Kaufberatung zum Barkeeper-Set-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Barkeeper-Set-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein hochwertiges Barkeeper-Set bietet eine breite Palette an Werkzeugen. Darunter fallen Shaker, Siebe, Rührlöffel und mehr, um eine Vielzahl an Cocktails zuzubereiten.
  • Barkeeper-Sets bestehen aus langlebigen Materialien, die sehr robust sind und korrekte Kühlung ermöglichen. Besonders üblich ist das Material Edelstahl.
  • Manche Sets sind in praktischen Ständern angeordnet, sodass Sie die Utensilien stets schnell zur Hand haben. Noch dazu können diese elegante Deko-Utensilien darstellen.

Barkeeper-Set im Test: Barkeeper-Zubehör wie Shaker, Messbecher, Strainer, Ausgießer und Barlöffel stehen vor braunem Hintergrund. Nebendran steht ein kleines Alkoholfass.

Wenn Sie gerne Cocktails trinken gehen, sich die Bar aber nach Hause bringen möchten, sind Barkeeper-Sets die Lösung! In diesem Ratgeber geben wir Ihnen viele Tipps und Hintergrundwissen. Um bei der Auswahl die richtige Entscheidung zu treffen, erläutern wir Ihnen wichtige Funktionen und Kriterien der Cocktail-Zubehör-Sets.

Da es seitens der Stiftung Warentest noch keinen Bericht zu Barkeeper-Sets gibt, stehen wir Ihnen mit unserem Vergleich zur Seite. Wir erläutern Ihnen die Standard-Werkzeuge einer Bar und welche Aspekte bei der Auswahl eines Sets relevant sind. Hierzu zählen insbesondere der Set-Umfang, die Materialien und die Eignung für Anfänger.

1. Woraus bestehen laut gängigen Online-Tests die meisten Barkeeper-Sets?

Barkeeper-Kits enthalten essenzielles Zubehör, ohne welches Sie Cocktails kaum zubereiten können. Die Sets bestehen im Grunde aus universellen Basics, die Sie für die Zubereitung der gängigsten Drinks benötigen. Weiteres Zubehör ist optional und variabel, hierbei unterscheidet sich das Angebot oft von Marke zu Marke.

Sowohl für Anfänger und Amateure als auch für Profis sind Barkeeper-Sets die Grundlage eines jeden guten Cocktails. Wie auch bei Handwerks-Utensilien können Sie klein anfangen und sich mit der Zeit ein hochwertiges Cocktail-Set zusammenstellen. In diesem Kapitel lernen Sie das Grundwerkzeug kennen, das für einen guten Cocktail notwendig ist.

1.1. Shaker

Cocktail-Sets enthalten unterschiedliche Shaker, die wir grundsätzlich in 3 Kategorien einteilen können:

  • Cobbler-Shaker,
  • Boston-Shaker und
  • Tin-in-Tin-Shaker.

Cobbler-Shaker bestehen aus 3 Teilen. Diese sind ein Becher, ein Deckel mit integriertem Sieb und eine Kappe. Ein solches Cocktailshaker-Set ist besonders leicht zu bedienen.

Boston- und Tin-in-Tin-Shaker bestehen jeweils aus 2 Teilen, die Sie ineinander stecken. Letztere sind zwei Edelstahlbecher, der Boston-Shaker hat ein Glas und nur einen Edelstahlbecher. Diese beiden Varianten lassen sich eher Profi-Cocktail-Shakern zuordnen.

1.2. Ständer

Bei vielen Cocktail-Sets für Anfänger ist ein Ständer für das Barkeeper-Zubehör optional. Dank seines Aufbaus ist er während des Mixens sehr praktisch, da alle wichtigen Utensilien an einem Ort aufbewahrt sind. Die Aufbewahrung fällt Ihnen somit sehr leicht, gleichzeitig dient ein solches Bar-Set für Cocktails ideal als Deko- und Präsentationsmöglichkeit.

Welche Cocktails werden mit Barstößeln zubereitet?

Die Stößel, im Fachjargon Muddler genannt, zerkleinern und vermischen viele Zutaten für bekannte Cocktail-Klassiker. Zu diesen gehören unter anderem der Mojito, der Old Fashioned oder ein Gin Basil Smash. Auch bei Cocktails mit frischen Früchten werden diese mit einem Muddler zerrieben und final doppelt gesiebt.

1.3. Barstößel

Der Barstößel ist ein vielseitiges Barkeeper-Zubehör, das in keinem Set fehlen sollte. Er dient dazu, Zutaten zu verkleinern oder zu verflüssigen, was bei vielen Cocktailrezepten der Fall ist.

Sie zerkleinern oft frische Lebensmittel in Kombination mit Sirups oder Bitters. Hierzu zählen unter anderem Basilikum und Minze, Zuckerwürfel oder Früchte. Durch das Stößeln werden die Zutaten ideal miteinander vermischt und setzen vielfältige Aromen frei.

1.4. Barsieb

Strainer, alternativ Barsiebe, sind ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem Barkeeper-Kit. Sie halten Eiswürfel, Eisstücke und kleine Teile beim Ausschenken im Shaker zurück. Das sorgt dafür, dass Ihr eingegossener Cocktail klar und nach Rezeptur serviert werden kann.

Die Bedienung damit erlernen Sie schnell ebenso wie kleinere Tricks. Mit Barsieben zaubern Sie je nach Rezeptur beim Eingießen auch dekorative Schaumkronen kinderleicht. Leicht zu reinigen sind Strainer auch – in der Regel genügt ein einfaches Abspülen.

1.5. Eiszange

Damit Ihre Eiswürfel hygienisch bleiben, sind Eiszangen das ideale Werkzeug hierfür. Nicht nur für schnelles Arbeiten und für die Hygiene sind sie von Vorteil – sie verhindern auch ein Anschmelzen durch Körperwärme. Darüber hinaus sind Eiszangen wie viele weitere Teile von Cocktail-Mix-Sets leicht zu reinigen und oft spülmaschinenfest.

2. Was enthalten Barkeeper-Sets mit Testsieger-Qualitäten zusätzlich im Lieferumfang?

Wenn Sie ein Barkeeper-Set kaufen, gibt es einige optionale Utensilien, die das Mixen erleichtern und verbessern. Es handelt sich hierbei um Zubehör, das für viele Drinks essenziell ist – allen voran der Messbecher. Zum Rühren von Cocktails sollten Sie auch keinen gewöhnlichen Löffel benutzen, sondern einen speziellen Barlöffel. Mit einem Rezeptbuch haben Sie für die ersten Cocktails schon Anleitungen und Inspirationen bereitliegen.

Weitere Zubehörteile sind nicht zwingend für die Zubereitung notwendig, sollten dennoch in keiner Home-Bar fehlen. Wenn Sie nicht nur gerne Cocktails, sondern auch Wein oder Spritzes konsumieren, sind diese Teile eine praktische Ergänzung.

Im Zuge dieser Kaufberatung von 2023 möchten wir Ihnen in der nachfolgenden Tabelle diese Utensilien und Ihre Anwendungsbereiche detailliert präsentieren:

Art des Zubehörs Merkmale und Anwendungen
Messbecher
  • In der Barsprache “Jigger” genannt
  • Zum Abmessen von Flüssigkeiten
  • Unterschiedlich genormt
  • Das Barmaß ist cl (Zentiliter)
  • Unverzichtbar für die korrekte Portionierung von Spirituosen, Säften und Sirups
Barlöffel
  • Flacher Löffel
  • Geschwungener und langer Stiel
  • Ermöglicht elegantes Rühren der Zutaten mit Eis
  • Zerkleinert das Eis beim Rühren nicht
  • Je nach Rezeptur auch als Maßeinheit für Zutaten
  • Mithilfe des spiralförmiges Stiels können Sie Zesten schön formen
Ausgießer
  • Ermöglicht spritzfreie Dosierung von Flüssigkeiten
  • Präzise Portionierung
  • Standardgröße passt auf die meisten Flaschenhälse
  • Verhindert übermäßiges Auslaufen der Flüssigkeit
Flaschenverschluss
  • Luftdichter Verschluss für unterschiedliche Flaschen
  • Beim Verschließen entweicht Luft aus der Flasche, ein Vakuum entsteht
  • Hält Kohlensäure in der Flasche
  • Verlängert die Frische und Haltbarkeit
Rezeptbuch
  • Enthält oft klassische Cocktailrezepte
  • Je nach Umfang auch mit Tipps und Hinweisen zum Mixen
  • Mit Zutatenliste
  • Auf Umfang des Sets abgestimmt
  • Zum Erlernen der Cocktail-Basics sehr hilfreich

Hinweis: Nicht nur grundlegende Bar-Tools befinden sich in den Sets, sondern auch weiteres nützliches Zubehör. Zu diesem gehören etwa Flaschenöffner für Tonics und Trinkhalme, die oft aus Glas sind. Mehr Details hierzu finden Sie in unserer Produkttabelle.

3. Was gilt es laut gängigen Tests bei der Auswahl eines Barkeeper-Sets in puncto Handling zu berücksichtigen?

Neben dem Lieferumfang und der Ausführung des Zubehörs spielt die Anwendung ebenso eine wichtige Rolle. Die Eignung eines Barkeeper- oder Cocktail-Shaker-Sets kann zwischen privatem und professionellem Gebrauch variieren. Mit welchen Materialien Sie arbeiten werden und wie Sie diese am besten pflegen, erfahren Sie ebenso in diesem Abschnitt.

3.1. Anwendungsbereich

Barkeeper-Sets werden in diversen Online-Tests auf ihre Eignung geprüft. Es besteht nämlich ein Unterschied darin, welche Strapazen auf Material und Zubehörteile einwirken.

Profi-Barkeeper-Sets zeichnen sich durch eine sehr hohe Robustheit und Präzision aus. So werden diese den hohen Anforderungen in der Gastronomie gerecht. Cocktail-Mix-Sets sind in Bars und Restaurants einem hohen Abnutzungsprozess ausgesetzt. Darunter fallen unzählige Abriebe, Stöße und Reinigungszyklen während einer Bar-Schicht.

Wenn Sie Ihre Skills im privaten Rahmen verbessern möchten, kann ein Set mit ähnlichen Merkmalen Sie dabei unterstützen. Ansonsten reichen für den privaten Gebrauch auch Sets, welche etwas weniger robust jedoch genauso hochwertig sind.

Tipp: Beachten Sie hierbei eventuelle Preisunterschiede. Barkeeper-Sets für Profis, welche auch in der Gastronomie verwendet werden, kosten meist mehr als Sets für den Eigengebrauch zu Hause.

3.2. Material und Reinigung

3.2.1. Material der Ständer:

Gängige Optionen für die Ständer von Barkeeper-Sets sind laut Online-Tests

  • Edelstahl,
  • Acryl oder
  • Bambus.

Edelstahl ist hierbei besonders beliebt, da es robust, leicht zu reinigen und farblich zu Shaker und Co. passt. Bambus und Acryl hingegen bringen farblichen Ausgleich in das Zubehör und werten Ihre Einrichtung optisch ebenso auf.

3.2.2. Material der Shaker:

Das Material der Shaker hingegen ist immer aus Edelstahl oder Glas – das variiert wie bereits erwähnt nach Shaker-Typ. Das restliche Set besteht ebenso größtenteils aus Edelstahl, was eine konstante Temperatur der Zutaten gewährleistet.

Die leichte Reinigung und auch schnelle Trocknung sind hierbei ebenso von Vorteil. Abweichungen im Material sind eher bei den Barstößeln zu erwarten. Diese sind oft aus Holz oder zum Teil auch aus Kunststoff gefertigt.

Barkeeper-Set im Test: Roségoldenes Cocktail-Zubehör steht in einem Ständer aus Holz.

Neben der metallenen Edelstahl-Optik liegen Cocktail-Shaker in Gold-Optik sehr im Trend.

4. Lohnt sich für Anfänger die Anschaffung eines Barmixer-Sets mit Ständer?

Die Anschaffung eines Barkeeper-Sets, insbesondere für Anfänger, ist zweifellos eine sinnvolle Investition. In diesen Sets finden Sie in der Regel alle wichtigen Utensilien, die Sie benötigen, um grundlegende Barkeeper-Skills zu erlernen. Auf einem Ständer sortiert, ermöglichen sie einen bequemen Zugriff.

Zuallererst bietet ein Barkeeper-Set mit Ständer eine praktische Möglichkeit, die wichtigsten Werkzeuge organisiert aufzubewahren. Mit griffbereiten Utensilien erlernen Sie die Techniken des Mixens ohne Ablenkungen durch Suchen oder Unordnung. Zudem wertet ein Ständer mit den ganzen Barwerkzeugen Ihre Küche oder Home-Bar optisch auf und sorgt für das gewisse Etwas.

Wir haben die Vor- und Nachteile von Barkeeper-Sets mit Ständer in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst, um Ihnen eine klare Entscheidungshilfe zu bieten:

    Vorteile
  • Komplette Grundausstattung perfekt organisiert
  • Platzsparender als die gesonderte Aufbewahrung der Einzelteile
  • Wertet das Set optisch auf, da es schön und ordentlich präsentiert ist
  • Bequemer Zugriff
    Nachteile
  • Bietet nur begrenzt Platz
  • Bei neu dazukommenden Teilen gibt es keinen freien Platz mehr auf dem Ständer
  • Bei Defekt des Ständers kein universeller Ersatz

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Barkeeper-Set-Vergleich

Wenn Ihnen Fragen zu Barkeeper-Sets offengeblieben sind, finden Sie in diesem Kapitel Antworten auf die gängigsten Fragen von Lesern.

5.1. Unterscheiden sich Jigger nur in den Maßangaben?

Barkeeper-Set im Test: Verschiedene Messbecher aus Barkeeper-Sets stehen nebeneinander aufgereiht.

Wenn Barkeeper Cocktails mixen, kommen viele dieser Messbecher zum Einsatz. Fangen Sie mit einem Messbecher an und probieren Sie mit der Zeit, welche Form Ihnen am bequemsten ist.

Sie haben sicher schon beobachtet, dass Barkeeper Cocktails oft mit verschiedenen Messbechern zubereiten. Das liegt daran, dass diese nicht einheitlich genormt sind und sich somit für verschiedene Maßangaben eignen.

Zudem gibt es die Jigger in diversen Formen, die jeweils ihre Vorteile bei der Verwendung und der Dosierung bieten. Eine umfassende Übersicht zu den einzelnen Jiggern und ihren Merkmalen finden Sie in der nachstehenden Tabelle:

Typ Eigenschaften
Multi-Level-Jigger (Single)
  • Mit mehreren Füllstandslinien
  • Dank Innen- oder Außenskala auch ohne Vorwissen leicht zu nutzen
  • Ermöglicht sehr präzises Abmessen
  • Tropft nicht, da Sie ihn aufgrund der Bauweise nicht umdrehen müssen
  • Namensgebung aufgrund der mehrstufigen Fülllinien
Japanese Jigger (Double)
  • Sehr schlankes, zylindrisches Design
  • Wirkt sehr elegant
  • Besonders leicht zu bedienen
  • Länger als andere Jigger
  • Namensgebung aufgrund der Herkunft
  • Mit zwei Kammern
  • Füllstandslinien optional
  • Meist mit 20 und 40 cl Füllmenge
Bell-Jigger (Double)
  • Glockenförmig
  • Breiteres Design
  • Leichtes Ausgießen
  • Namensgebung aufgrund der Form
  • Mit zwei Kammern
  • Füllstandslinien optional
  • Meist mit 20 und 40 cl Füllmenge
Klassischer Jigger (Double)
  • Zylindrische Form
  • Standard in vielen professionellen oder Home-Bars
  • Mit zwei Kammern
  • Füllstandslinien optional
  • Meist mit 15/20 und 30/40 cl Füllmenge
» Mehr Informationen

5.2. Eignen sich Barkeeper-Starter-Sets als Geschenk?

Ja, Barkeeper-Sets sind ein ideales Präsent für Cocktail-Enthusiasten und Gastgeber aus Leidenschaft. Viele der Sets werden in einer passenden Geschenkbox geliefert. Somit müssen Sie sich an dieser Stelle keine Gedanken um die Verpackung machen. Welche Anbieter ihre Sets in einer Präsent-Box verpacken, entnehmen Sie am besten unserer Vergleichstabelle.

Tipp: Wenn Sie ein Cocktail-Set als Geschenk kaufen, ergänzen Sie es gleich mit den wichtigsten Zutaten! Ein paar klassische Spirituosen, frische Zitrusfrüchte und etwas Sirup legen den Grundstein für einen gelungenen Cocktailabend.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten empfehlenswerte und dennoch günstige Barkeeper-Sets an?

Verschiedene Hersteller bieten hochwertige und dennoch erschwingliche Barkeeper-Sets an, die ideal für Anfänger sind. Günstige Barkeeper-Sets sind bereits für unter 50 Euro erhältlich, ohne dabei Abstriche bei der Qualität oder dem Umfang zu machen. Einige bekannte Marken in dieser Preiskategorie sind:

  • Vinenco
  • Godmorn
  • Autumndeer
  • BlauKe
  • Beyond
» Mehr Informationen

5.4. Wie viele Cocktails können Sie mit einem Cocktail-Starter-Set zubereiten?

Ein Cocktail-Set für zu Hause bietet grundsätzlich die wichtigsten Werkzeuge, um unzählige Cocktails zuzubereiten. Oft ist das beiliegende Rezeptheft eine Unterstützung hierfür, da es oft auf den Umfang des Sets zugeschnitten ist. Das Set ermöglicht Ihnen die Zubereitung zumindest aller Cocktails, die geshaket werden – sofern Sie die nötigen Zutaten dafür haben.

Für gerührte Cocktails reicht Ihnen das Set ebenso aus, auch wenn ein Rührglas praktischer wäre. Der Anzahl an möglichen Drinks und Kreationen ist keine Grenze gesetzt. Daher ist eine feste oder ungefähre Zahl an dieser Stelle nicht definierbar.

» Mehr Informationen

5.5. Mit welchen Zutaten komplettieren Sie Ihr neues Cocktail-Set am besten?

Barkeeper-Set im Test: Mehrere Flaschen Spirituosen nebeneinander aufgereiht, im Hintergrund ein Shaker und ein Glas.

Cocktail-Sets mit passendem Alkohol erleichtern den Start einer gelungenen Cocktailparty. Mit verschiedenen Spirituosen decken Sie einige Cocktails und Geschmäcker ab, sodass alle Gäste zufrieden sind.

Um direkt loszulegen, sollten Sie einige weitere Utensilien und Standard-Zutaten bereithalten:

  • Eiswürfel zum Shaken und Kaltstellen
  • Gläser, die Sie vor dem Gebrauch frosten können
  • Sirups für süße Akzente
  • Grundspirituosen wie Wodka, Gin, Rum oder Whisky
  • Frische Zitronen oder Limetten
  • Eine Zitruspresse oder alternativ fertigen Zitrussaft

Diese Zutaten ermöglichen es Ihnen, eine breite Palette von Cocktails zu mixen. Sie können mit dieser Grundausstattung auch nach Belieben experimentieren und Ihren geschmacklichen Horizont erweitern – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

» Mehr Informationen