Kaufberatung zum Anti-Schimmel-Farbe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Anti-Schimmel-Farbe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für eine bestmögliche Umweltverträglichkeit sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass keine Fungizide, Biozide und Lösungsmittel in der Anti-Schimmel-Farbe enthalten sind.
  • Farbe gegen Schimmel hilft nur vorbeugend und tötet den Schimmel nicht ab, wenn dieser sich erst einmal an Wänden oder Decke eingenistet hat.
  • Neben dem Einsatz von Anti-Schimmel-Farbe ist ausreichendes Lüften sowie Heizen unabdingbar, um Schimmelbildung zu vermeiden.

anti-schimmel-farbe-test

In der heutigen Zeit sind es nicht nur Altbauten, die aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit oder Undichtigkeiten zur Schimmelbildung neigen. Auch Neubauten können vom Schimmel befallen werden, weil z. B. nicht ausreichend gelüftet wird. Denn eine erhöhte Luftfeuchtigkeit schafft einen idealen Nährboden für den Schimmelpilz.

Mit dem richtigen Heizen und Lüften schaffen Sie die Grundlage für eine schimmelfreie Wohnung bzw. ein nicht befallenes Haus. Streichen Sie zudem Wände und Decken mit einer guten Anti-Schimmel-Farbe, gehen Sie noch einen weiteren Schritt im Kampf gegen den Schimmel.

Allerdings ist längst nicht jede Farbe gegen Schimmel, die Sie im Handel erwerben können, auch wirklich gut. Mithilfe unserer Kaufberatung und unserem umfangreichen Anti-Schimmel-Farbe-Vergleich 2023 machen Sie das beste Produkt für Ihr Zuhause ausfindig.

1. Was ist Anti-Schimmel-Farbe?

Was taugt Anti-Schimmel-Farbe?

Eine gute Anti-Schimmel-Farbe kann dabei helfen, die Bildung von Schimmel in Räumen zu verhindern. Sie kann aber nur prophylaktisch eingesetzt werden, erfordert zudem ausreichendes Heizen und Lüften. Zum Beseitigen eines bereits vorhandenen Schimmelbefalls ist sie nicht verwendbar.

Es handelt sich um eine spezielle Wandfarbe, die als Vorbeugung gegen Schimmel aufgetragen wird. Sie zeichnet sich durch eine feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft aus und schafft Bedingungen, die die Bildung sowie die Ausbreitung von Schimmel unterbinden.

Eine gute Anti-Schimmel-Bad- und Küchenfarbe hält, diversen Tests für den Innenbereich zufolge, den Schimmel effektiv aus Räumlichkeiten fern. Allerdings gelingt dies nur bei einem idealen Raumklima. Dieses erreichen Sie durch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit, z. B. durch regelmäßiges Lüften sowie Hilfsmittel wie einen Raumentfeuchter. Bei zu viel Feuchtigkeit hilft auch Anti-Schimmel-Farbe nicht mehr weiter.

1.1. Vorteile von Schimmelschutzfarbe im Vergleich zu normaler Innenfarbe

    Vorteile
  • schützt Wände und Decken vor Schimmel
  • wie eine normale Wandfarbe aufzutragen
    Nachteile
  • meist ist Anti-Schimmel-Farbe nur in Weiß erhältlich
  • teurer als klassische Wandfarbe
  • günstige Anti-Schimmel-Farbe enthält Biozide

1.2. Alternativen zur Anti-Schimmel-Farbe

Alternativ zur Anti-Schimmel-Farbe gibt es noch die Anti-Schimmel-Grundierung, um Wand und Decke von Schimmel zu schützen. Beide Möglichkeiten stellen wir nachfolgend gegenüber:

Typ Merkmale
Anti-Schimmel-Farbe
  • Wird wie eine klassische Wandfarbe eingesetzt
  • Allerdings ist sie oft nur in Weiß verfügbar
Anti-Schimmel-Grundierung
  • Dient als Grundierung unter dem eigentlichen Anstrich
  • Über die Anti-Schimmel-Grundierung wird dann die Wunschfarbe aufgetragen

2. Was sollten Sie über die Anwendung von Anti-Schimmel-Farbe wissen?

Anti-Schimmel-Farbe beugt der Bildung von Schimmel vor. Sie wird wie eine normale Innenfarbe an Wände und Decken gestrichen. Dies kann z. B. mit einem Pinsel oder einer Rolle erfolgen. Weiter unten auf dieser Seite geben wir Ihnen noch einige Tipps zum Streichen mit dieser speziellen Innenfarbe.

Auf welchen Materalien/Untergründen kann ich Anti-Schimmel-Farbe auftragen?

Generell können Sie Farbe gegen Schimmel auf jedem Untergrund verwenden, der auch für normale Innenfarbe geeignet ist. Unter anderem lässt sich Anti-Schimmel-Farbe auf Putz und Tapete aufbringen. Zudem gibt es auch Anti-Schimmel-Farbe für Holz sowie für den Einsatz in nicht beheizten Räumen, z. B. Anti-Schimmel-Farbe für die Garage oder den Keller. Schauen Sie im Zweifel auf die Verpackung und informieren sich, für welche Bereiche und auf welchen Untergründen das jeweilige Produkt einsetzbar ist. Oft ist sie nur für den Innenbereich geeignet.

Anti-Schimmel-Farbe hilft nicht, wenn der Schimmel bereits da ist. In diesem Fall müssen Sie zunächst den Schimmel mit Schimmelentferner beseitigen sowie die Ursache klären und beseitigen, bevor Sie mit Anti-Schimmel-Farbe neu streichen. Schimmel mit Anti-Schimmel-Farbe überzustreichen ist absolut nicht ratsam.

Einsetzbar ist Anti-Schimmel-Farbe im Keller, Badezimmer und anderen zur Feuchtigkeit neigenden Räumen. Aber bei der Wahl eines entsprechenden Produktes können auch Kinderzimmer und Schlafzimmer mit Anti-Schimmel-Farbe gestrichen werden. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass es sich um Anti-Schimmel-Farbe für den Innenbereich handelt und sie keinerlei gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe beinhaltet.

3. Ist Anti-Schimmel-Farbe gesundheitsschädigend?

Die Anti-Schimmel-Farbe der Marke Jaeger Kronen enthält keine chemischen Schadstoffe wie Biozide, Fungizide oder lösungsmittel.

Die Anti-Schimmel-Farbe der Marke Jaeger Kronen enthält keine chemischen Schadstoffe wie Biozide, Fungizide oder Lösungsmittel.

Das kommt ganz auf die Farbe an. Gerade günstige Produkte sind häufig mit Lösungsmitteln, Biozide und Fungizide versehen. Diese Anti-Schimmel-Farbe kann durchaus gesundheitsgefährdend sein. Zudem sind sie eine Umweltbelastung. Wir empfehlen Ihnen vor allem für den Innenbereich eine Anti-Schimmel-Farbe, die biozidfrei und lösungsmittelfrei ist. Dies gilt vor allem, wenn Sie die Anti-Schimmel-Farbe im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder anderen Aufenthalts- und Schlafräumen einsetzen wollen.

Auch Anti-Schimmel-Farbe mit Silberionen (Nano Anti-Schimmel-Farbe) ist nicht empfehlenswert. Dieses entzieht zwar dem Schimmelpilz die Lebensgrundlage. Allerdings unterliegt es der Biozidverordnung, ist zudem noch nicht ausreichend genug erforscht. Es ist also noch nicht ganz klar, wie gesundheitsgefährdend diese Anti-Schimmel-Farbe ist.

4. Kaufberatung: Worauf gilt es beim Kauf einer Anti-Schimmel-Farbe zu achten?

Anti-Schimmel-Farbe Vergleich

Wichtig: Beseitigen Sie vor dem Streichen den Schimmel.

Achten Sie beim Kauf von Anti-Schimmel-Farbe unbedingt darauf, dass diese nicht gesundheitsschädigend und frei von Lösungsmitteln ist. Warum dies so wichtig ist, schildern wir Ihnen in den nachfolgenden Zeilen.

4.1. Anti-Schimmel-Farbe ohne Biozide und Fungizide

Häufig werden bei der Herstellung von Farbe gegen Schimmel pilzabtötende Konservierungsstoffe eingesetzt. Am verbreitetsten sind die Wirkstoffe Octylisothiazolinon, Zinkpyrithion und Jodpropinylbutylcarbamat.

Sie wirken zwar gut gegen Schimmel, haben aber einen entscheidenden Nachteil. Farben dieser Art geben ihre pilz- und schimmelhemmenden Wirkstoffe, also Fungizide und Biozide, permanent an die Umgebung ab. Diese Giftstoffe sind häufig gesundheitsschädlich, können unter anderem Reizhusten, brennende Augen sowie Kopfschmerzen hervorrufen. Denn die Wirk- bzw. Giftstoffe verteilen sich hierbei leider nicht nur in und auf der Wand. Sondern sie gelangen auch in die Raum- und damit in unsere Atemluft.

Aus diesen Gründen ist diese Anti-Schimmel-Farbe für Badezimmer Schlafzimmer, und andere Aufenthaltsräume nicht zu empfehlen Erst recht sollten Sie diese Anti-Schimmel-Farbe nicht in Kinderzimmern einsetzen. Gerade Kinder sollten vor den Giftstoffen geschützt werden. Ebenfalls nachteilig ist, dass Schimmelschutzfarben dieser Art durch die permanente Emission der enthaltenen Konservierungsstoffe mit der Zeit ihre Wirkung verlieren. Somit sind sie auch nicht für einen dauerhaften Schutz geeignet.

Wir würden aber auch davon abraten, diese Anti-Schimmel-Farbe im Keller oder anderen Räumen einzusetzen. Denn ein weiterer Nachteil dieser Art von Schimmelschutzfarbe ist, dass bei der Herstellung verstärkt giftige Dämpfe freigesetzt werden, die umweltschädlich sind. Sollten Sie Anti-Schimmel-Farbe mit pilzabtötenden Konservierungsmitteln im Garten einsetzen, achten Sie zudem darauf, diese außerhalb der Reichweite von Haustieren, Vögeln und Nutzinsekten zu verwenden.

4.2. Anti-Schimmel-Farbe ohne Lösungsmittel

Die Anti-Schimmel-Farbe von Jaeger Kronen kann bedenkenlos in Innenräumen angewendet werden.

Die Anti-Schimmel-Farbe von Jaeger Kronen kann mit einem Pinsel aufgetragen und bedenkenlos in Innenräumen angewendet werden.

Ebenfalls nicht in der von Ihnen gewählten Farbe enthalten sein sollten Lösungsmittel. Sie werden eingesetzt, um die Konsistenz von Wand- und Deckenfarben zu regulieren. Allerdings bestehen sie aus flüchtigen organischen Verbindungen (Englische Bezeichnung: „volatile organic compounds“, kurz VOCs).

Die VOCs gasen vor allem in der ersten Zeit nach dem Streichen aus und kommen so in die Luft. Auf diese Weise werden sie eingeatmet und können dann im menschlichen Körper gesundheitsschädigende Folgen wie Übelkeit oder Kopfschmerzen sowie eine Reizung der Schleimhäute verursachen.

Aus diesen Gründen sollten Sie vor allem in Wohn- und Schlafräumen unbedingt darauf achten, dass Sie eine lösungsmittelfreie Schimmelschutzfarbe verwenden.

4.3. Empfehlenswerte Schimmelschutzfarbe

Generell ist es egal, ob Sie eine Anti-Schimmel-Farbe von Brillux, Baufix, Oufas, SchimmelX oder einem anderen Hersteller bzw. einer anderen Marke kaufen. Wichtig ist, dass eben keine Lösungsmittel sowie Biozide und Fungizide enthalten sind. Zudem haben einige spezielle Verwendungszwecke, z. B. Anti-Schimmel-Farbe für Badezimmer oder Anti-Schimmel-Farbe für Kinderzimmer. Nachdem wir Ihnen an die Hand gegeben haben, was in einer guten Schimmelschutzfarbe nicht enthalten sein sollte, kommen wir nun zu den empfehlenswerten Produkten.

Gesundheits- und umweltschonender sind unter anderem sogenannte Silikatfarben oder Kalkfarben, also Anti-Schimmel-Farbe auf Kalkbasis. Dies sind mineralische Farben, die die Schimmelbildung ebenfalls erschweren. Diese Anti-Schimmel-Farbe erhöht den pH-Wert der Wand, sodass sich auf ihr kein Schimmel mehr bilden kann.

Wenn Sie es sich ganz einfach machen wollen, greifen Sie einfach zu unserem Vergleichssieger oder einem der anderen gut bewerten Produkte aus unserem großen Farbe gegen Schimmel-Vergleich.

5. Welche Tipps zum Streichen mit Anti-Schimmel-Farbe sollten Sie kennen?

anti-schimmel-farbe streichen

Tipps zum Streichen und Überstreichen mit Anti-Schimmel-Farbe.

Wenn Sie sich neue Schimmelschutzfarbe kaufen, sollten Sie zunächst die benötigte Menge bestimmen. Je nach Deckkraft der Anti-Schimmel-Farbe können Sie rund 3,5 bis 7 m² pro Liter streichen. Berechnen Sie die erforderliche Menge für die nötige Anwendung. Erhältlich ist Anti-Schimmel-Farbe meist mit 2,5 Liter, 5 Liter oder 10 Liter Inhalt je Eimer.

Bedenken Sie bei Ihrer Planung, dass Anti-Schimmel-Farbe meist weiß ist. Möchten Sie eine andere Raumfarbe, müssen Sie die Anti-Schimmel-Farbe überstreichen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Produkt hierfür geeignet ist.

Ein Anstrich mit einer Anti-Schimmel-Farbe erfolgt wie mit jeder anderen gängigen Wandfarbe auch. Sorgen Sie für eine freie Streichfläche und entfernen alte Farbreste von der Wand. Löcher sollten Sie vorher zuschmieren sowie alle störenden Hindernisse wie Möbel und mehr beseitigen. Übergänge und Kanten kleben Sie am besten mit Kreppband ab.

Rühren Sie die Farbe vor dem Auftragen gut um. Tragen Sie sie dann mit einer Rolle oder alternativ einem Pinsel bzw. einem Farbsprühsystem auf. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Auftrag, der weder zu dick noch zu dünn sein sollte. Wichtig ist zudem eine gute Ausleuchtung, damit Sie Ungleichmäßigkeiten beim Farbaufstrich erkennen. Je nach Deckkraft der Farbe und dem Untergrund sind mehrere Anstriche notwendig.

6. Häufig gestellte Fragen zur Anti-Schimmel-Farbe

Zum Abschluss unseres Kaufratgebers beantworten wir noch einige Fragen, die häufiger rund um das Anti-Schimmel-Farbe kaufen auftreten.

6.1. Welche Schimmelschutzfarbe empfiehlt Stiftung Warentest?

anti-schimmel-farbe schlafzimmer

Hier ist dringend Handlungsbedarf.

Diese Frage können wir leider nicht beantworten. Nicht, weil wir nicht wollen. Sondern schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass das Testinstitut nach unseren Informationen bisher noch keinen Anti-Schimmel-Farbe-Test durchgeführt hat. Somit hat Stiftung Warentest auch noch keinen Anti-Schimmel-Farbe-Testsieger gekürt.

Wir springen gerne für das renommierte Testinstitut in die Bresche und präsentieren Ihnen in unserem großen Vergleich die beste Anti-Schimmel-Farbe, die es aktuell im Jahr 2023 aus unserer Sicht im Handel gibt. Scrollen Sie einfach nach oben zu unserer großen Vergleichstabelle und halten sich an unseren Vergleichssieger und eines der anderen gut bewerteten Produkte.

» Mehr Informationen

6.2. Welche ist laut Ökotest die beste Anti-Schimmel-Farbe?

Dieses Testinstitut hat bereits einen eigenen Farbe gegen Schimmel-Test durchgeführt, der im Februar 2018 veröffentlicht wurde. Getestet wurden 19 Anti-Schimmel-Wandfarben verschiedener Hersteller. Die Ergebnisse dieses Anti-Schimmel-Tests erfahren Sie in „ÖKO-Test März 2018“.

» Mehr Informationen

6.3. Warum reicht es nicht, Schimmel einfach zu überstreichen?

Ist die Wand von Schimmel befallen, reicht ein einfaches Überstreichen nicht aus. Der Schimmel ist nicht weg, sondern kann sich unter der neuen Wandfarbe weiter vermehren. Dies gilt vor allem für synthetische Wandfarbe, die sogar eine Art Booster für den Schimmel darstellt. Deswegen müssen Sie den Schimmel zunächst komplett entfernen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Farbe ist nach dem Schimmelbefall richtig?

Den Schimmel vernichten, überstreichen und gegen neuen Befall vorbeugen: all dies kann die Anti-Schimmel-Farbe 3 in 1 von Jaeger Kronen.

Den Schimmel vernichten, überstreichen und gegen neuen Befall vorbeugen: all dies kann die Anti-Schimmel-Farbe 3 in 1 von Jaeger Kronen.

Nach der Schimmelentfernung sollten Sie eine Wandfarbe wählen, die erneutes Schimmelwachstum verhindert. Silikat- oder Kalk-Wandfarben sind hierfür gut geeignet. Sie haben basische Eigenschaften, sodass sich hier Schimmelpilze nicht vermehren können. Darüber hinaus nehmen Silikat- oder Kalk-Wandfarben Feuchtigkeit nicht nur auf, sondern geben sie auch wieder ab. Dadurch verhindern die Farben, dass Kondenswasser auf der Wand entsteht. Feuchte Wände gelten als optimales Milieu für den Schimmelwachstum.

» Mehr Informationen

6.5. Was bewirkt Anti-Schimmel-Farbe?

Anti-Schimmel-Farbe ist so zusammengesetzt, dass sie erneutes Pilzwachstum verhindert. Eine solche Farbe kommt unter anderem in regelmäßig sehr feuchten Räumen zum Einsatz. Gute Beispiele sind Küchen oder Badezimmer. Allerdings sollten Sie bei der Wahl der Anti-Schimmel-Farbe darauf achten, dass diese keine Biozide enthält.

» Mehr Informationen