Kaufberatung zum Balance-Board-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Balance-Board-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Balance-Boards lassen sich Gleichgewichtssinn und Muskeln trainieren. Der Anwender versucht dabei die Dysbalance auszugleichen und strengt dafür bestimmte Muskelpartien an. Er steht dabei auf dem Balance-Board oder stützt sich mit den Händen darauf ab.
  • Vor allem Sportler nutzen es als Trainingsgerät, wobei besonders Snowboarder und Wakeboarder dafür Verwendung finden. Außerdem wird es in Schulen, Rehas und Therapiezentren genutzt, sozusagen als Balance-Board-Therapie.
  • Die Schwierigkeit erhöht sich je nach Größe der halbrunden Kugel, die sich unter dem Brett befindet, denn je größer der Höhenunterschied vom Brett zum Boden, desto schwieriger ist es, darauf die Balance zu halten.

balance-board-testOb Rola Bola oder Daffy Board; auf einem Wackelbrett lassen sich sehr viele verschiedene Balance-Board-Übungen durchführen, ohne dass es dazu allzu großem Aufwand bedarf. So brauchen Sie keine großen Fitnessgeräte wie Crosstrainer, Stepper oder ähnliches, außerdem können sie auf diese Weise ganz einfach zuhause in der eigenen Wohnung trainieren. In unserem Balance-Board-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die verschiedenen Modelle und Sie erfahren, welches am besten zu Ihren Ansprüchen passt.

Schon gewusst? Es gibt Balance-Boards aus Holz sowie Kunststoff, wobei die aus Holz stabiler sind, jedoch mit einer Gymnastikmatte genutzt werden sollten.

1. Was ist ein Balance Board?

balance-board surf

Um den menschlichen Körper mit seinem hohen Schwerpunkt stetig im Gleichgewicht zu halten, vollbringt der Organismus Höchstleistungen.

Im Grunde ist ein Balance-Board ein Gleichgewichtstrainer. Mit Hilfe eines Wackelbretts lassen sich ganz einfach bestimmte Muskeln sowie der Gleichgewichtssinn trainieren. Ebenso steigern Balance-Boards die Fitness und Bewegung.

Das „Gleichgewichtsbrett“ ermöglicht es, mit Hilfe eines Bretts, das sich auf einer halben Kugel befindet, den Gleichgewichtssinn sowie die Koordination zu trainieren. Dabei soll der Trainierende die Dysbalance des Boards ausgleichen und gleichzeitig seine Muskeln anstrengen, was ebenfalls bei Gleichgewichtsstörungen Abhilfe schaffen kann oder eben den menschlichen Gleichgewichtssinn stärken kann.

Als optimale Trainingsmethode eignet sich das Balance-Board für surf- und skateaffine Sportler. Die Muskeln, die dadurch beansprucht werden, sollen so gestärkt werden, wobei auch die Motorik sowie intra- und intermuskuläre Koordination verbessert werden können.

So wird nicht nur die Fitness vom Balance-Board-Training unterstützt, sondern auch Bein-, Becken- sowie Rückenmuskulatur können auf diese Weise trainiert werden. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Schulen, die das Balance-Board nutzen, um den Schulkindern eine bessere Balance und ein gestärktes Koordinationsvermögen beizubringen.

Nachfolgend finden Sie zusammengefasst nochmals die Vor- und Nachteile des Trainings mit einem Balance-Board:

    Vorteile
  • trainiert Muskulatur nach Verletzungen, um den Aufbau voranzutreiben
  • fungiert als Gleichgewichtstrainer und verbessert Koordinationsvermögen und Feinmotorik
  • gutes Balance-Board-Training stärkt die Balance sowie die Fitness von Sportlern
  • vor allem Kinder können damit sehr gut Konzentrationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn trainieren
  • es gibt eine breite Palette an Balance-Board-Übungen
    Nachteile
  • Balance-Boards für Anfänger können schnell nicht mehr genug Anspruch darstellen
  • Balance-Boards aus Holz müssen mit einer Unterlage zusammen verwendet werden

2. Welche Arten von Balance-Trainingshilfen gibt es?

Nicht zu verwechseln sind sogenannte Balancekissen mit den Balance-Boards. Andere Bezeichnungen für Balance-Boards sind Gleichgewichtstrainer, Balancierbrett, Sport-Disc und Wackelbrett.

In der folgenden Tabelle sind verschiedene Arten von Balance-Trainingshilfen miteinander verglichen.

Gerät Erklärung
Balance-Trainer
  • Hierbei handelt es sich um einen „halben Gymnastikball“, der auf einer Unterlage aus Kunststoff angebracht ist und Gleichgewicht sowie Fitness trainieren soll
  • Er wird auch als Balance Ball oder Balance-Wippe bezeichnet
  • Profisportler wie Skifahrer nutzen ihn sehr häufig
  • Neben dem Gleichgewicht lässt sich hierauf auch die Ausdauer verbessern
  • Er wird fest auf dem Boden aufgestellt und ebenfalls für Aerobic verwendet
Balance-Kissen
  • Das Balance-Kissen ermöglicht ein ruhigeres Training
  • Es besteht aus einem Luftkissen und soll vor allem für Sitzsportarten und das Therapieren von Rückenleiden verwendet werden
  • Durch seine Bauweise kann es sowohl zuhause als auch auf der Arbeit zum Einsatz kommen. In Balance-Board-Tests werden Typen des Balance-Kissens mit sowie ohne Noppen auf der Oberfläche zur Massage vorgestellt
  • Vor allem für Schwangere ist diese Ausführung geeignet
Balance Pad
  • Das Balance-Pad ist im Unterschied zu den anderen Modellen kleiner und schmaler und verfügt über eine Unterlage aus Schaumstoff
  • Seine Hauptanwendung findet es bei Gleichgewichtsübungen, die nicht allzu viel einfordern
  • Ebenfalls beliebt ist es bei Yoga, Stretching sowie Gymnastik für den Rücken
  • Das Training damit zeichnet sich durch seine schonende Art aus
Indoboard
  • Das Indoboard stellt eine perfekte Trainingsmöglichkeit für alle Brettsportler dar
  • Für Skate- und Surf-Balance-Board-Übungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten
  • Auch Longboarder erfreuen sich daran, denn so können sie Balance trainieren und sich optimal auf den Sport vorbereiten
  • Es besteht aus einem Brett, das an ein Skateboard erinnert sowie einer Balance-Board Rolle, die darunter angebracht wird
  • Die Herausforderung besteht darin, das Brett auf der Rolle in Balance zu halten, ohne dabei abzustürzen
  • Neben der Balance kann auch sehr gut die Muskulatur gestärkt werden

3. Kaufberatung für Balance Boards: Worauf sollten Sie beim Kauf eines eines Balance-Boards achten?

Im Folgenden nehmen wir die wichtigsten Kriterien unter die Lupe, die einen echten Balance-Board-Testsieger auszeichnen.

Was sagt die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Balance-Board-Test durchgeführt. Es gab jedoch in der Ausgabe 12/2008 einen Test der Wii Fit Boards, die „aus gesundheitssportlicher Sicht“ jedoch alle lediglich mit dem Wert „befriedigend“ bewertet wurden. Es handelt sich dabei eher um ein Spielgerät, als um ein echtes Balance-Board.

3.1. Material

In der Regel bestehen Balance-Boards aus Gummi, Holz und Kunststoff. Erst die Halbkugel sorgt dafür, dass aus dem Board ein Balance-Board wird.

Das sogenannte Wackelbrett ist einfacher aufgebaut. Hierbei befindet sich an der Unterseite einer Holzplatte eine Holznoppe und um das Wegrutschen zu verhindern ist meist noch ein Stoff- oder Gummiüberzug an der Holznoppe befestigt.

Falls kein Überzeug am unteren Holz befestigt ist, sollten Sie auf jeden Fall eine rutschfeste Unterlage darunter legen, so dass Sie während der Übungen nicht runterfallen.

Tipp: Am besten geeignet sind dafür Gymnastik- oder Yogamatten, die sich durch ihre Rutschfestigkeit auszeichnen und vor allem auch nicht zu hart sind.

Wer ein günstiges Balance-Board kaufen möchte, wird hin und wieder beim Discounter fündig. Aldi, Lidl und Co. verkaufen während der Angebotswoche günstige Balance-Boards, die meist aus Kunststoff gefertigt sind und den Boden nicht so sehr beschädigen jedoch halten die aus Holz gefertigten Boards deutlich länger.

3.2. Größe und Durchmesser

Die gewöhnlichen Balance-Boards haben bei der oberen Fläche einen Durchmesser von 40 cm, sodass Menschen mit Schuhgröße 45 genügend Platz darauf finden, um ihre Standposition zu wechseln.

Je größer die obere Platte in der Fläche ist, desto weiter lässt sich der Abstand zwischen den Beinen variieren, wodurch die Trainingbedingungen ein bisschen einfacher werden und Ihnen zudem allgemein mehr Möglichkeiten entstehen.

Die kleineren Balance-Boards ermöglichen auch schwerere Übungen oder sind eher für Kinder aufgrund der Größe geeginet.

3.3. Oberfläche (mit Struktur)

Je nach Geschmack können Sie mit oder ohne Schuhe trainieren. Ein guter Mittelweg findet sich in Barfußschuhen. In jedem Fall haben fast alle Balance-Boards eine strukturierte Oberfläche aus Gummi oder Stoff, die ein Abrutschen verhindert.

3.4. Schwierigkeitsgrad

balance-board wii

Die sogenannten Balance-Boards gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Formen und Farben.

Wie schon erwähnt ist der Abstand von Brett zu Boden entscheidend beim Schwierigkeitsgrad der Balance-Boards. So gilt es stets, die Neigung der Kugel mit dem Körper auszubalancieren, wofür ein wenig Können von Nöten ist.

Für Einsteiger empfiehlt es sich daher erst einmal, ein etwas flacheres Board zu verwenden um sich langsam heranzutasten. Rund ist hier zumeist die bevorzugte Form. Das beste Balance Board für Einsteiger hat meist ein flaches Kissen an Stelle der Kugel. Wollen Sie mit einem Balance-Board Abnehmen, empfehlen sich auch hier spezielle Modelle.

Aber auch auf flachen Boards kann die Schwierigkeit erhöht werden, indem beispielsweise versucht wird nur auf einem Bein zu balancieren. Die Balance-Board-Fitness, die dabei erreicht werden kann, ermöglicht einen besseren Gleichgewichtssinn sowie eine bessere Koordination und kann mit höheren Boards gesteigert werden.

4. Welche Anwendungsgebiete des Balance-Boards sollten Sie kennen?

Die Balance-Board-Übungen sind vielfältig und genauso variabel sind die Einsatzmöglichkeiten. Twist and balance heißt hier oftmals die Devise. Wir nehmen unter die Lupe, wann Sie dieses Trainingsgerät verwenden können.

4.1. Sport und Training

Balance-Boards eignen sich hervorragend, um Gleichgewichtssinn, Motorik sowie den Koordinationssinn zu trainieren. Sowohl Profisportler als auch Hobbysportler können die Boards verwenden, um im eigenen Zuhause Ausdauer beim Halten des Gleichgewichts und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. So wird die Tiefenmuskulatur beim Training gestärkt und Wiederholungen helfen dabei, Sportverletzungen vorzubeugen.

Ebenfalls interessant sind die Balance-Boards für den Sportunterricht in der Schule, da sie flexibel eingesetzt werden können. Des Weiteren lassen sie sich gut einsetzen, um während des Trainings Kalorien zu verbrennen und so mit dem Balance-Board abzunehmen.

4.2. Physiotherapie und Reha

Da das Balance-Board eigentlich aus der Physiotherapie kommt und deshalb auch als Therapiekreisel bezeichnet wird, kann es dort sehr gut verwendet werden. So hilft es bei Bein- und Kniebeschwerden mit dem Balance-Board zu therapieren, um die Muskulatur zu stärken.

Auch ältere Menschen oder Reha-Patienten können mit den Boards trainieren, weil sich je nach Verfassung ein leichteres oder schwereres Board verwenden lässt, um so die Beanspruchung stufenweise zu erhöhen.

5. Welche Hersteller und Marken von Balance-Boards gibt es?

balanceboard-holz

Ein sogenanntes Balance-Board kann das Körpergefühl enorm stärken.

Es gibt viele verschiedene Hersteller, die Boards mit unterschiedlichen Spezifikationen anbieten. Es finden sich beispielsweise mehrere Hersteller von Balanceboards bei Decathlon. Nachfolgend finden Sie die bekanntesten Produzenten von Balance-Boards, zum Beispiel das Balance-Board von MFT, in einer Übersicht:

  • MFT
  • Sport-Thieme
  • Klarfit
  • Erzi
  • DoYourFitness
  • Eduplay
  • Pedalo

6. Q&A zum Thema Balance-Boards

Es gibt ein paar Fragen, die in Bezug auf Balance-Boards oft gestellt werden und die wir daher im Folgenden beantworten möchten.

6.1. Wirken sich Balance-Boards auf die Intelligenz aus?

Es wurde durch eine Studie des Hessischen Kultusministeriums aus dem Jahr 2015 nachgewiesen, dass Erfolg in der Schule und Gleichgewichtssinn zusammenhängen: So weisen Kinder, die ihr Gleichgewicht beispielsweise mit dem Balance-Board-Testsieger trainieren, weniger Schwierigkeiten auf, sich in der Schule zurechtzufinden und mit dem Stoff mitzukommen.

» Mehr Informationen

6.2. Wii Fit Plus Balance Board oder ein normales Balance Board?

Falls Sie sowieso Konsolen-affin sind und zugleich trainieren möchten, dann sind die Wii Fit Balance-Boards zu empfehlen. Kinder sind nicht allzu sehr dazu geneigt ein Training zu absolvieren, weshalb sie erst einen Ansporn brauchen. Dies bietet das Wii Balance-Board, denn es kombiniert spielerische Aspekte mit einem guten und gesunden Training. Der Nachteil daran ist jedoch der Preis, so müssen Sie zwischen 150 und 300€ investieren, um an der Wii trainieren zu können.

» Mehr Informationen

6.3. Wobble Board oder Balance Board?

Es handelt sich hierbei um Synonyme, die dasselbe meinen. Der Begriff „to wobble“ bedeutet auf Deutsch nicht mehr als wackeln und demnach bedeutet Wobble-Board Wackelbrett.

» Mehr Informationen

6.4. Wie schwer darf ich höchstens sein auf meinem Balance Board?

Aus Gründen der Sicherheit haben alle im Balance-Board-Test getesteten Wackelbretter ein Maximalgewicht angegeben. Üblicherweise ist die Obergrenze bei 120 kg, manchmal jedoch nur bei 100 kg, wohingegen das Wii Fit Balance-Board Personen bis zu 150 kg (bzw. 180 kg beim Premium Board) gestattet,darauf zu trainieren.

» Mehr Informationen

6.5. Kann ich ein Balance-Board auch selber bauen?

Ein Balance-Board selber zu bauen ist nicht schwer, jedoch ist in diesem Fall keinerlei Sicherheit garantiert. Im Internet finden sich einige Anleitungen zum Selbstbau.

» Mehr Informationen

6.6. Wie viele Kalorien werden verbrannt?

Das hängt vom Schwierigkeitsgrad und der Häufigkeit der Übungen ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

» Mehr Informationen

6.7. Wofür soll ein Balance-Board genutzt werden?

Vom persönlichen Training, der Verbesserung des Gleichgewichtssinns und verschiedener Muskelgruppen bis hin zur therapeutischen Anwendung oder dem Gebrauch in Schulen hat das Balance-Board eine sehr breit gefächerte Palette an Einsatzmöglichkeiten.

» Mehr Informationen