Kaufberatung zum Baby-Waschmittel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Baby-Waschmittel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Waschen von Babykleidung ist aus zwei Gründen für Eltern eine echte Herausforderung. Zum einen muss das Waschmittel möglichst mild sein, um die junge Babyhaut nicht zu reizen. Auf der anderen Seite lassen sich Möhren- oder Kürbisbreiflecken auch mit aggressiven Reinigern kaum aus der Kleidung entfernen.
  • Es ist bei Babykleidung besonders wichtig, sie vor dem ersten Tragen zu waschen. Durch das Nuckeln an der Kleidung können sich Schadstoffe, die noch durch den Herstellungsprozess in der Kleidung hängen herauslösen und dem kleinen Körper schaden.
  • Experten raten davon ab, Weichspüler für das Waschen der Babykleidung zu verwenden, da durch die Inhaltsstoffe Allergien entstehen können. Damit der Strampler kuschelweich bleibt, kann ein Schuss Zitronen oder Apfelessig helfen.

baby-waschmittel-test

Bei der Suche nach dem besten Waschmittel für Babyklamotten sollten Sie darauf achten, dass es phosphat- und parfumfrei ist. Dabei muss nicht unbedingt Baby-Waschmittel auf der Verpackung stehen. Auch Feinwaschmittel für Erwachsene erfüllen oftmals diese Kriterien. Damit Sie nicht Ihre knappe Zeit mit Baby auf dem Arm im Supermarkt damit verbringen, sich die Zutatenliste der Waschmittel für Babykleidung durchzulesen, haben wir uns die Ergebnisse der aktuellen Baby-Waschmittel-Tests genauer angesehen.

Im folgenden Beitrag beantworten wir die Frage, ob sich eher Flüssigwaschmittel, Waschpulver oder Gel für die Babywäsche eignet. Außerdem lesen Sie, welche Baby-Waschmittel von der Stiftung Warentest empfohlen werden und welche Marke sich in den Baby-Wachmittel-Tests als Testsieger herauskristallisiert. Zum Ende des Beitrags beantworten wir Ihnen außerdem die häufigsten Fragen zur Wahl des richtigen Vollwaschmittels für Babys und Kinder.

1. Welche Waschmittel gibt es auf dem Markt?

Baby-Waschmittel Pulver, Baby-Waschmittel flüssig oder Geld-Pads beim Wäschewaschen? Die Hersteller experimentieren regelmäßig mit der Konsistenz und den Inhaltsstoffen von Reinigungsmitteln. Dabei kristallisieren sich immer drei verschiedene Waschmittel-Formen heraus, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne gegenüberstellen möchten.

Baby-Waschmittel Beschreibung
Baby-Waschmittel Pulver
  • Existiert in Form von Pulver, Perlen oder Tabs
  • Wird über einen Messbecher dosiert
  • Hinterlässt häufig Waschmittelrückstände
Baby-Waschmittel flüssig
  • Kommt in kleinen Beuteln oder Flaschen
  • Flüssigbeutel lassen sich stückweise in die Waschmaschine legen
  • Hinterlassen keine Rückstände an der Wäsche
Baby-Waschmittel Gel
  • Keine Rückstände auf der Wäsche
  • Einfache Dosierung über eine Dosierkappe
  • Oftmals geringere Reinigungsleistung

Unterhalb dieser Waschmittelarten wird noch weiter unterschieden beispielsweise zwischen Vollwaschmittel, das für alle Temperaturen geeignet ist oder Feinwaschmittel, dass nur für Waschmittelgänge bis 40 Grad verwendet werden kann. Außerdem gibt es Spezial-Waschmittel beispielsweise für Wolle oder Babywäsche.

2. Welche sind die Alternativen zu herkömmlichem Waschmittel?

Was taugt Bio Waschmittel?

Öko-Waschmittel haben oft zu Unrecht einen schlechten Ruf. In den gängigen Baby-Waschmittel Tests schneiden Bio Waschmittel wie das Biosid Sensitive oder das Ecover Waschmittel sehr gut hab. Sie verzichten zwar auf künstliche Duftstoffe, verwenden aber Pflanzen aus der Natur wie Geißblatt und Jasmin für einen frischen Duft.

Schon in der Schwangerschaft machen sich junge Mütter und Väter darüber Gedanken, welches Baby-Waschmittel sie verwenden wollen und ob es Alternativen zu den Marken im Supermarkt gibt. In den gängigen Baby-Waschmittel Tests werden immer nur Frosch Baby-Waschmittel, Ariel Baby-Waschmittel oder Persil Baby-Waschmittel untersucht. Daher haben wir uns für diesen Beitrag mal nach Alternativen umgesehen.

  • Waschnüsse
    Waschnüsse sind die Früchte des gleichnamigen Waschnussbaumes. Ihre Schale enthält den Wirkstoff Saponin, der fett- und schmutzlösend ist. Dadurch haben Waschnüsse eine antibakterielle Wirkung. Die Schalen reichen oftmals für 3 bis 4 Waschdurchläufe. Das schont einerseits die Umwelt, aber andererseits auch die Babyhaut. Waschnüsse erhalten Sie auch als Flüssig-Extrakt.
  • Hausmittel
    Noch bevor Persil Baby-Waschmittel oder Frosch Baby-Waschmittel erfunden waren, mussten frühere Generationen ihre Wäsche ja auch irgendwie reinigen. Sie setzen dabei auf Mittel wie Gallseife, Kernseife, Essig oder Waschsoda. Diese Mittel haben zwar oft eine hohe Reinigungskraft, schaden aber den Textilien. Insbesondere Waschsoda ist sehr aggressiv und darf daher nur mit Handschuhen angefasst werden. Für empfindliche Kleidung sind die meisten Hausmittel nicht geeignet.
  • Sonne
    Viele Eltern schwören darauf, Kleidung mit hartnäckigen Flecken von Möhren und Kürbissen einfach an der Sonne trocknen zu lassen. Tatsächlich bleichen die Flecken nach einer Weile aus – die Farben allerdings auch. Daher ist diese Methode nur für weiße Kleidung geeignet und auch nur dann, wenn Keime und Bakterien aus den Essensflecken zuvor bereits durch einen Waschvorgang abgetötet wurden.
Baby Waschmittel getestet: Eine Hand hält eine Flasche Waschmittel im Hintergrund ein Fließenboden

Bei diesem Frosch-Baby-Waschmittel überzeugt uns der Verzicht auf Farbstoffe und Konservierungsmittel.

2.1. Herkömmliches Baby-Waschmittel oder Alternativen?

Neben den herkömmlichen Waschmitteln und Marken, die im Supermarkt in den Regalen stehen, können Verbraucher auch die oben genannten Alternativen anwenden. Aber was ist besser: Waschmittel oder Alternative? Die Vor- und Nachteile haben wir hier noch einmal zusammengefasst.

    Vorteile
  • Schonend für die Haut
  • Sehr umweltfreundlich
    Nachteile
  • Niedrigere Reinigungsleistung
  • Nicht für alle Textilien geeignet
  • Hartnäckige Keime werden nicht abgetötet
» Mehr Informationen

3. Was sollten Sie in unserer Kaufberatung für Baby-Waschmittel beachten?

babyklamotten-richtig-waschen

Ein Baby-Waschmittel kann mühelos auf Parfum- und Duftstoffe verzichten oder sollte allenfalls natürliche Geruchsmittel enthalten.

Wer Baby-Waschmittel kaufen möchte, der wird sich im Vorfeld genau über die einzelnen Marken und Hersteller informieren. Wir haben eine Liste zusammengestellt, auf welche Angaben Sie beim Kauf von Baby-Waschmitteln achten müssen.

Duftstoffe
Eltern lieben es, wenn Ihr Baby einen tollen Duft an sich hat. Babys riechen aber von Natur aus gut und brauchen weder Parfum- noch Duftstoffe. Wenn Sie sich für ein Sensitiv-Waschmittel für Erwachsene entscheiden, dann achten Sie darauf, dass es vollkommen parfumfrei ist.

Dermatologisch getestet
Achten Sie darauf, ob das Waschmittel für Babys dermatologisch getestet wurde, beispielsweise vom DAAB oder vom ECARF. Ein entsprechender Hinweis dazu findet sich auf der Verpackung.

Preis pro Liter
Sie werden täglich vor einem Berg von Wäsche stehen, der gewaschen werden will. Daher ist natürlich auch der Preis pro Liter entscheidend. Dieser wird immer pro 100ml oder pro 100g angegeben. Prüfen Sie auch, wie viele Waschladungen Sie pro Waschgang mit einer Packungseinheit waschen können.

Hautverträglichkeit
Viele Babys leiden anfänglich an Allergien oder Hautkrankheiten wie Neurodermitis. In diesem Fällen müssen Sie als Eltern besonders vorsichtig mit der Wahl des Baby-Waschmittels sein und darauf achten, dass es für empfindliche oder kranke Haus geeignet ist.

Waschtemperatur
Babys nehmen Kleidung und Textilien in den Mund. Daher sollte Babykleidung und Bettwäsche immer mit einer möglichst hohen Waschtemperatur gewaschen werden. Idealerweise sollte das Baby-Waschmittel Temperaturen bis 95°C standhalten.

Baby Waschmittel getestet: Eine Flasche Waschmittel liegt auf einer hellen Oberfläche

Wie wir hier erkennen können, reichen diese 1,5 Liter Frosch-Baby-Waschmittel für ca. 22 Waschmaschinenladungen – abhängig von Wasserhärte und Verschmutzungsgrad.

Für alle Textilien geeignet
Nicht jedes Baby-Waschmittel ist für alle Textilien geeignet. Einige Waschmittel sind beispielsweise nur für weiße, für bunte Wäsche oder für sehr feine Wäsche geeignet.

Achtung: Wenn ein Waschmittel als Baby-Waschmittel gekennzeichnet ist, heißt das nicht automatisch, dass es auch frei von schädlichen Inhaltsstoffen ist. Selbst Baby-Waschmittel sensitiv enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe wie Stabilisatoren, Palmöl oder pflanzlichen Alkohol.

4. Was ist das beste Baby-Waschmittel?

waschmittel-kaufen-fuer-babys

Auch beim Kauf eines ausgewiesenen Baby-Waschmittels sollten Eltern auf schädliche Inhaltsstoffe achten.

Zwar gibt es keinen aktuellen Test der Stiftung Warentest für Baby-Waschmittel, aber zahlreiche fachspezifische Portale haben Baby-Waschmittel getestet. Betrachtet man die Tests und Vergleiche von Baby-Waschmitteln 2023 dann fällt auf, dass nicht immer das teuerste auch das beste Waschmittel ist. Zu den Baby-Waschmittel Testsiegern gehören ebenso Baby-Waschmittel von DM wie auch Marken-Produkte wie das Ariel Baby-Waschmittel. Es spielt also beim Kauf des Waschmittels pauschal keine Rolle, ob es sich um ein günstiges Baby-Waschmittel handelt. Überraschend gut schneiden die Bio Waschmittel wie das ecover Waschmittel oder das Biosid Flüssig-Waschpulver ab. Eher schlecht wird dagegen das das Baby-Waschmittel von DM der Marke „Frosch“ bewertet. Mit einem Preis pro Waschgang von 0,69 Cent ist es vergleichsweise teuer. Es enthält Duftstoffe, ist nicht für Allergiker geeignet und schafft auch nur 21 Waschladungen pro Packung.

Tipp: Das Öko-Vollwaschmittel „Klar“ ist zwar kein ausgewiesenes Baby-Waschmittel. Die Stiftung Öko-Test hat es 2014 aber mit der Note „gut“ bewertet und für unbedenklich im Hinblick auf schädliche Inhaltsstoffe bewertet. Es kann also bedenkenlos auch für Kinder verwendet werden.

Baby Waschmittel getestet: Eine Flasche Waschmittel liegt quer auf einer Fließenoberfläche

Wir stellen fest, dass dieses Frosch-Baby-Waschmittel seine Waschkraft bei allen Temperaturen zwischen 20 und 95 Grad verspricht.

5. Welche Tipps für richtiges Waschen der Babykleidung sollten Sie kennen?

Wenn Sie ein geeignetes Waschmittel gefunden haben, dann können Ihnen folgende Tipps im Umgang mit der Babywäsche helfen:

  • Babywäsche immer getrennt von der restlichen Wäsche waschen
  • Alle Kleidungsstücke mit direktem Körperkontakt (z.B. Bodies) bei 60 Grad waschen
  • Keine Weichspüler verwenden, um das Allergierisiko zu senken
  • Hartnäckige Flecken vorher mit Gallseife einreiben
  • Stark verschmutzte Kleidung immer sofort waschen

Tipp: Verwenden Sie statt Weichspüler einfach einen Schuss Essig. Das macht die Kleidung weich, ohne Babys Haut zu reizen.

6. Ihre Fragen zum Thema Baby-Waschmittel

6.1. Welche Hersteller bieten spezielle Waschmittel für Babys an?

Durch die hohe Nachfrage haben fast alle Hersteller mittlerweile ein Baby-Waschmittel sensitiv im Sortiment. Sie haben die freie Wahl zwischen den Produkten von Biosid, Derma Fluid, Sodasan, Ecocver, Sonett, Haka, Ariel oder Frosch.

» Mehr Informationen

6.2. Welches Waschmittel für Babys bei Neurodermitis?

bio-waschmittel-fuer-babywaesche

Eltern von Babys, die an Neurodermitis leiden, sollten vorzugsweise ein Bio-Waschmittel kaufen.

Wenn ein Kind unter Neurodermitis leidet, dann müssen Eltern das Waschmittel besonders sorgfältig auswählen. Auch die Textilien selbst sollten weder Wolle noch Futter aus Kunstfasern enthalten. Auf den Verpackungen finden Eltern meistens Hinweise, welche speziellen Anforderungen die jeweiligen Waschmittel erfüllen. Das Baby-Waschmittel von DM beispielsweise ist pauschal nicht bei Neurodermitis geeignet. Dagegen haben fast alle Bio-Waschmittel diese Kennzeichnung. Experten weisen darauf hin, dass noch wichtiger als die Wahl des Waschmittels ein gründliches durchspülen der Wäsche ist. Denn das Waschmittel sollte nach dem Waschen möglichst vollständig wieder aus den Textilien entfernt werden, um die Haut nicht unnötig zu reizen. Dafür gibt es bei vielen Waschmaschinen einen extra Spülgang.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange sollte ich Baby-Waschmittel benutzen?

Baby Waschmittel ist meistens etwas teurer als herkömmliches Waschmittel. Daher fragen sich Eltern natürlich, bis zu welchem Lebensmonat sie die Wäsche des Nachwuchses denn mit Baby-Waschmittel waschen sollten. Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln. Man spricht davon, dass mit etwa 12 Monaten aus dem Baby ein Kleinkind wird. Wer gerne jetzt schon auf ein anderes Waschmittel umsteigen möchte, der kann ein sensitives Waschmittel benutzen. Eine Grenze nach oben gibt es nicht. Auch mit 3 Jahren oder länger wird die Babywäsche mit einem extra Waschmittel für Babys ausreichend sauber.

» Mehr Informationen

6.4. Was gilt es bei der Auswahl des Baby-Waschmittels zu beachten?

Wichtig bei der Auswahl eines Waschmittels für die Babybekleidung des Nachwuchses sind die Inhaltsstoffe. Da die Haut von Babys sehr empfindlich ist, sollte das Waschmittel keine reizenden Inhaltsstoffe oder Duftstoffe enthalten.

» Mehr Informationen

6.5. Ist ein spezielles Baby-Waschmittel notwendig?

Um Hautreizungen und Allergien vorzubeugen, sollte die Wäsche von Babys mit einem milden Vollwaschmittel gewaschen werden. Da die im Handel erhältlichen Baby-Waschmittel speziell darauf abgestimmt sind, gehen Sie so auf Nummer sicher, dass es keine hautreizenden Stoffe beinhaltet.

» Mehr Informationen

6.6. Wie wäscht man die Babybekleidung für Neugeborene?

Neue und gebrauchte Babykleidung sollte in jedem Fall vor dem Tragen einmal bei 40 Grad gewaschen werden. Bei neuer Kleidung ist es sogar ratsam diese beim ersten Mal gleich zweimal zu waschen, damit mögliche Schadstoffe ausgespült werden.

» Mehr Informationen

Baby-Waschmittel: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Experiment – Persil Discs – in a Washing Machine” wird das Produkt Sensitive 4in1 Discs von Persil auf seine Waschleistung getestet.
Das Video zeigt, wie die Persil Discs in einer Waschmaschine verwendet werden und wie sie selbst bei empfindlicher Kleidung effektiv und schonend reinigen.
Mit diesem Experiment wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Persil Sensitive 4in1 Discs verdeutlicht, die eine praktische und effiziente Lösung für eine gründliche und schonende Wäsche bieten.