Kaufberatung zum Beistelltisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beistelltisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beistelltische aus Glas, Eiche oder Metall sind vielseitig einsetzbar und verschönern Ihr Zuhause ohne großen Aufwand. Dekorieren Sie Ihren Tisch mit Blumen, Schalen oder Windlichtern.
  • Erfahren Sie in dieser Kaufberatung, wie in jedem Raum selbst Beistelltische mit Rollen einen Platz finden und welcher Typ Beistelltisch zu Ihrem Einrichtungsstil passt. Dazu finden Sie im Folgenden eine Materialaufzählung und die dazugehörigen Wirkungsweisen auf den Raum.
  • Warum nur einen Beistelltisch kaufen, wenn man ein Set mit mehreren Tischen in verschiedenen Größen haben kann? Das ermöglicht Ihnen, den Raum in einem Stil einzurichten.

beistelltisch-test

Preiswert, elegant und platzsparend werten Beistelltische in allen Formen, Farben und Größen Ihre Räume auf. Imponierende Tischplatten aus Marmor geben dem Raum einem eleganten Look. Gleichzeitig kann der Tisch leicht umpositioniert werden und lässt Sie auch spontan Ihren Raum umgestalten.

Die Tische für 2023 zeichnen sich vor allem durch auffällige Sockeldesigns aus und könnten fast schon als Statue durchgehen. Möchten Sie etwas Schlichteres, finden Sie ohne große Mühe Tische, bei denen die Gegenstände auf der Tischplatte im Vordergrund stehen.

1. Wofür braucht es einen Beistelltisch in Ihrem Leben?

Wir sind wie wir wohnen

Richten Sie Ihre Wohnung im Landhaus-Charme ein, sind Sie wahrscheinlich ein guter Gastgeber und bodenständig. Minimalistisch eingerichtete Wohnungen haben mit ihrem Besitzer gemein, dass beide strukturiert und klar sind. Egal wie Sie Ihre Wohnung einrichten, kann mehr Stauraum in Möbeln dabei helfen, Ihren Stil zu verwirklichen und trotzdem Platz für Krimskrams zu bieten.

Beistelltische sind nicht nur praktische Möbelstücke, die sich dank Schubladen und Regalen als kleine Stauraumwundern entpuppen. Sie helfen Ihnen auch geschickt platziert dabei, Ihren Raum stilvoll wirken zu lassen. Dabei können Sie aus den verschiedensten Tischformen, Designs und Größen auswählen, damit der Tisch Ihren Vorstellungen entspricht.

Massive Beistelltische aus Eiche verleihen dem Raum einen rustikalen Look, müssen aber dank moderner Designs und ausgefallener Sockel keinesfalls altbacken wirken. Mit ihnen verwandeln sich tote Ecken in Ihren Räumen in Eyecatcher, indem Sie Ihren runden Beistelltisch mit Blumen dekorieren. Kann man auch Nachteile in Beistelltischen finden? Finden Sie es hier heraus:

    Vorteile
  • wertet Raum auf
  • bietet zusätzlichen Stauraum
  • platzsparendes Möbelstück
    Nachteile
  • mehr Ablagefläche könnte zu mehr Unordnung führen
  • Glastische in Haushalten mit Kindern bergen Verletzungsgefahr, wenn nicht standfest
  • muss dekoriert werden, damit der Tisch optisch etwas hermacht
Beistelltisch im Test: Zwei Bücher liegen auf dem Beistelltisch

Hier sehen wir einen schlichten Beistelltisch von IKEA, wie wir erfahren.

2. Welche Räume können einen Beistelltisch gebrauchen?

Kurz gesagt – alle. Die Verwendung von Beistelltischen ist genauso individuell wie die Lebenskonzepte von den Käufern und der Fantasie zur Verwendung des Tisches sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob antiker Beistelltisch in der Leseecke oder ein Beistelltisch mit Schubladen im Flur, um die Hundeleine und Leckerlis für den nächsten Spaziergang zu verwahren. Lassen Sie sich hier von den Möglichkeiten inspirieren:

beistelltisch mit blumen in vase

Ein Beistelltisch ist oft praktische Ablagemöglichkeit und beliebtes Dekoelement in einem.

  • Schlafzimmer
  • Badezimmer
  • Esszimmer
  • Flur
  • Wohnzimmer
  • Ankleidezimmer
  • Arbeitszimmer
  • Gästezimmer
  • Balkon, Terrasse oder Garten

2.1. Beistelltisch im Schlafzimmer

Als Nachttisch sind die Beistelltische bei den meisten wahrscheinlich bereits bekannt und beliebt. Die kleinen Tische eignen sich perfekt als Ablage für Lampen, Bücher, Brillen oder Wassergläser. Kleine Schubladen in den Beistelltischen bieten weiteren Platz für Dinge, aber lassen den Tisch dabei aufgeräumt wirken. Schlafen Sie mit einem Partner in einem Doppelbett, profitieren Sie von einem Beistelltisch-Set, das in der Regel zweimal den gleichen Tisch enthält und so die Ästhetik des Raumes aufrechterhält.

2.2. Beistelltisch im Badezimmer

Dank des leichten Gewichts des Beistelltisches können Sie den Tisch schnell umpositionieren, um ihn so beim Baden dazu zu nutzen, Ihr Glas Wein oder die Musikbox griffbereit neben sich stehen zu haben. Sollte er mal nicht dazu verwendet werden, kann der Beistelltisch mit Kerzen und Duftstäbchen für den Wohlfühlfaktor im Bad dienen.

Machen Sie Beistelltische aus Holz zu Ihrem nächsten DIY-Projekt. Mit ein wenig Farbe zaubern Sie aus einem unlackierten oder weißen Beistelltisch ein farbenfrohes Möbelstück, das im Raum alle Blicke auf sich zieht.

2.3. Beistelltisch im Esszimmer

Als Servierwagen eignen sich Beistelltische mit Rollen. Egal ob als Barwagen mit Getränken und Gläsern oder als Hilfsfahrzeug zwischen Küche und Esstisch, bieten die Regale auf mehreren Etagen viel Platz für Geschirr. Hierbei sollte drauf geachtet werden, dass der Bodenbelag, auf dem der Tisch steht, kein Teppich ist, da die Räder Kerben hinterlassen, wenn der Tisch länger an einer Stelle steht und schwer beladen ist.

2.4. Beistelltisch im Flur

Das erste was ein jeder sieht, wenn er zum ersten Mal in Ihren vier Wänden ist, ist in der Regel der Flur. Ihn ein wenig herzurichten und wohnlicher zu machen, ist mit einem Beistelltisch gar nicht schwer. Eine Schale auf dem Tisch nimmt Ihnen Schlüssel und Post ab und sorgt dafür, dass nicht alles auf Kommoden oder Regalen herumfliegt. Außerdem können Sie den Platz auf dem Tisch auch für geschmackvolle Dekorationen wie Kerzen oder Blumen nutzen.

2.5. Beistelltisch im Wohnzimmer

Ein kleiner Beistelltisch kann in einem eher kleinen Wohnzimmer einen Couchtisch ersetzen und kann neben der Couch oder dem Sessel die Lieblingssnacks oder Getränke tragen. Aber auch als Deko eignet sich der Tisch ausgesprochen gut, lassen sich doch extravagante Vasen oder sogenannte Coffeetable Books darauf ausstellen.

schwarzer beistelltisch neben bett

Stellen Sie einen Beistelltisch z. B. im Wohnzimmer oder im Flur auf oder nutzen Sie ihn im Schlafzimmer als Nachttisch.

2.6. Beistelltisch im Ankleidezimmer

Gerade in Ankleidezimmern, die Frauen auch zum Zurechtmachen dienen, kann ein Beistelltisch mit Schubladen zu einem Schminktisch umfunktioniert werden. Auf der Tischplatte können Schminkutensilien oder Schmuck während des Prozederes vor einem Tischspiegel abgelegt werden oder nutzen Sie einen kleinen Beistelltisch, um nicht getragene Schmuckstücke nicht in Schränken oder Schubladen verschwinden zu lassen. Auf dem Tisch kann der Schmuck tagein und -aus bewundert werden und stellt ein elegantes Detail in Ihrem Ankleideraum dar.

2.7. Beistelltisch im Arbeitszimmer

Ein praktischer Beistelltisch mit Rollen lässt Sie auf Ihrem Schreibtisch nur die essenziellen Gegenstände stehen und trotzdem alles griffbereit haben. Alles, was Sie nicht direkt zur Arbeit, aber unbedingt in direkter Nähe brauchen, kann auf dem Beistelltisch aus Metall, oder welches Material zur Einrichtung in dem Zimmer passt, gelagert werden.

So können Sie sicher sein, dass Sie nicht mit einer unbedachten Handbewegung Ihren Kaffee über den Laptop stoßen. Wenn Sie einen Schreibtisch mit einer schrägen Arbeitsplatte haben, brauchen Sie einen Beistelltisch allein schon um Büromaterialen in direkter Nähe zu haben.

Getesteter Beistelltisch von der Unterseite gezeigt

Wie wir hier erkennen, ist dieser IKEA Beistelltisch wie ein Hocker gebaut ist.

2.8. Beistelltisch im Gästezimmer

Da viele Gästezimmer oft gleichzeitig auch Hobby- oder Bügelraum sind, müssen Gäste mit einem ausklappbaren Bett Vorlieb nehmen. Gleichzeitig profitieren die Gäste tagsüber von dem Komfort einer Couch und haben mit den Beistelltischen gleich Nachttische, die, wenn die Couch ausgeklappt wird, ohne große Kraftaufwendung umpositioniert werden können.

2.9. Beistelltisch für Balkon, Terrasse oder Garten

Auch Ihren Outdoor-Bereich können Beistelltische verschönern. Nicht nur als mobile Alternative zu einem wuchtigen Gartentisch können darauf Kaffee und Kuchen in der Sonne genossen werden, auch als Pflanzenpodest im Beet oder auf dem Balkon macht ein Beistelltisch im Garten einiges her. Möchten Sie Ihren Tisch mit Windlichtern oder Laternen im Freien aufstellen, sollten Sie darauf achten, dass der Beistelltisch aus Marmor oder einem anderen wetterfesten Material gefertigt ist.

3. Welches Material kann der beste Beistelltisch haben?

Je nach persönlichen Vorstellungen und Einrichtungsstil liegt die Entscheidung, welches Material sich für Ihren Beistelltisch eignet, bei Ihnen. Lesen Sie hier, welche Eigenschaften und Wirkungen die verschiedenen Materialien haben.

Art des Materials Eigenschaften
Holz-Beistelltisch
  • massive und platzsparende Tische
  • optisches Highlight im Raum durch farbenfrohe Bemalungen
  • hochwertige Verarbeitung
Marmor-Beistelltisch
  • Material besonders edel und luxuriös
  • klare Linien und glänzende Materialien wie Kupfer und Gold :Blickfänger
  • sorgt für elegante Atmosphäre
  • Tische sind trotz Material nicht zu wuchtig
Metall-Beistelltisch
  • filigrane und feine Linien
  • aus Aluminium oder Metall gefertigt
  • verleiht Wohnung modernen Minimalismus
  • harmoniert gut mit schwarzen und grauen Tönen
Glas-Beistelltisch
  • transparente und unauffällige Ablagefläche
  • filigrane Tische fallen im Raum nicht auf
  • Oberfläche muss öfter gereinigt werden wegen Fettflecken

4. Was beinhaltet ein Beistelltisch-Set?

gemuetliche einrichtung mit stuhl und beistelltisch

Beistelltische bekommen Sie in schlichten Designs, in Holz- und Naturtönen oder in bunten Farben.

Mit Beistelltisch-Sets machen Sie sich Interior-Design einfach. Bei den Sets handelt es sich meistens um zwei bis drei Tische desselben Modells, allerdings in Größenabstufungen. Dank ihrer verschiedenen Größen sind die Tische ineinander verschachtelbar und platzsparend. Bei Bedarf können Sie den kleinen Tisch dann unkompliziert unter dem großen hervorziehen. Die Sets geben dem Raum ohne großen Aufwand einen einheitlichen Stil und können immer wieder umpositioniert werden.

Ab und zu sind in den Sets Tablets in den Maßen der Tischplatte erhalten, mit denen Sie dekorieren können. Wie man die Tische richtig positioniert, hängt vor allem von den Maßen des Tisches ab. Welche Maße Ihr Beistelltisch haben sollte, lesen Sie hier im Kurzcheck:

  • Für welchen Zweck soll er genutzt werden?
  • mindestens 55 cm breit, um Bücher und Zeitschriften zu stapeln
  • 2 bis 7 cm niedriger als Armlehne an der Couch
  • Wie sehr soll er als Dekoelement herausstechen?

Hinweis: Runde Beistelltische machen mit ihrer interessanten Tischform optisch einiges her und können vielseitig dekoriert werden. Besonders beliebt ist diese Art als Beistelltisch im Garten.

5. Welche Hersteller können sich in Beistelltisch-Tests im Internet durchsetzen?

In Beistelltisch-Vergleichen und Beistelltisch-Tests im Internet finden sich in der Regel Produkte etablierter Marken, was nicht bedeutet, dass die Tische zu teuer sind. Sie überzeugen vor allem in der Kategorie Qualität der Verarbeitung und beim Preis-Leistungsverhältnis.

  • VASAGLE
  • Cattelan
  • HOOBRO
  • Kingrack
  • Deuba
  • Cepewa
  • Alphamoebel
  • Haku Möbel

Kaufen Sie Ihren Beistelltisch im Möbelfachmarkt, bei Wochenaktionen bei Märkten wie Lidl oder halten Sie in einem Second-Hand-Möbelladen nach einem Antik-Beistelltisch Ausschau. Günstige Beistelltische finden sich bereits ab 20 Euro, je exklusiver und ausgefallener Ihr Tisch sein soll, desto teurer wird er auch.

elegante beistelltische neben modernen stuehlen

Kaufen Sie Ihren Beistelltisch in einer passenden Höhe zu den nebenstehenden Möbelstücken.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Beistelltisch-Vergleich

6.1. Wie viel Gewicht können Beistelltische tragen?

Je nach Material und Qualität des Tisches kann ein Beistelltisch zwischen 10 und 50 Kilogramm tragen. Ein Beistelltisch aus robuster Eiche wird dabei viel aushalten. Achten Sie darauf, dass der Tisch eine gute Standfestigkeit auf dem Boden hat und das Gewicht gleichmäßig auf dem Sockel oder den Tischbeinen verteilt werden kann. Der Tisch ist kein Hocker, nutzen Sie ihn deswegen wirklich nur für Gegenstände.

» Mehr Informationen

6.2. Wie montiert man Beistelltische?

Entweder kaufen Sie die Tische schon montiert oder Sie erhalten beim Kauf eine detaillierte und simple Anleitung zur Eigenmontage dazu. In der Regel müssen Sie nicht mehr tun als die einzelnen Teile mit einigen Schrauben oder Holzdübeln zusammenzufügen. Oft findet sich bei den Schrauben ein Werkzeug zur Montage, sodass Sie ohne großen Werkzeugkoffer Ihr Möbelstück selbst zusammenfügen können.

» Mehr Informationen

6.3. Hat Stiftung Warentest schon einen Beistelltisch-Testsieger gekürt?

Nein, bis jetzt gibt es kein Urteil der Institution, allerdings finden sich online viele weitere Testseiten, die Beistelltisch-Tests für die unterschiedlichsten Preiskategorien und Art der Nutzung gemacht haben. Regelmäßig kommen neue Beistelltisch-Tests und -berichte hinzu und es lohnt sich, sich neben der Beratung im Möbelhaus zu belesen.

Getesteter Beistelltisch steht vor einer weißen Wand

Dieser kleine IKEA Beistelltisch scheint uns vor allem für niedrige Sitzmöbel, wie Sessel oder Sofas geeignet.

» Mehr Informationen

6.4. Muss man Beistelltische aus Holz besonders pflegen?

Nein, in der Regel müssen Sie Ihre Beistelltische nicht mehr pflegen als alle anderen Möbel auch. Achten Sie darauf, Getränke auf Untersetzer zu stellen, um Wasserflecken zu vermeiden. Beistelltische aus massivem Holz können Sie ab und zu einölen, um Risse zu vermeiden. Lassen Sie sich dazu am besten beim Kauf beraten.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es Beistelltische für outdoor?

Eine Unterkategorie der Beistelltische ist ohne Frage der Outdoor-Tisch zum Campen. Diese zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie klappbar sind und platzsparend verstaut werden können. Deswegen werden Sie im Vergleich nicht unbedingt berücksichtigt, da hier eher Indoor-Tische, die auch draußen stehen können, berücksichtigt werden.

» Mehr Informationen