Kaufberatung zum Aufbewahrungsbox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Aufbewahrungsbox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie erhalten Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Materialien. Eine Aufbewahrungsbox aus Kunststoff ist transparent und sehr stabil. Eine Aufbewahrungsbox aus Holz ist etwas kleiner, sieht dafür aber optisch sehr dekorativ aus.
  • Eine Aufbewahrungsbox mit Deckel ist oft luftdicht verschlossen, sodass die Aufbewahrungsbox wasserdicht ist und kein Wasser oder Staub eindringen kann. Somit können darin zum Beispiel haltbare Lebensmittel untergebracht werden. Selbst eine Aufbewahrungsbox für Garten und Garage ist erhältlich.
  • Wahlweise ist eine Aufbewahrungsbox groß oder klein. Eine flache Kunststoffbox bietet beispielsweise Platz für Bettzeug und kann problemlos unter das Bett geschoben werden. Dort fällt sie nicht auf und ist praktisch unsichtbar.

aufbewahrungsbox-test

Mindestens einmal pro Woche wird daheim geputzt und aufgeräumt. Dabei werden diverse Gegenstände wie Küchenutensilien, Bücher oder Spielzeug an den ursprünglichen Platz gestellt. Doch auch das ist teilweise nicht einfach, wenn zu viel herumsteht und es dadurch unübersichtlich aussieht. Hier sorgt eine Aufbewahrungsbox für Abhilfe. Ob CD-Aufbewahrungsbox oder Universalbox, hiermit hat alles seine Richtigkeit.

Möchten Sie sich eine Aufbewahrungsbox kaufen, fällt es nicht leicht, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Je nachdem für welche Art Aufbewahrung die Box geeignet sein soll, finden Sie verschiedene Modelle. In dieser Kaufberatung 2023 sagen wir Ihnen, was zu beachten ist und wie Sie die richtige Box finden.

1. Wie werden Aufbewahrungsboxen praktische Ordnungshelfer in allen Bereichen?

aufbewahrungsbox-vergleichstest

Sie erhalten die Boxen in allen Größen.

Liegen Gegenstände ungeordnet herum oder sollen geschützt werden, sind Aufbewahrungsboxen eine sehr gute Lösung. Wahlweise kann die Box mit einem Deckel verschlossen werden oder bleibt offen. Mit Deckel ist die Aufbewahrungsbox wasserdicht und luftdicht verschlossen, sodass auch kein Staub ins Innere gelangen kann.

Bei einem Aufbewahrungsbox-Test unterscheiden sich die Typen häufig in ihrem Material. Besonders oft wird Kunststoff verwendet, des Weiteren finden Sie aber auch eine Aufbewahrungsbox aus Stoff, Holz oder sogar Pappe. Weitere Kriterien und Merkmale sind Fassungsvermögen, Farbe und Design. So ist zum Beispiel eine LEGO-Aufbewahrungsbox wie ein großer LEGO-Stein designed, ein echter Hingucker in jedem Kinderzimmer.

Sie interessieren sich für eine Aufbewahrungsbox aus Kunststoff? Ein Plastikbox-Test hilft Ihnen weiter, die richtige Größe sowie Extras wie Tragegriffe und Rollen zu finden. Wir nennen Ihnen nun einige Vor- und Nachteile einer Kunststoffbox:

    Vorteile
  • Box ist sehr stabil und robust
  • leicht zu reinigen und teilweise sogar spülmaschinenfest
  • sehr geringes Gewicht
  • wahlweise transparent oder in mehreren Farben
  • lässt sich sehr vielseitig nutzen
    Nachteile
  • je nach Marke und Modell sind möglicherweise schädliche Stoffe enthalten (speziell Kunststoff)
Aufbewahrungsbox im Test: Eine Box von schräg oben auf einem Stuhl

Hier erkennen wir eine Aufbewahrungsbox, die sich perfekt für Weihnachtsdeko eignet, wie wir meinen.

2. Wie finden Sie die passende Aufbewahrungsbox?

Führen Sie einen Aufbewahrungsbox-Test durch, lassen sich die vielen verschiedenen Modelle in einzelne Kategorien einteilen. Das wohl größte Kaufkriterium ist hier das Material. Kunststoff ist nach wie vor am meisten gefragt. Denn es ist robust und die Boxen bieten mit das größte Fassungsvermögen. Weitere Materialien sind Polypropylen, Holz und Pappe. In einer Aufbewahrungsbox aus Pappe lassen sich beispielsweise hervorragend Urlaubs- und Familienbilder sortieren und sind jederzeit griffbereit. Eine Ordnungsbox aus Holz lässt sich auf den Küchentisch stellen und ist eine hervorragende Ablage für Servietten und Gewürze.

Des Weiteren ist die Frage, ob Ihre neue Aufbewahrungsbox mit Deckel oder ohne ausgestattet sein soll. So kommt eine Aufbewahrungsbox fürs Kinderzimmer häufig ohne aus, damit die kleinen ihr Spielzeug immer griffbereit haben.

2.1. Material, Größe und Design – Sie haben viele Möglichkeiten

aufbewahrungsbox-vergleichstestsieger

Modelle aus Kunststoff sind robust und sicher verschließbar.

Je nach Nutzung einer Aufbewahrungsbox im Kinderzimmer, Wohnzimmer oder in anderen Räumen sind die Behälter wahre Sortierwunder. Während große Boxen aus Kunststoff mit beispielsweise 70 Liter Fassungsvermögen ziemlich groß sind, fallen andere etwas kleiner aus. So unter anderem auch eine Aufbewahrungsbox aus Stoff oder Pappe, die nicht nur Ihren Nutzen erfüllen. Bei einem Ordnungsbox-Test fällt auch auf, dass die einzelnen Modelle sehr dekorativ aussehen. So sind beispielsweise Blumen-Motive aufgedruckt, was sehr hübsch aussieht.

Aber auch Holz und Polypropylen sind angesagt und ein echter Hingucker. Vor allem bei einer Aufbewahrungsbox aus Holz wird häufig Bambus verwendet. Ob auf dem Küchentisch, in der Wohnzimmer-Schrankwand oder im Badezimmer. Selbst bei einem Test für Schubladenboxen taucht häufig Holz auf und wirkt sehr edel und modern.

Soll Ihre neue Aufbewahrungsbox günstig sein und schlicht aussehen, sind Polyester und Pappe angesagt. Hierfür ist vor allem die klassische IKEA-Aufbewahrungsbox bekannt, in der sich diverse Gegenstände unterbringen lassen. Zudem wird die Box mit einem praktischen Deckel verschlossen.

Um einen Aufbewahrungsbox-Vergleich durchzuführen, kann es nicht schaden, einen Blick auf die einzelnen Merkmale zu werfen. Aus diesem Grund haben wir für Sie nun 3 Eigenschaften herausgesucht.

Funktion Beschreibung
Fassungsvermögen/Volumen
  • wahlweise Aufbewahrungsbox klein oder groß
  • kleine Boxen haben rund 3 bis 10 Liter Volumen
  • große Boxen mit rund 40 bis 70 Liter
Material
  • Kunststoff, Polypropylen, Pappe, Leinen und Holz
  • Holz und Kunststoff sind besonders stabil
  • Boxen aus Holz, Polypropylen und Pappe sind dekorativ
Weitere Eigenschaften und Merkmale
  • Box mit Griffen ist einfach transportierbar
  • Deckel schützt vor Luft, Wasser und Staub
  • je nach Material spülmaschinenfest und spritzwassergeschützt

Auch bei der Farbe haben Sie eine große Auswahl. So kann zum Beispiel eine Ordnungsbox schwarz, weiß oder bunt sowie mit schönen Motiven verziert sein. Kaufen Sie sich eine Aufbewahrungsbox bei Aldi oder Lidl, finden Sie viele verschiedene Designs.

2.2. Stapelbare Aufbewahrungsboxen

Nicht nur privat, sondern auch in Büroräumen und Unternehmen müssen öfters größere Mengen sortiert und aufbewahrt werden. Hier ist es von Vorteil, wenn eine Aufbewahrungsbox stapelbar ist. Besonders bei großen Kunststoffkisten besteht die Möglichkeit, beispielsweise bis zu 5 Boxen übereinander zu stapeln. Müssen Sie also viel unterbringen, ist eine Stapelbox absolut zu empfehlen.

3. Wieso sollten Sie beim Kauf einer Aufbewahrungsbox darauf achten, dass sie stabil und dekorativ zugleich ist?

Was ist Polypropylen?

Bei Polypropylen handelt es sich um ein Kunststoff, was besonders stabil und bruchsicher ist. Dieses Material finden Sie häufig bei Boxen mit einem Fassungsvermögen zwischen rund 10 und 30 Litern.

Sie haben bereits einen Aufbewahrungsbox-Test durchgeführt, können sich aber immer noch nicht für die richtige Kiste entscheiden? Kein Problem, wir zeigen Ihnen noch einmal die einzelnen Merkmale, welche für eine Kaufentscheidung von wichtiger Bedeutung sein können. Gehen Sie jeden einzelnen Punkt durch, um Ihre Auswahl einzugrenzen. Somit finden Sie schnell die für Sie beste Aufbewahrungsbox.

• Welche Größe (cm) soll die Box haben?
• Aus welchem Material soll die Kiste bestehen?
• Wird ein spezielles Design gewünscht?
• Welches Fassungsvermögen/Volumen ist notwendig?
• Stellen Sie sich eine bestimmte Farbe vor? Oder kann die Box auch transparent sein?

3.1. Richtige Größe und Fassungsvermögen

Möchten sie sich eine Aufbewahrungsbox bei TEDI oder Rossmann kaufen, stehen Ihnen sehr viele verschiedene Größen zur Auswahl. Für welche Sie sich entscheiden ist davon abhängig, was Sie darin verstauen möchten und wo die Box stehen soll. Sie finden übrigens auch kleinere Taschen, in denen Dinge wie Schmuck Platz finden. Näheres dazu finden Sie unter anderem in einem Test für Aufbewahrungstaschen.

Aufbewahrungsbox im Test: Das Innere einer Box von oben

Unserer Meinung nach sind solche Details, wie der passende Druck auf dem Bezug der Innenseite dieser Merry-Chrismas-Aufbewahrungsbox, vor allem bei hochwertigen Boxen zu finden.

Kleine Boxen haben bis zu 15 Liter Fassungsvermögen und können auch in ein Regal oder einen Schrank gestellt werden. Hier verstauen Sie Kleinigkeiten wie Kerzen oder Süßigkeiten. Diese Art Boxen sehen besonders hübsch aus und machen einen dekorativen Eindruck.
Möchten Sie diverse Kleidungsstücke oder Bettzeug verstauen, sind mindestens 30 Liter erforderlich. Hier bestehen die meisten Boxen bereits aus Kunststoff oder Polypropylen und haben einen Deckel.

Die sehr großen Aufbewahrungsboxen haben ein Volumen zwischen 30 und 40 Litern. Hier finden unter anderem Sachen wie Aktenordner, Spielzeug und Werkzeug Platz. Diese Art Boxen sind zudem auch am stabilsten.

3.2. Große Auswahl an Farben und Designs

Auch Farbe und Design sollten bei einem Kiste-Test berücksichtigt werden. Hier ist die Auswahl besonders groß. Egal ob schwarz, weiß, bunt oder transparent. Aufbewahrungsboxen erfüllen nicht nur ihren Zweck, um diverse Dinge zu verstauen. Sie sind zudem auch noch dekorativ und sehen optisch sehr gut aus. Suchen Sie ein Modell in schwarz, ist unter anderem die IKEA-Aufbewahrungsbox DRÖNA zu empfehlen.

4. Wie reinigen Sie Aufbewahrungsboxen richtig?

Ob Aufbewahrungsbox aus Kunststoff, Pappe oder Holz: Jede bedarf hin und wieder einer Reinigung. Besonders dann, wenn die Box im Wohnraum steht und zusätzlich als Deko-Objekt dient. Bei Boxen aus Leinen und Holz reicht es meistens aus, die Oberfläche von Staub zu befreien. Hierfür können Sie beispielsweise ein Mikrofasertuch oder einen Staubwedel verwenden. In seltenen Fällen kann auch eine Aufbewahrungsbox aus Stoff gewaschen werden, achten Sie hier einfach auf die Herstellerangaben.

Boxen aus Kunststoff werden mit einem feuchten Lappen oder Schwamm ausgewischt, Reiniger wie Spülmittel beseitigen dabei auch groben Schmutz. Verwenden Sie aber möglichst keine säurehaltigen und aggressiven Reiniger sowie Scheuermittel. Dadurch kann das Material beschädigt werden.

Tipp: Einige Hersteller bieten zusätzlich zu Ihren Aufbewahrungsboxen auch noch diverse Zubehörteile an. Dazu gehören unter anderem Deckel sowie Trennwände zum Sortieren vom Inhalt.

Aufbewahrungsbox im Test: Eine Box seitlich in einem weißen Regal

Lackiertes Papier halten wir bei Aufbewahrungsboxen aus Karton für schmutzabweisend, wie etwa bei dieser Weihnachts-Aufbewahrungsbox.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Aufbewahrungsboxen

5.1. Welche Hersteller gibt es?

aufbewahrungsbox-guenstig

Verwenden Sie die Boxen auch zur Dekoration.

Wir zeigen Ihnen nun einige Hersteller und Händler, bei denen Sie verschiedene Aufbewahrungsboxen erhalten:

  • Keeeper
  • Koziol
  • LEGO
  • Wenko
  • IKEA
  • Aldi
  • TEDI
» Mehr Informationen

5.2. Wie sollte man eine Aufbewahrungsbox am besten ordnen?

Je nachdem ob der Inhalt häufig oder selten genutzt wird, sollten bestimmte Dinge mit Priorität oben oder weiter unten verstaut werden. Das ist besonders bei größeren Boxen mit einem Fassungsvermögen von über 50 Litern sinnvoll. Legen Sie zuerst die Sachen nach unten, die eher selten benutzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einige Boxen mit Trennwänden aufzuteilen. Somit fällt Ihnen die Sortierung noch leichter.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Leider können wir Ihnen keinen Aufbewahrungsbox-Testsieger nennen, da die Stiftung Warentest hierfür noch keinen Test durchgeführt hat. Sie finden darüber hinaus aber interessante Artikel und Bücher, in denen es z.B. um platzsparendes Wohnen in kleinen Räumen geht.

» Mehr Informationen

5.4. Wie groß sollte eine Aufbewahrungsbox sein?

Das hängt davon ab, was für Dinge Sie darin unterbringen möchten. Möchten Sie zum Beispiel Aktenordner verstauen, wird eine Box mit einem Volumen von rund 70 Litern benötigt. Süßigkeiten, Schreibwaren oder andere Kleinigkeiten finden in einem kleineren Behältnis Platz.

» Mehr Informationen