Kaufberatung zum Arbeitshose-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Arbeitshose-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Arbeitshosen für Damen und Herren sind gekennzeichnet durch robuste, oft wetterfeste oder besonders atmungsaktive Eigenschaften. In allen erdenklichen Größen finden Sie Latzhosen sowie Bundhosen mit kurzen oder langen Beinen, die mit vielen Taschen praktischen Stauraum bieten.
  • Im beruflichen Kontext sollten Sie immer prüfen, ob eine weiße Arbeitshose oder eine kurze Arbeitshose den gesetzlichen Anforderungen der Arbeitssicherheit genügt. Hier spielt es meist weniger eine Rolle, ob die Hose schwarz oder grün ist, sondern ob der Arbeitgeber eine Arbeitshose in Orange vorschreibt und die Details der Hosen kein Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Für Herbst und Winter können Thermo-Arbeitshosen eine tolle Lösung sein, während für Arbeiten auf Knien Arbeitshosen für Frauen und Männer oft mit Taschen für Kniepolster ausgestattet sind. Auch reflektierende Details für bessere Sichtbarkeit, Mesh-Elemente für clevere Belüftung oder Reiß- und Klettverschlüsse machen die Nutzung sicher und komfortabel.

arbeitshose-test

Ob bei der privaten oder beruflichen Gartenarbeit, beim Sanieren und Reparieren rund um Haus und Garten oder beim Arbeitsdienst im Verein – robuste Kleidung mit praktischen Details bietet viele Vorteile bei den körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten. Man kennt Malerkittel zum Überziehen, Latzhosen von diversen Handwerkern oder Funktionswesten wie beim Polizisten, die allesamt wichtige Vorteile mitbringen. Wir haben uns einmal explizit mit Arbeitshosen-Tests im Internet auseinandergesetzt, um die Auswahl innerhalb der großen Vielfalt zu erleichtern. Erfahren Sie in unserem Arbeitshosen-Vergleich 2023, welche Materialeigenschaften und Anzahl von Taschen für Ihren Einsatzbereich vorteilhaft sind.

1. Was sind Arbeitshosen und in welchen Branchen werden sie getragen?

Ehe wir die Unterschiede zwischen einer Arbeitshose Gr. 48 und einer Arbeitshose Gr. 56 oder auf Kinder-Arbeitshosen Gr. 98 eingehen, wollen wir einmal allgemein wichtige Details von Arbeitshosen aus Internet-Tests betrachten.

Der Begriff Arbeitshose ist kein geschützter Begriff, der ausschließlich wirklich funktional durchdachte und von der Berufsgenossenschaft genehmigte Hosen beschreibt. Wenn Sie in einer alten Jeans streichen, tapezieren oder Unkraut jäten, ist auch dieses Beinkleid eine echte Arbeitshose.

Arbeitshosen für Damen und Herren können auch ganz andere Eigenschaften besitzen

Die karierte Stoffhose eines Bäckers oder die Anzughose eines Bankangestellten ist ebenfalls eine Arbeitshose, die allerdings keinerlei Schutzfunktion übernimmt. Eine Arbeitshose für Männer und Frauen im Büro ohne Dresscode kann von der Lederhose über die Jeans bis hin zur Flanellhose jede Art von Beinkleid sein.

Eine Arbeitshose Gr. 52 kann einerseits teil der PSA, also der persönlichen Schutzausrüstung am Arbeitsplatz sein. Um Verletzungen oder Unfällen vorzubeugen, ist in diversen Bereichen Arbeitsschutzkleidung sogar gesetzlich vorgeschrieben. Helme oder Schuhe mit Stahlkappen sind beispielsweise neben Arbeitshosen in Gr. 50 oder Arbeitshosen in Gr. 54 dann ausnahmslos immer bei der Tätigkeit zu tragen. Eine Arbeitshose Gr. 46 ist beispielsweise bei Feuerwehrleuten brand- und schnittfest, während Elektriker häufig antistatische Arbeitshosen Gr. 58 tragen müssen. Gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, kann auch eine Jeans Arbeitshose sein, wenn sie denn bei der beruflichen oder privaten Arbeit getragen wird. Werfen wir also einmal einen Blick auf das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), das in § 4 verschiedene Grundsätze für die Gefährdung und Gefahrenpotenziale festlegt:

bauarbeiter in arbeitsmontur

Arbeitshosen gehören in vielen Branchen und Berufen zur Standardausrüstung.

  • Die Angestellten müssen im Vorfeld über die Vorschriften und Gesetze zum Einsatz von Arbeitsschutzkleidung belehrt werden.
  • Höchste Priorität genießt eine „Gefahrenbekämpfung direkt an der Quelle“. Also vor dem Anlegen der Schutzkleidung für einen brennenden Raum gilt es, zunächst den Brand zu löschen oder unter Kontrolle zu bringen, was idealerweise Fachpersonal der Feuerwehr oder geschulte Mitarbeiter tun.
  • Der Arbeitgeber ist angehalten, die psychische und physische Gesundheit zu erhalten und mögliche Gefährdungen so gering wie möglich zu halten.
  • Individuelle Schutzmaßnahmen sind erst nach anderen Maßnahmen zu beachten.

Über diese Grundsätze hinaus wird für bestimmte Branchen und Berufe noch separat im Detail beschrieben, was Kleidung und Ausrüstung der Arbeitnehmer leisten müssen. Obendrein kann in einem Tarifvertrag oder dem individuellen Arbeitsvertrag noch geregelt sein, welche Schutzklassen die Kleidung erfüllen muss oder aber, dass alle Mitarbeiter grüne Arbeitshosen tragen müssen, was häufig mit der Außendarstellung des Unternehmens zusammenhängt.

2. Gibt es unterschiedliche Typen von Arbeitshosen in Tests im Internet?

Wo die Unterschiede zwischen einer weißen Arbeitshose und einer blauen Arbeitshose liegen, müssen wir wohl nicht ausführlich erläutern. Hier gilt es lediglich, praktische Aspekte rund um die Tätigkeit oder Vorgaben des Arbeitgebers zu beachten. Warum eine Arbeitshose Gr. 54 einer Person mit Konfektionsgröße 44 nicht passt, ist wohl ebenfalls selbsterklärend. Wir wollen Ihnen daher an dieser Stelle unterschiedliche Kategorien im Schnitt vorstellen, die wir in Arbeitshosen-Tests im Internet entdeckt haben:

Art des Arbeitshose Eigenschaften
Latzhose
  • Hosenbeine und Gesäßteil reichen weit über die Taille hinaus
  • unterer Hosenteil mündet in einen Latz samt Trägern
  • Hose kann nicht herunterrutschen, ideal für gebückte, knieende Tätigkeiten
  • Latz bietet mit Taschen zusätzlichen Stauraum
  • je nach Schnittführung ist der empfindliche Nierenbereich mit Hosenstoff geschützt
  • oft mit Einschüben für Kniepolster ausgestattet
  • wird meist über einer anderen Hose getragen
  • variantenreich mit Shirts, Pullovern und Jacken kombinierbar
  • im Winter können warme Hosen drunter getragen werden, im Sommer kurze Shorts
  • beim Toilettengang muss viel ausgezogen werden
Bundhose mit langem Bein
  • klassischer Schnitt einer Hose
  • mit Knöpfen, Reißverschlüssen und Laschen für einen Gürtel ausgestattet
  • Hosen können rutschen, weil Passform nicht perfekt oder viele Bewegungswechsel stattfinden
  • meist mehr Taschen an Beinen, Hüfte und Gesäß
  • empfindlicher Nierenbereich wird nicht mit Stoff geschützt
  • oft mit Kniepolstern kombinierbar
  • wird meist ohne Hose drunter getragen, maximal mit Strumpfhosen oder Leggings an kalten Tagen
  • Allrounder für das ganze Jahr oder als Sommer- / Winter-Arbeitshose verfügbar
  • beim Toilettengang praktischer
Bundhose mit kurzem Bein
  • klassischer Schnitt einer kurzen Hose, endet auf Kniehöhe oder über dem Knie
  • mit Gürtelschlaufen, Knöpfen und Reißverschlüssen ausgestattet
  • Hosen verrutschen, weil Passform nicht ideal oder häufige Bewegungswechsel erforderlich sind
  • weniger Taschen an Beinen, Hüfte und Gesäß, weil unterer Bereich der Hosenbeine fehlt
  • empfindliche Nieren werden nicht mit Stoff geschützt
  • keine Möglichkeit zur Kombination mit Kniepolstern
  • wird ohne weitere Hosen getragen
  • ideal für den Sommer / heiße Tage
  • beim Toilettengang praktischer
  • kein schützender Stoff an den nackten Beinen
mann in arbeitshose sitzt auf holzstapel

Oft sind Arbeitshosen wasserabweisend und scheuerfest, viele Modelle bieten auch Kniepolstertaschen.

In einer Arbeitshose Gr. 44 mit kurzen Beinen einmal den Rasen zu mähen, eine Wand zu streichen oder eine Tür abzuschleifen, ist problemlos möglich. Sich durch ein Dickicht aus Brombeeren samt Stacheln zu wühlen, wird allerdings Verletzungen an der nackten Haut verursachen. Eine Arbeitshose in Gr. 56 als Latzhose lässt sich schnell über die Alltagskleidung für kleine Gartenarbeiten ziehen und das ganze Jahr hindurch variantenreich auf die Witterungsbedingungen abstimmen.

Tipp: So praktisch Latzhosen auch sind, man darf sie nicht in jedem Beruf tragen. Denn durch den Latz und die Träger besteht eine erhöhte Gefahr, hängen zu bleiben und sich so zu verletzen.

3. Wie findet man die beste Arbeitshose?

Selbst der Arbeitshosen-Testsieger eines Portals wie der Stiftung Warentest, geprüft als Hose für Gartenarbeit bei Damen, wird niemals die richtige Wahl sein, wenn Sie eine weiße Arbeitshose als männlicher Maler oder Orthopäde suchen. Sie sehen, die beste Hose muss immer Ihrer Körpergröße, dem angedachten Arbeitseinsatz und natürlich individuellen Vorlieben genügen. Für einfache Tätigkeiten, bei denen die normale Kleidung nicht schmutzig werden soll, genügt oft auch einfach eine günstige Arbeitshose aus dem Discounter in der richtigen Größe. Wir wollen Ihnen daher mit unserer Kaufberatung eine allgemeine Orientierung bei der Auswahl geben.

3.1. Woran erkennt man die richtige Größe?

person arbeitet im garten

Nutzen Sie Arbeitshosen nicht nur im Beruf, sondern z. B. auch in der Hobbywerkstatt oder beim Gärtnern.

Sie kennen vermutlich Ihre normale Konfektionsgröße, bei der die Länge in cm der Beine und des Bundes in klassische Kategorien eingeteilt sind. So wie auch Ihre normale Schuhgröße für Sicherheitsschuhe oder Gummistiefel gilt, können Sie lange und kurze Arbeitshosen in S, M, L und weiteren Größen anschaffen. Analog dazu können Sie Arbeitshosen in Gr. 48 aussuchen, falls Ihr Körper nicht eine Arbeitshose in Gr. 52 braucht.

Spiel- oder Arbeitshosen für Kinder, die entweder beim Buddeln im Sandkasten, beim Spiel im Garten oder beim echten Helfen bei Tätigkeiten der Eltern getragen werden, finden Sie in anderen Größen. Eine Arbeitshose in 164 ist für Teenager geeignet, während die Arbeitshose in 110 für kleinere Kinder konzipiert ist. Die Kleidergrößen für Kinder orientieren sich an der Körpergröße in cm.

Eine funktionale Arbeitshose sollte Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit nicht einschränken, weshalb beispielsweise Arbeitshosen für Damen mit Stretch immer beliebter werden. Die Hose sollte außerdem nicht rutschen und nicht so weit am Bein geschnitten sein, dass dadurch ein Sicherheitsrisiko entsteht.

» Mehr Informationen

3.2. Welche praktischen Details sollte man beachten?

Um Ihnen einen Überblick zu wichtigen praktischen Details und Extras einer Arbeitshose in Gr. 50 und anderen Größen zu geben, haben wir eine Übersicht erstellt:

Art des Extras Eigenschaften
Material
  • möglichst geringes Gewicht in g entlastet die Muskeln
  • leichte, robuste Funktionstextilien
  • scheuerfest, atmungsaktiv oder wärmend
  • Mesh-Einsätze für bessere Belüftung
  • Schmutz lässt sich einfach abwischen
  • Material saugt sich nicht mit Wasser voll
  • gutes Aussehen trotz anstrengender Arbeit
  • pflegeleicht und maschinenwaschbar
reflektierende Details
  • steigert die Sicherheit
  • bessere Sichtbarkeit in Dunkelheit, Dämmerung oder Schlechtwetter
  • oft gelb oder weiß
  • reflektieren einfallendes Licht, bspw. von Fahrzeugen
  • vorne, hinten und seitlich angebracht
Taschen
  • klassische, seitl. Eingrifftaschen
  • große Gesäßtaschen, oft mit Verschlussmöglichkeit
  • vielfältige, seitlich oder auf den Schenkeln platzierte Taschen
  • für Werkzeug, Zollstock, Smartphone oder anderes Zubehör
  • mögl. in unterschiedlichen Größen
  • div. Taschen mit und ohne Verschlussmöglichkeiten
  • Druckknöpfe, Reißverschlüsse oder Klett als Verschluss

Im professionellen Einsatz sind die Sicherheitshinweise des Arbeitgebers und der Berufsgenossenschaft zu beachten. Gehen Sie vor dem Kauf einmal durch, was alles in diesen Taschen untergebracht werden muss.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Reinigungstipps sollte man beachten und wer muss Arbeitshosen bezahlen?

Achten Sie immer auf die Herstellerangaben im Wäscheetikett, wo Angaben zu Weichspülern, Trockner oder Temperaturen des Waschgangs gemacht werden. Insgesamt sind Arbeitshosen sehr robust und pflegeleicht. Sind Arbeitshosen gesetzlich vorgeschrieben, muss der Arbeitgeber den Mitarbeitern die Kleidung zur Verfügung stellen bzw. die Kosten übernehmen. In manchen Tarif- und Arbeitsverträgen ist eine Eigenbeteiligung der Angestellten hinterlegt, die allerdings rechtlich für gewöhnlich unwirksam sind.

arbeitshose mit praktischen taschen

Gehören Arbeitshosen zur vorgeschriebenen Berufskleidung, werden diese häufig vom Arbeitgeber gestellt bzw. finanziert.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Latzhose?

Falls Sie noch überlegen, ob eine Bund- oder Latzhose die richtige Wahl ist, hier einmal Pro und Contra in der Übersicht:

    Vorteile
  • schützt die Nieren
  • lässt sich mit anderer Kleidung variantenreich kombinieren
  • kann flexibel an Witterungen angepasst werden
  • extrem viel Stauraum mit vielen Taschen
  • rutscht nicht ständig
  • lässt sich einfach überziehen
    Nachteile
  • meist weitere Hose darunter erforderlich
  • beim Toilettengang eher unpraktisch

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Arbeitshosen-Vergleich

5.1. Wie viele Arbeitshosen braucht man?

Wenn Sie täglich Arbeitshosen tragen, brauchen Sie mindestens zwei Paar. So kann immer eine Hose getragen werden, während die andere gewaschen und getrocknet wird. Für den gelegentlichen Einsatz genügt eine Hose.

» Mehr Informationen

5.2. Braucht man wirklich Einschübe für Knieschoner?

Genau wie viele Arbeitshosen-Tests im Internet, raten wir Ihnen dringend zu solchen Einschüben, denn beim Verlegen oder Reinigen von Böden, beim Jäten oder Unkrautentfernen in Fugen oder beim Pflastern werden Ihre Gelenke Ihnen die Polsterung danken.

» Mehr Informationen

5.3. Was lagert man in den Taschen?

Die Gartenschere zum kürzen von Trieben und Ästen, Zigaretten, Smartphone und Portemonnaie, Zollstock oder weitere Werkzeuge haben Sie, je nach Einsatzgebiet, in den Taschen jederzeit griffbereit.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Arbeitshosen kaufen?

Sie finden die Hosen in Baumärkten und Gartencentern, Fachgeschäften für diverse Branchen oder aber im Internet, wo die Auswahl besonders groß ist.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken von Arbeitshosen gibt es?

Hosen der Hersteller KRÄHE WORKWEAR, Uvex, Urgent, REIS, Leib Wächter, Dickies, Stenso oder PUMA wurden im Vergleich immer wieder gut bewertet.

» Mehr Informationen