Kaufberatung zum Augentropfen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Augentropfen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aus ganz unterschiedlichen Gründen können Augen zu Trockenheit neigen, weshalb Augentropfen Feuchtigkeit zurückgeben und die Funktionalität erhalten. Augensalben und Augengele werden als Medikament eher nach mechanischen Einwirkungen oder bei akuten Entzündungen verabreicht.
  • Augentropfen für trockene Augen werden auch künstliche Tränen genannt, weil sie als kleine, zusätzliche Tropfen den Feuchtigkeitshaushalt im Auge wieder ausgleichen. Umgekehrt kann es auch bei häufig tränenden Augen notwendig sein, durch eine regelmäßige Augentropfen-Anwendung das Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Sowohl eine stundenlange Nutzung des Smartphones als auch die Arbeit am Computer oder Gaming können dazu führen, dass die Augen leiden. Wer wenig bis gar nicht blinzelt, dabei Kontaktlinsen trägt und den Augen keine Abwechslung bietet, wird dauerhaft Schwierigkeiten bekommen.

augentropfen-test

Augentropfen dosiert

Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen sind Einzelverpackungen für Augentropfen wie beispielsweise Das-gesunde-plus von DM hygienischer und praktischer.

Nicht nur bei Allergien können Augentropfen Linderung verschaffen, sondern auch durch die Einflüsse unserer modernen Arbeits- und Alltagswelt. Bildschirme jeder Art verleiten uns zum dauerhaften Starren ohne Blinzeln, was über einen gewissen Zeitraum hinweg die Augen austrocknet. Die Folgen sind brennende, juckende oder rote Augen, langfristig auch Entzündungen oder das Gefühl eines Fremdkörpers.

Auf COMPUTER BILD haben wir in Augentropfen-Tests bzw. Tests zu künstlichen Tränen im Internet recherchiert, wann die Arzneimittel eingesetzt werden. In unserem Augentropfen-Vergleich 2023 erfahren Sie, welche Produkte apothekenpflichtig sind und welche frei verkäuflich erworben werden können. Außerdem gehen wir auf Inhaltsstoffe und Haltbarkeit näher ein.

1. Was sind Augentropfen?

frau benutzt augentropfen

Augentropfen gleichen den Feuchtigkeitshaushalt im Auge aus.

Wir gehen im weiteren Verlauf auf COMPUTER BILD detailliert auf die Erkenntnisse aus Augentropfen-Tests ein und geben Ihnen Informationen zur Viskosität, zu Hauptwirkstoffen und Darreichungsformen.

Es handelt sich bei Augentropfen um eine Flüssigkeit, die mithilfe einer Pipette oder einer Pumpflasche vorsichtig direkt ins Auge geträufelt wird. Wie eine künstliche Träne benetzt dann zusätzliche Flüssigkeit mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen das Auge.

Augentropfen, Augengele oder Augensalben haben Sie vielleicht schon einmal vom Augenarzt erhalten, weil ein Fremdkörper das Auge verletzt hat, Sie einen Schlag aufs Auge bekommen haben oder weil sich eine Entzündung gebildet hat. Auch Allergiker, die mit Heuschnupfen, Hausstaub oder Tierhaaren Probleme haben, kennen Augentropfen gegen juckende, rote Augen.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass Augentropfen gegen rote Augen verwendet werden müssen, weil Sie durch zu seltenes Blinzeln Ihr Auge ausgetrocknet haben.

Machen Sie mit Ihren Augen und Ihrer lebensnotwendigen Sehkraft keine Experimente. Holen Sie sich die fachkundige Meinung eines Arztes ein und überprüfen regelmäßig Ihre Sehkraft und gönnen sich Sehhilfen wie Kontaktlinsen oder Brillen.

Auch tränende Augen resultieren oft aus zu großer Trockenheit

Mit jedem Lidschlag wird für gewöhnlich die Flüssigkeit im gesamten Augen verteilt. Manche Augen reagieren auf zu große Trockenheit mit tränenden Augen quasi als Übersprunghandlung.

Unser moderner beruflicher und privater Alltag ist für die Augen ein echter Alptraum. Statt den Blick über die weite Steppe schweifen zu lassen und bei Gelegenheit einen Gegenstand in den Händen genau zu untersuchen, starren wir stundenlang praktisch regungslos auf Bildschirme. Dieses konzentrierte Starren ist anstrengend und fordert immer nur eine bestimmte Einstellung der Linsen.

Gleichzeitig blinzeln wir zu wenig, was wiederum zu trockenen Augen führt. Im schlimmsten Fall entsteht so über einen gewissen Zeitraum hinweg das Gefühl, als hätten Sie einen Fremdkörper im Auge. Folgende Tätigkeiten können zu juckenden, roten oder trockenen Augen führen:

  • stundenlanges Arbeiten an PC-Bildschirmen
  • ständiges Starren auf kleine Smartphone-Bildschirme
  • Fernsehen
  • Gaming
  • Tablet-Nutzung
Augentropfen Verpackung von der Seite

Besonders können wir das Lesen der Herstellerhinweise betonen. Augentropfen sollten immer auf den Nutzer abgestimmt sein, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie selbst einmal für einen gewöhnlichen Tag hinterfragen, wie lange Sie auf diverse Bildschirme starren, dann kennen Sie die Ursache für trockene Augen. Um sich Linderung zu verschaffen wäre es einfach, die Bildschirmzeiten drastisch zu reduzieren und häufiger zu blinzeln. Regelmäßig zwischendurch die Augen in alle Richtungen kreisen lassen und danach bewusst in die Ferne gucken, ist ebenfalls hilfreich.

Dies wird nur leider bei akutem Druck auf der Arbeit oder dem Abschluss einer wichtigen Prüfungsarbeit kaum für eine schnelle Verbesserung sorgen. Hier kommen Augentropfen für trockene Augen ins Spiel, die bei regelmäßiger Einnahme den Feuchtigkeitshaushalt ausgleichen.

2. Augentropfen im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Im Rahmen der Recherche in vielen Augentropfen-Tests haben wir unterschiedliche Kategorien in der Darreichungsform entdeckt, die teilweise mit identischen Hauptwirkstoffen arbeiten. Je nachdem, ob Sie nach Augentropfen für ältere Menschen, für Babys oder andere Gruppen suchen, sind manche Darreichungsformen besser oder eben schlechter geeignet.

Art der Darreichung Eigenschaften
Flasche mit Verschlusskappe
  • handliche Größen
  • Flüssigkeit tritt durch Druck auf die Flasche aus
  • Öffnung ist so gestaltet, dass Flüssigkeit darüber direkt ins Auge tropfen kann
  • sind die Augentropfen älter als 6 Wochen dürfen Sie nicht mehr benutzt werden
  • unkompliziert in der Anwendung, gut für den täglichen Gebrauch geeignet
  • durch Öffnung können Bakterien und Schmutz eindringen
Pumpflasche
  • Flasche und Austrittsöffnung sind so gestaltet, dass Bakterien und Schmutz nicht eindringen können
  • mehr Inhalt, längere Haltbarkeit
  • je nach Hersteller bis zu 6 Monate haltbar
  • Flasche wird auf den Kopf gedreht, ans Auge geführt und durch Druck auf den Flaschenboden tritt Flüssigkeit aus
  • geringes Risiko für Infektionen, ideal für den täglichen Gebrauch
  • Anwendung erfordert etwas Übung
Einzeldosen
  • Wegwerfpipette samt Produkt in einer Einmalverpackung aus Plastik
  • Inhalt genügt mit 2 bis 4 Tropfen für eine einzige Anwendung
  • Verpackungseinheiten bestehen üblicherweise aus mehreren Einzeldosen
  • angebrochen lediglich 6 bis 12 Stunden verwendbar
  • knifflig zu öffnen, für ältere Menschen eher ungeeignet
  • perfekt für unterwegs, ideal für den gelegentlichen Einsatz

Bei allen drei Typen finden Sie geeignete Wirkstoffe und werden beim Ausprobieren feststellen, welche Variante Ihnen am besten in der Hand liegt. Wenn Sie einem Baby Augentropfen verabreichen oder älteren Menschen helfen, werden Sie andere Eigenschaften bevorzugen als bei der Anwendung im eigenen Auge.

Hinweis: Sollten Sie unter starken Beschwerden leiden, wird der Arzt Ihnen vielleicht auch ein Gel oder eine Salbe verschreiben. Die o. g. Varianten sind für leichte bis mittelschwere Symptome, die durch zu viel Bildschirmzeit und zu wenig Blinzeln verursacht werden.

3. Augentropfen in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Augentropfen mit Bedienungsanleitung

Augentropfen wie beispielsweise Das-gesunde-Plus von DM sollten vor der Anwendung auf unverträgliche Wirkstoffe überprüft werden.

Wenn Sie Augentropfen gegen Bindehautentzündung brauchen, werden Sie vom Arzt vielleicht Augentropfen mit Antibiotika verschrieben bekommen. Diese Medikamente sind natürlich nicht die besten Augentropfen, wenn Ihre Augen einfach nur trocken sind und Sie Augentropfen gegen rote Augen suchen. Daher gibt es nicht den einen Augentropfen-Testsieger. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, ob Sie die Augentropfen bei Allergien gegen Hausstaubmilben verwenden oder ob die Augentropfen nur Feuchtigkeit am PC spenden sollen.

Wir versetzen Sie daher in unserer Kaufberatung auf COMPUTER BILD in die Lage, sowohl bei günstigen Augentropfen von Rossmann oder dm als auch von frei verkäuflichen Produkten aus der Apotheke die Qualität beurteilen zu können. Achten Sie auf folgende Details, wenn Sie Augentropfen kaufen:

3.1. Bei frei verkäuflichen und apothekenpflichtigen Tropfen auf die Haltbarkeit achten

Welche Art von Augentropfen mit Antibiotika oder Augentropfen gegen rote Augen Sie auch benötigen, beachten Sie unbedingt die Haltbarkeit. Bei Augentropfen gegen Bindehautentzündung wird es sich um akute Symptome handeln, die mit dem Produkt über einen kurzen Zeitraum hinweg behandelt werden. Hier spielt die Haltbarkeit eine eher untergeordnete Rolle.

Wer hingegen aufgrund chronischer Beschwerden regelmäßig Augentropfen mit Cortison oder Augentropfen gegen Entzündungen nutzen muss, der sollte auf eine lange Haltbarkeit achten. Je kürzer die Haltbarkeit ist, desto geringer sollten dann entsprechend auch Preis und Menge sein.

3.2. Sollte man bei den Inhaltsstoffen Produkte ohne Konservierungsstoffe oder ohne Phosphat bevorzugen?

frau mit geschminkten augen benutzt augentropfen

Achten Sie bei Augentropfen auf die Haltbarkeit.

Im Idealfall können Sie beide Inhaltsstoffe bei Ihren Augentropfen, die am Computer stehen, vermeiden. Phosphat wurde lange verwendet, weil dieser Stoff im Tränenfilm enthalten ist. Leider lagern sich daran Verbindungen aus Kalziumphosphat an, die über einen gewissen Zeitraum hinweg zu Beeinträchtigungen der Sehkraft führen können. Das Risiko ist bei einer gelegentlichen Augentropfen-Anwendung zwar überschaubar, aber Sie sollten besser auf Nummer sicher gehen. Wir raten Ihnen zu Produkten mit Citrat-Puffer, die ungefährlicher sind.

Konservierungsstoffe können einen negativen Einfluss auf die sogenannte Lipidschicht im Tränenfilm haben. Dies soll überwiegend bei einer dauerhaften, regelmäßigen Anwendung von Augentropfen für trockene Augen vorkommen und kann auch Allergien auslösen. Als Träger von Kontaktlinsen sollten Sie unbedingt auf Konservierungsstoffe verzichten, denn diese sorgen für eine unangenehme Haftung der Linse auf der Hornhaut.

» Mehr Informationen

3.3. Was bedeutet Viskosität bei Augentropfen?

Als Faustregel können Sie sich merken: Je höher die Viskosität ist, desto schneller ist die befeuchtende Wirkung. Ein Augengel hat eine geringere Viskosität als flüssige Tropfen, versorgt Sie aber länger mit Feuchtigkeit. Ihre Tränen sind sehr viskos, weshalb gegen trockene Augen der Hauptwirkstoff Natriumhyaluronat hilfreich ist. Oft werden in einem frühen Stadium auch Tropfen mit Hyaluronsäure angeboten.

Je mehr von diesem Stoff enthalten ist, desto höher ist die Viskosität und somit die befeuchtende Wirkung. Gele trüben allerdings wesentlich stärker Ihre Sehfähigkeit, weshalb sie für zwischendurch am PC eher ungeeignet sind. Mit Kontaktlinsen sollten Sie unbedingt sehr dünnflüssige Augentropfen verwenden.

Leiden Sie stark und täglich unter trockenen Augen, müssen Sie dringend Ihre Gewohnheiten zur Bildschirmnutzung und zum Blinzeln ändern. Lassen Sie sich bei häufig auftretenden Schwellungen entzündungshemmende Augentropfen verschreiben.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei der Benutzung von Pumpfläschchen?

An dieser Stelle können Sie bereits die Eignung verschiedener Augentropfen beurteilen, weshalb wir Ihnen Pro und Contra der beliebten Darreichungsform in der Pumpflasche zusammenfassen:

    Vorteile
  • kompakt, leicht, ideal für den täglichen Gebrauch
  • gezielte Gabe bei älteren Menschen, geeignet für Kinder
  • geringes Infektionsrisiko
  • lange Haltbarkeit
    Nachteile
  • Anwendung erfordert etwas Übung
  • teilweise klobig
  • durch zu hohen Druck Überdosierung

5. Wie muss man Augentropfen verwenden?

aeltere frau gibt augentropfen ins auge

Tragen Sie Kontaktlinsen, sollten Sie sehr dünnflüssige Augentropfen verwenden.

Zunächst halten Sie sich bei Augentropfen für Hunde, Katzen und Menschen immer an die Vorgaben des Arztes oder Apothekers und beachten unbedingt die Packungsbeilage. Entfernen Sie vor der Anwendung die Brille. Ihre Kontaktlinsen können Sie in vielen Fällen in den Augen lassen. Waschen Sie sich die Hände und verhindern, dass die Spitzen, Öffnungen oder Pipetten in Berührung mit Ihrem Auge kommen.

Ist das Verfallsdatum überschritten, entsorgen Sie die Augentropfen für Katzen, Hunde und Menschen. Legen Sie den Kopf in den Nacken und heben mit einer Hand Ihr Augenlid an. Dort tropfen Sie nun mit der anderen Hand die Augentropfen vorsichtig hinein. Dann schließen Sie das Auge und versuchen nicht sofort viel zu blinzeln, damit sich das Produkt verteilen kann.

6. Welche Hersteller und Marken bieten Augentropfen an?

Bei der Stiftung Warentest finden Sie lediglich einige Test zu einzelnen Produkten bestimmter Hersteller. Im Rahmen der Recherche haben wir in Augentropfen-Tests immer wieder die besten Noten für Marken wie Wala, Omnivision, Ursapharm, Hylo Comod, Opticalm, Hylo Vision, Bepanthen und Systane vorgefunden.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Augentropfen

7.1. Wie oft darf ich Augentropfen einnehmen?

Manche Augentropfen können täglich mehrfach und nach Bedarf verwendet werden, während andere Produkte nur einmal am Tag genutzt werden sollten. Beachten Sie hier immer die Dosierungsempfehlung des Arztes und Apothekers bzw. befolgen die Angaben der Packungsbeilage.

» Mehr Informationen

7.2. Kann man seine Augentropfen dem Hund geben?

Auch wenn die meisten Medikamente für Menschen zuvor an Tieren getestet wurden, sollten Sie niemals Ihre Medikamente für Hund oder Katze verwenden. Fragen Sie Ihren Tierarzt, womit Sie Augenleiden Ihres Vierbeiners behandeln können.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Arten von Augentropfen gibt es?

Augentropfen sollen bestimmte Leiden am und im Auge lindern. Es gibt verschiedene Augentropfen-Arten. Zu den bekanntesten gehören:

  • befeuchtende Augentropfen
  • Allergie-Augentropfen
  • entzündungshemmende Augentropfen
  • Augen-Gel
  • schmerzlindernde Augentropfen
» Mehr Informationen

7.4. Welche Tropfen bei Augenentzündung?

Eine Augenentzündung sollten Sie auf jeden Fall medizinisch abklären lassen. Im Falle einer bakteriellen Bindehautentzündung erhalten Sie zum Beispiel verschreibungspflichtige Augentropfen.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Augentropfen sind gut für trockene Augen?

Trockene Augen entstehen unter anderem, wenn Sie zu lange vor dem Monitor arbeiten. In der Fachwelt wird dies auch Office-Eye-Syndrom genannt. Trockene Augen können mit künstlichen Tränen gelindert werden. Diese versorgen die Bindehaut mit genügend Feuchtigkeit.

» Mehr Informationen