Kaufberatung zum Aquarium-Heizung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Aquarium-Heizung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Fische, die im Aquarium leben, sind wechselwarme Tiere. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit einer Aquarium-Heizung für die richtigen Temperaturverhältnisse sorgen.
  • Dabei ist die optimale Wärmeverteilung von einem Aquarien-Regelheizer entscheidend. Wenn Sie die Kosten für die Aquarium-Heizung berechnen, sollten Sie das Volumen in l sowie die Heiz-Leistung in ° C mit berücksichtigen.
  • Genauso entscheidet die Temperatur über die Lebensdauer Ihrer Aquarien-Fische und Aquarien-Pflanzen. Zudem können Schwankungen in der Temperatur in einem Terrarium ebenso negative Auswirkungen haben wie bei einem Meerwasseraquarium.

aquarium heizung test

In unserem informativen Aquarium-Heizung-Vergleich 2023 finden Sie zahlreiche Tipps und Anregungen, wie Sie die Lebensqualität für Ihre Fische in den Aquarien optimieren können. Beispielsweise macht es einen Unterschied ob Sie ein Aquarium mit 60 Litern haben oder eine Aquarium-Heizung für 1000l Volumen benötigen.

Zudem gibt es Unterschiede bei der Auswahl der besten Aquarium-Heizung aus Tests. Nicht jeder Heizungs-Typ ist für jedes Aquarium geeignet. Mit der richtigen Kaufberatung finden Sie den idealen Hersteller für eine günstige Aquarium-Heizung. Deshalb setzen Sie auf Qualität und die richtige Marke. Damit gewährleisten Sie die perfekte Umgebung für Ihre geliebten Zierfische.

1. Was ist eine Aquarium-Heizung?

Genauso sorgt eine gute Aquarium-Heizung für konstante Temperaturen in Ihrem Aquarium. Folglich wird im warmen Wasser weniger Sauerstoff gelöst. Mit einem guten Regelheizer wird stets überprüft, ob die Temperatur im Aquarium passt.

Darum lohnt es sich die verschiedenen Heizungs-Typen kennenzulernen. Außerdem sollten Sie bei der Wahl der richtigen Aquarium-Heizung überlegen, welche Zierfische und Pflanzen Sie in Ihr Aquarium einziehen lassen möchten.

Tipp: Darum leisten Sie mit einer stromsparenden Aquarium-Heizung einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz. Ein Regelheizer hilft Ihnen, beste Bedingungen im Aquarium-Becken zu schaffen.

2. Wieso ist Aquaristik mehr als nur ein Zeitvertreib?

aquarium heizung kaufen

Der Heizstab sorgt für optimale Temperaturen im Aquarium-Becken.

Die Aquaristik ist ein sehr beliebtes und schönes Hobby. Nachfolgend haben wir für Sie ein paar Fakten zusammengefasst, die Ihnen die steigende Nachfrage nach diesen faszinierenden Freuden der Unterwasserwelt näherbringen.

  • Kombination aus Entspannung und Tierliebe
  • fördert die familiäre Gemeinschaft
  • Einstieg in die spannende Unterwasserwelt

Schwarmfische wie Black Molly oder Neon haben, wie alle Tiere, ihre Eigenheiten. Bei der Schwarmbildung von Guppys sollten mehr Weibchen als Männchen im Aquarium schwimmen. Deshalb achten Sie darauf, dass die Gruppe nicht zu klein ist. Folglich könnte die Dynamik in einer zu kleinen Gruppe in Ihrem Aquarium zu Stress und damit zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten führen.

3. Wofür eignet sich eine Aquarium-Heizung?

aquarium heizung testsieger

Die richtige Temperatur schützt Ihre Fische und Pflanzen im Aquarium.

Eine Aquarium-Heizung für 60 l arbeitet anders als beispielsweise eine Aquarium-Heizung für 200 l. Der Heizstab ist das entscheidende Element bei Ihrer Aquarium-Heizung. Dabei ist jedoch nicht im Vordergrund, wie günstig die Aquarium-Heizung ist. Die erforderliche Wassertemperatur, die durch eine digitale Aquarium-Heizung konstant gehalten werden sollte, ist abhängig von der Fischart.

Kurzum, der Lebensraum des Fisches beeinflusst Ihre Wahl, welcher Heizstab für das Aquarium optimal ist. Fische sind bis zu einem gewissen Maß sehr anpassungsfähig. Temperaturschwankungen von bis zu zwei Grad sind kein Problem.

Sobald kältere Temperaturen oder zu hohe Temperaturen herrschen, ist Vorsicht geboten. Wichtige Hersteller von einem Aquarium achten darauf, dass die Bedingungen für Aquarien wie Wattleistung oder Heizer berücksichtigt werden.

Aquarium-Heizung: Welche Temperatur ist sinnvoll?

Grundsätzlich ist eine konstante Temperatur des Wassers zwischen 25 bis 27 Grad ideal. Allerdings kann man das nicht pauschal sagen. Das hängt von der Größe Ihres Aquariums ab sowie von der Art der Zierfische, die Sie darin einsetzen möchten.

4. Welche wichtigen Kaufkriterien für Ihre Aquarium-Heizung sollten Sie beachten?

Um die Aquarium-Heizung stromsparend zu betreiben, gilt es verschiedene Kriterien zu beleuchten. Wenn Sie eine Aquarium-Heizung kaufen möchten, müssen Sie die Maße in cm von Ihrem Aquarium ebenso kennen wie die Heiz-Leistung.

Außerdem macht es einen Unterschied, ob Sie die Aquarium-Heizung für ein Terrarium oder ein Nano-Aquarium verwenden. Die Anforderungen an einen Heizer für ein Meerwasseraquarium unterscheiden sich von den Bedürfnissen einer Heizung für ein kleines Aquarium-Becken.

Achtung: Eine Aquarium-Heizung ist speziell für Aquarium-Becken konzipiert, keinesfalls für die Nutzung in einem Terrarium.

Tipps für die ideale Aquarium-Heizung Heizungs-Typ
Heizstab
  • Temperatureinstellung an der Oberfläche
  • einfache Befestigung
  • Wattleistung bis 500 Watt
Thermofilter
  • ausfallsicher
  • hängt nicht direkt im Aquarium
  • gute Wärmeverteilung
Bodenheizung
  • Heizkabel am Boden des Aquariums
  • ideal als Zusatzheizung für Aquarium-Pflanzen
  • nicht für Dauerbetrieb geeignet
Außenbodenheizung
  • hohe Verbrauchskosten
  • Wärmeplatten unterhalb des Aquariums
  • hoher Energiebedarf

4.1. Aquariumsheizer-Test: Worauf Sie beim Kauf Ihrer Aquarium-Heizung achten sollten

Auf jeden Fall ist ein Regelheizer ideal, dieser steuert die Temperatur für die Fische im Aquarium. Falls Sie Ihre Fische nicht nur einfach als aufregendes Dekoelement halten, sondern mit dem Gedanken spielen, in die Fischzucht einzusteigen.

Dann benötigen Sie unbedingt einen qualitativ hochwertigen Heizstab bzw. einen Heizungs-Typ, der mit einer Zyklussteuerung arbeitet. Für herkömmliche Einsteiger in das Hobby Aquaristik ist ein solches Hightech-Gerät aber eher ungeeignet.

Die Halterung für den Heizer ist je nach Produkt innerhalb des Aquariums oder an der Außenfassade angebracht. Eine digitale Aquarium-Heizung erlaubt Ihnen, die Temperatur im Meerwasseraquarium exakt zu messen. Ein solcher Heizer befindet sich meist außerhalb des Innenraums und basiert auf einer Sonde im Aquarium.

Des Weiteren ist es sinnvoll, die Aquarium-Temperatur täglich zu messen. Manche Aquarium-Heizung verfügt über einen Alarm, der Sie rechtzeitig über etwaige Schwankungen informiert.

Tipp: Die Heiztemperatur richtet sich danach, ob das Aquarium-Becken in einem beheizten oder unbeheizten Raum steht. Für den Notfall berechnen Sie eine größere Aquarium-Heizung, um bei Abwesenheit die Absenkung der Raumtemperatur durch die richtige Aquarium-Heizung auszugleichen.

4.2. Welche Temperatur muss eine Aquarium-Heizung gewährleisten?

aquarium heizung vergleich

Heizstab, Regelheizer oder Bodenheizung: Sie haben die Wahl!

Bevor Sie einen Test in Ihrem Heim durchführen, sollten Sie als Faustregel folgende Werte ansetzen: Pro Liter Fassungsvermögen von Ihrem Aquarium in einem geheizten Raum sollten Sie 0,5 Watt Aquarium-Heizung berechnen. Dahingegen sollte für einen ungeheizten Raum ein Watt pro Liter Aquariumwasser einkalkuliert werden.

Die Wattleistung berechnen Sie anhand der Größe des Aquariums sowie der erforderlichen Temperatur und des Volumens in l. Zudem finden Sie in den Herstellerangaben wertvolle Hilfestellungen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Aquarium-Heizung?

Viele Komponenten wie ein Heizstab für eine Aquarium-Heizung 100 l oder die Wattleistung generell finden sich in bei einem Aquarium-Heizung-Test wie beispielsweise von Stiftung Warentest oder Ökotest. Aktuell gibt es jedoch keine aufschlussreichen Testergebnisse dazu.

Für eine bessere Kaufentscheidung haben wir für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Aquarium-Heizung auf den Punkt gebracht:

    Vorteile
  • kostengünstige Heizung
  • einfache Wartung (typabhängig)
  • unkomplizierte Bedienung
    Nachteile
  • Zusatz-Heizer bei Abwesenheit sinnvoll
  • nicht für jedes Aquarium geeignet
  • modellabhängige Unterschiede
» Mehr Informationen

5. Auf welche Besonderheiten beim Nano-Aquarium und dem Meerwasseraquarium sollten Sie achten?

aquarium heizung nano aquarium

Korallen und Pflanzen schenken Ihren Fischen optimale Rückzugsorte.

Ein Nano-Aquarium erinnert durch ihre würfelartige Form an ein extravagantes Dekoelement. Diese Cubes haben zwar mehr Tiefe oder Höhe, basierend auf dem Wasservolumen, aber gleichzeitig bedeutet das eine wesentlich geringere Grundfläche für Ihre Fische.

Das Meerwasseraquarium basiert auf Meerwasser, im Vergleich zu einem normalen Süßwasser-Aquarium. Allerdings sollten Sie sich trotz aller Faszination darüber im Klaren sein, dass deutlich mehr Technik und Pflege notwendig sind.

Beispielsweise muss der Saltzgehalt regelmäßig kontrolliert werden. Beleuchtung und eine ständige Wasserbewegung sind weitere Faktoren, die die Entscheidung zum normalen Aquarium für Zierfische wie Nemo erschweren.

6. Wichtige Fragen und Antworten zum Thema Aquarium-Heizung

Die meisten Fische, die Sie im Fachhandel kaufen können, benötigen warmes Wasser um die 25 Grad Celsius. Kaltwasserfische bevorzugen Wassertemperaturen unter 18 Grad, jedoch ist die Haltung in einem privaten Haushalt nicht zu empfehlen. Finden Sie Ihren persönlichen Aquarium-Heizung-Testsieger, damit es Ihren Fischen gut geht und Sie sich lange an dem kunterbunten Anblick erfreuen.

Solange Sie bei der Zusammenstellung Ihres Schwarms die Bedingungen der jeweiligen Zierfischart berücksichtigen, reicht eine günstige Aquarium-Heizung für Ihr Aquarium im Wohnzimmer.

6.1. Welche Größe ist für eine Aquarium-Heizung erforderlich?

Bevor Sie eine Aquarium-Heizung auswählen, die Ihren Vorstellungen entspricht, wagen Sie den Aquarium-Heizung-Test. Überlegen Sie, welche Fische Sie möchten. Des Weiteren hängt die Größe der Aquarium-Heizung von beispielsweise Eheim davon ab, welche Aquarium-Pflanzen, Wurzeln, Amphoren, Korallen oder Steine Sie im Aquarium einbringen möchten.

Ein Regelheizer mit einer Wattleistung von 50 Watt ist geeignet für ein Becken bis zu 60 Litern bei einem Regelbereich von 19 bis 31 Grad Celsius. Machen Sie einen Aquarium-Heizung-Vergleich und checken Sie den 300 Watt-Leistungs-Regler für eine Aquarium-Heizung 1000 l.

» Mehr Informationen

6.2. Wie funktioniert eine Aquarium-Heizung?

Im Grunde genommen wird beim Stabheizer der Heizwiderstanddraht um ein Rohr aus einem hitzebeständigen Material gewickelt. Damit wird durch die Umhüllung mit Sand die Temperatur gleichmäßig verteilt. Allerdings erhitzt sich die Oberflächentemperatur deutlich mehr als die tatsächliche Heizkörperfläche.

Bei einem herkömmlichen Regler basiert die Heizung auf der Erwärmung von einem Bimetallstreifen. Der Regelheizer wird am meisten verwendet, wie ein überzeugender Aquarium-Heizung-Test zeigt. Man sollte unbedingt das Netzkabel vom Strom trennen, bevor das Wasser im Aquarium abgesaugt wird.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange muss die Heizung im Aquarium an sein?

Kurzum: Die Aquarium-Heizung von Eheim oder anderer Produzenten läuft nicht konstant. Das heißt, nicht im Dauerbetrieb. Deshalb können Sie davon ausgehen, dass eine handelsübliche Aquarium-Heizung durchschnittlich ein bis zwei Stunden täglich arbeitet. Der Energieverbrauch hält sich damit in Grenzen.

Meist nutzen Sie eine Aquarium-Heizung langfristig über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Berücksichtigen Sie auch diesen Aspekt, wenn Sie einen Aquarium-Heizung-Test durchführen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet eine Aquarium-Heizung?

Eine günstige Aquarium-Heizung gibt es bereits für rund 30 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Heizungen zwischen 40 und 80 Euro. Im oberen Preissegment erhalten Sie Aquarium-Heizungen ab 100 Euro.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Heizung brauche ich für das Aquarium?

Bei der Wahl der Aquarium-Heizung sollten Sie den Aquarium-Inhalt mit der Heizleistung in Watt ins Verhältnis setzen. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Richtwerten bei einer Temperatur von 5 Grad Celsius im Aquarium:

  • 120 l Inhalt: 50 Watt
  • 150 l Inhalt: 55 Watt
  • 200 l Inhalt: 65 Watt
  • 250 l Inhalt: 75 Watt
  • 400 l Inhalt: 105 Watt
  • 600 l Inhalt: 135 Watt
  • 800 l Inhalt: 170 Watt
  • 1.000 l Inhalt: 190 Watt

Soll die Wassertemperatur zehn Grad Celsius betragen, multiplizieren die Wattzahl aus der Aufzählung ungefähr mit dem Faktor zwei.

» Mehr Informationen

6.6. Wo platziere ich die Heizung im Aquarium?

Den Heizstab Ihrer Aquarium-Heizung an der Rückseite oder an der Seite. Nutzen Sie hierfür Saugnäpfe, sodass die Heizung stabil befestigt ist.

» Mehr Informationen