Kaufberatung zum Beko-Kühlschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beko-Kühlschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beko stellt nicht nur Kühlschränke her, sondern Innovationen. Besonders ausgereift sind die Technologien zur Frischhaltung von frischem Obst und Gemüse. Dank der No-Frost-Funktion brauchen Sie Ihren Beko-Kühlschrank nicht abtauen.
  • Beko ist eine Marke der Grundig GmbH, die ihren Fokus auf Funktionalität und Energieeffizienz setzt. Der Hersteller bringt auch Trends aus den USA nach Deutschland wie beispielsweise den Beko-Kühlschrank Side-by-Side.
  • Beko-Kühlschränke gibt es für alle Haushaltsgrößen zu kaufen. Zum Sortiment gehören sowohl schmale Kühlgeräte mit wenigen Fächern als auch Gefrier-Kombis mit viel Platz für den Familieneinkauf.

beko-kuehlschrank-test
Ältere Kühlschränke gehörten lange Zeit zu den größten Energiefressern. Sie laufen rund um die Uhr, müssen regelmäßig abgetaut werden und häufig musste für das Gefriergut noch ein zusätzlicher Gefrierschrank angeschafft werden. Beko bietet Kühl-Gefrierkombinationen sowie separate Geräte und Side-by-Side-Kühlschranke mit einzelnen Fächern für Frischewaren, Fleisch und Frostgut an. In der großen Sortimentvielfalt fällt es manchmal schwer, sich zurechtzufinden und genau die Beko-Kühlschrank Kombi zu finden, die alle Ansprüche an Energieeffizienz, Stauraum und Technologien bietet.

Daher haben wir uns die aktuellen Beko-Kühlschrank-Tests angesehen und aus den Ergebnissen eine umfangreiche Kaufberatung erstellt. Hier bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen wie „Lohnt sich der Kauf eines Beko-Kühlschrankes mit Gefrierfach oder ist ein Beko-Kühlschrank ohne Gefrierfach die bessere Wahl?“ Lesen Sie außerdem alles über die modernen Technologien des Herstellers Beko.

1. Welche Kühlschränke kann man bei Beko kaufen?

Wer einen neuen Kühlschrank kaufen möchte, der muss sich zunächst für einen Kühlschrank-Typ entscheiden. An dieser Stelle bekommen Sie einen Überblick über die Modelle des Herstellers sowie deren Vor- und Nachteile.

Modell Beschreibung
Einfache Kühlgeräte
  • Große Variantenvielfalt von Beko-Kühlschränken klein bis zu Großgeräten
  • Einfache Gefriergeräte ohne Gefrierfach
  • Viele A+++-Geräte
  • Sehr langlebig
  • Viele Funktionen wie 0°C-Zone, Everfresh+, Active Fresh Blue Light-Technologie
  • Sowohl als frei stehende Kühlschränke als auch als Einbaukühlschrank erhältlich
Kühl-Gefrierkombination
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Sowohl als frei stehende Geräte als auch als Einbaukühlschrank erhältlich
  • Platzsparende Lösung
  • Kein Abtauen nötig
  • Viele Funktionen wie 0°C-Zone, Everfresh+, Active Fresh Blue Light-Technologie
  • Hochwertige Designs aus Edelstahl
Beko-Kühlschrank Side-by-Side
  • Idealer Kühlschrank für Familien mit viel Platz
  • Doppeltürige Kühl-/ Gefriergeräte
  • Mit Eiswürfelspender und Getränkefach
  • Verschiedene Varianten mit Frech-Door, 4-türige Geräte, Kühlschränke mit Multi-Zone und Frischefächern
Beko Gefrierschrank
  • Gefriertruhe in kleinem oder großem Format
  • Bieten viel Stauraum für Gefriergut
  • Energiesparende Gefrierschränke mit A+++ Effizienz
  • Viele Geräte können auch in unbeheizten Räumen bis zu einer Umgebungstemperatur bis -15°C gestellt werden.

1.1. Auf diese Technologien setzt der Hersteller 2023

beko-kuehlschrank-kombi-abtauen

Dank der modernen Technologien, die in den Beko-Kühlschränken verbaut sind, brauchen Sie Ihren Kühlschrank nicht mehr abzutauen.

  1. FreshGuard Technologie
    Dank dieser Technologie entstehen nie wieder unangenehme Gerüche im Kühlschrank. Die Fresh-Guard-Technologie sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche im Kühlschrank um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Weder Chemikalien noch Gase oder andere schädliche Stoffe werden dabei freigesetzt. Dank einer innovativen Nanotechnologie werden Gerüche in Wasser- und Kohlenstoffdioxid-Moleküle umgewandelt.
  2. EverFresh+
    Obst und Gemüse können dank dieser Technologie bis zu 30 Tage lang im Kühlschrank frisch bleiben. Die im Gerät entstehende Feuchtigkeit wird präzise kontrolliert, die Kondensation der Luftabwege wird reduziert und Temperaturabweichungen können minimiert werden. Obst und Gemüse bleiben bis zu dreimal länger frisch und knackig.
  3. No Frost
    Die Beko-Kühlschränke mit Gefrierfach besitzen zwei separate Kühlkreisläufe. Dadurch wird die Feuchtigkeit auf einem hohen Niveau gehalten. Der Gefrierbereich bleibt derweil trocken und eisfrei. Frischfleisch kann mühelos zusammen mit Kuchen im Gefrierbereich gelagert werden, ohne dass sich die Aromen miteinander vermischen.
  4. Active Ionizer
    Die Beko IonGuard-Technologie reduziert Keime und Gerüche im Kühlschrank. Zirkulierende, negative Ionen können Bakterien und Partikel neutralisieren. Dadurch schmecken Ihre Erdbeeren nicht nach Schimmelkäse.
  5. 3D Festtürtechnik
    Ausgewählte Beko-Kühlschrank-Einbau-Geräte sind mit einer 3D Festtürtechnik ausgestattet, die es den Verbrauchern ermöglicht, den Kühlschrank so einzubauen, wie sie es wünschen. Dank eines flexiblen Scharniers kann die Möbelfront in allen drei Dimensionen verstellt werden. In nur wenigen Minuten ist der Kühlschrank eingebaut.
  6. ProSmart Inverter Kompressor
    Dieses kleine Bauteil sorgt dafür, dass sich nächtliche Heißhungerattacken nicht auf Ihre Stromrechnung auswirken. Denn jedes Mal, wenn Sie die Tür öffnen oder schließen, strömt warme Luft heraus. Dadurch muss der Kühlschrank ohne diese Technologien stärker arbeiten, um die Beko-Kühlschrank Temperatur gleichbleibend hoch zu halten.
  7. Active Fresh Blue Light
    Blaues Licht sorgt im Gemüsefach dafür, dass Vitamin C, Nährstoffe und der natürliche Geschmack frischer Lebensmittel lange erhalten bleibt. Obst und Gemüse können die Fotosynthese auch im Inneren des Kühlschrankes weiter fortsetzen. Diese Lebensmittel können dadurch bis zu 30% besser konserviert werden.
  8. HomeCream
    Ausgewählte Beko-Kühlschränke mit eingebauter Gefriertruhe haben eine eingebaute HomeCream-Box. Es handelt sich dabei um ein Schnellgefrierfach, um Lebensmittel wie Eiscreme sehr schnell einzufrieren.

1.2. Beko bietet freistehende Kühlschranke und Einbaugeräte an

beko-einbaukuehlschrank

Beko hat sowohl Einbaugeräte als auch freistehende Kühlschränke im Sortiment.

Neben den inneren Werten zählen natürlich auch die äußeren Maße, wenn Sie einen Beko-Kühlschrank kaufen. Der Hersteller bietet sowohl freistehende Kühlschränke als auch Einbaugeräte an. Die Entscheidung für eines der Modelle hängt von der Gestaltung Ihrer Küche ab.

Wenn Sie eine Einbauküche haben, die den gesamten Küchenraum einnimmt, dann empfiehlt sich ein Einbaugerät, das mit einer Küchenfront verkleidet und maßgenau in den Schrank integriert wird. Das spart Platz und sorgt auch für eine harmonische Optik. Aber auch freistehende Kühlschränke haben ihre Vorzüge.

Sie werden von dem Hersteller Beko in dezenten Designs entwickelt. Der Korpus besteht entweder vollständig aus Edelstahl oder ist in Schwarz oder Weiß gefärbt, so dass für jede Küche ein passendes Modell gefunden werden kann.

    Vorteile
  • Können frei im Raum platziert werden
  • Freiheit in der Wahl der Maße in cm
  • Schöne Designs aus Edelstahl zur Aufwertung der Küche
  • Können leichter in eine neue Wohnung integriert werden
    Nachteile
  • Passen nicht immer harmonisch zur Optik der Küche
  • Zusätzlicher Platzbedarf ist nötig

2. Worauf sollten Sie bei der Wahl des Beko-Kühlschrankes achten?

Ausgezeichnete Qualität

Beko-Kühlschränke sind zweifach ausgezeichnet mit dem „Plus X Award“. In der Produktgruppe der Einbaugeräte hat der Hersteller die Auszeichnung „Beste Designmarke 2016/2017“ und die Auszeichnung „Innovativste Marke des Jahres 2016“ erhalten.

Design, Technologie und die Anzahl der Einlegeböden: Wenn Sie einen Beko-Kühlschrank kaufen, dann gibt es viel zu beachten. Nutzen Sie am besten unsere Liste mit den wichtigsten Kaufkriterien, um den besten Beko-Kühlschrank zu finden.

  • Marke
    Kühlschränke gibt es im Sortiment diverser Hersteller. Auf dem Markt sind unter anderem Geräte von Siemens, Bosch, Bauknecht sowie Liebherr Kühlschränke. Wenn Sie sich für einen Beko-Kühlschrank entscheiden, dann wählen Sie aus einem großen Sortiment innovativer Kühlschränke mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Art des Kühlschrankes
    Soll es ein einfacher Kühlschrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombination sein?
  • Fassungsvermögen
    Je nachdem, ob Sie alleine, zu zweit oder in einer Großfamilie leben, brauchen Sie entsprechend Stauraum für Ihre Lebensmittel. Prüfen Sie, wie groß die Anzahl der Einlegeböden sein soll und wie hoch in einem kombinierten Kühlschrank die Gefrierkapazität und das Fassungsvermögen des Gerfrierfaches in Litern sein sollte.
  • Lautstärke in db
    Das Brummen eines Kühlschrankes kann einen um den Schlaf bringen. Moderne Beko-Kühlschränke haben eine Geräuschemission von durchschnittlich 40db.
  • Energieeffizienz
    Beko setzt auch Nachhaltigkeit und eine positive Ökobilanz. Die besten Beko-Kühlschränke mit A+++ haben einen Energieverbrauch von 211 kwh mit Stromkosten pro Jahr von 60,00 Euro.

Tipp: Günstige Beko-Kühlschränke gibt es regelmäßig in den Verbrauchermärkten. Während der Hersteller meist keine Rabatte gewährt, haben Sie bei Aldi, Lidl & Co. gute Chancen auf ein echtes Schnäppchen.

3. Welcher ist der beste Kühlschrank?

beko-kuehlschrank-einbau-technologien

Beko-Kühlschränke sind mit innovativen Technologien wie der Active Fresh Blue Light Technologie oder dem Active Ionizer ausgestattet.

Die Stiftung Warentest hat im September 2018 einen großen Kühlschrank-Vergleich veröffentlicht, bei dem ein Beko-Kühlschrank zum Testsieger erkoren wurde. Getestet wurden 133 Kühlgeräte, darunter sowohl Einbaugeräte, als auch freistehende Kühlschränke, sowie Retro Kühlschränke und auch Weinkühlschränke. Besonders gut wurden auch die Siemens Kühlschränke bewertet, die für jedes Lebensmodell von der Single-Küche bis zur WG-Gemeinschaft erhältlich sind.

3.1. Wer war der Testsieger?

In der Kategorie „freistehende Kühlschränke“ konnte die Kühl- Gefrierkombination Beko RSNE415T34XP überzeugen. Hohe Punktzahl bekam dieser Beko-Kühlschrank in den Bereichen

• Kühlen
• Temperaturstabilität beim Lagern
• Energieeffizienz

Dieser Beko-Kühlschrank bekam bei der Stiftung Warentest die Note 2,3. Auch in anderen aktuellen Beko-Kühlschrank-Vergleichen räumte dieses Modell gute Bewertungen ab.

» Mehr Informationen

3.2. Besondere Modelle aus der Kollektion

Zum Sortiment gehören nicht nur klassische Designs, sondern auch extravagante Modelle wie den Beko-Kühlschrank mit Glastür. Dieser Retro Kühlschrank mit der Modellnummer WSA 29000 kann auch wunderbar als Weinkühlschrank aufgestellt werden.

4. Ihre wichtigsten Fragen zum Beko-Kühlschrank

4.1. Wie bekomme ich den Kühlschrankgeruch weg?

Es gibt wohl nichts Unangenehmeres als den Geruch im Kühlschrank, wenn Edamer Käse sich mit den Aromen von Obst, Gemüse und Fleisch vermischt. Gegen diese unangenehmen Gerüche hat Beko die FreshGuard Technologie entwickelt. Gerüche werden einfach neutralisiert, Lebensmittel bleiben lange frisch.

» Mehr Informationen

4.2. Wie gut sind Beko-Kühlschränke?

Nicht nur die Stiftung Warentest hat die Geräte des Herstellers getestet. Sie haben auch andere Vergleiche mit besten Noten bestanden. Das Emporio Testmagazin har im September 2019 ebenfalls einen großen Kühlschrank-Test durchgeführt. In der Kategorie „Side-by-Side“-Kühlschränke wurden 14 Modelle genauer unter die Lupe genommen, darunter auch der GNE 60530 DX mit Frech-Door. Dieser Beko-Kühlschrank schnitt mit einem Gesamtergebnis von 89,9% und der Note „Gut“ ab. Außerdem wurde die Marke „Beko“ von der Zeitschrift „Freundin“ 2017/2018 zum Markenliebling gewählt.

» Mehr Informationen

4.3. Wie im Beko-Kühlschrank den Wasserfilter wechseln?

Der Wasserfilter gehört zu den Beko-Kühlschrank Ersatzteilen. Er dient dazu, Keime und Bakterien aus der Luft zu binden, damit die Lebensmittel nicht zu schnell verderben können. Außerdem helfen diese Filter dabei, Ihren Kühlschrank vor einem schnellen Verschleiß zu bewahren. Wenn Sie den Wasserfilter wechseln wollen, dann schauen Sie am besten als Erstes in Ihre Beko-Kühlschrank-Bedienungsanleitung. Da sich der Wasserfilterwechsel in jedem Modell anders gestaltet, nutzen Sie bitte die Anleitung in der Betriebsanweisung. Sie können den Wasserfilter aber in aller Regel selbst wechseln – ein Techniker ist dafür nicht erforderlich.

Achtung: Verwenden Sie bitte nur Originalteile des Herstellers. Andernfalls können Schäden am Kühlschrank entstehen und Sie verlieren Ihren gesetzlichen Garantieanspruch.

» Mehr Informationen