Kaufberatung zum Bartroller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bartroller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bartroller verfügen über feine Nadeln, die winzige Verletzungen in der Haut erzeugen. Die Heilung der Verletzungen regt die Produktion von Kollagen und Hyaluron an.
  • Bartroller sind mit unterschiedlichen Nadellängen und unterschiedlicher Anzahl von Nadeln erhältlich. Je tiefer die Nadeln in die Haut eindringen, desto besser ist der Effekt.
  • Die Wirkung des Microneedling-Prinzips der Bartroller ist wissenschaftlich erwiesen. Dieses Prinzip wird daher auch in der professionellen Kosmetik angewendet.

bartroller-test

Ein schöner, dichter Bart ist Ausdruck von Männlichkeit und der Wunsch vieler Männer. Nicht jeder ist von Natur aus mit einem kräftigen Bartwuchs gesegnet. Hilfe kann ein Bartroller bringen, den Sie über die Haut führen. Der Bartroller verfügt über zahlreiche feine Nadeln, die winzige Verletzungen in der Epidermis erzeugen.

Wie Bartroller-Tests zeigen, sind eine geringe Anzahl an Nadeln und die Nadellänge wichtige Kaufkriterien. Unsere Kaufberatung mit dem Bartroller-Vergleich 2023 bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Arten dieser Roller. Erfahren Sie mehr über die sachgemäße Anwendung und die Wirkung.

1. Was ist ein Bartroller?

Ein Bartroller ist ein Gerät für die Bartpflege, das optisch ein wenig an einen Nassrasierer erinnert. Er verfügt über einen beweglichen Kopf in Form einer Rolle, an der sich zahlreiche kleine Nadeln befinden. Diese Nadeln dringen in die Haut ein, wenn Sie den Roller über die Gesichtshaut führen.

Je nach Marke ist der Bartroller mit Nadeln in unterschiedlichen Längen ausgestattet. In einem Bartroller-Test können Sie sich über die verschiedenen Modelle und die Nadellängen informieren. Für die Anwendung daheim sind Bartroller mit 0,5-mm-Nadeln geeignet. Professionelle Kosmetikstudios verwenden auch Bartroller mit 1-mm-Nadeln.

roller fuer den bart

Ein Bartroller kann nicht nur das Wachstum der Barthaare, sondern auch der Kopfhaare anregen.

2. Wie funktioniert ein Bartroller?

Wichtige Hinweise zur Nadellänge:

Bartroller werden mit Nadeln in unterschiedlichen Längen angeboten, abhängig von der Art der Anwendung und von den persönlichen Erfahrungen. Für Einsteiger und Menschen mit einem höheren Schmerzempfinden reicht eine Länge von 0,25 mm aus. Effektiver ist bei der Anwendung zu Hause ein Bartroller mit 0,5-mm-Nadeln. Bartroller mit Nadeln über 0,5 mm Länge können bei unsachgemäßer Anwendung zu Hause zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Bartroller mit 1-mm-Nadeln sind daher professionellen Kosmetikstudios vorbehalten.

Das Funktionsprinzip des Bartrollers wird als Microneedling bezeichnet. Während Sie den Roller für den Bart über die Gesichtshaut bewegen, erzeugt er zahlreiche winzig kleine Verletzungen in der Epidermis. Sie verspüren dabei einen leichten Schmerz.

Das Prinzip der Mikro-Verletzungen wird nicht nur zur Anregung des Bartwuchses angewendet. In Kosmetikstudios, aber auch in der medizinischen Kosmetik werden solche Dermaroller zur Verbesserung des Hautbildes und zur Anregung des Haarwuchses genutzt. In der Kosmetik können beispielsweise Aknenarben oder Falten nach diesem Prinzip behandelt werden.

Bei der Abheilung der winzigen Verletzungen werden viele Nährstoffe, Enzyme, Kollagen und Hyaluron freigesetzt. Sie beschleunigen die Wundheilung und stimulieren die Haarfollikel. So kann sich der Bartwuchs verbessern. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie den Bartroller mit Öl oder einem Bartwuchsmittel kombiniert anwenden.

Bei Wunden, so auch bei den winzig kleinen Verletzungen in der Haut, reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Botenstoffen. Die winzigen Nadelstiche regen den Lymph- und Blutfluss an. Die hauteigene Rekonstruktion und die körpereigenen Heilungskräfte werden stimuliert. Um den Bartwuchs zu fördern, wird verstärkt Kollagen produziert, das ein wichtiger Bestandteil der Haut ist.

3. Welche Arten von Bartrollern gibt es?

Möchten Männer einen Bartroller kaufen, können sie ihn von verschiedenen Herstellern wählen, beispielsweise von Vinsk, Comozon, Heisenbeard oder Angry Beards. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in ihrer Ausstattung und ihrem Aufbau. Wie die folgende Tabelle zeigt, werden Bartroller mit zwei verschiedenen Arten von Nadeln angeboten:

Nadelart Eigenschaften
echte Nadeln arbeiten präzise

dringen problemlos in die Haut ein

müssen nicht so oft ausgetauscht werden

x höherer Preis

Metallplättchen in Nadelform oftmals günstiger

effektiv, solange sie spitz sind

x werden schneller stumpf

x höheres Risiko von Hautverletzungen

x müssen häufiger ausgetauscht werden

Die Nadeln der Bartroller bestehen aus Edelstahl oder Titan. Ein guter Bartroller-Test sollte über die verschiedenen Materialien sowie deren Vor- und Nachteile informieren. Edelstahl ist bei einem Bartroller für Bartwuchs besser geeignet. Die Nadeln sind spitzer und dringen besser in die Haut ein. Sie lassen sich auch leichter reinigen.

Unterschieden werden Bartroller auch in der Anzahl der Nadeln. Sie können Bartroller mit etwa 190 bis 550 Nadeln kaufen. Sie müssen sich nicht für die höhere Anzahl an Nadeln entscheiden. Vorteilhafter kann eine geringere Zahl an Nadeln sein, da die Spitzen der einzelnen Nadeln besser in die Haut eindringen können.

bartroller ohne bart

Bei einem Bartroller ist weniger mehr, denn eine hohe Nadelzahl spricht nicht für ein besseres Gerät.

4. Wie wird ein Bartroller angewendet?

Möchten Sie mit einem Bartroller für den Bartwuchs nutzen, sollten Sie bei der Anwendung folgendermaßen vorgehen:

  • Desinfizieren Sie den Bartroller vor und nach jeder Anwendung. Verwenden Sie dafür ein herkömmliches Desinfektionsmittel.
  • Waschen Sie Ihr Gesicht gründlich, am besten mit einem milden Reinigungsprodukt.
  • Bewegen Sie den Bartroller vorsichtig von außen nach innen, diagonal, horizontal und vertikal, über Ihre Haut. Wenden Sie keinen zu starken Druck an.
  • Tragen Sie nach der Behandlung mit dem Bartroller eine Creme auf die Haut auf, damit sich die Haut wieder beruhigen kann.

Die Wirkung können Sie verstärken, indem Sie vor der Behandlung mit dem Bartroller auf Ihre Haut ein Bartwuchsmittel auftragen.

Tipp: Um Hautreizungen zu vermeiden, rasieren Sie sich an dem Tag, an dem Sie den Bartroller benutzen, nicht. Verzichten Sie auch auf Sonnenbäder, um die Haut nicht zu stark zu strapazieren.

4.1. Weitere Anwendungsgebiete für Bartroller

Sie können einen Bartroller auch ohne Bart anwenden. Das Prinzip der winzig kleinen Verletzungen hat auch positive Wirkungen auf Haut und Haarwuchs. Die Tabelle informiert über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.

Anwendungsgebiet Wirkung
Bartroller für die Haare Haarwuchs wird verstärkt, indem die Haarfollikel durch die kleinen Verletzungen zur Haarbildung angeregt werden
Bartroller für Geheimratsecken Sie können den Bartroller für Geheimratsecken nutzen, wenn Sie gerade erst die Geheimratsecken bemerken. Die Haarfollikel können aktiviert werden. Das funktioniert nur, wenn die Geheimratsecken noch nicht lange bestehen.
Bartroller für die Kopfhaut Führen Sie den Bartroller über die Kopfhaut, regen Sie die Durchblutung an und unterstützen den Haarwuchs.
Bartroller für die Augenbrauen Das Wachstum der Augenbrauen können Sie mit einem Bartroller anregen. Gehen Sie vorsichtig vor, um Verletzungen zu vermeiden.

Auf keinen Fall sollten Sie einen Bartroller bei Hautirritationen anwenden. Die kleinen Verletzungen können zu schwerwiegenden Infektionen führen. Das gilt auch, wenn Sie einen Bartroller bei Akne verwenden möchten. Bei einer aktiven Akne sollten Sie einen Bartroller niemals verwenden. In Kosmetikstudios können jedoch Aknenarben mit einem Nadelroller behandelt werden.

Tipp: Wenden Sie einen Bartroller ohne Bart nicht an, um zu Bartwuchs zu gelangen. Sind noch keine Haarfollikel vorhanden, erzielen Sie keine Wirkung. Das gilt auch bei einem Bartroller bei Akne, da das zu schweren Infektionen führen kann.

4.2. Zubehör für Bartroller

bartroller fuer haare

Nach der Behandlung mit einem Bartroller sollten Sie Ihrer Haut Feuchtigkeit spenden.

Möchten Sie einen Bartroller für den Bartwuchs kaufen, erhalten Sie ihn oft zusammen mit verschiedenem Zubehör. Was mitgeliefert wird, hängt vom Modell ab. Häufig wird ein Bartroller zusammen mit

  • Bartbürste
  • Bürste zum Reinigen
  • Bartöl
  • Desinfektionsmittel
  • Creme
  • Feuchtigkeitsserum für die Haut
  • Aufbewahrungsetui

geliefert. Möchten Sie einen Bartroller günstig kaufen, ist oft nichts weiter im Lieferumfang enthalten. Sinnvoll ist ein Bartroller mit Öl. So können Sie bei der Anwendung ein Bartöl auf die Haut auftragen, um den Bartwuchs zu fördern.

5. Welche Vor- und Nachteile hat ein Bartroller?

Ein Bartroller hat für Haare und Bart viele Vorteile. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um den Ihrer Meinung nach besten Bartroller oder ein einfach ausgestattetes, aber präzises Modell handelt. Bevor Sie sich für den Kauf entscheiden, sollten Sie aber auch die Nachteile nicht vergessen. Die Aufstellung der Vor- und Nachteile hilft Ihnen bei der Kaufentscheidung.

    Vorteile
  • einfach in der Anwendung laut Bartroller-Tests
  • muss nicht täglich angewendet werden
  • regt die Selbstheilungskräfte der Haut an
  • kann den Bartwuchs verbessern
  • kann auch zur Stimulation der Haarfollikel auf der Kopfhaut genutzt werden
  • funktioniert manuell ohne Strom
    Nachteile
  • Anwendung kann etwas schmerzhaft sein
  • bei unsachgemäßer Anwendung können Infektionen auftreten

6. Welche Kriterien sind beim Kauf eines Bartrollers zu beachten?

Ein Bartroller kann Ihnen helfen, wenn Sie Ihren Bartwuchs anregen und zu einem vollen Bart gelangen möchten. Einen Bartroller-Test von der Stiftung Warentest gibt es noch nicht (Stand März 2023). Wir haben daher die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst. So fällt es Ihnen leichter, Ihren persönlichen Bartroller-Testsieger der Kategorie Pflege zu finden:

  • Anwendungsgebiete: Die meisten Bartroller können Sie nicht nur für den Bart, sondern auch für die Kopfhaut und mitunter für die Augenbrauen anwenden, um dort den Haarwuchs zu fördern.
  • Größe in cm: Es kommt darauf an, dass der Bartroller nicht zu groß und sperrig ist, aber auch gut in der Hand liegt. Ideal ist eine Länge des Rollers von 10 bis 12 cm.
  • Material der Nadeln: Edelstahl ist besser geeignet als Nadelmaterial als Titan. Edelstahl-Nadeln dringen besser in die Kopfhaut ein.
  • Nadelart: Echte Nadeln dringen tiefer in die Kopfhaut ein und eignen sich daher besser als Metallplättchen in Nadelform.
  • Nadellänge: Für die Anwendung daheim sollten die Nadeln nicht länger als 0,5 mm sein, da es sonst zu Hautirritationen kommen kann.
  • Rolle: Die Rolle sollte austauschbar sein, damit Sie nicht so oft einen neuen Bartroller benötigen.
  • Zubehör: Im Lieferumfang können Creme, Öl, Desinfektionsmittel oder eine Bürste enthalten sein.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bartroller-Vergleich

Unsere FAQ informiert Sie unter anderem, wie Sie einen Bartroller anwenden und wann Sie ihn nicht anwenden sollten. Finden Sie die Antworten auf diese und weitere Fragen.

7.1. Wie benutzt man einen Bartroller?

Einen Bartroller führen Sie von außen nach innen über Ihren Bart. Gehen Sie dabei waagerecht, senkrecht und diagonal vor und führen Sie ihn mehrmals über die entsprechenden Stellen.

bartroller 0 5 mm

Achten Sie nach der Verwendung eines Bartrollers unbedingt auf die Reinigung des Geräts, damit keine Erreger zurückbleiben.

» Mehr Informationen

7.2. Wie oft sollte ein Bartroller genutzt werden?

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten Sie den Bartroller zwei- bis dreimal wöchentlich verwenden. Ideal ist eine Anwendung über zwei bis drei Monate. Verbessert sich der Bartwuchs, reicht eine Anwendung einmal wöchentlich aus.

» Mehr Informationen

7.3. Wie viele Minuten sollte ein Bartroller genutzt werden?

Es kommt nicht darauf an, wie viele Minuten Sie den Bartroller benutzen. Über eine Stelle können Sie bis zu zehnmal rollen.

» Mehr Informationen

7.4. Wann sollten Sie einen Bartroller nicht anwenden?

Sie sollten den Bartroller nicht anwenden, wenn

  • noch keine Haarfollikel im Bartbereich ausgebildet sind
  • Sie unter Hautirritationen leiden
  • eine aktive Akne vorhanden ist
» Mehr Informationen

7.5. Wann sind die ersten Ergebnisse sichtbar?

Die ersten Ergebnisse bei der Anwendung eines Bartrollers können Sie bei sachgemäßer Anwendung schon nach zwei Monaten sehen. Wie lange es dauert, bis sich die ersten Ergebnisse zeigen, hängt auch vom Zustand Ihrer Haarfollikel ab.

» Mehr Informationen