Kaufberatung zum Außenwhirlpool-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Außenwhirlpool-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Außenwhirlpool kann einfach und unkompliziert aufgestellt werden. Ein Wasseranschluss ist nicht notwendig, da das Befüllen mit dem Gartenschlauch vorgenommen werden kann.
  • Es kann in aufblasbare und fest installierte Modelle unterschieden werden. Ein aufblasbarer Außenwhirlpool sollte mindestens über 100 Massagedüsen verfügen. Bei fest installierten Geräten gelten 20 Düsen als Minimum.
  • Außenwhirlpools sollten auf mindestens 40 Grad aufheizbar sein. Damit das Wasser vor der Nutzung auf Temperatur gebracht werden kann, ist eine Startvorwahl hilfreich. Diese Option hilft Ihnen dabei, Energie zu sparen, denn die Heizung schaltet nach der Nutzung des Whirlpools ab.

aussenwhirlpool-test

Ein heißes Bad ist eine willkommene Entspannung nach einem langen Tag. Wellness ist angesagt, jedoch bleibt nicht immer Zeit für den Gang in Schwimmbad oder Spa. Der Pool im eigenen Garten bleibt für viele ein Traum, weil die Möglichkeiten und Kapazitäten nicht vorhanden sind. Einen Außen-Whirlpool mit Wärmepumpe können Sie dagegen auf kleiner Fläche unterbringen und einfach anschließen.

Die Massagedüsen helfen, verspannte Muskeln zu lockern. Auch bei kühlen Temperaturen steht der Entspannung im Außenwhirlpool aus Holz nichts im Wege. In unserer Kaufberatung mit Außenwhirlpool-Vergleich 2023 erfahren Sie mehr über die Auswahl, Inbetriebnahme und Reinigung der Geräte. Wir beschreiben die Montage und verraten, was Sie für die Aufstellung eines Außenwhirlpools benötigen.

1. Welchen Anforderungen an die Leistung sollten Außenwhirlpools gerecht werden?

Damit ein beheizbarer Außenwhirlpool den gewünschten Effekt bieten kann, müssen Pumpe und Heizung zu überzeugen wissen. Wie sich in unabhängigen Außenwhirlpool-Tests zeigt, benötigt die Pumpe eine Mindestleistung von 550 Watt.

Damit der Außen-Whirlpool aufheizen kann, auch wenn kühlere Temperaturen herrschen, sollte ein Außenwhirlpool für 2 Personen mindestens 1.200 Watt Heizungsleistung mitbringen. Für den Außenwhirlpool für 4 bis 6 Personen sind auch mehr als 2.000 Watt für die Wasser-Heizung denkbar.

2. Bis zu welchen Temperaturen kann ein Außen-Whirlpool genutzt werden?

aussen whirlpool

Mit einem Außenwhirlpool holen Sie sich puren Luxus und das Gefühl von Urlaub nach Hause.

Ein Außenwhirlpool-Jacuzzi im Garten zeichnet sich durch seine Robustheit aus. Soll der Whirlpool für Außen im Winter stehen bleiben, müssen Sie allerdings das Wasser ablassen.

Herrschen Minusgrade, kann sich in den Schläuchen der Pumpe Eis bilden und diese zum Platzen bringen.

Sie können Ihren neuen Außen-Whirlpool mit Holzheizung beinahe das ganze Jahr hindurch nutzen. Wichtig ist allein, dass keine Minusgrade herrschen. Damit kann ein Außen-Whirlpool zwischen Frühling und Spätherbst in Betrieb genommen werden.

Möchten Sie den Whirlpool außen auch im Winter nutzen und sind handwerklich versiert, können Sie um den Außenwhirlpool mit Abdeckung eine Schicht aus Isoliermaterial anbringen und damit das Gefrieren des Wassers in den Schläuchen verhindern.

3. Welche Arten von Außenwhirlpools gibt es?

Im Hinblick auf Hersteller, Maße und Design werden Sie Ihre ganz eigenen Vorstellungen von Ihrem Außenwhirlpool-Testsieger haben. Auch die Massageeinstellung wird abweichen. Damit Sie sich zunächst einen groben Überblick über diese Kategorie an Wellness-Geräten verschaffen können, folgt nun eine Übersicht mit einer groben Unterteilung in einzelne Bauformen.

Außenwhirlpool-Typ Merkmale
fest installierter Außenwhirlpool
  • sehr gute Massagewirkung
  • nur 20 Düsen notwendig
  • Sitzschalen integriert
  • längere Lebensdauer
  • mehr Komfort
aufblasbarer Außenwhirlpool
  • Massagewirkung nur mit 100 Düsen sichergestellt
  • Betrieb bei niedrigen Temperaturen aufwendiger
  • einfache Montage
  • Außenwhirlpool ist günstig
  • anfälliger für Beschädigungen
aussenwhirlpool aufblasbar

Die Massagedüsen in Außenwhirlpools sorgen für zusätzliche Entspannung dank ihres Massage-Effekts.

4. Welche Vor- und Nachteile haben mobile Außenwhirlpools?

Wie Außenwhirlpool-Tests offenlegen, sind mobile Arten von Whirlpools häufig nachgefragt. Möchten Sie Whirlpools zunächst ausprobieren, um herauszufinden, ob die Geräte für Sie geeignet sind, ist wohl der Preis im Fokus. Ist ein Außenwhirlpool aufblasbar, ist er um ein Vielfaches günstiger, als die fest installierten Varianten. Weitere Vorzüge und Nachteile von mobilen Whirlpool-Arten möchten wir Ihnen nun nennen:

    Vorteile
  • einfach aufzubauen
  • umfangreiches Sortiment
  • unterschiedliche Größen
  • gute Massagewirkung
  • platzsparend zu lagern
  • beinahe ganzjährig zu nutzen
    Nachteile
  • relativ hohe Schadensanfälligkeit
  • Betrieb bei Minusgraden nicht möglich
  • Massagewirkung erfordert mindestens 100 Düsen

5. Außenwhirlpool kaufen: Worauf kommt es dabei an?

Wie lange braucht ein Außenwhirlpool zum Aufheizen?

Bis der Außenwhirlpool auf Temperatur kommt, ist modellabhängig. Sie müssen mit einer Zeitspanne zwischen 10 und 16 Stunden rechnen. Bei häufiger Nutzung können Sie die Temperatureinstellungen anpassen und die komplette Abkühlung des Pools verhindern. Eine eingestellte Stand-by-Temperatur verkürzt die Aufheizzeit auf etwa zwei Stunden.

Soll ein Außen-Whirlpool für 4 Personen oder mehr angeschafft werden, sehen Sie sich einer umfangreichen Produktpalette gegenüber. Die Heizkosten des Außen-Whirlpools sind ebenso wichtig, wie Sie über den optimalen Aufstellort nachdenken sollten. Die Stiftung Warentest hat bisher noch keine Außenwhirlpools näher untersucht [Stand: 05/2023], daher gibt keine offizielle Aussage darüber, welcher der beste Außenwhirlpool in den Augen dieser Institution ist.

Mit folgenden Faktoren möchten wir Sie daher unterstützen, einen guten und zugleich günstigen Außenwhirlpool für Garten oder Terrasse zu finden:

  • Filter: Wenn Sie den Außenwhirlpool ausschalten und längere Zeit nicht benutzen, wird das Wasser binnen kurzer Zeit nicht mehr zum Baden einladen. Ein leistungsfähiger Filter ist ein wichtiges Kaufkriterium. Dieser sorgt dafür, dass Schmutz und Staubpartikel zuverlässig entfernt werden und das Wasser mit Chlor angereichert wird. Die Wasserpflege des Außen-Whirlpool ist schnell erledigt, denn die Filterung kann per Knopfdruck gestartet werden. Wie Außenwhirlpool-Tests verdeutlichen, liegt die Filterleistung bei gängigen Modellen bei 1.000 bis 1.500 Litern pro Stunde. Damit ist die Filterung eines mittelgroßen Pools innerhalb von maximal einer Stunde abgeschlossen.
  • Massagewirkung: Möchten Sie im Blubber-Bad so richtig entspannen, dürfen Sie die Leistung der Pumpe nicht außer Acht lassen. Auch wenn der Außen-Whirlpool mit Wärmepumpe ausreichend Düsen besitzt, ist die Pumpe minderwertig, werden Sie kaum eine Massagewirkung verspüren. Wie bereits erwähnt, sollten Sie keinen Außenwhirlpool kaufen, der mit weniger als 550 Watt Pumpenleistung arbeitet. Sind mehr als 100 Düsen vorhanden, sollte die Leistung entsprechend ansteigen. Wenn Sie sich eine starke Massagewirkung wünschen, sollte die Pumpenleistung bei 600 Watt liegen und es sollten mindestens 120 Düsen vorhanden sein.
  • Material: Ein Außen-Whirlpool mit Holzheizung muss einiges an Gewicht abfedern können. Bedenken Sie, dass der Wasserdruck auf die Seitenwände immens ist. Selbst wenn der Außenwhirlpool klein ist, fasst er mehr als 500 Liter Wasser. Der Druck verstärkt sich noch, wenn Sie in den Pool steigen und sich dabei am Rand abstützen. Daher kommt dem Material in Außenwhirlpool-Tests besondere Bedeutung zu.

Tipp: Aufblasbare Whirlpools bestehen aus Vinyl oder PVC. Achten Sie darauf, dass das Material mindestens dreilagig aufgebracht ist. Möchten Sie den Außenwhirlpool im Boden einlassen, kann zu Polyethylen oder einem anderen robusten Kunststoff geraten werden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Außenwhirlpool-Vergleich

Die Entscheidung für einen Außenwhirlpool ist gefallen? Bevor die Wellness-Oase in Betrieb geht, können Ihnen die folgenden Fragen und Antworten als Information und Inspiration dienen.

6.1. Was kostet ein Außenwhirlpool?

aussen whirlpool mit holzheizung

Beim Kauf eines Außenwhirlpools haben Sie die Wahl zwischen runden und eckigen Modellen.

Beim Preis wird eine enorme Spanne deutlich. Ein günstiger Außenwhirlpool kostet zwischen 1.000 und 2.000 Euro.

Wünschen Sie sich mehr Luxus, soll der Außenwhirlpool rechteckig sein und haben Sie weitere Ansprüche im Hinblick auf Design und Abmessungen, kann Sie ein Außenwhirlpool zwischen 2.500 und 7.500 Euro kosten.

Damit sind die reinen Anschaffungskosten gemeint. Natürlich verursacht ein Außen-Whirlpool auch Heizkosten. Maßgeblich ist hierbei, wie viel kW ein Whirlpool besitzt. Gängig ist eine 3-kW-Heizung. Hinzu kommen Aufwendungen für die Wasserpflege des Außen-Whirlpool. Sie sollten monatliche Zusatzaufwendungen zwischen 70 und 150 Euro einkalkulieren.

» Mehr Informationen

6.2. Was braucht man für einen Whirlpool im Garten?

Wenn Sie sich für eine Marke wie Intex, Artsauna oder Miweba entscheiden, bekommen Sie in der Regel das notwendige Zubehör mitgeliefert. Damit können Sie den Außenwhirlpool sofort anschließen. Im Set sollte Folgendes enthalten sein:

  • Heizung
  • Pumpe
  • Therme
  • Thermometer
  • Bodenmatte
  • Filterkartuschen

Soll der Außen-Whirlpool im Freien überwintern und regelmäßig genutzt werden, bietet es sich an, neben einer Abdeckung, auch die in folgender Übersicht genannten Utensilien anzuschaffen.

Außenwhirlpool-Zubehör Eigenschaften
Kartuschen-Reiniger
  • säubert die Filter-Kartuschen
  • erhöht deren Lebensdauer
  • hilft bei der Poolpflege
Chlor-Teststreifen
  • überprüfen den Chlorgehalt
  • geben den pH-Wert des Wassers an
Nacken- und Sitzkissen
  • sorgen für mehr Komfort
  • entlasten den Nacken
» Mehr Informationen

6.3. Wie viel Grad hat ein Außenwhirlpool?

Damit der Aufenthalt im Außenwhirlpool auch bei niedrigeren Außentemperaturen als angenehm empfunden wird, sollten die Temperaturen etwa 35 Grad betragen. Über 40 Grad sollte die Wassertemperatur keinesfalls liegen. Das Bad könnte zu einer Belastung für den Kreislauf werden. Bedenken Sie auch den Energieverbrauch des Außen-Whirlpools bei Ihrem Test, welche Temperaturen Ihnen zusagen. Im Sommer können durchaus 32 Grad ausreichen. Damit sinkt der Stromverbrauch des Außenwhirlpool und Sie nutzen das Gerät wirtschaftlicher.

» Mehr Informationen

6.4. Worauf ist bei Aufbau und Montage des Außenwhirlpools zu achten?

whirlpool aussen winter

Wenn Sie Ihren Außenwhirlpool nicht benötigen, sollten Sie mit einer Abdeckplane vor der Witterung schützen.

Zunächst steht die Frage im Raum, wo Sie Ihren Whirlpool aufstellen möchten. Wichtig ist ein ebenerdiger Untergrund ohne Steine, Äste oder ähnliche Störfaktoren. Bei aufblasbaren Modellen ist der Aufbau beinahe ein Kinderspiel:

  • Standort auswählen
  • PVC-Therme auf dem Untergrund ausbreiten
  • Pumpe mit der Therme verbinden
  • Pumpe und Therme mit einer Stromquelle verbinden
  • zum Aufblasen entsprechenden Knopf betätigen
  • Druck anpassen
  • Pumpe abschrauben
  • Pumpe an den entsprechenden Verbindungen anbringen
  • Außenwhirlpool mit Wasser füllen
  • Entlüftungsventil an der Pumpe öffnen
  • gewünschte Wassertemperatur einstellen
  • Aufheizzeit abwarten

Achtung: Handelt es sich um einen fest installierten Pool, sollten Sie die Arbeit einem Fachmann überlassen. Diese Modelle müssen nicht nur an das Stromnetz, sondern auch an die Zentralheizung angeschlossen werden. Dabei sind einige Sicherheitsvorschriften zu beachten. Fachleute beraten in der Regel auch dazu, wo Sie Ihren Whirlpool aufstellen sollten.

» Mehr Informationen

6.5. Wie reinigt man einen Außenwhirlpool?

Wer sich die Arbeit so einfach wie möglich machen möchte, sollte sich für ein Modell mit integriertem Reinigungssystem entscheiden. Dabei reduziert sich der Aufwand auf die manuelle Filterreinigung. Die Grundreinigung bei Whirlpools ohne Reinigungssystem läuft in folgenden Schritten ab:

  • Wasser ablassen
  • frisches, kaltes Wasser einfüllen
  • Düsen müssen bedeckt sein
  • Reinigungsmittel zugeben
  • Außenwhirlpool starten
  • Luft- und Wasserdüsen anstellen
  • Außenwhirlpool mindestens 15 Minuten laufen lassen
  • Pool abschalten
  • Wasser ablassen
  • Oberfläche der Wanne mit Badreiniger und Schwamm säubern

Wichtig: Beim Einlassen des Wassers ist auf den pH-Wert für Whirlpools zu achten. Der ideale Wert liegt zwischen 7,2 und 7,7. Ein zu hoher pH-Wert kann zu Verkalkungen führen.

» Mehr Informationen

Außenwhirlpool: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden YouTube-Video präsentiert Hertie den beeindruckenden Bestway Lay-Z-Spa Hawaii HydroJet Pro Whirlpool, der ultimativen Entspannung bietet. Mit hydrodynamischen Massagedüsen und einem integrierten Heizsystem können Sie sich auf ein luxuriöses Spa-Erlebnis in Ihrem eigenen Garten freuen. Dank der innovativen LED-Lichter, die keine Batterie benötigen, verleiht dieser Whirlpool Ihrem Outdoor-Bereich eine stimmungsvolle Atmosphäre. Verpassen Sie nicht dieses informativ und unterhaltsam Vorstellungsvideo!