Kaufberatung zum Babyschaukel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Babyschaukel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Babywippe kann meistens nicht nur wippen, sondern hat diverse Zusatzfunktionen. Dazu gehört beispielsweise eine Vibrationsfunktion, Musik oder ein sich drehendes Mobile.
  • Das gleichmäßige Schaukeln hat auf das Baby eine äußerst beruhigende Wirkung. Daher sind Babywippen besonders geeignet für Babys, die an Einschlafstörungen leiden.
  • Die Babyschaukel fördert verschiedene Sinne. Die Musik schult den Hörsinn und die Elemente des Mobiles motivieren das Baby, danach zu greifen. Damit ist die Babywippe gleichzeitig ein Lernspielzeug für das Kind.

babyschaukel-testBabyschaukeln gibt es entweder mit einem Gestell und manueller bzw. elektrischer Wippfunktion oder aber als Babyschaukel für den Türrahmen. Die mobile Version ist ideal geeignet, um das Baby von Raum zu Raum mitnehmen zu können und dabei gleichzeitig die Hände frei zu haben für den Haushalt. Das Kind ist dabei immer in der Sichtweite der Eltern, was für ein Sicherheitsgefühl auf beiden Seiten sorgt. Wird die Babyschaukel in den Türrahmen gehängt, dann sind Sie nicht so flexibel.

Allen Babyschaukel-Modellen und Varianten ist aber gemeinsam, dass sie Babys und Kleinkinder beruhigen und ihre Sinne aktivieren. Eltern brauchen sich bei einer guten Babywippe keine Gedanken um die Sicherheit zu machen. Es gibt in jeder Babyschaukel immer einen Sicherheitsgurt, mit dem der Säugling festgemacht werden kann. Je nach Konstruktionsweise und Herstellerempfehlung gibt es die Schaukel für das Baby für mehrere Altersstufen. In der Regel kann sie maximal ein Gewicht von 9 Kilo tragen.

Babyschaukel getestet: Eine Schaukel von Oben auf einem Holzboden stehend

Hier sehen wir die Ingenuity-Comfort-2Go-Flora-Babyschaukel, die über ein Metallgestell verfügt, wie wir feststellen.

1. Welche verschiedenen Arten von Babyschaukeln gibt es?

Wenn Sie in Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes nach der besten Babyschaukel suchen, dann begegnet Ihnen eine Vielzahl an Produkten und Varianten. Jeder Hersteller setzt auf verschiedene Details und Funktionen. Während die eine Schaukel mit diversem Zubehör für alle Sinne geliefert wird, besteht die andere Kinderschaukel lediglich aus einem Gestell mit einem Sitz. Grundsätzlich unterscheidet man aber drei unterschiedliche Typen an Babyschaukeln:

Babyschaukel Variante Beschreibung
Elektrische Babywippe
  • mit Motor ausgestattet
  • wippt automatisch
  • diverse Funktionen wie Vibration, Musik oder Mobile
Manuelle Babywippe
  • Wippe bzw. Schaukel ohne Motor
  • Baby muss aktiv Strampeln, um Wippe in Bewegung zu bringen
  • meist keine Zusatzfunktionen
  • vergleichsweise günstig im Preis
Kinderschaukel Türrahmen
  • ausgestattet mit einem Schaukelsitz
  • kann über eine Befestigung in jeden Türrahmen gehängt werden
  • wird über die Strampel-Bewegungen des Kindes angetrieben
  • nur für Babys, die schon alleine sitzen können.
elektrische-babyschaukel-kaufen

Die elektrische Babyschaukel verhilft den Eltern zu seltenen Momenten der Entspannung.

1.1. Elektrisch oder manuell: Welche Babyschaukel soll ich kaufen?

In unserer Gegenüberstellung haben Sie bereits gesehen, dass Babyschaukeln entweder mit einem Motor ausgestattet sind oder manuell bewegt werden. Bei der Frage, welches Modell am besten geeignet ist, ist die Überlegung wichtig, wie die Schaukelliege eingesetzt werden soll. Möchten Sie die Schaukel lediglich dafür nutzen, um mit Ihrem Baby zu spielen und ihm im Spiel Abwechslung zu bieten, dann reicht eine manuelle Schaukel. Wer die Babyschaukel allerdings auch dafür nutzen möchte, um mal die Hände frei zu haben und das Baby für diese Zeit sicher zu platzieren, für den kann die elektrische Babyschaukel von Vorteil sein.

Vorteile einer elektrischen Babyschaukel:

Im Folgenden haben wir Ihnen noch einmal die Vor- und Nachteile der elektrischen Babyschaukel übersichtlich dargestellt:

    Vorteile
  • schaukelt automatisch
  • verschiedene Geschwindigkeiten einstellbar
  • diverse Zusatzfunktionen wie Spieluhr und Spielzeugbogen
  • Eltern haben Hände frei für Haushalt & Co.
    Nachteile
  • teurer als manuelle Babywippen
  • regelmäßiger Batteriewechsel nötig
» Mehr Informationen

1.2. Das sind die Vorteile einer Babyschaukel für den Garten

babyschaukel-draußen

Eine Babyschaukel für den Garten ist meist vollständig aus wetterfesten Materialien gefertigt und kann bei Wind und Wetter draußen bleiben.

Neben Wippen und Schaukeln für Babys können Eltern für schöne Sommertage auch eine Babyschaukel für draußen kaufen. Diese Babyschaukel für den Garten wird entweder zusammen mit einem Gestell gekauft und an passender Stelle im Freien platziert oder an einen stabilen Ast gehängt. Die Babyschaukel für draußen gibt es auch mit einem festen Schaukelsitz zu kaufen, in dem auch Babys mit knapp 6 Monaten stabil und sicher sitzen können. Diese Schaukeln werden auch Nestschaukeln genannt.

1.3. Das müssen Sie beim Kauf einer Babyschaukel für den Garten beachten?

Wenn Sie eine Babyschaukel kaufen wollen für den Einsatz im Garten, dann handelt es sich dabei meistens um eine Babyschaukel aus Holz. Achten Sie darauf, dass sowohl der Bezug als auch die Seile aus wetterfesten Materialien gefertigt sind. Eine Babyschaukel aus Holz sollte idealerweise aus Hartholz gefertigt sein. Gartenschaukeln sind meist belastbarer und daher auch für größere Kinder geeignet. Während beispielsweise die Fisher Price-Babyschaukel oder die Ingenuity Babyschaukel nur ein Gewicht von 9 bis maximal 14 Kilo aushält, schafft eine Babyschaukel aus Holz für den Garten meist locker das Doppelte an Gewicht.

Babyschaukel getestet: Nahaufnahme Sitzfläche und Kopfkissen

Diese elektrische Ingenuity-Comfort-2Go-Flora-Babyschaukel hat unseres Erachtens ein praktisches, abnehmbares uns somit waschbares Kopfkissen.

» Mehr Informationen

2. Welche Tipps für den Kauf einer Babyschaukel sollten Sie beachten?

Es gibt einige Aspekte, die beim Kauf einer Babyschaukel berücksichtigt werden müssen. Im Folgenden haben wir Ihnen daher eine Kaufberatung erstellt mit den wichtigsten Kaufkriterien.

Kein Ersatz für das Bettchen

Die Babyschaukel ist kein Ersatz für das Kinderbett. Daher sollten Babys, selbst wenn sie in dieser Schaukel beruhigt einschlafen, keinesfalls die ganze Nacht darin verbringen. Kinderärzte raten dazu, das Baby nicht länger als 20 oder 30 Minuten darin schaukeln zu lassen.

  • Bauform
    Sie müssen beim Kauf einer Babyschaukel zwischen einer Schaukel und einer Wippe unterscheiden. Die Baby-Schaukel hat ein Gestell, an dem ein flexibler Kindersitz befestigt ist, der wie eine Schaukel hin- und herbewegt werden kann. Eine Wippe funktioniert wie ein Schaukelstuhl. Das Baby wird in der Kinderwippe angeschnallt und sorgt durch Strampel-Bewegungen dafür, dass sich die Wippe hin- und herbewegt.
  • Tragkraft in kg
    Die meisten Babywippen haben eine Tragkraft zwischen 9 und 12 Kilo. Je nachdem, ob Ihr Baby eher propper oder besonders schlank ist, hält die Babywippe etwa bis zum 2. Lebensjahr. Das zulässige Gewicht wird in kg angegeben.
  • Altersempfehlung
    Für jede Babyschaukel wird eine Altersempfehlung angegeben. Für einige Schaukeln muss das Kind schon eigenständig seinen Kopf halten oder selbstständig sitzen können, andere werden schon ab der Geburt bedenkenlos empfohlen.
  • Gurtsystem
    Die Babyschaukeln sind entweder mit einem 2- Punkt-Gurtsystem, einem 3-Punktsystem oder mit einem 5-Punktsystem ausgestattet. Letzteres ist das sicherste Gurtsystem, dauert aber auch entsprechend lange beim Anlegen.
  • Bezug waschbar
    Ein waschbarer Bezug ist unverzichtbar bei einer Baby-Schaukel. Es ist schnell passiert, dass der Mittagsbrei doch nicht so bekömmlich war und der Bezug Flecken bekommt. Waschbare Bezüge sind schnell wieder einsatzfähig.
  • Timer
    Ein Timer ist dann wichtig, wenn das Kind in der Wippe bzw. der Schaukel einschlafen soll. Die Schaukel wird dann schrittweise langsamer, wenn das Baby üblicherweise eingeschlafen ist und kann dann sanft herausgenommen und in das Kinderbettchen gekuschelt werden.
  • Verstellbarer Sitz
    Eine verstellbare Position ist wichtig für den Liegekomfort des Kindes in der Schaukel. Während Neugeborene ausschließlich in der Liegeposition schaukeln sollten, möchten Babys mit 6 Monaten beispielsweise gerne etwas höher liegen und etwas mehr von der Umgebung wahrnehmen.
  • Elektrisch oder manuell
    Die Vor- und Nachteile einer elektrischen bzw. manuellen Kinderwippe haben wir Ihnen schon weiter oben gegenübergestellt. Entscheiden Sie sich zwischen den Varianten je nach geplantem Gebrauch.

Tipp: Es gibt auch kombinierte Babywippen wie die Joie Babyschaukel, bei denen Sie zwischen manueller und elektrischer Wipp- bzw. Schaukelfunktion hin- und herschalten können.

3. Welche ist die beste Babyschaukel?

babyschaukel-kaufen

Beim Kauf einer Babyschaukel sollten Eltern auf die Themen Sicherheit, Liegekomfort und Antriebsart achten.

Leider gibt es aktuell noch keine Babyschaukel-Tests von Ökotest oder der Stiftung Warentest. Da das Interesse der Eltern nach einem Babyschaukel Vergleich allerdings sehr groß ist, haben diverse Portale und Anbieter einen Babyschaukel-Test durchgeführt und jeweils einen Babyschaukel-Testsieger gekürt.

3.1. Diese Modelle konnten im Babyschaukel-Test überzeugen

Getestet wurden 2023 die Marken und Modelle verschiedener Hersteller, darunter Babyschaukeln von clamaro, caretero, ei-on, fischer-price, ingenuity, joie, brevi und chicco. Aucg das Modell “Bright Stars” von Elepaloo konnte auf ganzer Linie überzeugen. Bei den Tests fiel auf, dass die besten Noten zwar die teuren Modelle wie die Fisher Price-Babyschaukel, die Joie Babyschaukel oder die Ingenuity Babyschaukel mit einem Preis von rund 100 Euro oder mehr bekommen haben, aber auch günstige Babyschaukeln für nur 20 oder 30 Euro konnten die Tester überzeugen. So kann beispielsweise auch die Xanie Babyschaukel mit einem Preis von ca. 26 Euro und einem Schaukelgestell aus Holz in vielen Punkten begeistern.

4. Das sind die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur Babyschaukel

4.1. Können auch schon Neugeborene in die Babyschaukel gelegt werden?

Ja. Für Neugeborene gibt es bei einigen Herstellern einen Sitzverkleinerer, damit die empfindliche Wirbelsäule nicht geschädigt und ausreichend gestützt wird. Auch der Kopf wird in einer solchen Schaukel ausreichend gestützt.

Babyschaukel getestet: Nahaufnahme Sitzfläche und Gurte

Wir finden den Gurt dieser Ingenuity-Comfort-2Go-Flora-Babyschaukel überzeugend, um ein Baby zu sichern.

» Mehr Informationen

4.2. Ab wann kann eine Babyschaukel für Türrahmen genutzt werden?

Babyschaukeln für Türrahmen werden auch Babyhopser genannt. Sie hängt ein Stück weit über dem Boden, so dass sich das Kind abstoßen und in dem Schaukelsitz hopsen kann. Generell ist so eine Babyschaukel erst dann zu empfehlen, wenn das Kind sicher in einer aufrechten Haltung sitzen kann. Der Stoffsitz gibt nicht genügend Halt für Kinder, die beim Sitzen noch gestützt werden müssen.

Achtung: Experten warnen davor, Kinder zu lange in einem Türhopser hüpfen zu lassen. Die Haltung darin soll für kleine Kinderbeine eher ungünstig sein, weil sie nach unten überstreckt werden. Das kann dauerhaft zu Fehlhaltungen führen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie werden Babyhopser an der Tür befestigt?

Es gibt verschiedene Befestigungsvarianten. In der Regel wird eine Teleskopstange mitgeliefert, die im Türrahmen befestigt wird und in der Länge individuell an den Rahmen angepasst werden kann. Ist die Stange einmal befestigt, dann muss die Schaukel nur noch eingehängt werden.

» Mehr Informationen

4.4. Elektrische Babyschaukel: Ab welchem Alter wird sie empfohlen?

Die elektrische Babyschaukel soll niemals die Nähe der Mutter ersetzen, sondern dient nur dazu, das Baby punktuell zu beschäftigen, um sich um die wichtigsten Angelegenheiten wie das Kochen der Mahlzeiten oder das Wäschewaschen zu kümmern. Achten Sie auf die Angaben der Hersteller zur Altersempfehlung, wenn Sie eine elektrische Babyschaukel kaufen. Die meisten Modelle können schon ab der Geburt genutzt werden.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lange nutzt man eine Babyschaukel?

Die Babyschaukel sollten Sie maximal 20 bis 30 min am Tag zu nutzen. Generell empfiehlt es sich, mit der Babyschaukel bis zum dritten Lebensmonat zu warten.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist an Babywippen schädlich?

Babywippen können schädlich für das Kind sein, wenn Sie die Schaukel dauerhaft nutzen. Der Rücken wird bei solchen Geräten auf unnatürliche Art und Weise gekrümmt. Dies führt zu einer fehlerhaften Belastung und später auch zu Haltungsschäden. Ein dauerhafter Gebrauch ist daher ausgeschlossen. Generell sollte die Nutzung maximal 20 bis 30 min am Tag betragen.

» Mehr Informationen

4.7. Wie gut ist das Schaukel für ein Baby generell?

Schaukeln hat eine beruhigende Wirkung auf Babys. Dies merken Sie zum Beispiel, wenn Sie Ihr Baby sanft schaukeln. Eine Babyschaukel wirkt auf die gleiche Weise. Allerdings ist hier die Nutzungsdauer stark begrenzt.

» Mehr Informationen