Kaufberatung zum Babyteller Saugnapf-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Babyteller Saugnapf-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Babyteller mit Saugnapf sind mit und ohne Unterteilung erhältlich. Babys, die verschiedene Lebensmittel erst noch kennenlernen müssen, schätzen die Ordnung auf einem unterteilten Teller. Kleinkinder, die bereits mehrere Lebensmittel kennen, mischen die Lebensmittel gerne und nutzen gerne einen Babyteller ohne Unterteilung.
  • Der beste Babyteller mit Saugnapf ist leicht und unzerbrechlich. Daher sind Babyteller aus Silikon besonders beliebt. Nachhaltig sind Kinderteller mit Saugnapf jedoch aus Holz oder Bambus aber auch aus Porzellan oder Keramik. In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass der Babyteller keine Schadstoffe enthält.
  • Ansprechende Farben und kindgerechte Motive können die Freude am Essen bei Kindern fördern. Daher erhalten Sie einfarbige Modelle in freundlichen Farben, Babyteller mit bedruckten lässigen Motiven sowie Kinderteller in Form von Tieren oder Gesichtern.

babyteller-saugnapf-test

Ein Babyteller mit Saugnapf ist ein speziell entwickelter Teller für Babys und Kleinkinder, der über einen Saugnapf an der Unterseite verfügt. Der Saugnapf ermöglicht es, den Teller auf einer glatten Oberfläche, wie beispielsweise einem Hochstuhltablett oder einem Esstisch, zu befestigen. Dadurch wird verhindert, dass der Teller während des Essens vom Baby umgestoßen oder verschoben wird. Babyteller mit Saugnapf finden Sie mit und ohne Unterteilung aus unterschiedlichen Materialien. In jedem Fall sollte der Babyteller frei von Schadstoffen wie BPA sein. In unserer Kaufberatung für Babyteller mit Saugnapf 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten und Materialien von Kindertellern mit Saugnapf sowie die dazugehörigen Kaufkriterien vor. Die Beantwortung Ihrer häufig gestellten Fragen zu Babytellern mit Saugnapf rundet unseren Service ab.

1. Durch welche Vor- und Nachteile zeichnet sich ein Babyteller mit Saugnapf aus?

1.1. Ein Baby-Teller mit Saugnapf ist rutschfest

Etwa ab dem vierten Lebensmonat fangen Babys an, sogenannte Beikost zur Muttermilch zu essen. Die Beikost ist zunächst püriert, sodass sie nicht gekaut werden muss. Ab einem Lebensalter von 6 Monaten beginnen Babys, feste Nahrung zu kauen. Wenn Ihr Baby etwa 9 Monate alt ist, lernt es, selbstständig zu essen. Das Essenlernen erfolgt dabei durch Nachahmung und Ausprobieren. Die Neugier Ihres Kindes macht auch vor Tellern und Geschirr nicht Halt, sodass es vorkommen kann, dass Ihr Kind den Teller umstößt oder ausleert.

Ein Babyteller mit Saugnapf ist ein Babyteller zum Festsaugen auf einer glatten Oberfläche. Dadurch wird ein Umstoßen und Verrutschen des Babytellers verhindert, denn der Babyteller mit Saugnapf ist rutschfest und hat auf der Oberfläche einen festen Halt.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile eines Babytellers zum Festsaugen zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • stabiler Halt des Tellers
  • weniger Unordnung beim Essen
  • Baby kann schneller selbstständig essen
    Nachteile
  • Kind gewöhnt sich an rutschfesten Teller
  • Neugier des Kindes kann weniger befriedigt werden
  • aufwendiger zu Reinigen

1.2. Ein Teller mit Saugnapf kann das Baby zum Essen motivieren

Weil ein Kinder-Teller mit Saugnapf besonders sicher steht, können auch bereits Babys einen Teller mit Saugnapf benutzen, sobald sie am Tisch oder in einem Hochstuhl sitzen können. Um die Freude am Essen bei einem Kleinkind zu fördern, sind die Babyteller entweder in positiven Farben wie Bali oder Rosa oder mit kindgerechten Motiven gestaltet.

Einfarbige Teller lenken weniger vom Essen ab. Babyteller mit Motiven oder in Gestalt von Tieren, bei denen beispielsweise die Ohren als Portionsbechner mitgenutzt werden können, sind für Kinder geeignet, die sich von dem kindgerechten Design zum Essen motivieren lassen.

babyteller-saugnapf-vergleich

Die Größe des Babytellers mit Saugnapf sollte auch nach dem Platz auf dem Hochstuhl gewählt werden.

1.3. Kleinkind-Teller mit Saugnapf erhalten Sie mit und ohne Unterteilung

Online-Tests für Babyteller mit Saugnapf berichten, dass vor allem kleine Kinder besser essen, wenn das Essen auf dem Teller geordnet und nach Lebensmitteln getrennt angeboten wird. Das liegt daran, dass die Kinder dadurch genau erkennen können, was sie essen und dann weniger Angst vor unbekannten Lebensmitteln entwickeln. Ein Saugnapf-Babyteller mit Unterteilungen verhindert allerdings, dass sich Ihr Kind das Essen selbst mischen kann.

Ein Kleinkind-Teller mit Saugnapf ohne Unterteilung ist eher für ältere Kinder ab etwa zwei Jahren geeignet, die bereits gut essen können und sich ihr Essen auch gerne mit Saucen oder Gewürzen selbst mischen.

In nachstehender Tabelle vergleichen wir die verschiedenen Arten von Babytellern mit Saugnapf mit und ohne Unterteilung:

Typ des Babytellers Merkmale
babyteller-saugnapf-kindsgut
mit Unterteilung
  • mit Portionseinheiten
  • kinderfreundliche Gestaltung in Form von Tieren möglich
  • Lebensmittel werden getrennt angeboten
  • Mischen nicht vorgesehen
  • für kleine Kinder bis zu zwei Jahren empfehlenswert
beaba-babyteller-saugnapf
ohne Unterteilung
  • eine Tellerfläche
  • mit bedruckten Motiven möglich
  • Lebensmittel alle auf einer Fläche
  • Mischen von Lebensmitteln möglich
  • vor allem für Kinder ab zwei Jahren eine gute Wahl

1.4. Flache Babyteller mit Saugnapf eignen sich für feste Nahrung

Ein flacher Teller bietet den Vorteil, dass Ihr Kind das Essen und die verschiedenen Lebensmittel gut erkennen kann. Sowohl mit der Hand als auch mit einem Kinderbesteck lässt sich das Essen aus einem flachen Teller gut entnehmen. Allerdings sind flache Teller für Getränke und Suppen nicht geeignet. Für Suppen, die Ihr Kind etwa ab dem 10. Monat essen kann, sind hohe Gefäße wie Suppenschüsseln notwendig. Eine Suppenschüssel mit Saugnapf bietet den Vorteil, dass sie nicht umkippen kann. Das Trinken der Suppe ist aber nur dann möglich, wenn Sie für Ihr Kind den Suppenteller oder die Schüssel von der Oberfläche lösen.

Tipp: Die passende Größe des Babytellers mit Saugnapf richtet sich danach, wie viel Ihr Kind isst. Online-Tests für Babyteller mit Saugnapf geben den Tipp, die passende Essensmenge an der Größe der Handfläche Ihres Kindes zu bemessen. Eine Portion geschnittenes Obst sollte zum Beispiel so groß sein, wie zwei zusammengelegte Kinderhände fassen können. Eine Schreibe Brot sollte von der Größe her der Handfläche Ihres Kindes entsprechen.

Die Größe eines Kindertellers variiert zwischen etwa 10 cm Durchmesser und 25 cm Durchmesser. Die Größe haben wir in der Kategorie “Durchmesser bzw. Länge” in unserer Produkttabelle ausgewiesen. Bei der Größe sollten Sie auch darauf achten, ob der Babyteller eventuell auf einem Tablett eines Hochstuhls Platz findet. Der Babyteller mit Saugnapf von Tripp Trapp ist beispielsweise passend für die Tablettfläche des dazugehörigen Hochstuhls.

2. Aus welchem Material besteht der beste Babyteller mit Saugnapf?

Ist ein Babyteller aus Melamin gesundheitsschädlich?

Ein Babyteller mit Saugnapf, der aus dem Kunstharz Melamin mit Formaldehyd produziert wird, kann laut Online-Tests für Babyteller mit Saugnapf gesundheitsgefährdend und krebserregend sein. Für Teller mit Saugnapf für Babys und als Material für Kindergeschirr ist daher Melamin nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch Melamin-Kinderteller nutzen, sollte das Material niemals auf mehr als 70 °C erhitzt werden. Eine hohe Temperatur kann den Austritt von Melamin und Formaldehyd verursachen.

2.1. Baby-Saugnapf-Teller aus Silikon sind bruchfest

Babyteller sollten robust sein und unter Umständen auch das Herunterfallen ohne Beschädigung überstehen. Daher wird Kindergeschirr häufig aus Kunststoff wie Melamin gefertigt. Weil Melamin aber nicht für heiße Lebensmittel geeignet ist, sollten Sie auf Babyteller aus Melamin verzichten. In jedem Fall sollte der Babyteller mit Saugnapf auch BPA-frei sein, weil sich BPA (Bisphenol A) negativ auf den Hormonhaushalt von Menschen auswirken kann.

Eine Alternative zu Kunststoff ist ein Kinderteller mit Saugnapf aus Silikon. Silikon ist bruchfest, in verschiedenen Farben erhältlich aber nicht umweltfreundlich. Wenn der Teller jedoch nach der amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) zertifiziert ist, können Sie sich darauf verlassen, dass der Babyteller mit Saugnapf frei von schädlichen Inhaltsstoffen und somit gesundheitlich unbedenklich ist.

Weder Silikon noch Kunststoff sind jedoch kratzfest. Sobald Ihr Kind Messer und Gabel verwendet, können in dem Babyteller Kratzer entstehen, die gründlich gereinigt werden müssen, damit sich keine Bakterien bilden.

Gut zu wissen: Auch der Saugnapf des Babytellers besteht in der Regel aus Silikon.

2.2. Öko-Babyteller mit Saugnapf bestehen aus natürlichen Rohstoffen und werden nachhaltig produziert

Als Öko-Babyteller mit Saugnapf werden häufig Saugnapf-Teller aus Holz oder Kinderteller mit Saugnapf aus Bambus angeboten. Saugnapf-Teller aus Holz sind dann umweltfreundlich, wenn sie aus einem einheimischen Holz gefertigt wurden. Weil Babyteller mit Saugnapf aus Holz jedoch recht schwer sind, wird alternativ Bambus als Material für Babyteller mit Saugnapf genutzt. Bambus-Babyteller mit Saugnapf können jedoch mit Melamin beschichtet oder verklebt sein, sodass Sie bei Bambus-Babytellern immer darauf achten sollten, dass kein Melamin enthalten ist.

Als umweltfreundlich gilt auch ein Babyteller mit Saugnapf aus Porzellan oder Keramik. Diese sind jedoch verhältnismäßig schwer und können leicht zerbrechen.

Folgende Tabelle fasst die Eigenschaften der verschiedenen Materialien für Babyteller mit Saugnapf nochmal zusammen:

Material des Babytellers Eigenschaften
Kunststoff + leicht
+ bruchfest
+ in zahlreichen Farben erhältlich
- nicht kratzfest
- nicht immer BPA-frei
- wenig umweltfreundlich
Silikon + leicht
+ bruchfest
+ in zahlreichen Farben erhältlich
+ mit FDA-Zertifizierung unbedenklich
- nicht kratzfest
- wenig umweltfreundlich
Holz + robust und bruchfest
+ umweltfreundlich
+ bruchsicher
- schwer
- nicht kratzfest
- meistens ohne Farben
Bambus + leicht
+ nachwachsender Rohstoff
+ bruchsicher
- darf nicht beschichtet oder verklebt sein
- meistens ohne Farben
Porzellan, Keramik + umweltfreundlich
+ in verschiedenen Farben und Designs erhältlich
+ kratzfest
- zerbrechlich
- schwer

3. Auf welchen Flächen hält ein Kinderteller mit Saugnapf besonders gut?

babyteller-saugnapf-holz

Jeder Babyteller mit Saugnapf muss frei von Schadstoffen sein.

Damit ein Saugnapf-Teller für Kleinkinder oder Babys einen guten Halt findet, muss die Fläche, auf welcher der Teller aufgesetzt wird, eben, sauber und glatt sein. Besonders gut geeignet sind beispielsweise Kunststoff-Tabletts eines Baby-Hochstuhls. Der Saugnapf-Teller von Tripp Trapp passt beispielsweise genau auf den Tripp-Trapp-Hochstuhl von Stokke.

Möchten Sie den Saugnapf-Teller auf einem Holztisch verwenden, dann sollte der Holztisch eine glatte Oberfläche aufweisen, die beispielsweise durch eine Lackierung entsteht.

Babyteller mit Saugnapf finden auch einen guten Halt auf einer glatten Küchenarbeitsplatte. Möchte Ihr Kleinkind Ihnen beim Kochen helfen, dann können Babyteller ohne Unterteilung oder Schalen mit Saugnapf auch als Gefäß beim Kochen dienen, beispielsweise um verschiedene Zutaten zu mischen.

4. Wie lauten praktische Tipps aus Online-Tests für Babyteller mit Saugnapf?

4.1. Babyteller mit Saugnapf aus Holz sollten Sie mit der Hand reinigen

Erfahrungen mit Babytellern mit Saugnapf haben gezeigt, dass Modelle aus Holz oder Bambus am besten mit der Hand gereinigt werden, damit das Holz in der Spülmaschine nicht aufquillt. Beim Spülen mit der Hand sollten Sie sanfte Reinigungsmittel und weiche Lappen verwenden, um keine Kratzer zu erzeugen. Der Saugnapf sollte besonders gründlich abgewaschen werden.

Babyteller aus Kunststoff, Silikon, Porzellan und Keramik dürfen in der Regel mit in die Spülmaschine. Besonders hygienisch sind Kinderteller mit Saugnapf aus Porzellan oder Keramik, weil diese Kratzfest sind. Somit entstehen keine Kratzer, in denen sich Bakterien festsetzen könnten.

babyteller-saugnapf-set

Im Set eines Esslerngeschirrs erhalten Sie neben einem Babyteller mit Saugnapf oft auch eine Schale, einen Becher und Besteck.

4.2. Günstige Babyteller mit Saugnapf erhalten Sie oft im Set

Als Esslerngeschirr bieten sich Teller, Tassen und Besteck an, das von der Größe her an Kinderhände angepasst ist. Zudem sollte es frei von Schadstoffen und unzerbrechlich sein. Ein kindgerechtes Design in freundlichen Farben oder mit kindgerechten Motiven kann die Freude am Essen fördern.

Wenn Sie ein Babyteller mit Saugnapf im Set erwerben, dann erhalten Sie neben einem Babyteller in der Regel auch einen Trinkbecher sowie eine etwas höhere Schale sowie Kinderbesteck. Das Kinderbesteck für kleine Kinder beinhaltet häufig angewinkelte Besteckflächen, sodass Ihr Kind beim Essen mit dem Kinderbesteck den Arm nicht verdrehen muss.

4.3. So findet Ihr Kind Freude am Essen

Babys und Kleinkinder lernen, wie viele andere Dinge auch, vor allem durch Nachahmung und ihre natürliche Neugier. Wenn Sie als Eltern alles essen, wird Ihnen Ihr Kind das entsprechend nachahmen. Damit Ihr Kind Spaß am Entdecken und Schmecken von neuen Lebensmitteln bekommt, können Sie die Lebensmittel in Figuren oder Formen anbieten. Obst lässt sich beispielsweise mit Plätzchenausstechern ausstechen, Gemüse zu Gesichtern legen.

Im ersten Lebensjahr sollte auch das sogenannte Spielen mit den Lebensmitteln erlaubt sein. Babys fassen gerne alles an und nehmen alles in den Mund. Weil das Kauen und Schlucken im ersten Lebensjahr noch nicht ausgereift ist, kann es sein, dass das Essen wieder ausgespuckt wird. Daher sollten Sie Ihr Baby mit einem Lätzchen ausstatten, um die Kleidung zu schonen.

Lebensmittel, die Ihrem Kind nicht schmecken, sollte es liegen lassen dürfen. Babys und Kleinkinder sollten selbst entscheiden dürfen, was ihnen schmeckt und auch, wie viel sie essen möchten. Dadurch wird das natürliche Sättigungsgefühl gestärkt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für Babyteller mit Saugnapf

5.1. Wie teuer ist ein Babyteller mit Saugnapf?

Der Preis in Euro für einen Babyteller mit Saugnapf liegt meistens zwischen 10,– und 20,– Euro.

» Mehr Informationen

5.2. Hat die Stiftung Warentest Babyteller mit Saugnapf bewertet?

Die Stiftung Warentest hat leider keinen Test für Babyteller mit Saugnapf durchgeführt und somit auch keinen Testsieger für Babyteller mit Saugnapf bestimmt. Alternativ empfehlen wir Ihnen unseren Vergleichssieger für Babyteller mit Saugnapf in unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Babyteller mit Saugnapf kaufen?

Besonders einfach kaufen Sie Babyteller mit Saugnapf im Internet. Sie finden Babyteller mit Saugnapf aber auch in Haushaltswarenläden oder in Fachgeschäften für die Ausstattung von Babys und Kleinkindern.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Babyteller mit Saugnapf “Made in Germany” besonders empfehlenswert?

Die Bezeichnung “Made in Germany” bezeichnet Produkte, die tatsächlich in Deutschland gefertigt werden. Zudem gilt “Made in Germany” weltweit als Qualitätssiegel, das für eine hochwertige Produktion und Qualität des Produkts steht. Babyteller “Made in Germany” werden somit in Deutschland gefertigt und sollten eine hohe Qualität aufweisen. Oft werden sie in einer nachhaltigen Produktion mit einheimischen Materialien hergestellt. Daher sind Babyteller mit Saugnapf “Made in Germany” grundsätzlich eine gute Wahl.

» Mehr Informationen

5.5. Von welchen Marken und Herstellern gibt es Babyteller mit Saugnapf?

Neben anderen erhalten Sie Babyteller mit Saugnapf von

  • Twistshake
  • Babynator
  • Babyone
  • Done by Deer
  • Stokke
» Mehr Informationen