Kaufberatung zum Antistatik-Spray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Antistatik-Spray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Antistatik-Sprays schützen Sie vor kleinen elektrischen Stromschlägen.
  • Achten Sie darauf, dass das Antistatik-Spray auch für Ihren Zweck geeignet ist – die Produktpalette reicht hier von Haar-, über Textil- bis hin zu Elektrogeräte- und Möbelsprays.
  • Sie können auch selbst ein Antistatik-Spray aus Wasser und Weichspüler herstellen.

spruehflasche mit antistatikspray
Statt sich durch elektrische Aufladung regelmäßig einen kleinen Schlag zu holen, können Sie mit dem gezielten Einsatz von Antistatik-Sprays Abhilfe schaffen. Finden Sie in unserem Antistatik-Spray-Vergleich 2023 heraus, welche Produkte es gibt und wo sich diese anwenden lassen. Finden Sie abgestimmte Sprays für unterschiedliche Anwendungsbereiche und beherzigen die Tipps sowie Informationen unserer Kaufberatung.

Antistatiksprays gibt es für völlig unterschiedliche Anwendungen. Manche Produkte eignen sich eher für den Haushalt, andere für das Auto und wiederum andere können eine statische Aufladung von Kleidern und Haaren minimieren. Welchen Typ der antistatischen Sprays Sie jeweils verwenden sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

Die Stiftung Warentest konnte bislang keinen Antistatik-Spray-Testsieger küren, weil noch kein spezieller Antistatik-Spray-Test durchgeführt wurde. Doch auch mit den Erkenntnissen aus unserem Antistatik-Spray-Vergleich werden Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

1. Was ist der Hintergrund der elektrischen Aufladung?

Bevor wir uns diversen Kategorien, Herstellern und Einsatzgebieten zuwenden, sollte die Entstehungsweise der unangenehmen, elektrischen Aufladung beleuchtet werden.

Die elektrostatische Aufladung bemerken wir häufig erst dann, wenn sie sich wieder entlädt. Denn im selben Augenblick verspüren wir einen unangenehmen, kleinen Stromschlag.

Eine Aufladung der Statik entsteht generell durch trockene Reibung. Jede einzelne Körperzelle ist mit einer gewissen Menge an elektrischer Ladung ausgestattet, die wir normalerweise nicht bemerken. Durch Reibung, die beispielsweise beim Gehen über einen Läufer mit Gummisohle entsteht, nehmen Sie über die Schuhe die negative Ladung aus dem Teppich auf.

Einsatzbereiche beachten

Achten Sie bei Ihrer Wahl von Antistatik-Sprays darauf, dass nicht jedes Produkt überall eingesetzt werden kann. Ein Spray, das dem Typ nach für Möbel konzipiert wurde, sollten Sie sich keinesfalls in die Haare sprühen. Umgekehrt sind zwar keine negativen Folgen zu erwarten, allerdings wird Sie die Wirkung nicht überzeugen.

Auch diesen Prozess bemerken Sie zunächst überhaupt nicht, bis Sie durch eine Bewegung für Entladung sorgen. Diese äußert sich schließlich meist schmerzhaft. Greifen Sie beispielsweise zum Metallgriff einer Schublade, führt dies mit einem kleinen Schlag ganz plötzlich zur Entladung.

Diese kleinen Schläge sind für die Gesundheit im Normalfall nicht gefährlich, fühlen sich aber sehr unangenehm an. Elektrostatische Aufladung liegt übrigens auch dann vor, wenn gerade im Herbst und im Winter die Haare nach dem Bürsten zu Berge stehen und quasi fliegen. Solche Phänomene entstehen auch, wenn Sie mit einem Luftballon über die Haare reiben oder sich durch ein nahendes Gewitter die Luft aufgeladen hat.

Anwendungsgebiete für Antistatik-Sprays im Vergleich

Es gibt spezielle Produkte für einzelne Anwendungsgebiete. Da sowohl Textilien, Möbel, Haare und auch Elektrogeräte mit statischer Aufladung zu kämpfen haben, gibt es jeweils anti-statische Sprays, die auf das Material abgestimmt sind.

Sie können generell auf zwei Arten dafür sorgen, dass Sie die elektrische Aufladung in Ihrem Alltag minimieren. Da stets bestimmte Gegenstände und Ihr Körper betroffen sind, können Sie Produkte für Ihre Haare, Ihre Kleidung und Schuhe kaufen. Genauso gut können Sie aber auch gezielt Möbelstücken, Elektrogeräten oder Teppichen zu Leibe rücken. Folgende Arten von Sprays können Sie verwenden:

Produkt Besonderheit Sprühdose / Flasche
Antistatik-Spray Haare
antistatik spray fuer die haare
verträgliche Inhaltsstoffe
Antistatik-Spray Möbel
moebel mit antistatikspray behandeln
staubfreier Untergrund
Antistatik-Spray Textilien
antistatik spray fuer textilien
wäscht sich aus

Lesen Sie vor dem Kauf die Herstellerangaben und Hinweise genau durch, denn Sie können manche Produkte noch variantenreicher einsetzen.

Da es häufig kein spezielles Antistatik-Spray für die Couch gibt, kann hier die Variante für Textilien sinnvoll sein. So sparen Sie sich ein zusätzliches Antistatik-Spray für das Sofa. Vorausgesetzt, das Obermaterial besteht aus Textilien, für die der Hersteller laut Packungsangabe die Nutzung vorgesehen hat.

2. Können Sie einen Antistatik-Spray auf dem Haar anwenden?

Spezielle Antistatik-Sprays für Haare sind häufig nicht nur für die Anwendung auf Echthaar geeignet, sondern auch in der Kombination mit Kunsthaar.

Das Antistatik-Spray sprühen Sie aus circa 30 Zentimeter Entfernung auf. Die Wirkung entfaltet sich in zwei Schritten, wobei im ersten Teil die vorhandene, statische Aufladung neutralisiert wird. Der Film, der sich um die Haare legt, beugt den Tag über erneuter Aufladung vor.

Gerade in kleinen Verpackungseinheiten lassen sich die unterschiedlichen Sprühdosen bequem in der Handtasche mitführen. So können Sie den ganzen Tag gegen erneute Aufladung und fliegende Haare vorgehen. Besonders in Büros, wo diverse Elektrogeräte die elektrostatische Aufladung begünstigen, sind die Sprays eine praktische Lösung.

Ergänzen Sie die Wirkung des Sprays für die Haare dadurch, dass Sie die elektronischen Geräte im Büro ebenfalls mit einem speziellen Antistatikum imprägnieren und so die Ladung minimieren.

3. Können Sie einen Antistatik-Spray auf Elektrogeräten nutzen?

Sie können ein Antistatik-Spray kaufen, das sich auf Kunststoffgehäusen von Fernsehern, Computern, Druckern und Stereoanlagen aufbringen lässt. Durch die Technik im Inneren werden die Gehäuse statisch aufgeladen, sodass sie Staub fast schon magnetisch anziehen. Besprühen Sie einfach ein weiches Tuch mit dem Spray und wischen damit über die Geräte. Dadurch wird die statische Elektrizität abgeleitet.

Das Antistatik-Spray gegen Staub verzögert darüber hinaus auch die Wiederaufladung. Dadurch sammelt sich weit weniger Staub auf den Elektrogeräten an. Das günstige Antistatik-Spray von Velind konnte hier im Vergleich überzeugen.

Sie schützen Ihre Helfer in Haushalt und im Büro obendrein nicht nur vor Staub, sondern zusätzlich auch die Lüftungsschlitze. Diese verstopfen weit weniger als ohne Pflegemittel und so verlängert sich automatisch deren Lebensdauer.

Achtung: Achten Sie bei der Anwendung unbedingt genau auf die Herstellerangaben, damit Displays und Oberflächen nicht von den enthaltenen Wirkstoffen beschädigt werden.

4. Wie schützen Sie mit einem Antistatik-Spray Kleidung vor elektrischer Aufladung?

Besonders einfach wirken Sie einer elektrischen Aufladung entgegen, wenn Sie Antistatik Waschmittel verwenden. Dieses benutzen Sie generell wie Ihr herkömmliches Waschmittel. Stimmen Sie es einfach auf weiße, bunte oder schwarze Wäsche sowie die gewünschten Temperaturen ab.

Gerade synthetische Textilien profitieren in der kalten Jahreszeit von einem Antistatik Waschmittel. Verwenden Sie es beispielsweise für die Wäsche Ihrer Sportkleidung. denn in dieser sind häufig synthetische Fasern enthalten, die Ihnen beim Training einen leichten und atmungsaktiven Tragekomfort gewährleisten.

Wer nicht sein gesamtes Arsenal an Waschpulver umstellen möchte, der kann mit Antistatik-Spray für Kleidung die bereits gewaschenen Textilien behandeln. Gerade dann, wenn Sie Schals vor dem Verlassen des Hauses überziehen oder auch nur in Ihre Jacke schlüpfen, bemerken Sie anhand fliegender Haare die statische Aufladung.

sitzpolster mit antistatikspray behandeln

Mit einem Antistatik-Spray für Polster können Sie auch Ihre Autositze behandeln.

Auch nach der Anwendung von Fusselrollern kennen besonders Tierhalter das Problem mit der Aufladung. Manche Fusselroller, wie beispielsweise die Mini-Rollen der Marke Scotch Brite, arbeiten sehr sanft. Im Vergleich zeigt sich dadurch eine deutlich geringere Aufladung.

Die auf Kleidung abgestimmten Produkte vieler Marken überzeugen in Antistatik-Spray-Tests dadurch, dass sie rückstandslos auf die Kleidung aufgebracht werden können. Auch sie verzögern eine Wiederaufladung und lassen sich häufig ebenfalls auf Polstern oder Teppichen verwenden.

5. Wie nutzen Sie einen Antistatik-Spray für Polster und Teppiche?

Besonders Teppiche sind aufgrund ihrer Lage häufig an der elektrostatischen Aufladung beteiligt. Über die Schuhsohlen leiten sie nämlich Ihre Ladung an den Menschen weiter. Viele Leute beobachten auf Ihrem Sofa oder einer Sitzbank in der Küche, dass sie sich nach jedem Aufstehen bei der Berührung anderer Gegenstände durch einen kleinen Schock entladen.

Vermeiden Sie den täglichen Blitz, der Ihnen durch sämtliche Glieder fährt, indem Sie gezielt Polstermöbel und Teppiche mit Antistatik-Sprays behandeln. In Antistatik-Spray-Tests erzielen Produkte für Polster der Marke Scotch gute Ergebnisse.

Antistatik-Sprays für Polstermöbel und Teppiche bieten einige Vor- sowie Nachteile.

    Vorteile
  • verhindern elektrostatische Aufladung
  • meist rückstandslos und wasserlöslich
  • normalerweise langanhaltende Wirkung
  • kein direkter Hautkontakt
    Nachteile
  • allergische Reaktionen können möglich sein
  • meist nicht für Haare oder Hifi-Geräte geeignet
  • müssen alle paar Wochen (je nach Produkt) neu aufgetragen werden

Achten Sie immer genau auf die Herstellerangaben, um Ihre Polstermöbel mit dem antistatischen Spray nicht zu ruinieren. Testen Sie nach einem Abgleich mit den Verpackungsangaben an einer unauffälligen Stelle, ob sich Farbveränderungen einstellen oder unschöne Ränder auf dem Stoff entstehen.

Für die Anwendung auf Teppichböden wird empfohlen, das jeweilige Produkt mit einem Schrubber einzuarbeiten, damit sämtliche Fasern erreicht werden. Bei teuren Perserteppichen oder einem antiken Stück sollten Sie sicherheitshalber auf solche Anwendungen verzichten.

Sorgt so ein kostbarer Teppich für dauerhafte, elektrostatische Aufladung, dann macht ein neuer Standort häufig mehr Sinn. Entfernen Sie den Teppich aus den Hauptverkehrsadern Ihrer Wohnung und suchen ihm einen neuen Platz, an dem er nicht so stark frequentiert wird.

6. Welche verschiedenen Sprays sind im Handel erhältlich?

verschiedene spruehflaschen antistatik

In Drogeriemärkten gibt es meist eine große Auswahl verschiedener Sprays. Achten Sie auf die Herstellerangaben, damit Sie das für sich passende Produkt finden.

Sie können sehr bequem Antistatik-Sprays in Drogerien, Supermärkten oder auch in Online-Shops kaufen. Die fertigen Sprays gibt es dort häufig als Sonderangebote, sodass Sie tatsächlich ein echtes Schnäppchen machen können. Achten Sie dabei darauf, dass Sie auch wirklich ein Antistatik-Spray kaufen, das die Aufladung von Kleidung, Möbeln, Textilien oder Geräten entfernt.

Im bunten Warenangebot gibt es auch Kontaktsprays, die allerdings eher für die Bastelwerkstatt geeignet sind und nicht für Ihre Couch. Gleiches gilt für sogenannte Zinksprays, die Metalle vor Rost schützen sollen. Trennsprays existieren ebenfalls in Hülle und Fülle. Diese sollen allerdings als Alternative zu Backpapier verwendet werden und keinesfalls auf dem Drucker.

Ganz genau hinschauen sollten Sie bei sogenannten Imprägniersprays. Diese werden häufig zur Versiegelung textiler Oberflächen verwendet und wirken gelegentlich zusätzlich antistatisch.

Das beste Antistatik-Spray für Ihren Bedarf ist idealerweise laut den Angaben auf der Verpackung exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

7. Kann man einen Antistatik-Spray selber machen?

Es gibt gerade für Textilien, wie beispielsweise eine Couch mit einer Mikrofaser-Oberfläche, die Möglichkeit, mit Hausmitteln die Aufladung zu minimieren. Sie können Antistatik-Spray selber machen, indem Sie folgende Materialien mischen:

  • Zwei Esslöffel Weichspüler
  • 250 Milliliter Wasser

Geben Sie beides in eine leere Sprühflasche und schütteln die Mixtur sanft durch. Verwenden Sie entweder eine Sprühflasche, mit der Sie ansonsten Ihre Pflanzen bestäuben, oder nutzen Sie eine leere Produktverpackung. Besprühen Sie Ihre Couch mit etwas Abstand vollständig, nachdem Sie im Vorfeld an einer unauffälligen Stelle getestet haben.

Lassen Sie die selbst gemachte Alternative gründlich einwirken und genießen den schlagfreien Komfort. Hilft die erste Anwendung nicht, können Sie die Prozedur wiederholen. Das Spray Marke Eigenbau können Sie übrigens auch auf Ihrer Kleidung verwenden.

8. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Antistatik-Spray-Vergleich

8.1. Wie funktioniert Antistatik-Spray?

Ein Antistatik-Spray besitzt Tenside. Diese begünstigen das Abfließen von elektrischen Ladungen auf Oberflächen. Sie tragen das Spray auf Oberflächen auf. Günstige Antistatik-Sprays gibt es ab zwei Euro.

» Mehr Informationen

8.2. Wann ist etwas antistatisch?

Antistatisch bedeutet, dass ein Material einen hohen elektrischen Widerstand besitzt. Dadurch lädt sich das Material kaum oder gar nicht elektrisch auf. Antistatische Materialen spielen zum Beispiel in der Verpackungsindustrie eine sehr wichtige Rolle. Es gibt aber auch antistatische Teppiche oder Haarbürsten. Mit einem Antistatik-Spray können Sie zudem Oberflächen behandeln.

» Mehr Informationen

8.3.Was ist eine antistatische Sohle?

Antistatische Schuhe verhindern, dass sich die Sohle elektrisch auflädt. Vor allem Sicherheitsschuhe besitzen in den meisten Sicherheitsklassen eine antistatische Sohle. Die Schuhe leiten elektrische Energie in den Boden ab.

» Mehr Informationen