Kaufberatung zum Backofen mit Mikrowelle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Backofen mit Mikrowelle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Passend zu den Gegebenheiten in Ihrer Küche gibt es sowohl Backöfen mit Mikrowelle für den Einbau oder zum Hinstellen. Einbaugeräte können Sie entweder unter der Arbeitsplatte oder für ein bequemeres Bedienen auch weiter oben platzieren.
  • Mit einem Backofen mit Mikrowelle sparen Sie nicht nur Platz in Ihrer Küche, Sie haben auch die Möglichkeit die Backofen- und Mikrowellenfunktionen bei der Zubereitung von Speisen zu kombinieren, ohne zwischen zwei Geräten hin und her wechseln zu müssen.
  • Ein Siemens-Backofen mit Mikrowelle oder ein Backofen mit Mikrowelle von Bosch, Neff, Miele oder AEG – bei dem Kauf eines Backofens mit Mikrowellenfunktion steht Ihnen eine große Auswahl an Marken und Herstellern zur Verfügung.

backofen-mit-mikrowelle-test

Platzprobleme in der Küche – kennen Sie das auch? Die Schränke und Schubladen sind voll mit Geschirr, Gläsern, Besteck und allerlei Gerätschaften zum Zubereiten von diversen Leckereien. Aber das ist noch nicht das eigentliche Problem, der Platz in der Küche reicht nicht zum Aufstellen oder Einbau von Mikrowelle, Backofen, Dampfgarer, Geschirrspülmaschine und allen anderen großen Elektrogeräten, die Sie gerne in Ihrer Küche hätten, um Sie zu benutzen?

Die Lösung sind Kombigeräte. Um in Sachen Backofen und Mikrowelle Platz zu sparen, ist die Anschaffung eines Backofens mit Mikrowelle sinnvoll. Dann brauchen Sie lediglich Platz für ein Gerät. Trotzdem haben Sie die Möglichkeit, einen Sonntagsbraten in den Backofen zu schieben oder sich noch schnell den restlichen Nudelauflauf vom Vortag in der Mikrowelle zu erwärmen, bevor Ihre liebste TV-Serie anfängt.

Unser folgender Kaufratgeber auf COMPUTER BILD hilft Ihnen dabei, den für Sie passenden Backofen mit Mikrowelle zu finden. Sie erfahren, was es für Gerätetypen gibt und auf welche Kriterien, wie zum Beispiel das Fassungsvermögen und die Kindersicherung, Sie beim Kauf besonders achten sollten. Dafür haben wir für Sie eine ganze Menge recherchiert und uns verschiedene Backofen mit Mikrowelle-Tests angeschaut.

Damit Sie Ihren neuen Backofen mit Mikrowelle auch wieder richtig sauber bekommen, verraten wir Ihnen am Ende des Beitrages, wie Sie angebrannte Speisereste am besten entfernen. Zudem beantworten wir Ihnen noch weitere thematisch relevante Fragen.

Backofen mit Mikrowelle im Test mit geöffneter Öffnung

Hier sehen wir einen Midea-Kompakt-Einbau-Backofen mit Mikrowelle, wie wir feststellen.

1. Was ist besser Backofen mit Mikrowelle zum Hinstellen oder Einbauen?

Bei der Wahl eines Backofens mit Mikrowellenfunktion steht eine Frage ganz vorne: Hinstellen oder Einbauen? In der folgenden Übersicht haben wir für Sie die Eigenschaften der zwei unterschiedlichen Backofen mit Mikrowelle-Varianten aufgelistet.

Backofen mit Mikrowelle-Typen Eigenschaften
Einbaubackofen mit Mikrowelle
  • Einbau notwendig
  • für den Unterbau unter die Küchenarbeitsplatte geeignet
  • Einbau auch weiter oben möglich
Freistehender Backofen mit Mikrowelle
  • werden einfach aufgestellt, kein Einbau notwendig
  • große Modelle können zum Beispiel neben die Küchenzeile gestellt werden
  • Mini-Backöfen mit Mikrowellenfunktion können auch auf der Arbeitsplatte platziert werden

Wie bei jedem normalen Backofen ohne Mikrowellenfunktion, bei dem Sie auch Sets bestehend aus Kochplatte mit Backofen bzw. mit Herd kaufen können, ist das auch bei einem Backofen mit Mikrowelle möglich. So bekommen Sie zum Beispiel nicht nur einen Backofen mit Ceranfeld, sondern auch einen Backofen mit Ceranfeld und Mikrowelle.

2. Welche sind die bekanntesten Marken für Backöfen mit Mikrowelle?

Die folgenden bekannten Hersteller von Elektrogeräten für den Haushalt, haben nicht nur Backöfen im Sortiment, sondern führen auch Backöfen mit Mikrowelle:

  • AEG
  • Bosch
  • Miele
  • Neff
  • Siemens

Die Entscheidung, ob es zum Beispiel ein Miele-Backofen mit Mikrowelle, ein Siemens-Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle oder ein Backofen mit Mikrowelle von Neff wird, sollten Sie allerdings nicht nur vom Namen abhängig machen. Vielmehr sollten andere Faktoren, wie zum Beispiel die für Sie passende Ausstattung des Backofens mit Mikrowellenfunktion bzw. integrierter Mikrowelle, den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben.

In dem folgenden Kapitel erfahren Sie, auf welche Kaufkriterien Sie auf Ihrer Suche nach dem für Sie besten Backofen mit Mikrowelle besonders achten sollten.

Tipp: Suchen Sie einen Mini-Backofen mit Mikrowellenfunktion bzw. eine Mikrowelle mit Backfunktion, können Sie mit Glück ein Schnäppchen beim Discounter um die Ecke machen. Aldi, Lidl und Co. haben solche kleinen Backöfen mit Mikrowelle von Zeit zu Zeit im Angebot.

3. Unsere Kaufberatung: Was ist beim Kauf eines Backofens mit Mikrowelle wichtig?

Bevor Sie einen Backofen mit Mikrowelle kaufen, sollten Sie anhand der folgenden Kaufkriterien überprüfen, ob die von Ihnen ins Auge gefasste Kombi aus Backofen und Mikrowelle die passende für Sie ist. Haben Sie noch keinen speziellen Backofen mit Herd bzw. mit Mikrowelle im Visier, hilft Ihnen unsere obige Tabelle zu unserem Backofen mit Mikrowelle-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD weiter.

3.1. Schont die Umwelt und Ihr Portemonnaie: eine gute Energieeffizienzklasse

backofen-mit-mikrowelle-energieeffizienzklasse

Eine gute Energieeffizienzklasse ist nicht nur beim Kauf eines Backofens mit Mikrowelle vorteilhaft, sondern auch bei der Anschaffung anderer Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel Kühlschrank, Waschmaschine und Bügeleisen.

Hinsichtlich des Anschaffungspreises ist es zwar verlockend sich für einen möglichst günstigen Backofen mit Mikrowelle zu entscheiden. Diese Entscheidung sollten Sie allerdings nicht vorschnell und zulasten einer guten Energieeffizienzklasse treffen.

Mit einer guten Energieeffizienzklasse sparen Sie später beim Betrieb des Backofens mit Mikrowelle aufgrund eines niedrigeren Stromverbrauches bares Geld. Zudem schonen Sie auch noch die Umwelt.

Die heutzutage zum Kauf angebotenen Backöfen mit Mikrowelle weisen regelmäßig mindestens die Energieeffizienzklasse A auf. Besser sind A+ und A++. Das aktuelle Optimum erreichen Sie mit Modellen der Klasse A+++.

3.2. Die Größe des Backofens mit Mikrowelle

Bei der Wahl des Backofens mit Mikrowelle sollten Sie unbedingt auch auf dessen Größe achten – und das in zweierlei Hinsicht. Entscheidend sind sowohl die Außenmaße als auch die Größe des Garraums.

Haben Sie eine große Familie oder regelmäßig viel Besuch, den Sie bekochen, ist ein Modell mit ordentlich Fassungsvermögen, welches in l angegeben wird, empfehlenswert. Sonst passt am Ende nicht alles hinein. Größere Backöfen mit Mikrowelle fassen um die 70 l, mittlere Modelle liegen hingegen bei etwa 45 l.

In Bezug auf die Außenmaße ist es wichtig, dass der Backofen nicht zu groß für Ihre Küche ausfällt. Bei einem Einbaubackofen mit Mikrowelle achten Sie deshalb auf die Einbaumaße, die in cm angegeben werden, damit beim Einbau dann auch alles passt.

Innenraum vom getesteten Backofen mit Mikrowelle

Dieser Midea-Backofen mit Mikrowelle punktet bei uns vor allem mit 5 Mikrowellen-Kombi-Funktionen.

3.3. Anzahl der Beheizungsprogramme – ein heißes Thema vieler Backofen mit Mikrowelle-Tests

Ein moderner Backofen verfügt im Normalfall mindestens über die Betriebsarten Ober- und Unterhitze sowie Umluft. Die Anzahl der Beheizungsprogramme ist aber häufig sehr viel höher. Hinzu kommen können zum Beispiel noch:

  • Grillen
  • Warmhalten
  • Auftauen
  • Dörren
  • Pizzastufe
  • Sanftgaren
  • Intensivhitze

Bei einem Backofen mit einer Mikrowelle kommen naturgemäß noch die Mikrowellenfunktionen hinzu. Diesbezüglich können Sie in der Regel verschiedene Watt-Stufen und Programme (zum Beispiel ein Programm zum Auftauen) einstellen.

Wie viele und vor allem welche Betriebsarten Sie benötigen, hängt davon ab, was Sie in Ihrem Backofen mit Mikrowelle zubereiten möchten.

3.4. Backofen mit Selbstreinigung vermeidet anstrengendes Schrubben

backofen-mit-mikrowelle-kaufen

In einem Backofen mit Mikrowelle können Sie Ihre Lasagne backen und die Reste am nächsten Tag mit der Mikrowellenfunktion schnell wieder aufwärmen.

Ein großes Thema in Sachen Backofen mit Mikrowelle ist auch dessen Reinigung. Es bleibt nicht aus, dass im Innenraum des Ofens Speisereste einbrennen und Fettspritzer ihre Spuren hinterlassen. Um diese hartnäckigen Verschmutzungen zu beseitigen, ist schrubben angesagt, sofern der Backofen mit Mikrowelle nicht mit einem Selbstreinigungs-Programm ausgerüstet ist.

Wollen Sie sich die Reinigung Ihres Backofens mit Mikrowellenfunktion erleichtern, achten Sie deshalb auf eine Selbstreinigungs-Funktion. Eine Variante ist die Pyrolyse:

Dabei wird der Backofen mit Mikrowelle auf 500 °C bis 600 °C erhitzt. Dadurch verbrennen die eingebrannten Speisereste und bleiben als lose Asche im Garraum zurück. Diese Asche können Sie im Anschluss einfach mit einem feuchten Lappen beseitigen.

3.4.1. Die Vor- und Nachteile der Pyrolyse

Die Pyrolyse hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wir haben Ihnen an dieser Stelle einmal die positiven und negativen Aspekte der Pyrolyse aufgelistet:

    Vorteile
  • hartnäckige Verkrustungen zerfallen zu loser Asche
  • Backofen braucht nach der Pyrolyse nur mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden
  • kein kraftraubendes Schrubben notwendig
  • keine chemischen Backofenreiniger erforderlich
    Nachteile
  • sehr hoher Energieverbrauch
  • Mehrkosten in der Anschaffung eines Backofens mit Mikrowelle mit Pyrolyse
  • Entstehung von verbrannten Gerüchen und Qualm während des Pyrolyse-Vorganges möglich

Suchen Sie nach einem Backofen mit Mikrowelle und Dampfgarer, werden Sie höchstwahrscheinlich kein Modell mit Pyrolyse finden. Der Grund dafür ist, dass die Silikondichtungen des Dampfgarers der starken Hitze während des Pyrolyse-Vorganges nicht standhalten.

3.4.2. Die Alternativen zur Pyrolyse
backofen-mit-mikrowelle-kindersicherung

Verfügt ein Backofen mit Mikrowelle über eine entsprechende Kindersicherung können auch kleine Nachwuchsbäcker ohne Gefahr dabei zusehen, wie der Kuchen im Ofen aufgeht.

Eine andere Form der Selbstreinigung bei Backöfen funktioniert mit Wasserdampf. Diese Technik ist in der Regel nicht ganz so effektiv wie die Pyrolyse. Trotzdem ist die manuelle Reinigung des Backofeninneren im Anschluss einfacher, da die Verschmutzungen durch Wasserdampf ordentlich eingeweicht werden.

Entscheiden sich gegen einen Backofen mit Selbstreinigung, ist ein Blick auf das Innenraummaterial des von Ihnen präferierten Backofens mit Mikrowelle vor der endgültigen Kaufentscheidung empfehlenswert. Das Innenraummaterial sollte dann besonders gut zu reinigen sein. Das ist in der Regel bei einem mit Emaille beschichteten Innenraum der Fall.

3.5. Kindersicherung als Schutz für die Kleinen

Leben Kinder in Ihrem Haushalt oder kommen öfters welche zu Besuch, sollten Sie unbedingt auch auf eine vernünftige Kindersicherung des Backofens mit Mikrowelle achten. Wichtig ist eine Backofentür, die von außen nicht aufheizt, damit sich die kleinen beim Berühren der Scheibe keine schweren Verbrennungen zuziehen. Dafür sind Zweifach- oder Dreifachverglasungen sehr von Vorteil.

Darüber hinaus sollte der Backofen mit Mikrowelle über eine automatische oder manuelle Türverriegelung verfügen, damit Kinder den Ofen nicht öffnen können, während in seinem Inneren hohe Temperaturen herrschen.

Ein- und Ausschalter von getestetem Backofen mit Mikrowelle

Laut unserer Recherche hat dieser Midea-Backofen mit Mikrowelle ein Garraum-Volumen von 50 Litern.

4. Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Backofen mit Mikrowelle

Was haben die Entfernung eingebrannter Speisereste, die Aussage der Wattzahl über die Leistung und die Stiftung Warentest gemeinsam? Sie sind alle Teil des folgenden Fragenkataloges unseres Ratgebers auf COMPUTER BILD mit häufigen Fragen zum Thema Backofen mit Mikrowellenfunktion.

4.1. Wie kann man am besten eingebrannte Speisereste entfernen?

Am einfachsten beseitigen Sie eingebrannte Speisereste mithilfe einer Pyrolyse oder einem anderen Selbstreinigungsprogramm aus Ihrem Herd mit integrierter Mikrowelle. Verfügt Ihre Kombi aus Backofen und Mikrowelle nicht über ein solches Programm haben Sie die Möglichkeit, zu chemischen Backofenreinigern zu greifen oder Hausmittel anzuwenden.

Ein bewährtes Hausmittel zum Reinigen eines Backofens mit Mikrowellenfunktion ist eine Mischung aus Backpulver und Wasser. Diese geben Sie auf die verschmutzten Stellen. Nach dem Sie das Ganze etwas einwirken haben lassen, wischen Sie das Innere des Ofens aus. Das funktioniert darüber hinaus auch bei angebrannten Speiseresten in einer Pfanne aus Edelstahl.

» Mehr Informationen

4.2. Was sagt die Wattzahl über die Leistung aus?

Was ist eine Kilowattstunde?

In Kilowattstunden wird der Energieverbrauch angegeben. Verbraucht ein Gerät bei einer Stunde Betriebsdauer 1000 Watt entspricht das 1 kWh. Liegt der Verbrauch nur bei 500 Watt, kann es umgekehrt mit einer Kilowattstunde zwei Stunden betrieben werden.

Watt ist eine Einheit für Leistung. Je höher die Wattzahl von Herd mit Mikrowellenfunktion, Mini-Backofen mit Mikrowelle, Einbau-Mikrowelle und Co. ist, desto höher ist deren Leistung. Damit einhergehend ist aber auch der jeweilige Stromverbrauch umso höher.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es einen Backofen mit Mikrowelle-Test der Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Test von Backöfen mit Mikrowelle und somit auch keinen Backofen mit Mikrowelle-Testsieger veröffentlicht. Es gibt lediglich einen Test aus dem August 2016, in dem es um Kombi-Mikrowellen mit Grillfunktion ging. Diese waren zum Teil auch mit einer zusätzlichen Backfunktion ausgestattet. In dem Test kam Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass die drei besten Kombi-Mikrowellen mit Backfunktion in kleinen Haushalten sogar den Backofen ersetzen können.

Auch von Ökotest gibt es noch keinen Backofen mit Mikrowelle-Test. Folglich können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Backofen mit Mikrowelle-Testsieger der beiden Testinstitute vorstellen.

» Mehr Informationen

4.4. Was kostet ein Einbau-Backofen mit integrierter Mikrowelle?

Für einen günstigen Einbau-Backofen mit Mikrowelle zahlen Sie zwischen 400 und 500 Euro. Im mittleren Preissegment kosten solche Kombi-Geräte zwischen 600 und 900 Euro. Im hochpreisigen Bereich gibt es Einbau-Backöfen mit Mikrowelle ab 1.200 bis 1.300 Euro.

» Mehr Informationen

4.5. Wie sinnvoll ist ein Backofen mit Mikrowelle?

Ein Backofen mit Mikrowelle kann die Zubereitung vieler Speisen und Gerichte beschleunigen. Dies liegt daran, dass Mikrowellen deutlich schneller Lebensmittel erwärmen als ein Backofen. Zunächst starten Sie zum Erhitzen und Garen die Mikrowelle. Sollen die Speisen auch knusprig sein, wird der Backofen aktiviert.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist ein Kompaktbackofen?

Der Kompakt-Backofen ist eine andere Bezeichnung für den Mini-Backofen. Meistens handelt es sich hierbei um Standgeräte mit einer guten Auswahl an unterschiedlichen Funktionen. Hierzu zählt auch eine Grill-Funktion.

» Mehr Informationen

Backofen mit Mikrowelle: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video gebe ich Euch eine detaillierte Bewertung der Neff Kombi-Mikrowelle C17MR02N0B. Erfahrt alles Wissenswerte zu den verschiedenen Funktionen und Einstellungen und wie sie sich in der Praxis bewähren. Mit dem C1CMG84N0 von Neff wird das Kochen und Aufwärmen zum Kinderspiel!