Kaufberatung zum Bass-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bass-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein moderner Bass begeistert mit Lautstärke und hochwertigen Bünden.
  • Es gibt verschiedene Gitarrensaiten für Ihren neuen Bass. Die Saitenzahl und die Mensur in cm sind wichtige Kriterien bei Ihrer Wahl.
  • Bass-Gitarren sind ein ideales Musikinstrument zum Einstieg. Dagegen ist ein Kontrabass eine größere Entscheidung.

bass test
Die Liebe zur Musik zeigt sich in verschiedenen Formen. Beispielsweise lieben manche Menschen Blasinstrumente, andere Geige oder Bass. Das Spielen von einem Bass ist relativ rasch zu lernen. Allerdings gehört dazu mehr als nur die Bass-Saiten zu zupfen und E-Gitarre zu spielen.

Ein guter Bassgitarre-Test verrät, wie wichtig die hochwertige Holzqualität von einem Bass-Instrument ist. Welche Bass-Saiten benötigen Sie, ist ein Bass-Verstärker erforderlich? Welcher günstige Bass ist Ihr Bass-Testsieger 2023?

1. Was ist ein Bass?

bass guenstig

Die Auswahl der Saiten ist eine Kunst, die sich mit der Erfahrung verfeinert.

Im Grunde genommen bezeichnet der Begriff Bass explizit eine Tonlage. Besser gesagt: Der Bass ist die tonlich tiefste Stimmlage. Des Weiteren gibt der Bass in einer Band die Basis. Auf dieser bauen die restlichen Musikinstrumente auf.

Zum Beispiel heißt es umgangssprachlich oft, dass jemand Bass spielt. Mit anderen Worten, er spielt eine elektronische Bassgitarre. Ob Audio oder Remix, über den Lautsprecher hören Sie dann Ihren eigenen Mix.

Eine herkömmliche Bass-Gitarre war bereits im 17. Jahrhundert ein beliebtes Bass-Instrument. Heute hat der E-Bass in der Unterhaltungsmusik einen unverwechselbaren Stellenwert, schließlich erzeugt der Bass Töne aus der Kontra-Oktave.

Es gäbe kaum Rock- oder Popmusik ohne den Kontrabass. Außerdem zählen die akustische Bassgitarre, der E-Bass und der Kontrabass zu den Saiteninstrumenten.

Beispielsweise erreicht der klassische Kontrabass eine Saitenzahl von vier, während andere fünf Saiten haben. Die akustische Bassgitarre besitzt sechs normale Saiten und spezielle Basssaiten auf dem Griffbrett.

Dann ist auch der Tonabnehmer wichtig, was die geringe Größe von einem E-Bass ausmacht. Anders als bei dem großen Resonanzkörper eines Kontrabasses.

Tipp: Beispielsweise erreicht der klassische Kontrabass eine Saitenzahl von vier, während andere fünf Saiten haben. Die akustische Bassgitarre besitzt sechs normale Saiten und spezielle Basssaiten auf dem Griffbrett.

2. Wie funktioniert ein Bass?

bass vergleich

Ein günstiger Bass als Einstieg macht Spaß.

Auf jeden Fall hat ein Bass einen sogenannten Kopf sowie eine Halskonstruktion und einen Körper, Korpus genannt. Ein elektronischer Bass ist flach, während akustische Musikinstrumente einen bauchigen, ausgehöhlten Korpus aufweisen.

Ein guter Bassgitarre-Test vermittelt Basics für Anfänger, die ein Bass-Instrument erlernen und einen Bass kaufen möchten. Ob Ihr neues Hobby von Dauer ist? Vorausgesetzt, der Lautsprecher ist mit Ihrem ersten Audio-Mix geladen, werden Sie feststellen, dass es großen Spaß macht, Bass zu spielen.

Demzufolge benötigen Sie für einen Bass einen sogenannten Bass-Verstärker, weil dem Instrument ein Klangkörper fehlt. Bei Ihren ersten Tönen vom Bass sollten Sie Ihren Nachbarn zuliebe die Kopfhörer auf die Bass-Boxen montieren.

Auch wenn es Ihnen nicht laut erscheint, was aus dem Bass dröhnt: Vergessen Sie nicht, dass tiefe Töne selbst in der Entfernung stärker zu hören sind.

Anfangs erscheint Ihnen das Griffbrett noch ungewohnt. Hier sitzen, wie am Gitarrenhals, Bünde oder Bundstäbchen. Nicht jeder E-Bass verfügt über solche Bünde. Beispielsweise erreichen diese Bässe einen spezielle Klangtiefe, der dem eines Kontrabasses ähnelt.

Vorausgesetzt Sie beginnen gerade, E-Gitarre zu spielen, sollten Sie sich für einen Bass eines Herstellers entscheiden, der diese Bündchen auf dem Griffbrett aufweist. Sie dienen Ihnen als wichtige Orientierung, um Bass-Musik zu spielen.

    Vorteile
  • ideal für Jazz und Rockmusik
  • klassischer Sound
    Nachteile
  • Saitenzahl von der Handgröße abhängig
  • Gurt für besseren Sitz empfehlenswert
Bass: Für viele Musikfans das Herzstück jeder erfolgreichen Band

Nach einem Saitenwechsel ist es sinnvoll das Bass-Setup zu checken. Trotz der vertrauten Marke der Gitarrensaiten sollten Sie die Halskrümmung und die Saitenlage prüfen. Der Bass braucht etwas, um sich an den neuen Satz an Saiten zu gewöhnen.

3. E-Bass oder Akustik-Bass?

Angenommen Sie begeistern sich für den E-Bass, die elektrische Bassgitarre: Hierzu ist anzumerken, dass der Pick-Up, der Tonabnehmer, anders angeordnet ist. Die Saiten sind dicker als bei einer normalen Gitarre.

Ein Bass mit fünf Saiten besitzt eine zusätzliche tiefe H-Saite, während die E-Bässe mit sechs Saiten das hohe C im Repertoire haben. Dessen ungeachtet ist jedoch zu beachten, dass es mit jeder Saite mehr auch schwerer zu spielen ist.

Daher ist ein Bass mit mehr als vier Saiten grundsätzlich nicht für Anfänger, die von Gitarre auf Bass wechseln, geeignet. Auch wenn der Akustik-Bass einen speziellen Sound hat, ist er mit einem elektrischen Tonabnehmer und eigens aufgestellten Mikrofonen gut zu spielen mit anderen Bass-Blasinstrumenten.

Der angenehme Klang harmoniert mit Volks- und Folkmusik. Deswegen ist die Bassgitarre besonders beim Fado aus Portugal so geschätzt. Demzufolge ist dieser Bass auch aus dem Jazz bekannt, aber auch in der klassischen Musik ein wertgeschätzter Begleiter.

Tipp: Vier Bass-Saiten sind die typische Saitenzahl bei einem E-Bass. Sie umfassen die Töne E, A, D sowie G. Allerdings gibt es auch Bass-Gitarren, deren Saitenzahl zwischen fünf bis sieben Bass-Saiten liegt.

4. Welche wichtigen Kaufkriterien für Ihren Bass sollten Sie beachten?

Die Halslänge sowie die Größe von einem elektrischen Bass sind oftmals sehr unterschiedlich. Sofern Sie kleiner sind, ist es vielleicht nicht einfach, die Saiten von Ihrem Bass gut zu greifen.

Die Bünde sollten gut erreichbar und übersichtlich sein. Zudem sollten Sie das Gewicht in kg nicht unterschätzen, da der Bass Sie zwingt eher im Stehen als im Sitzen zu spielen. Bei den meisten Bass-Instrumenten beträgt die Mensur 87 cm .

Das heißt, dass die Mensur das Längen- und Größenverhältnis von bestimmten Instrumententeilen bezeichnet. Somit haben Sie alle Infos, um den besten Bass zu kaufen. Unser Bass-Vergleich 2023 bringt die besten Seiten von Ihrem neuen Bass zum Vorschein. Ein Test von Stiftung Warentest würde viele Kriterien kritisch unter die Lupe nehmen, allerdings gibt es zurzeit keinen aktuellen Bass-Test.

4.1. Halskonstruktion, Griffbrett und Gurt: Tipps für die beste Wahl

bass kaufen

Das Griffbrett ist der wichtigste Teil des Basses.

Zum Beispiel gibt es für den Bass verschiedene Halslängen. Lange Griffbretter, Long Scales, Mensur in cm 86,4, Medium-Scales, 81,3 cm Mensur und Short-Scales von maximal 76,1 cm Mensur stehen zur Auswahl. Gemessen wird vom Steg zum Sattel.

Vorausgesetzt Sie spielen gern entspannter, um sich auf den Bass in Ihrer Hand konzentrieren zu können, lohnt sich ein verstellbarer Gurt und eine Gurtpinne, die am Korpus befestigt wird.

4.2. Korpus: Die wichtige Funktion des Klangkörpers

Da der Klangkörper entscheidend ist, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Ein komplettes Package mit Bass, Kopfhörer und Verstärker um 200 bis 300 Euro ist ideal für den Einstieg.

Ein günstiger Bass, bei Lidl hin und wieder im Angebot, reicht völlig aus, wenn Sie Anfänger sind. Sie sollten erst dann in einen besseren Bass investieren, wenn Sie mehr Erfahrung haben. Als Laie fällt Ihnen ein Defekt am Bass nicht auf.

Dafür reicht ein verzogener Hals, der das Instrument unbespielbar macht. Deshalb macht es Sinn, sich genau zu informieren und so Enttäuschungen im Vorfeld auszuweichen.

4.3. Die wichtigsten Checks beim richtigen Bass

bass testsieger

Ton für Ton wird individuell eingestellt, bevor die ersten Takte den Raum erfüllen.

Erstens sollten Sie beim Bass auf Bundenden achten, die überstehen. Falls das bei Ihrer neuen Bass-Gitarre der Fall sein sollte, spricht das nicht für eine hochwertige Verarbeitung.

Die Drehregler für Lautstärke, Höhen, Bässe und Tonabnehmer, die Potis – auch Potentiometer genannt – sollten einwandfrei zu bedienen sein. Außerdem ist der Korpus aus Holz wichtig. Im Grunde genommen darf der Bass keinerlei Haarrisse aufweisen. Des Weiteren ist der Gleichklang von Nachbarstönen wichtig.

Spielen Sie jeden Ton des Bass-Instruments auf dem Griffbrett durch. Ein minderwertiger Tonabnehmer vergällt Ihnen jegliche Spielfreude mit dem Bass.

5. Was sollten Sie über Reinigung und optimale Pflege für Bass und E-Gitarre wissen?

Falls Sie eine Autopflegepolitur daheim haben, eignet sich diese sehr gut zum Polieren von Bass und Gitarre. Genauso wie das Griffbrett sollten Sie auch die Bünde regelmäßig reinigen.

Die massiven Hölzer vertragen keine zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen oder gar Temperaturschwankungen. Daher ist ein Koffer für Bass, Geige oder Klarinette empfehlenswert.

Im Grunde genommen sind Poliertücher wie ein Brillenputztuch, ein Mikrofasertuch oder ein altes Shirt aus reiner Baumwolle für die Pflege ausreichend. Solche Tipps dürfen in einem umfangreichen Bass-Test keinesfalls fehlen.

Achtung: Sobald die Saiten stumpfe Verfärbungen zeigen, ist ein Saitenwechsel angeraten. Das richtige Einfädeln der Saiten sollten Sie sich von einem Profi zeigen lassen.

5. Welche Effektgeräte für den Bass gibt es?

Falls Sie langsam Lust am Bass entwickeln, gibt es noch einige Effekte, die Ihre Musik mit Phaser, Echo und Hall verfeinern. Allerdings steht die Sparsamkeit bei der Verwendung von Effekten im Vordergrund. Deshalb ist bei Ihren ersten Jazz-Sessions weniger mehr.

  • Kompressor: fetziger Basston für Funk und Disco
  • Equalizer: für Solo und Alternativsound
  • Chorus: schwebender Klang, Begleitspiel
  • Bass-Verzerrer: nur für geübte Bass-Spieler

6. Was sollten Sie über die Bass-Saiten wissen?

Falls Sie denken, die Auswahl der richtigen Bass-Saiten sei einfach: Da es unterschiedliche Arten und Typen gibt, finden Sie nachfolgend einen informativen Überblick.

Kaufberatung Bass-Saiten im Überblick
Stainless-Steel-Roundwound-Saiten
  • Stahlseiten
  • Saitenkern mit Runddraht umsponnen
  • viel Punch, knackiger Bass
  • bis maximal drei Wochen bespielbar (außer Coated Strings)
Flatwound-Saiten
  • Saiten aus Nickel oder Stahl
  • Saitenkern mit Flachdraht umwickelt
  • relativ stabil im Klangverhalten
  • tiefmittiger, leicht gedämpfter, warmer Klang
Groundwounds/Halfrounds
  • normale Roundwounds mit glatt geschliffenem Runddraht
  • Saitenkern mit Runddraht umsponnen
  • viel Punch, knackiger Bass
  • bis maximal drei Wochen bespielbar (außer Coated Strings)
Tapewounds
  • Saiten mit Stahlkern, aus Kunststoff gefertigt
  • unter dem Namen Black Nylons bekannt
  • Kontrabass-ähnlicher Ton
  • stark gedämpfter Grundklang

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Bass

Auf jeden Fall ist das Erlernen von Bass oder Klarinette etwas völlig anderes. Deshalb sollten Sie sich ausreichend Zeit fürs Üben einplanen. Nachfolgend stehen wichtige Fragen im Mittelpunkt, die für Einsteiger in die Bass-Musik und für einen Bass-Test wichtig sein könnten.

7.1. Wie viel Watt sollte mein Bass-Verstärker haben?

bass verstaerker

Der Bass-Verstärker ist das A & O guter Bass-Musik.

Im Grunde genommen gilt die Faustregel: Auf jeden Fall muss der Bass-Verstärker mehr Watt haben als der eines Gitarristen.

Bei Rockmusik ist ein Verstärker von 250 Watt ideal, bei Metal könnte das nicht ausreichen. Folglich sind 500 Watt und mehr angesagt.

» Mehr Informationen

7.2. Wie kann ich als Linkshänder Bass spielen?

Ein Linkshänderbass ist teurer, allerdings ist das Lernmaterial oftmals auf Rechtshänder ausgelegt. Ein bekannter Linkshänder wie beispielsweise Paul McCartney spielt den Bass seitenverkehrt.

Nachdem der Bass beide Hände für das komplexe Spiel erfordert, ist die Frage demnach nicht pauschal zu beantworten.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist der Unterschied zwischen Gitarre und Bass?

Ein großer Unterschied zwischen Gitarre und Bass besteht in der Anzahl der Saiten. Während es bei der normalen Gitarre sechs Saiten sind, besitzt die Bass-Gitarre nur vier. Die Gitarre hat die Standardstimmung E-A-D-G-H-E und der Bass E-A-D-G-G.

» Mehr Informationen

7.4. Welches Instrument ist der Bass?

Generell ist der Bass zunächst die Bezeichnung für eine tiefe Ton- und Stimmlage. Im Instrumentenbereich gibt es mit Kontrabass, akustischer Bassgitarre und E-Bass drei verschiedene Musikinstrumente.

» Mehr Informationen

Bass: Video-Anleitungen und Reviews

Dieses YouTube-Video präsentiert den Toby Standard IV Bass von Epiphone in der Farbe Alpine White. Die Experten von Gear4music führen eine Demo durch, um die verschiedenen Klangeinstellungen und Features dieses Basses vorzustellen. Mit seinem markanten Design, dem kraftvollen Klang und der komfortablen Spielbarkeit ist der Toby Standard IV Bass ein hervorragendes Instrument für Bassisten aller Stilrichtungen.