Kaufberatung zum Aufblasbares Kajak-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Aufblasbares Kajak-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer schon einmal die Vorzüge eines robusten Schlauchbootes im Vergleich zu einem kleinen Paddelboot aus Holz oder Kunststoff kennengelernt hat, der wird die Vorzüge eines Luftkajaks sofort erkennen. Denn ein aufblasbares Kajak für zwei Personen braucht praktisch keine Wartung und Pflege, während es sich gleichzeitig kompakt aufbewahren und einfach ins Wasser tragen lässt.
  • Vom einfachen aufblasbaren Kajak für Anfänger über Faltkajaks und Zweierkajaks bis hin zum aufblasbaren Kajak mit Motor finden Sie eine große Vielfalt. Um die aufblasbaren Kajaks zu nutzen, brauchen Sie nur eine Luftpumpe und Ihre Paddel.
  • Genießen Sie den großen Komfort beim weichen Sitzen in einem aufblasbaren Kajak auf Meer, See oder fließendem Gewässer. Im verstellbaren Einsitzer können Sie als Anfänger erste Erfahrungen mit der Navigation sammeln, bevor Sie sich ins Wildwasser wagen.

aufblasbares-kajak-test

Suchen Sie nach einem echten Ersatz für ein gewöhnliches Kajak, das mit viel Kraft ins Wasser gelassen, im Winter großräumig gelagert und nur mit Mühe auf dem Auto transportiert werden kann? Dann werden Sie aufblasbare Kajaks lieben, die in faltbarerer, nicht aufgeblasener Form in jedem Kofferraum ausreichend Platz finden und im Winter sehr platzsparend gelagert werden können.

Auf COMPUTER BILD haben wir in Tests zu aufblasbaren Kajaks recherchiert und sind dabei auf viele Vorteile gestoßen. Erfahren Sie in unserem Vergleich zu aufblasbaren Kajaks 2023, welche weiteren Vorzüge Sie direkt beim Einsteigen ins aufblasbare Kajak genießen. Denn ein aufblasbares Kajak ist leicht, braucht kaum Pflege und eignet sich für Autodach und Anfänger gleichermaßen gut.

1. Was ist ein aufblasbares Kajak?

gruenes aufblasbares kajak

Transportieren Sie ein aufblasbares Kajak bequem von einem Ort zum anderen.

Noch ehe wir uns auf COMPUTER BILD im Rahmen der Kaufberatung mit detaillierten Erkenntnissen aus verschiedenen Internet-Tests zu aufblasbaren Kajaks befassen, wollen wir die Einsatzgebiete und Eigenschaften der Schlauchboote erläutern.

Wer das Kanufahren erst erlernen will oder bereits ein erprobter Kanute ist, der kennt die Herausforderungen vor und nach der eigentlichen Fahrt: Das Kanu muss auf einem großen Auto, meist auf dem Dach, erstmal zum Gewässer gebracht werden. Allein hier sind schon mindestens zwei Personen erforderlich, die das Kajak vom Lager in Keller oder Garage auf das Dach verfrachten und dort mit Gurten festzurren. Am Gewässer selbst muss das schwere Kajak dann zum Wasser getragen werden. Erst nach diesem kräftezehrenden Weg geht das eigentliche Vergnügen los. Am Ende der Tour muss die ganze Prozedur wieder rückwärts vollzogen werden.

Ein aufblasbares Kajak zu transportieren ist im direkten Vergleich fast lächerlich leicht, egal, ob das Gefährt aufgeblasen oder noch zusammengefaltet ist. In nicht aufgeblasener Form muss das Boot auch nicht unbedingt mit dem Auto befördert werden, sondern lässt sich sogar in einem Fahrradanhänger bewegen. Sie müssen ein aufblasbares Kajak bis 200 kg Belastbarkeit nur direkt am Gewässer mit einer Luftpumpe aufblasen und schon kann das Vergnügen beginnen.

Kajakfahren ist praktisch für jeden geeignet, denn man muss weder besonders fit noch sportlich sein. Sie trainieren beim Paddeln unterschiedliche Muskelgruppen wie Bauch, Arme und Schultern, wobei Sie jederzeit pausieren und das Tempo selbst bestimmen können.

Sie können als Einsteiger mit einem vergleichsweise günstigen aufblasbaren Kajak für eine Person schnell erste Erfahrungen sammeln. Im Internet gibt es viele Anleitungen und Videos, wie man beim aufblasbaren Kajak die Geschwindigkeit steuert und wie man die Richtung ändert.

Einsteiger suchen sich ruhige Gewässer für die ersten Tests

Mit einem aufblasbaren Kajak für Anfänger machen Sie im Idealfall den ersten Test in einem überschaubaren See. So müssen Sie nicht direkt mit der Strömung im Meer kämpfen oder sich mit dem Bootsverkehr auf fließenden Gewässern befassen.

Es ist sehr einfach, ein aufblasbares Kajak zu lagern, zu transportieren und zu fahren, weshalb diese Varianten im Vergleich zu gewöhnlichen Modellen immer beliebter werden. Außerdem können Sie Einzel-Kajaks, aufblasbare Kajaks für zwei Personen oder sogar aufblasbare Kajaks als Dreisitzer passend zu Ihren Vorlieben wählen.

Auf folgende Eigenschaften sollten Sie beim Kauf besonders achten, die wir in Kapitel 3 noch detaillierter beleuchten werden:

  • maximale Traglast in kg
  • Zubehör
  • Packmaße

Faltbare und aufblasbare Kajaks bis 200 kg Belastbarkeit eignen sich auch ideal für kombinierte Paddel- und Wander- bzw. Radtouren. Sie können dank des geringen Gewichtes von aufblasbaren Kajaks sehr flexibel Ihre Touren planen oder auch am Wochenende einfach auf Verdacht das gelbe, aufblasbare Kajak mit zu einem See nehmen.

2. Aufblasbare Kajaks im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Bei unseren Recherchen auf COMPUTER BILD in den verschiedenen Tests zu aufblasbaren Kajak im Internet haben wir keine verschiedenen Kategorien innerhalb der Modelle entdeckt. Dass in einem aufblasbaren Kajak für eine Person weniger Sitze vorhanden sind als in einem Dreisitzer, dürfte sich auch ohne detaillierte Betrachtung erklären.

Wir wollen daher die Kategorie der aufblasbaren Kajaks kurz mit den Eigenschaften gewöhnlicher Kajaks vergleichen:

Art des Kajaks Eigenschaften
aufblasbares Kajak
  • unaufgeblasen sehr geringes Packmaß
  • sehr geringes Gewicht
  • keine Wartung / Pflege im Winter
  • sehr bequeme Sitze
  • relativ stabil
klassisches Kajak
  • groß und sperrig
  • hohes Eigengewicht
  • Lagerung im Winter, Wartung und Pflege erforderlich
  • mittelmäßig komfortable Sitze
  • sehr stabil und langlebig

Für ambitionierte Fahrten durch Wildwasser oder Trekkingtouren durch abwechslungsreiche Gewässer sind Kajaks aus festen Materialien teilweise besser geeignet. Für den reinen Freizeitbereich, aber auch für bestimmte Wildwassertouren eignen sich aufblasbare Kajaks absolut.

Tipp: Sie können sich vor dem Kauf ein aufblasbares Kajak leihen, um sich mit den Vorzügen vertraut zu machen. Überall dort, wo Wassersport an Seen, am Meer oder an Flüssen angeboten wird, können Sie meist auch ein Kajak mieten.

3. Aufblasbare Kajaks in Tests: Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

aufblasbares kajak am seeufer

Bei Nichtgebraucht lagern Sie ein aufblasbares Kajak platzsparend.

Wir werden Ihnen nicht wie die Stiftung Warentest einen bestimmten Testsieger aufblasbarer Kajaks nennen, denn wenn Sie ein aufblasbares Kajak mit Motor oder ähnlichen Besonderheiten suchen, dann werden Sie ein anderes Modell benötigen als jemand, der ein aufblasbares Kinderkajak sucht.

Auch ein günstiges aufblasbares Kajak von Tchibo muss wasserdicht sein, weshalb wir auf diese notwendige Eigenschaft nicht näher eingehen. Wir wollen Ihnen bestimmte Eigenschaften nennen, an denen Sie das beste aufblasbare Kajak erkennen, schon bevor Sie ein aufblasbares Kajak kaufen und dann ausprobieren.

3.1. Wie hoch sollte die Belastbarkeit in kg sein?

Als Faustregel gilt: Je mehr Personen und Zuladung im aufblasbaren Kajak auf Meer, Fluss oder See fahren sollen, desto höher muss die maximale Belastbarkeit sein. Diese maximale Traglast in kg liegt bei den unterschiedlich großen Modellen zwischen 100 und bis zu 250 kg, wobei manche Varianten sogar ganze 300 kg tragen können. Bedenken Sie gerade bei Touren, dass Sie Ihr Körpergewicht und Zuladung wie Proviant und Gepäck in Taschen addieren müssen.

Das Eigengewicht in kg sollte möglichst gering sein, damit der Transport besonders einfach ist. Ein aufblasbares Kajak auf das Autodach zu heben, fällt dabei wesentlich leichter als bei einem herkömmlichen Modell. Rechnen Sie mit einem Eigengewicht zwischen 7 und 20 kg, was vom Material, der Ausstattung und der Größe abhängt.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf muss man bei Luftkammern, zerlegbaren Teilen und der Länge achten?

An einem aufblasbaren Kajak in unterschiedlichen Farben sind oft nur Einzelteile des Sitzes zerlegbar. Ansonsten bestehen die Kajaks aus unterschiedlichen Luftkammern, die teilweise separat befüllt werden müssen. Oft gehört die Luftpumpe für aufblasbare Kajaks nicht zum Lieferumfang, einsetzbare Sitze oder Rückenlehnen teilweise aber schon. Oft sind auch Lehnen und Sitze aus Luftkammern gefertigt, was sich beim Sitzen besonders bequem anfühlt und auch auf langen Fahrten sehr angenehm ist.

Sehr hilfreich kann es bei aufblasbaren Kajaks mit Hochdruck-Luftpumpen sein, wenn ein Manometer integriert ist. Damit kann der Luftdruck überprüft werden, was sowohl vor der Fahrt vor dem Einsteigen in aufblasbare Kajaks sinnvoll ist als auch während einer Tour.

» Mehr Informationen

3.3. Welches Zubehör braucht man für aufblasbare Kajaks?

zwei personen in aufblasbarem kajak

Aufblasbare Kajaks gibt es in verschiedenen Größen, meist für ein bis drei Personen.

Sehr praktisch ist eine Tasche, in der Sie das aufblasbare Kajak sowohl transportieren als auch einlagern können. Vor der Einlagerung sollten Sie das Kajak vollständig durchtrocknen lassen. Neben einer Tragetasche sind Paddel für den Fahrspaß unverzichtbar, die aber oft nicht zum Lieferumfang gehören. Anders als bei vielen Schlauchbooten wird ein Kajak mit Muskelkraft und ohne einen Motor betrieben. Dafür ist es leichter zu steuern und zu verstauen als z.B. ein Schlauchboot mit E-Motor.

Achten Sie bei den Paddeln darauf, dass auch diese zerlegbar sind. Ansonsten müssen Sie die langen, sperrigen Paddel recht umständlich transportieren. Die Paddel gleichen den spezifischen SUP-Paddel. Leider gehören auch Luftpumpen für aufblasbare Kajaks nicht zwingend zum Lieferumfang, die Sie für eine Fahrt benötigen.

Legen Sie sich auch Rettungswesten zu, denn niemand ist vor Havarie oder Unfällen sicher. Auch wenn Sie sich für einen guten Schwimmer halten, können Strömung und kaltes Wasser Sie schnell an Ihre körperlichen Grenzen bringen. Rettungswesten retten Leben.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Wenn Sie ein aufblasbares Kajak von K2 suchen, dann finden Sie im Internet das größte Angebot. Hier können Sie Modelle, Eigenschaften und Preise bequem vergleichen und sich eine gute Übersicht verschaffen.

Pro und Contra beim Kauf im Internet sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • größte Übersicht verschiedener Marken und Modelle
  • einfacher Preisvergleich, günstige Angebote
  • detaillierte Produktbeschreibungen
    Nachteile
  • Lieferkosten
  • keine fachkundige Beratung
  • teilweise keine Ansprechpartner bei Mängeln

5. Wie reinigt und pflegt man aufblasbare Kajaks?

Sie sollten nach jeder Fahrt Ihr Kajak nach Beschädigungen absuchen, die noch vor einem richtigen Loch geflickt und ausgebessert werden sollten. Bei dieser Gelegenheit können Sie gleich mit einem feuchten Tuch Verunreinigungen entfernen. So sammeln sich erst gar keine Algenreste oder andere Anhaftungen am aufblasbaren Kajak.

Vor der Einlagerung sollte das Kajak immer vollständig durchtrocknen. Wenn Sie im Frühjahr wieder eine Tour planen, blasen Sie das Kajak im Vorfeld auf und prüfen über 24 Stunden, ob alle Luftkammern dichthalten.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um aufblasbare Kajaks

Nachfolgend haben wir Ihnen einige häufige Fragen sowie die jeweiligen Antworten übersichtlich zusammengetragen.

6.1. Welche Marken und Hersteller bieten aufblasbare Kajaks an?

Im Vergleich wurden Marken wie Gumotex, Aqua Marina, Sevylor, Challenger, Drop Stitch, Intex und Mistral immer wieder gut bewertet.

» Mehr Informationen

6.2. Wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit bei aufblasbaren Kajaks?

Sie können so schnell fahren, wie Ihre Muskelkraft und Ausdauer es erlauben. Auf dem Wasser wird die Geschwindigkeit in Knoten gemessen.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es ein aufblasbares Kajak mit Motor?

Wir haben im Vergleich keine Modelle mit Motoren gefunden, wobei einige Bastler und Wassersportbegeisterte sicherlich eigene Anbauten konstruiert haben. Aber im Prinzip ist ein aufblasbares Kajak nicht dafür ausgelegt, mit einem Motor gefahren zu werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wie lange hält ein aufblasbares Kajak?

Das aufblasbare Kajak hat bei normaler Nutzung sowie regelmäßiger Pflege eine Lebensdauer von rund 30 Jahren. Dies liegt daran, dass das aufblasbare Kajak aus einem robusten Polyethylen-Material hergestellt wird.

» Mehr Informationen

6.5. Was kostet ein aufblasbares Kajak?

Ein aufblasbares Kajak für Einsteiger gibt es bereits für rund 150 Euro. Besonders hochwertige aufblasbare Kajaks kosten aber mindestens 400 Euro. Möchten Sie ein echtes Profi-Modell kaufen, kann dies durchaus 2.500 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

6.6. Wie steigt man in ein aufblasbares Kajak ein?

Wenn Sie vom Ufer aus in das aufblasbare Kajak einsteigen, halten Sie das Kajak mit einem Fuß und einer Hand fest. Sie betreten zunächst mit einem Fuß das Boot und balancieren so lange, bis es im Gleichgewicht liegt und nicht mehr wackelt. Danach können Sie normal einsteigen.

» Mehr Informationen