälle oder Überschwemmungen entstehen, auch wenn der Nachwuchs sich große Mühe gibt.

2.2. Die Schleuderzahl entscheidet über den Grad der Feuchtigkeit

Achten Sie auf die Schleuderzahl der Geräte. Die Schleuderfunktion sorgt dafür, dass Ihre Wäsche lediglich feucht und nicht tropfnass aus der Trommel genommen werden kann. Beachten Sie dabei stets die Bedürfnisse unterschiedlicher Textilien, denn viele Materialien leiden unter hohen Drehzahlen beim Schleudern und verlieren ihre Form.

Die Vor- und Nachteile beim Schleudern im Überblick:

    Vorteile
  • Wäsche kommt vergleichsweise trocken aus der Trommel.
  • Die Trockenzeit auf der Leine oder im Trockner wird verringert.
  • Durch Einstellung lässt sich die Schleuderzahl anpassen.
    Nachteile
  • Hohe Umdrehungen pro Minute verursachen einen gewissen Lärm.
  • Die Wäsche wird zwar trockener, knittert aber wesentlich stärker.

3. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Waschmaschinen-Kauf?

Neben der Reinigungsleistung sollten Sie beim Waschmaschinen-Kauf auch auf den Verbrauch achten. Der sparsame Einsatz von Wasser und Strom schont schließlich nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern gleichzeitig auch die Umwelt. Die beste Energieeffizienzklasse, die Elektrogeräte erreichen können, nennt sich A+++.

Sowohl Mini-Waschmaschinen als auch größere Geräte dieses Herstellers erreichen dabei überwiegend erstklassige Werte:

  • Beko WMB 71643 PTE: Effizienzklasse A+++, Wasserverbrauch von etwa 9.020 Litern pro Jahr, Energieverbrauch von etwa 171 kWh
  • Beko Waschmaschine 71443 PTE: Effizienzklasse A+++, Wasserverbrauch pro Jahr ca. 9.020 Liter, Energieverbrauch pro Jahr ca. 171 kWh

Bei beiden Geräten belaufen sich die jährlichen Kosten auf etwa 35 Euro für Wasser und 47 Euro für den Strom. Diese Kosten hängen selbstverständlich mit den aktuellen Preisen für Strom und Wasser zusammen. Sie können allerdings regional variieren, sodass die Angaben lediglich als Richtwert dienen.

Um dauerhaft kostengünstig und sauber waschen zu können, sollten Sie bei jeder Art von Waschmaschine unbedingt auf eine hohe Energieeffizienzklasse achten.

4. Wie nutzen Sie Beko Waschmaschinen-Garantien sinnvoll?

Der Hersteller glaubt so stark an die Leistungsfähigkeit der eigenen Waschvollautomaten, dass er für diverse Modelle eine Garantie von 10 Jahren auf die Motorleistung gibt. Die zehnjährige Motorengarantie finden Sie beispielsweise bei der Beko Waschmaschine WMB 71643 PTE oder einer Beko Waschmaschine mit 7 kg Trommel-Volumen mit der Typen-Bezeichnung PTE oder WMB.

Energieeffizienz-Richtlinie

Seit dem Jahr 2013 dürfen nur noch Waschmaschinen-Neugeräte hergestellt werden, die eine Energieeffizienzklasse von mindestens A+ erreichen.

Gute Ersatzteileversorgung bei Beko

Wenn Sie eine Waschmaschine nicht im Fachhandel, sondern online kaufen, erhalten Sie übrigens dennoch überall Beko-Waschmaschinen-Ersatzteile. Bei Dienstleistern für Reparaturen ist Beko als Hersteller bekannt, sodass bei einem Defekt schnell Abhilfe geschaffen werden kann.

Wie bei anderen Marken können Sie für Ihre Beko Waschmaschine ein Flusensieb nachbestellen. Auch eine Beko Waschmaschinen-Türdichtung können Sie beim Hersteller direkt ordern.

Nutzen Sie dazu die Homepage der Marke. Im Bereich Ersatzteile und Zubehör geben Sie neben Ihren Kontaktdaten, der Lieferanschrift und die Modellbezeichnung auch die Modellnummer an. Auch telefonisch und per Fax können Sie Zubehör sowie Ersatzteile bequem ordern. So können Sie kleine Reparaturen an Einbauwaschmaschinen oder frei stehenden Geräten mühelos und kostengünstig selbst vornehmen.

Der Ordnung halber wollen wir an dieser Stelle erwähnen, dass dies auch bei Miele Waschmaschinen, Bauknecht Waschmaschinen, Bosch Waschmaschinen, AEG Waschmaschinen oder Gorenje Waschmaschinen auf die eine oder andere Art und Weise möglich ist.

5. Wie werden Beko Waschmaschinen gereinigt und gepflegt?

Sie können sowohl die Ergebnisse beim Waschen dauerhaft positiv beeinflussen als auch die Leistungsfähigkeit und Qualität Ihrer Beko Waschmaschine langfristig erhalten. Dafür sollten Sie gerade günstige Beko Waschmaschinen regelmäßig reinigen und pflegen.

5.1. Beko Waschmaschinen reinigen

reinigung-waschautomat

Ein feuchter Lappen mit etwas Spülmittel reicht aus, um Ihre Waschmaschine zu reinigen.

Beginnen Sie bei der Reinigung mit der Waschmittelschublade, die sich im oberen Bereich neben dem Bedienfeld befindet. Ziehen Sie die Schublade vollständig aus dem Gerät hinaus und wischen mit einem Lappen sämtliche Verunreinigungen ab. Mit etwas Spülmittel versehen, können Sie Rückstände von Weichspülern und Waschmitteln, vermischt mit Flusen und anderen Verunreinigungen, mühelos entfernen.

Im nächsten Schritt widmen Sie sich der Türdichtung, also dem umlaufenden Gummiring rund um die Glastür der Beko Waschmaschine. So vermeiden Sie unangenehme Gerüche und finden Flusen, Reste von Taschentüchern oder kleinere Gegenstände, bevor diese weiter ins Innere der Geräte vordringen können. Sie sollten nach jedem Waschgang einen kurzen Blick in die Gummidichtung werfen und Kleinteile sofort entfernen.

5.2. Das Beko Waschmaschinen-Flusensieb reinigen

Bei der regelmäßigen Reinigung und Pflege der Waschmaschine sollten Sie auch das Flusensieb nicht vergessen. Die Siebe befinden sich unten an den Geräten und sind hinter dezenten Abdeckungen versteckt. Die kleinen Türchen lassen sich mit einem Handgriff aufklappen, sodass Sie das Sieb einfach herausnehmen können.

Entfernen Sie mit dem Lappen groben Schmutz, bevor Sie mit einer Bürste die einzelnen Gitter von Flusen und Verschmutzungen befreien. Sie vermeiden durch das regelmäßige Reinigen des Flusensiebes, dass die Wäsche dauerhaft voller Haare oder Fusseln bleibt. Auch unangenehme Gerüche werden durch die Reinigung deutlich reduziert.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Beko-Waschmaschinen-Vergleich

6.1. Muss ich Beko Waschmaschinen entkalken?

Auch wenn die Werbung mit furchterregenden Werbespots vor Lochfraß warnt, sind Waschmaschinen in Wirklichkeit nicht besonders anfällig für derartige Schäden. Den modernen Waschmaschinen genügt es, wenn Sie einmal im Monat Wäsche bei 60 Grad oder mehr waschen. Durch die hohen Temperaturen lösen sich Verunreinigungen, während Vollwaschmittel, idealerweise in Pulverform, beim Abtöten von Keimen hilft.

kontrolle-waschmaschine

Nach jeder Benutzung sollten Sie an Trommel und Türdichtung Ihrer Waschmaschine kontrollieren, ob Flusen, Socken oder andere Dinge zurückgeblieben sind.

Viele Waschmittel enthalten Sauerstoffbleiche, die Ablagerungen ebenfalls direkt beim Waschen entfernt. Wenn Sie zusätzlich entkalken wollen, können Sie statt teurer Spezialreiniger auch natürliche Alternativen wie Zitronensäure verwenden. Allerdings muss Zitronensäure ohne Wäsche verwendet werden, sodass Sie durch die leere Maschine Geld und Energie verschwenden.

» Mehr Informationen

6.2. Wohin verschwinden Socken beim Waschen?

Viele Menschen wundern sich, wohin gerade Socken in der Waschmaschine verschwinden. Die Erklärung ist bei jeder Waschmaschine die Gleiche: Beim Schleudern werden sämtliche Wäschestücke mit großer Kraft gegen die Glastür von Frontladern gedrückt. Schon ein kleiner Spalt genügt, damit die Socken durch die Gummidichtung hindurch im Inneren der Maschine verschwinden.

Üblicherweise verursachen die Strumpfwaren keine Schäden im Inneren. Häufig werden sie durch die Heizstäbe nach und nach verkohlt, wobei kein Brand im Inneren entsteht.

Sie können das Verschwinden von Socken oder anderen kleinen Wäschestücken mit Leichtigkeit verhindern, indem Sie einfach alle Wäschestücke in einen Kissenbezug geben. So werden die Wäschestücke im Inneren sauber, während der Kissenbezug die Socken von einem Verschwinden in der Waschmaschine abhält.

» Mehr Informationen

6.3. Wie gut ist Beko?

Beko-Haushaltsgeräte bieten ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Die Geräte, zu denen auch diverse Beko-Waschmaschinen zählen, punkten mit einer guten Qualität, Langlebigkeit und Sparsamkeit im Verbrauch.

» Mehr Informationen

6.4. Warum bleibt die Waschmaschine stehen?

Wenn Ihre Waschmaschine während des Waschvorgangs nicht mehr reagiert und das Waschprogramm unterbricht, kann dies mehrere Ursachen haben. Häufig ist das Flusensieb verstopft. Reinigen Sie dieses nach den Vorgaben des Herstellers. Generell lohnt es sich, das Flusensieb unabhängig von Störungen regelmäßig zu reinigen.

» Mehr Informationen

6.5. Wer steckt hinter der Marke Beco?

Beco ist eine Marke des Konzerns Arçelik. Dieser hat sich auf Haushaltsgeräte spezialisiert und stammt aus der Türkei. Zum Arçelik-Konzern gehören außerdem die Marken Grundig und Blomberg.

» Mehr Informationen