Kaufberatung zum Augenbrauenrasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Augenbrauenrasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Augenbrauenrasierer erweist sich als schmerzarme Alternative zum Entfernen der Härchen mittels Pinzette. Durch die unkomplizierte Anwendung gelingt die perfekte Form der Brauen schnell und ohne lästiges Ziepen. Selbst an empfindlichen Hautstellen verursacht ein qualitativ hochwertiger Augenbrauenformer keine Probleme.
  • Bei der Rasur Ihrer Brauen sollten Sie Vorsicht walten lassen. Vorzugsweise entfernen Sie die Härchen schrittweise, um nicht versehentlich einen Kahlschlag zu landen. Viele Rasierer und Zupfgeräte für die Augenbrauen bieten mehrere Stufen an, die einen vorsichtigen Schnitt ermöglichen.
  • Neben dem Augenbrauenmesser helfen weitere Utensilien dabei, die perfekten Brauen zu kreieren. Beispielsweise können Sie Augenbrauenschere, Schablonen und einen Korrekturstift verwenden, um die Augenbrauen in eine akkurate Form zu bringen.

augenbrauen rasierenDie perfekten Augenbrauen gehören mittlerweile zum Gesamtoutfit einer jeden modebewussten Frau und des modernen Mannes. Dabei unterliegen auch diese Härchen einem stylishen Wandel. Lagen früher dünne, unscheinbare Brauen im Trend, stellen sie heute ein Statement dar. Breit, dunkel und perfekt gezupft müssen sie sein. Aber gerade das Zupfen mit der Pinzette treibt vielen Menschen die Tränen in die Augen.

Um die unangenehmen Schmerzreize bei der Schönheitspflege zu vermeiden, entscheiden können Sie sich für einen hochwertigen Augenbrauenrasierer entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Miniatur-Rasierklinge, die eine schnelle und schmerzarme Entfernung der Gesichtshärchen ermöglicht.

Mit einem Augenbrauentrimmer können Sie Ihre Brauen problemlos formen und den von Ihnen gewünschten Look kreieren. Viele Augenbrauenrasierer-Tests belegen die Präzision der Geräte. Zuverlässig entfernen diese alle lästigen Härchen und hinterlassen geschmeidige, glatte Haut.

1. Wie verhilft Ihnen ein Augenbrauenrasierer in wenigen Augenblicken zu den perfekten Brauen?

Für die Augenbrauenrasur stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Für die besondere Haarentfernung können Sie beispielsweise die Pinzette zur Hand nehmen. Alternativ helfen Kaltwachs oder die aus dem Orient stammende Fadentechnik dabei, die Brauen perfekt in Form zu bringen.

Deutlich einfacher und schmerzfreier können Sie Ihre Augenbrauen mithilfe eines Augenbrauenrasierers verschönern. Die praktischen Augenbrauenmesser gehen mit einer unkomplizierten Handhabung einher. Folglich braucht es wenig bis keine Übung, um das Gerät richtig zu benutzen.

rasierer fuer die augenbrauen

Statt mit Zupfen können Sie Ihre Augenbrauen auch mit einem speziellen Rasierer in Form bringen und sparen sich dadurch das unangenehme Ziepen.

Vorwiegend für schmerzempfindliche Menschen stellt so ein Augenbrauenformer eine gute Alternative zum ziependen Zupfen dar. Neigen Sie zu starkem Haarwuchs, sollten Sie täglich auf die Pflege der Brauen achten. Damit auf die Dauer keine Hautirritationen durch die Rasur entstehen, können Sie die Methoden wechseln.

Bei der Mehrheit der Modebewussten kommt der Brauentrimmer vierzehntägig oder sogar nur einmal im Monat zum Einsatz. Dabei bietet er einen großen Vorteil: Der Augenbrauenrasierer lässt sich von Männern und Frauen gleichermaßen benutzen.

Zahlreiche Augenbrauenformer-Tests belegen, dass der Trimmer zuverlässig alle Härchen entfernt. Im Gegensatz zur Pinzette oder der Fadentechnik bleiben die hellen, dünnen Härchen nicht zurück. Das bedeutet, die Brauen wachsen nicht so schnell wieder nach.

Zudem sieht Ihr Augenbrauenstyling durch die restlose Augenbrauenrasur sauber und gepflegt aus. In unserer Kaufberatung 2023 erhalten Sie einen Überblick über Vor- und Nachteile der Rasur mit dem Brauentrimmer:

    Vorteile
  • schnelle und schmerzfreie Augenbrauenrasur
  • sauberes Endergebnis
  • unkomplizierte Handhabung
    Nachteile
  • bei falschem Umgang ungenau
  • bedarf zeitnaher Auffrischung
  • kann versehentlich zur Totalrasur führen

2. Welche Arten von Augenbrauenrasierer gibt es?

Bei den Augenbrauenmessern wählen Sie zwischen verschiedenen Arten und Typen. Die Geräte erhalten Sie generell in zwei Ausführungen: elektrisch und manuell.

Um die für sich passende Variante zu finden, empfehlen Augenbrauenformer-Tests, die unterschiedlichen Modelle in einem geeigneten Geschäft einfach einmal auszuprobieren. Wählen Sie dazu einen Rasierer aus jeder Kategorie und starten Sie den Praxistest. Auf die Weise finden Sie Ihren persönlichen Augenbrauenrasierer-Testsieger.

2.1. Manuelle Augenbrauenformer benötigen keine Energiequelle

Auf dem Markt stellen die manuellen Augenbrauenmesser die gängigen Modelle dar. Diese überzeugen durch ihren unkomplizierten Bau. An einem handlichen Plastikstab, der eine ergonomische Form aufweist, befindet sich eine kleine Rasierklinge. In der Regel besteht die Klinge aus Edelstahl und weist eine Polymerbeschichtung auf.

Damit nicht versehentlich Blut fließt, verfügt jeder Typ über eine Klingenabdeckung. Mit dieser erhalten Sie die Möglichkeit, den Augenbrauenrasierer bequem im Schminktäschchen oder der Handtasche zu transportieren.

Einige Hersteller bieten die manuellen Geräte in mehreren Größen an. Mit ihrer Hilfe erreichen sie jeden Winkel Ihres Gesichts für die perfekte Haarentfernung. Dadurch kann der Brauenrasierer Rasiermesser oder Barttrimmer ersetzen. Zudem erhalten Sie die Augenbrauenformer auch in einem praktischen Set.

Anti-Haft-Beschichtung sorgt für Sauberkeit

Erwerben Sie einen manuellen Augenbrauen-Rasierer, profitieren Sie Dank der Polymerbeschichtung von einem stets sauberen Utensil. Schließlich besitzt dieser Überzug einen praktischen Anti-Haft-Effekt: Er verhindert, dass nach dem Rasieren Cremerückstände oder kleine Haare an der Klinge haften. Ebenso können Sie das Messer problemlos von Hautschuppen reinigen, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

Gehen Sie es vorsichtig an, können Sie mit dem Augenbrauenrasierer auch einen Damenbart entfernen. Suchen Sie dazu nach einem günstigen Augenbrauenrasierer, stellt das manuelle Modell die beste Wahl dar.

2.2. Elektrische Augenbrauenrasierer überzeugen mit Leistungsfähigkeit

In einer Studie der University of Lethbridge untersuchten die Wissenschaftler, welche Faktoren ein Gesicht ausdrucksstark machen. Das Ergebnis überraschte: Wichtiger als das Lächeln sind die Augenbrauen.

Damit Sie Ihre Brauen perfekt formen können, lohnt sich ein elektrischer Augenbrauenformer. Die Mehrzahl dieser funktioniert mit einer Batterie. Ebenso wie manuelle Varianten ermöglichen sie eine vorsichtige Rasur. Dementsprechend können Sie die Trimmer problemlos benutzen, um auch Oberlippe, Bikinizone oder die Achseln von Haaren zu befreien. Einige Typen tragen im Namen die Bezeichnung „Sensitive“. Sie eignen sich für die empfindsamen Hautstellen.

Zudem bieten die Hersteller unterschiedliche Aufsätze an. Sie befinden sich in der Regel bereits im Lieferumfang, sodass Sie entscheiden, ob Sie Ihre Härchen rasieren oder trimmen. Letzteres bedeutet, die Haare lediglich gekürzt werden. Im Gegensatz zu Rasierern halten Trimmer einen gewissen Abstand zur Epidermis. Dadurch verringert sich die Gefahr von Schnittverletzungen.

Viele Augenbrauenrasierer-Tests besagen, dass die elektrischen Geräte sicherer sind als manuelle Modelle. Bei Letzteren liegt die Klinge direkt auf der Haut. Dementsprechend müssen Sie Vorsicht walten lassen, damit keine versehentlichen Schnitte entstehen.

In der folgenden Tabelle erfahren Sie, welche Vorteile die beiden Augenbrauenmesser-Arten aufweisen:

Augenbrauenformer Vorteil
elektrischer Augenbrauenrasierer
elektronischer augenbrauentrimmer
sichere Handhabung, geringes Verletzungsrisiko, mehrfache Aufsätze lieferbar
manueller Augenbrauenformer
augenbrauenrasierer ohne strom
flexibel anwendbar, günstig, bei richtiger Anwendung sehr glattes Ergebnis

3. Von welchen verschiedenen Herstellern gibt es Augenbrauen-Rasierer?

Bei den Augenbrauenmessern wählen Sie zwischen mehreren Herstellern und Marken. Möchten Sie einen neuen Augenbrauenrasierer kaufen, eignen sich beispielsweise:

  • Augenbrauenrasierer von Flicker,
  • Augenbrauenrasierer von Braun,
  • Augenbrauenrasierer von Veet oder
  • Augenbrauenmesser von Philips

Zu den beliebten Augenbrauenrasierern für Frauen zählen der Beauty Styler sowie der Sensitive Precision Beauty aus dem Hause Veet. Außerdem empfehlenswert sind Kombi-Angebote, die weiteres nützliches Körperpflege-Zubehör beinhalten:

Augenbrauenrasierer für Männer gibt es beispielsweise von Philips.

3. Lässt sich ein Augenbrauenrasierer mit der richtigen Anleitung unkompliziert bedienen?

Zunächst gilt es zu entscheiden, ob Sie Ihre Augenbrauen rasieren oder zupfen. Damit die Augenbrauen nicht wachsen, wie sie wollen, sollten Sie ebenfalls das Trimmen nicht vernachlässigen.

Beides funktioniert problemlos mit einem qualitativ hochwertigen Augenbrauenmesser. Bevor Sie dieses ansetzen, sollten Sie die gewünschte Brauenform kennen. Alternativ können Sie eine praktische Augenbrauenschablone verwenden. Mit dieser gelingt es, die perfekte Augenbrauenform nachzuzeichnen.

In der Regel verursacht die Anwendung des Augenbrauenrasierers auch ohne Übung kaum Probleme. Fühlen Sie sich dennoch unsicher, können Sie eine Augenbrauenrasierer-Anleitung zurate ziehen. Diese finden Sie in guten Augenbrauenmesser-Tests oder direkt im Lieferumfang.

Mit einem qualitativ hochwertigen Augenbrauenformer bearbeiten Sie problemlos auch andere Gesichtspartien. Erweist sich die Klinge als scharf und dünn genug, können Sie mit ihr auch den lästigen Damenbart oder Ohrenhaare beseitigen.

4. Auf welche Kaufkriterien sollten Sie bei der Augenbrauen-Rasierer-Wahl achten?

Möchten Sie den perfekten Augenbrauenrasierer kaufen, sollten Sie auf folgende drei Kriterien achten:

  • die Handhabung
  • die Präzision
  • das Zubehör

Damit Sie Ihre Brauen bequem und sicher kürzen, sollte das Augenbrauenmesser gut in der Hand liegen. Sie sollten von einem angenehmen Griff profitieren und sämtliche Gesichtsstellen ohne Probleme erreichen. Viele Modelle weisen geschwungene Griffe auf, da sie eine bessere Haptik bieten. Unter den hochwertigen Varianten finden sich auch Augenbrauenformer mit einem klappbaren Klingenkopf.

Des Weiteren spielt die Präzision der Geräte eine wesentliche Rolle. Immerhin besagt diese, wie gründlich Sie Ihre Brauen rasieren. Um die Wirkung der Rasur zu verbessern, lohnen sich präzisionsgefertigte Edelstahlklingen mit einer Polymerbeschichtung. Die hochwertigen Klingen ermöglichen gleichzeitig eine verbesserte Sicherheit beim Rasieren.

Beim Erwerb eines neuen Augenbrauenmessers achten viele Käufer auf das angebotene Zubehör. Beispielsweise erhalten Sie zu einem elektrischen Augenbrauenrasierer oftmals unterschiedliche Aufsätze sowie eine Reinigungsbürste. Einige Hersteller liefern die Geräte auch gleich in einer handlichen Transporttasche. Mit ihr können Sie den Augenbrauenformer bequem mit auf Reisen nehmen.

Tipp: Heutzutage liegen bei Männern und Frauen breite und buschige Augenbrauen im Trend. Allerdings profitieren nicht alle Menschen von einem starken Haarwuchs. Möchten Sie Ihre zarten Brauen verdichten, lohnt sich der Kauf eines Augenbrauenserums. Dieses tragen Sie einmal täglich auf die Härchen auf. Dadurch fördert es das Haarwachstum und verleiht den Haaren Widerstandsfähigkeit. Innerhalb weniger Wochen bemerken Sie eine deutliche Verdichtung der Brauen, sodass ein ausdrucksstarker Gesichtsausdruck kein Problem darstellt.

Die Augenbrauenformer können Sie bequem in der Drogerie oder im Internet kaufen. Dabei unterscheiden sich die Kosten abhängig vom Modell und dem mitgelieferten Zubehör.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Augenbrauenrasierer-Vergleich

5.1. Wie viel kostet ein guter Augenbrauenrasierer?

augenbraeunrasierer aus plastik

Die manuellen Augenbrauenrasierer sind deutlich günstiger als elektrische Modelle. Allerdings ist das Verletzungsrisiko auch etwas höher.

Bevor Sie einen Augenbrauenrasierer kaufen, sollten Sie sich für ein manuelles oder elektrisches Modell entscheiden. Abhängig von der Art liegen die Preise zwischen drei und 30 Euro.

Dabei profitieren Sie bei den manuellen Geräten von sehr niedrigen Kosten. In der Regel verkaufen die Hersteller entsprechende Produkte für maximal sieben bis zehn Euro. Für ein elektrisches Augenbrauenmesser müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen. Sie beginnen in einem Preissegment von 15 Euro.

» Mehr Informationen

5.2. Wie benutze ich einen Augenbrauenrasierer?

Die Anwendung des Augenbrauenrasierers ist denkbar einfach: Sie setzen das Gerät an den Brauen an und entfernen vorsichtig die überschüssigen Härchen. Dabei sollten Sie langsam vorgehen, um nicht versehentlich zu viel der Braue abzurasieren.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Augenbrauenrasierer-Test von der Stiftung Warentest?

Bisher führte die Stiftung Warentest weder einen Augenbrauenrasierer-Vergleich noch einen speziellen Augenbrauenmesser-Test durch. Um den für Sie besten Augenbrauenrasierer oder das beste Augenbrauen-Zupfgerät zu finden, sollten Sie also zunächst die individuellen Bedürfnisse abklären:

Neigen Sie zu einem starken Haarwuchs, kann sich ein elektrischer Rasierer aufgrund der Leistungsstärke lohnen. Möchten Sie hingegen nur gelegentlich einzelne Härchen entfernen, genügt die manuelle Variante völlig.

» Mehr Informationen

5.4. Wie ist ein Augenbrauentrimmer?

Der Augenbrauentrimmer stellt eine schmerzfreie Alternative zum Zupfen der Augenbrauen dar. Sie stutzen damit selbst feinste Haare problemlos. Gerade bei sehr dichtem und starkem Haarwuchs ist der Augenbrauentrimmer eine wirkliche Unterstützung. Mit ihm können Sie die Haare einfach ausdünnen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie bekomme ich eine schöne Augenbrauenform?

Wenn Sie Ihre Augenbrauen perfekt in Form bringen möchten, legen Sie zunächst einen Stift an die obere Grenze Ihrer Brauen. Achten Sie darauf, dass der Stift wirklich horizontal positioniert wird. Dadurch erhalten Sie beim Zupfen oder Rasieren eine sehr gerade Augenbraue.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist es besser: seine Augenbrauen zu zupfen oder zu rasieren?

Beide Varianten bieten Vorteile. Beim Zupfen der Augenbrauen entfernen Sie auch die Haarwurzel. Dadurch braucht es länger, bis das Haar wieder nachwächst. Das Rasieren mit einem speziellen Augenbrauenrasierer spart Ihnen viel Zeit ein. Darüber hinaus ist die Rasur nicht schmerzhaft.

» Mehr Informationen