Kaufberatung zum Atemschutzmaske L-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Atemschutzmaske L-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Atemschutzmaske-L schützt Sie vor schädlichen Stoffen in der Luft. Diese können unter Umständen krank machen, wie es zum Beispiel bei Viren, Bakterien oder Rauch der Fall ist.
  • Atemschutzmasken müssen immer dicht am Gesicht anliegen. Nur dann können sie den Träger schützen. Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Varianten und Größen.
  • Atemschutzmasken gibt es in unterschiedlichen Typen. Sie sind für verschiedene Verwendungszwecke geeignet.

atemschutzmaske-l-test

Nicht erst seit der Corona-Pandemie sind Atemschutzmasken-L ein wichtiger Bestandteil von persönlicher Schutzausrüstung. Feuerwehrleute halten mit einer Atemschutzmaske Gase und Rauch aus ihren Lungen. Medizinisches Personal schützt sich mit diesen Produkten vor ansteckenden Substanzen in der Luft.

Damit Sie die beste Atemschutzmaske-L für Ihre Bedürfnisse finden können, bieten wir Ihnen hier eine Kaufberatung mit den wichtigsten Informationen an. Finden Sie heraus, welche unterschiedlichen Varianten es gibt und welche Kriterien in einem Atemschutzmaske-L Test oft als besonders wichtig angesehen werden. Während Masken eindeutig als Schutz gedacht sind, können Sie auch gesundheitliche Nebenwirkungen, die sich beispielsweise mit trockenen Augen äußern. Sollte das der Fall sein, können Ihnen bereits einfache Augentropfen behilflich sein.

1. Was ist eine Atemschutzmaske-L?

Eine Atemschutzmaske schützt den Träger vor Schadstoffen, die über die Luft transportiert werden und daher eingeatmet werden können. Je nach Modell schützen die Masken gegen die folgenden schädlichen Einflüsse:

  • Staub
  • Rauch
  • Giftstoffe
  • Viren
  • Bakterien
  • Aerosole

Grundsätzlich können die Atemschutzmasken in Größe L in zwei Kategorien eingeteilt werden:

Typ von Atemschutzmasken Beschreibung
Atemschutzmaske-L Vollmaske
  • bedeckt das ganze Gesicht
  • schützt auch die Augen
Atemschutzmaske-L Halbmaske
  • bedeckt Mund, Nase und Kinn
  • die Augen müssen zusätzlich geschützt werden

Eine Atemschutzmaske-L Vollmaske sollte immer da getragen werden, wo auch die Augen geschützt werden müssen. Das kann unter anderem bei längerfristigen Arbeiten der Fall sein oder bei erhöhter Belastung.

Eine Atemschutzmaske-L Halbmaske kann dagegen vor allem in den Bereichen angewendet werden, wo Sie sich den Schadstoffen nur kurz aussetzen müssen. Auch bei einer geringfügigen Belastung reicht meist dieser Typ Maske.

atemschutzmaske groeße l test

Vollmasken schützen Augen und Atemwege vor Gefahrenstoffen.

2. Warum gibt es unterschiedliche Größen wie die Atemschutzmaske in der Größe L?

Wichtige Hygiene-Tipps:

Atemschutzmasken können Sie nur während der Tragedauer schützen. Zusätzlich ist immer eine gute Hygiene wichtig. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Aufsetzen und nach dem Absetzen gründlich. Vermeiden Sie es, sich mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht zu fassen. Zusätzlich können Sie sich die Hände desinfizieren.

Alle Atemschutzmasken müssen eng am Gesicht sitzen, damit sie sicher sind und den Träger schützen können. Aus diesem Grund muss es verschiedene Größen und Passformen geben.

In einem Atemschutzmaske-L Test können Sie daher oft die folgenden Varianten finden:

  • Atemschutzmaske-L Kinder
  • Atemschutzmaske-L Erwachsene
  • Atemschutzmaske S
  • Atemschutzmaske M

Leider können Sie nicht immer aus verschiedenen Größen auswählen. Es gibt keine standardisierten Größen und jeder Hersteller bietet Atemschutzmasken mit einer eigenen Passform an. Aus diesem Grund sollten Sie verschiedene Modelle ausprobieren.

Eine Atemschutzmaske-L für Brillenträger sollte im oberen Bereich mit einem Metallbügel versehen sein. Dann kann die Passform gut verstellt werden und die Brille beschlägt nicht so schnell.

Hinweis: Bei Bartträgern sitzen die Masken meist nicht gut genug. Damit eine Atemschutzmaske-L Schutz bieten kann, sollten sich die Männer rasieren, die regelmäßig auf die Nutzung angewiesen sind.

3. Welche Arten von Atemschutzmasken-L gibt es?

Damit Sie sich für das richtige Produkt entscheiden können, sollten Sie die verschiedenen Produkte kennen. Für einen Atemschutzmaske-L Test werden oft die hier vorgestellten Typen verglichen.

3.1. Atemschutzmasken-L aus Stoff

atemschutzmaske-l made in germany

Atemschutzmasken aus Stoff sind pflegeleicht und können in der Waschmaschine gewaschen werden.

Diese Masken werden auch als Alltagsmasken oder Community Masks bezeichnet. Sie werden in der Regel aus Baumwolle oder anderen Stoffen angefertigt.

Alltagsmasken können Sie auch selbst nähen. Es gibt viele verschiedene Anleitungen, mit denen Sie unterschiedliche Passformen erreichen können. Es gibt Varianten mit Gummibändern, die hinter den Ohren befestigt werden, oder mit Bindebändern, die hinter dem Kopf geschlossen werden.

Community Masks schützen vor allem andere Menschen. Sie halten Tröpfchen und Partikel zurück, die mit dem Atem ausgestoßen werden. Tragen alle Menschen solche Masken, kann das Risiko einer Ansteckung reduziert werden.

Eine Atemschutzmaske-L aus Stoff kann einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Dann lassen sie sich mehrfach wiederverwenden.

3.2. Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken)

Auch diese Masken schützen vor allem andere Menschen vor einer Ansteckung. Sie filtern die Luft, die der Träger ausatmet.

OP-Masken bestehen aus einem Vliesgewebe. Sie sind nur für die einmalige Nutzung gedacht und sollten nach jedem Gebrauch entsorgt werden.

3.3. Partikelfiltrierende Halbmasken (FFP-Masken)

Die Kennzeichnung FFP steht für „Filtering Face Piece“, also für eine filtrierende Maske. Sie werden in der Regel aus Kunststoff, Silikon oder Vlies hergestellt.

FFP-Masken gibt es mit unterschiedlichen Filterwirkungen. Diese werden in drei Klassen eingeteilt, die durch eine Nummer in der Bezeichnung angezeigt wird. Dabei hat eine Atemschutzmaske-L FFP2 eine mittlere Filterleistung.

Für FFP-Masken werden in einem Atemschutzmaske-L Test oft eine Reihe von Vorteilen und Nachteilen benannt. Die wichtigsten Punkte stellen wir Ihnen hier vor:

    Vorteile
  • gute Schutzwirkung
  • unterschiedliche Modelle vorhanden
  • in vielen Bereichen nutzbar
    Nachteile
  • Einwegprodukt, daher nicht umweltfreundlich
  • das Atmen kann schwer werden
  • können nicht selbst hergestellt werden

3.4. Wiederverwendbare Atemschutzmasken aus einem anderen Material

atemschutzmaske-l ventil

Bei Halbmasken kann das Aufsetzen einer Schutzbrille die Augen schützen.

Neben den bisher vorgestellten Varianten können Sie in einem Atemschutzmaske-L Vergleich auch Modelle finden, die wiederverwendbar sind und aus anderen Materialien als Stoff bestehen.

Hier gibt es einerseits Modelle, die die Einwegprodukte ersetzen sollen. Allerdings können nicht viele Produkte als echter Ersatz dienen. Meist muss eine Atemschutzmaske-L CE zertifiziert sein.

In besonderen Bereichen werden schon lange wiederverwendbare Masken eingesetzt. Das ist zum Beispiel bei der Feuerwehr der Fall, wo die Atemschutzmaske Gase und Rauch abhalten soll.

Diese Typen gehören zu den schweren und speziellen Schutzausrüstungen. Oft hat so eine Atemschutzmaske-L ein Ventil oder sogar eine Luftzufuhr über einen Tank.

Hinweis: Wenn in ihrer Atemschutzmaske Wechselfilter verwendet werden, sollten Sie beim Einkauf darauf achten, wie viele dieser Filter in der Packung enthalten sind. Sie sollten dieses Zubehör einfach und günstig nachkaufen können.

4. Auf welche Kriterien sollten Sie achten, wenn Sie eine Atemschutzmaske-L kaufen?

Auch wenn Sie eine Atemschutzmaske-L günstig erwerben wollen, sollten Sie auf die Qualität achten. Wenn Sie mögen, können Sie eine Atemschutzmaske-L Made in Germany kaufen. Aber auch die Produkte aus anderen Ländern sind in den meisten Fällen sehr gut.

Wenn Sie die Produkte aus einem Atemschutzmaske Größe L Test ansehen, wie zum Beispiel bei einem Test von Stiftung Warentest, werden Sie meist auf eine Reihe von Kriterien stoßen. Die gängigen Punkte für 2023 stellen wir Ihnen hier vor:

  • Art: Die Atemschutzmaske-L sollte für Ihren gewünschten Einsatzzweck geeignet und zugelassen sein.
  • Material: Ob eine Atemschutzmaske-L aus Stoff, Vlies oder Plastik besteht, hat einen großen Einfluss auf die Eigenschaften.
  • Ventil: Eine Atemschutzmaske-L mit Ventil ist nur für den Eigenschutz geeignet. Das Ventil erleichtert das Ausatmen.
  • Verwendungszweck: Atemschutzmasken können für den Infektionsschutz eingesetzt werden oder als Arbeitsschutz.
  • Farbe: Hier können Sie nach Geschmack wählen, ob Ihre Atemschutzmaske-L bunt oder einfarbig sein soll.
  • Für welches Alter: Kinder brauchen kleinere Masken als Erwachsene.
  • Preis pro Stück: Bei einem Vergleich sollten Sie bei einem Atemschutzmaske-L Set den Preis in € für jede einzelne Maske ausrechnen.
  • Filter: Eine Atemschutzmaske mit Wechselfilter kann wiederverwendet werden.
  • Anzahl an Lagen: Eine Atemschutzmaske-L hat Lagen aus unterschiedlichem Material und in unterschiedlicher Anzahl.
  • Effizienz: Oft wird für eine Maske auch die Filtrationseffizienz angegeben.
atemschutzmaske wechselfilter

Die Atemschutzmaske muss eng anliegen, damit Sie optimal vor Gefahren in der Luft schützt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Atemschutzmaske L-Vergleich

5.1. Was ist der Unterschied zwischen einer Atemschutzmaske-L und einer FFP2 Maske?

Der Begriff Atemschutzmaske umfasst eine Reihe unterschiedlicher Produkte. Eine Atemschutzmaske-L FFP2 ist eine bestimmte Art der Atemschutzmaske. Diese Masken sind partikelfiltrierende Halbmasken aus einem Vlies. Eine Atemschutzmaske-L FFP2 ist in der Regel nicht wiederverwendbar.

» Mehr Informationen

5.2. Wann wird eine Atemschutzmaske-L verwendet?

Eine Atemschutzmaske Größe L kann überall dort getragen werden, wo Sie sich als Träger vor möglichen Schadstoffen in der Luft schützen möchten. Wenn darüber hinaus auch andere vor möglichen Schadstoffen oder Keimen in Ihrer eigenen Atemluft geschützt werden sollen, müssen Sie ein Modell ohne Ventil wählen.

Tipp: Eine Atemschutzmaske-L FFP2 oder eine OP-Maske gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Das kann auch dabei helfen, dass Kinder das Tragen annehmen. Ob die Atemschutzmaske-L einfarbig oder bunt sein soll, kann nach eigenem Geschmack ausgesucht werden.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange kann eine Atemschutzmaske-L getragen werden?

Die Tragedauer hängt stark von der Art der Atemschutzmaske Größe L ab. Eine FFP2-Maske sollte zum Beispiel höchstens acht Stunden lang verwendet werden.

Im beruflichen Umfeld wird für eine FFP-Maske ohne Ausatemventil eine Tragezeit von 75 Minuten empfohlen. Danach sollte eine Erholungszeit von 30 Minuten folgen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller und Marken bieten eine Atemschutzmaske-L an?

atemschutzmaske-l ce zertifiziert

Beim Umgang mit Gefahrenstoffen sollten Sie Ihren ganzen Körper schützen.

Auf der Suche nach dem passenden Modell können Sie sich an einen Atemschutzmaske-L Testsieger halten. Oft werden diese Produkte von den folgenden Herstellern angeboten:

  • Autoprotec
  • Simplecase
  • GVS
  • 3M
  • Dräger
  • Moldex
  • Europapa
» Mehr Informationen

5.5. Welche Zertifizierung sollte eine Atemschutzmaske-L haben?

Auch wenn Sie sich wünschen eine Atemschutzmaske-L günstig kaufen zu können, sollten Sie die Qualität nicht vernachlässigen. Hier sollten Sie vor allem darauf achten, dass die Atemschutzmaske-L TÜV geprüft und CE zertifiziert ist, auch wenn Sie eine Atemschutzmaske-L Made in Germany erwerben. Dies sollte auch bei günstigen Angeboten bei Discountern wie Aldi der Fall sein.

» Mehr Informationen

5.6. Welcher Schutzstandard ist bei einer Atemschutzmaske-L ideal?

Die Anforderungen an die Masken müssen natürlich an den Verwendungszweck angepasst werden. Für viele Bereiche ist eine FFP2-Maske eine gute Wahl. Diese schützen zum Beispiel vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2. Der Verlauf der Corona-Pandemie führte dazu, dass das Tragen in vielen Bereichen sogar angeraten wird.

» Mehr Informationen

5.7. Welche Arten von Atemschutzmasken gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Atemschutzmasken, die oftmals vor bestimmten Gefahren wie Staub, Aerosole oder Dämpfe schützen sollen. Oberkategorien bilden hierbei:

  • partikelfilternde Halbmasken
  • medizinische Gesichtsmasken
  • Mund-Nasen-Bedeckung
  • Gesichtsvisiere
» Mehr Informationen

5.8. Welche Maske nutzt man für Staub?

FFP1-Masken sollten bei ungiftigen Stäuben getragen werden. Bei Gefahrstoffen gilt aber, dass Sie eine FF2- oder FFP3-Maske nutzen.

» Mehr Informationen

5.9. Welche Atemschutzmaske nutzt man bei Dämpfen?

FFP-Masken bieten einen Schutz vor Aerosolen und Staub. Zur Auswahl stehen zudem Voll- und Halbmasken, die über bestimmte Filter verfügen. Diese sollen Dämpfe und/oder Gase herausfiltern.

» Mehr Informationen