Kaufberatung zum Angelstuhl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Angelstuhl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Angelstuhl dient als Stuhl zum Angeln, aber auch als Campingstuhl, wenn Sie in der Natur unterwegs sind und zum Beispiel beim Frühstück am Zelt, bei der Vesper auf der Wanderung oder für das Sitzen vor dem Wohnmobil eine Sitzgelegenheit benötigen.
  • Leichte, kompakte und klappbare Modelle lassen sich am einfachsten transportieren und verstauen. Ist ein Angelstuhl leicht, lässt er sich sogar am Rucksack befestigen.
  • Ob Angelstuhl klein oder Angelstuhl als XXL-Variante – entscheiden Sie sich für ein stabiles Modell aus robusten Materialien, dessen Tragkraft zu Ihrem Körpergewicht passt.

angelstuhl-test

Ob für Outdoor-Aktivitäten wie zum Beispiel Camping oder als Teil des Angelzubehörs: Ein Campingstuhl bzw. Angelstuhl lässt sich vielseitig einsetzen. Angler bevorzugen einen klappbaren Angelstuhl, der sich einfach zum Teich oder See transportieren lässt.

Auf dem Stuhl angeln und möglichst viele Fische fangen, ist dabei das Ziel – manchmal möchten Angler aber einfach nur die Ruhe der Natur genießen und vom Alltag entspannen. Das gelingt ihnen am besten in einem Angelstuhl mit Liegefunktion, der das Angeln noch entspannter und kleine Pausen zwischendurch möglich macht.

Erfahren Sie in folgender Kaufberatung aus dem Jahr 2023, was den besten Angelstuhl ausmacht, welche unterschiedlichen Modelle in diversen Angelstuhl-Tests überzeugen und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Ein kleiner Angelstuhl nimmt im Kofferraum nicht viel Platz ein, während ein Angelstuhl in XXL mehr Stauraum erfordert. Nehmen Sie vor dem Kauf die Maße, um herauszufinden, ob der Angelstuhl gut in Ihren Kofferraum passt.

1. Was ist ein Angelstuhl und wo ist er verwendbar?

angelstuhl-vergleich

Viele Modelle sind wetterfest, sodass Sie Ihren Angelstuhl auch an Tagen mit Nieselregen mitnehmen können.

Ein Angelstuhl, häufig auch Karpfenstuhl oder Campingstuhl genannt, ist ein mobil verwendbarer Stuhl mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Konzipiert ist er als Stuhl zum Angeln. Sie können darauf am Rand eines Gewässers in Ruhe sitzen und abwarten, bis ein Fisch anbeißt.

Robustes Polyester-Material macht den Angelstuhl langlebig. Bei einem Angelstuhl mit Schirm schützt er Sie sogar vor der Sonne oder einem Regenschauer. Das Gestell besteht bei vielen Modellen aus Stahl, die Füße sind mit rutschhemmender Beschichtung sehr sicher im Stand.

In der Ausstattung variieren die Angelstühle. So gibt es zum Beispiel den Angelstuhl mit Liegefunktion für ein Nickerchen zwischendurch, den Angelstuhl mit Getränkehalter für ein erfrischendes Getränk oder auch den Angelstuhl mit Rutenhalter, der ein Ablegen der Angelrute möglich macht.

Da Angelstühle wetterfest sind, eignen sie sich auch für den Einsatz auf einem Boot oder Hausboot, beim Camping oder zu anderen Outdooraktivitäten. Sind Sie damit mehrere Stunden zum Angeln unterwegs, sollten Sie auf den Sitzkomfort achten.

2. Welche Arten des Angelstuhls gibt es?

Wir haben uns für Sie die Kategorie der Anglerstühle mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Varianten gibt. Je nach Anspruch an Größe, Gewicht und Sitzkomfort entscheiden sich Angler hier für unterschiedliche Anglerstuhl-Testsieger.

Neben dem einfachen Hocker und klappbaren Angelstuhl sind auch Modelle mit besonders rutschfesten Füßen, einer Lehne, einem Tisch oder Schirm oder mit Liegefunktion dabei. Hier finden Sie alle Modelle im Überblick.

Angelstuhl-Art Eigenschaften
Angelhocker
  • klein und kompakt
  • ohne Lehne
  • leicht zu transportieren
  • besonders platzsparend zu verstauen
  • für längere Angelausflüge etwas unbequem
Angelstuhl mit Liege
  • Lehne lässt sich nach hinten klappen
  • sehr bequem
  • ideal für ein kleines Nickerchen
Angelstuhl mit Tisch und Getränkehalter
  • mit Tisch als Ablagefläche
  • mit Getränkehalterung
  • ideal für längere Angel-Ausflüge
  • benötigt mehr Platz
Angelstuhl mit Regenschutz
  • mit Schirm am Stuhl
  • bietet Regen- und Sonnenschutz
  • etwas unhandlicher

3. Angelstuhl oder Karpfenstuhl – was ist besser?

Manche Modelle in diversen Angelstuhl-Tests werden als Karpfen-Angelstuhl bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Angelstühle mit extra breiten Schlammfüßen. Sie können sie also auch an einem feuchten, schlammigen Ort aufstellen, ohne beim Angeln mit dem Stuhl wegzurutschen.

Hier sehen Sie die Vorteile und Nachteile dieser Variante kurz zusammengefasst:

    Vorteile
  • extragroße Füße
  • ideal für den professionellen Anglersport
  • rutscht nicht weg
  • Schlammfüße sorgen für optimalen Halt auf feuchtem Untergrund
    Nachteile
  • evtl. teurer
  • Schlammfüße gehen leichter kaputt

4. Welche Angelhocker-Gestelle gibt es?

Es gibt verschiedene Gestelle, zum Beispiel aus Aluminium oder Stahl. Das sind die Unterschiede:

Angelstuhl-Typ Eigenschaften
Angelstuhl mit Aluminiumgestell
  • geringes Gewicht, da Leichtmetall
  • wetterbeständig
  • leicht zu transportieren
  • weniger stabil
Angelstuhl mit Stahlgestell
  • Legierung mit Eisenbestandteil
  • sehr stabil und robust
  • schwerer

5. Was sagen gängige Angelstuhl-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

angelstuhl-kaufberatung

Eine kleine Auszeit beim Angeln – den nötigen Sitzkomfort bietet Ihnen der passende Angelstuhl.

Ob Campingstuhl, runder Angelstuhl oder Angelstuhl fürs Boot – beim Kauf kommt es auf verschiedene Kriterien an. Einen eigenen Angelstuhl-Test bzw. Angelstuhl-Vergleich können Sie sich sparen, wenn Sie die folgenden Punkte beachten.

5.1. Breite in cm

Die Sitzfläche kann je nach Modell klein oder sehr großzügig ausfallen. Je nach Statur und Ihrem individuellen Platzbedürfnis sollten Sie die Sitzfläche entsprechend groß auswählen. Mehr Einstellmöglichkeiten bieten justierbare Füße und eine verstellbare Rückenlehne.

Wartungshinweise für einen Angelstuhl

Ziehen Sie regelmäßig alle Schrauben fest und prüfen Sie die Füße auf einen sicheren Stand, bevor Sie zur nächsten Angeltour aufbrechen.

5.2. Maximale Tragkraft in kg

Wie viel wiegen Sie ungefähr? Wenn Sie kein Schwergewicht sind, reicht ein Modell mit einer geringen Tragkraft völlig aus. Für Kinder und Jugendliche eignen sich Stühle mit einer Traglast von bis zu 90 Kilogramm. Die meisten stabilen Angelstühle bieten eine maximale Traglast von bis zu 160 Kilogramm.

Neben dem Angelstuhl bis 150 kg gibt es aber auch noch Modelle mit einer höheren Traglast wie den Angelstuhl bis 180 kg oder Angelstuhl bis 200 kg für besonders schwere Angler. Eine höhere Traglast erfordert ein stabileres Gestell und Sitzmaterial. Überschreiten Sie nicht die maximale Traglast, damit der Stuhl beim Angeln nicht zusammenbricht.

Tipp: Nähte, Rohre und Polster sollten möglichst hochwertig verarbeitet sein, damit der Angelstuhl robust und langlebig ist.

5.3. Material der Sitzfläche

Die Sitzmaterialien eines Angelstuhls bestehen meist aus Nylon oder Polyester. Bezüge aus Polyester sind allgemein sehr reißfest und wetterfest, dafür aber nicht sehr elastisch. Bei häufigem Gebrauch und höherer Belastung kann das Material in der Form leicht nachgeben. Nylon ist etwas teurer, aber extrem reißfest.

5.4. Weiche Polsterung für mehr Sitzkomfort

Manche Modelle verfügen über eine Polsterung, dank der Sie auf dem Angelstuhl noch bequemer sitzen. Damit sind auch längere Angelsessions kein Problem. Hat der Angelstuhl keine Polsterung, lässt er sich platzsparend zusammenfalten. Für den kurzfristigen Einsatz ist dieser ebenfalls ausreichend.

5.5. Gewicht

Ist ein Angelstuhl leicht, fällt Ihnen das Tragen bis zum See oder Fluss sehr leicht. Die absoluten Leichtgewichte können Sie auch gut in der Tragetasche transportieren.

Modelle mit Tisch, Regenschutz oder anderen Details gelten dagegen als Angelstuhl-XXL, die mehr wiegen und bis zu 10 Kilogramm, also oft das Doppelte, auf die Waage bringen. Getränkehalter und Schirm bieten Ihnen zudem maximalen Komfort beim Angeln. Diese Modelle können Sie in einem Transportkoffer mit Rollen zum Angelplatz ziehen.

Es gibt noch den Angelstuhl mit Rucksack. Perfekt ist dieser für längere Wanderungen zum Angelsee. Ein Angelstuhl-Trolley lässt sich dank Rollen besonders leicht transportieren.

So verstauen Sie einen Angelstuhl im Auto optimal: Ein klappbarer Angelhocker oder Angelstuhl passt am besten verpackt in einer Tragetasche in den Kofferraum.

5.6. Optik

Optisch sehen sich Angelstühle oft sehr ähnlich. Es gibt den handlichen Angelhocker, wenn Sie sich für einen kleinen Hocker entschieden haben. Die meisten Modelle des verstellbaren Angelstuhls sind jedoch eckig geformt und bieten eine große Sitzfläche.

angelstuhl-kaufen

Getränkehalter bieten Platz für ein erfrischendes oder wärmendes Getränk.

5.7. Ersatzteile

Für hochwertige Modelle bekommen Sie oft geeignete Angelstuhl-Ersatzteile, wenn diese defekt sind, zum Beispiel Ersatzfüße, Ersatzschirm oder -Tisch.

Flaschenöffner und Getränkehalter bieten zudem die Möglichkeit, ein kühles Getränk beim Angeln zu genießen. Eine Rückenlehne und zwei Armlehnen sowie Modelle mit Fußbank und Kopfkissen machen einen langen Angeltag noch komfortabler.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Angelstuhl-Vergleich

Sie haben noch nicht alle Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Angelstuhl gefunden? Dann schauen Sie sich doch folgende Antworten mal näher an.

6.1. Was kostet ein Angelstuhl?

Der Preis hängt davon ab, für welches Model Sie sich entscheiden. Einfache Angelhocker gibt es schon ab etwa 20 Euro, große XXL-Modelle mit Regenschutz, Liegefläche oder Tisch ab etwa 80 Euro aufwärts.

» Mehr Informationen

6.2. Wie schwer ist ein Angelstuhl?

Auch das Gewicht hängt davon ab, wie groß der Angelstuhl ist und welches Zubehör es dazu gibt. Kleine Modelle mit Aluminiumgestell sind sehr leicht, größere Modelle mit Stahlgestell schwerer. Die meisten Angelstühle haben ein Gewicht zwischen 4 und 9 Kilogramm, es gibt aber auch leichtere und schwerere Ausführungen.

» Mehr Informationen

6.3. Eignen sich Angelstühle nur fürs Angeln?

Die robusten und wetterfesten Stühle eignen sich natürlich auch gut für andere Outdoor-Aktivitäten, zum Beispiel für Wanderausflüge, Gartenpartys oder zum Camping. Wenn Sie sich einen solchen Stuhl zulegen, lässt er sich also sehr vielseitig verwenden, auch wenn Sie ihn nicht zum Angeln nutzen.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es einen Angelstuhl-Test der Stiftung Warentest?

Nein, bisher hat das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest (Stand April 2023) noch keinen Angelstuhl-Test veröffentlicht, sodass wir Ihnen hier auch keinen entsprechenden Angelstuhl-Testsieger präsentieren können. In unserer Test- und Vergleichstabelle finden Sie jedoch leicht einen Anglerstuhl, der für Sie geeignet ist.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Hersteller und Marken bieten gute Angelstühle an?

Möchten Sie einen Angelstuhl kaufen, der Sie zu Ihrem nächsten Angelausflug begleitet und für einen reichhaltigen Fang eine bequeme Sitzgelegenheit bietet?

Wer bequem sitzt, hat auch mehr Geduld, auf das Anbeißen der Fische zu warten. Ein guter Angelstuhl mit komfortabler Ausstattung ist dafür genau richtig.

Es gibt viele Hersteller, die gute Angelstühle günstig und weiteres Outdoor-Zubehör für den Sportbereich im Sortiment haben. Unter anderem schneiden im Angelstuhl-Vergleich folgende Hersteller häufig gut ab.

  • CarpOn
  • ALPHA CAMP
  • WOLTU
  • G8DS
  • Nexos
  • Timber Ridge
  • Paladin
  • Divero
» Mehr Informationen