Kaufberatung zum Aloe-vera-Shampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Aloe-vera-Shampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aloe-vera-Shampoos gelten als besonders feuchtigkeitsspendend und sind daher optimal für trockenes oder sprödes Haar geeignet. Durch die regelmäßige Anwendung wird das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und gewinnt an Glanz.
  • Die Aloe vera übt auch eine Juckreiz-lindernde Wirkung auf die Kopfhaut aus und kann daher gegen Schuppen und Ekzeme verwendet werden. Aus diesem Grund wird sie auch gern bei gereizter oder zu Schuppen neigender Kopfhaut verwendet.
  • Aloe-vera-Shampoo hilft gegen Haarausfall. Außerdem soll Aloe-vera-Shampoo gut gegen Schuppen helfen. Besonders beliebt ist das Set Aloe-vera-Shampoo und -Spülung. Achten Sie außerdem darauf, Aloe-vera-Shampoo ohne Silikone zu kaufen.

aloe-vera-shampoo-test

Aloe vera und ihre medizinische Wirkung ist bereits seit mehreren Jahrhunderten bekannt. Mittlerweile lässt sich ihre Verwendung sogar bis zu den alten Ägyptern zurückverfolgen. Besonders charakteristisch ist dabei, dass die Pflanze zu 96 % aus Wasser besteht und die restlichen 4 % andere Bestandteile darstellen, wodurch sie in ihrer Wirkung optimal zur Haut- und Haarpflege geeignet ist. Dank der vielen positiven Wirkungen ist das Aloe-vera-Shampoo in der Naturkosmetik sehr beliebt.

Aus diesem Grund sind Aloe-vera-Shampoos als Feuchtigkeitspflege sehr interessant. Darum haben wir uns intensiver mit diesem Produkt auseinandergesetzt und liefern Ihnen die wichtigsten Informationen in unserer Kaufberatung 2023.

1. Welche Charakteristika hat Aloe-vera-Shampoo?

Aloe vera – ein Ausflug in die Botanik

Bei Aloe vera handelt es sich um eine von 5 Sorten, die über ein Gel im Inneren verfügt, das therapeutische Wirkungen für uns hat. Dabei ist sie eine reine Wüstenpflanze, die sehr trockenes Klima braucht, um gedeihen zu können. Um in einer Wüste zu überleben, speichert sie Feuchtigkeit im Inneren und überlebt über einen längeren Zeitraum ohne Wasser.

Ein Aloe-vera-Shampoo ist in der Regel sehr feuchtigkeitsspendend und hilft bei Schuppen und Juckreiz auf der Kopfhaut. Dieses Shampoo ist oft in der Kategorie der Naturkosmetik angesiedelt.

Dabei sind folgende Inhaltsstoffe enthalten:

  • Wasser
  • Aloe-vera-Blatt-Extrakt
  • Glycerine
  • verschiedene Glucosyde
  • weitere Stoffe

Woher stammt der Name Aloe vera? Ursprünglich stammt die Namensgebung aus dem Arabischen, wobei “Aloe” mit “bitter” übersetzt werden kann. Namensgebend ist der Geschmack der Blätter, die bitter schmecken. Der Begriff „vera“ hingegen stammt aus dem lateinischen und heißt übersetzt so viel wie „echt“. Demnach wäre die deutsche Übersetzung die Echte Aloe.

2. Gibt es verschiedene Arten von Aloe-vera-Shampoo?

Hier kann zwischen den Verpackung- oder Darreichungs-Typen unterschieden werden. Die größte Unterscheidung liegt zwischen einem typischen flüssigen Shampoo sowie einem festen Shampoo.

Aloe-vera-Shampoo-Typ Eigenschaften
festes Aloe-vera-Shampoo
  • plastikfrei und nachhaltig
  • bessere Dosierung möglich
  • ergiebiger und zum Verreisen ideal geeignet
  • umweltschonender
typisches Aloe-vera-Shampoo (flüssig)
  • gibt es in normalen Flaschen sowie im Pumpspender
  • einfacheres Verteilen auf Kopfhaut und Haaren
  • meist in Plastikverpackung
  • in 250-ml- bis 750-ml-Größen enthalten
  • Aloe-vera-Shampoo erinnert an Gel

3. Aloe-vera-Shampoo in Tests: Auf welche Kaufkriterien kommt es an?

Aloe-Vera-Shampoo auf einem roten Handtuch.

Besonders hervorzuheben ist, dass Aloe-Vera-Shampoo wie etwa von Scene für alle Haartypen anwendbar ist.

Wollen Sie Aloe-vera-Shampoo kaufen, sollten Sie auf einige Aspekte großen Wert legen. Dabei hat sich laut dem einen oder anderen Aloe-vera-Shampoo-Test im Internet ergeben, dass Käufer vor allem auf die Inhaltsstoffe sowie die Bio-Zertifizierung achten. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie Aloe-vera-Shampoo in Natural-Form verwenden. Dadurch wird gewährleistet, dass keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten sind. Ein Aloe-Vera-Shampoo-Vergleich bietet sich da sehr gut an. Es gibt aber noch ein paar weitere Kriterien, die beachtet sollten. Daher haben wir uns diese noch mal genauer angesehen.

  • Menge & Flaschendesign
  • Farbe & Geruch
  • Inhaltsstoffe & Dosierung
  • Bio-Zertifizierung

3.1. Menge und Flaschendesign

frau prueft ihre kopfhaut

Aloe-vera-Shampoos gelten als besonders feuchtigkeitsspendend und werden vor allem bei sehr trockener Kopfhaut empfohlen.

Selbstverständlich spielen die oben genannten Produkte bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis eine sehr wichtige Rolle. Das Flaschendesign selbst ist meist grün bis blau und enthält auch eine Aloe-vera-Pflanze auf dem Etikett. Grundsätzlich ist dies Geschmackssache. Worauf es ankommt, sind die Inhaltsstoffe. Kaufen Sie das Aloe-vera-Shampoo online, haben Sie eine riesige Auswahl.

Aloe-vera-Shampoo soll gegen fettige Haare helfen. Aus diesem Grund ist eine ausreichende Menge sehr wichtig. Diese liegt meist bei einer gängigen 250-ml-Flasche. Der Preis pro 100 ml verteilt sich jedoch zwischen 0,80 Euro bis hin zu 10 Euro. Vor allem ein Aloe-vera-Shampoo aus der Apotheke ist in der Anschaffung logischerweise preisintensiver, hat aber meist eine bessere Wirkung auf Kopfhaut und Haar. Hintergrund ist, dass hier meist neben Aloe vera noch weitere gute pflanzliche Inhaltsstoffe wie Ringelblume enthalten sind. Durch solche Zusätze kann das Aloe-vera-Shampoo noch besser gegen Schuppen helfen und wirkt sehr beruhigend auf die Kopfhaut. Außerdem finden Sie in der Apotheke das Aloe-vera-Shampoo häufig mit Bio-Zertifizierung.

3.2. Farbe und Geruch des Shampoos

Auch die Farbe und der Geruch des Shampoos spielt für einige Nutzer laut dem einen oder anderen Aloe-vera-Shampoo-Test im Internet eine Rolle. Der Geruch ist meist recht neutral und weniger stechend. Hier können Sie sich auf ein paar Aloe-vera-Shampoo-Erfahrungsberichte und Aloe-vera-Shampoo-Reviews verlassen und dadurch direktes Feedback von Nutzern zu Farbe und Geruch erhalten.

3.3. Enthaltene Inhaltsstoffe und mögliche Dosierung

frau mit seidigen haaren nach dem waschen

Aloe-vera-Shampoo bekommen Sie häufig auch im Set, zusammen mit einer Spülung.

Im Regelfall sind hier vor allem die Vitamine C sowie E enthalten, außerdem finden sich auch Magnesium, Aminosäuren und Wasser unter den angegebenen Inhaltsstoffen. Selbstverständlich sollten Sie darauf achten, dass kein Mikroplastik enthalten ist und Sie zum Aloe-vera-Shampoo ohne Silikone greifen. Außerdem sollten auch keine der folgenden Inhaltsstoffe enthalten sein:

  • Parabene
  • Parafine
  • PEG
  • EDTA
  • Parfüme
  • Sulfate

Hinweis: Achten Sie vor allem darauf, dass kein Formalaldehyd enthalten ist.

Aloe-Vera-Shampoo Verschluss.

Aloe-Vera ist eine sukkulente Pflanze, die zur Familie der Liliengewächse gehört. Das Gel gewinnt man in der Regel aus den Blättern, die einige Vorteile für Haut und Haar bieten.

Es gibt auch die Möglichkeit, Aloe-vera-Gel selbst zu ernten oder als Gel zu kaufen und zu einem Shampoo zu verarbeiten. Hierbei erhalten Sie das Aloe-vera-Shampoo im Original. Hier sind im Grunde auch nur sehr wenige Zutaten notwendig. Darunter Kastilien-Seife, Aloe-vera-Gel, Glycerin und etwas Pflanzenöl. Grundsätzlich soll Aloe-vera-Shampoo gut gegen trockene Kopfhaut helfen, weil es diese mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Dies gilt sowohl für selbstgemachte als auch gekaufte Shampoos.

3.4. Ist das Shampoo bio oder nicht bio?

Ob das Aloe-vera-Shampoo bio ist oder nicht bio ist, sehen Sie anhand der Bio-Zertifizierung. Diese zeigt an, dass die Pflanzen aus einem ökologisch kontrollierten Anbaugebiet stammen. Außerdem ist Aloe-vera-Shampoo in der Regel vegan. Aber auch das sehen Sie anhand entsprechender Zeichen. Manchmal kann es vorkommen, dass tierische Inhaltsstoffe im Shampoo enthalten sind.

    Vorteile
  • Pflanzen stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau
  • Verzicht auf künstliche Düngemittel oder Pestizide
  • häufig auch nachhaltige Produktion
    Nachteile
  • preisintensiver
» Mehr Informationen

4. Welche Hersteller konnten andere Käufer überzeugen?

frau waescht haare

Achten Sie bei Bedarf auf ein Aloe-vera-Shampoo ohne Parabene, Silikone, Sulfate und Parfum.

In dieser Branche gibt es eine Vielzahl von Herstellern. Dabei reicht die Bandbreite von der typischen Drogerie-Marke von dm bis hin zu namhaften, höherpreisigen Marken. Zur besseren Übersicht haben wir im Folgenden eine Übersicht von Herstellern erstellt, die sich bewährt haben und zu denen man auch den einen oder anderen Aloe-Vera-Shampoo-Test im Internet findet.

  • Männersache
  • Garnier
  • Sanct Bernhard
  • Sante
  • LR Aloe Via
  • Logona
  • Urtekram
  • Faith in Nauture

Dabei gibt es das Aloe-vera-Shampoo günstig bei dm oder Rossmann zu kaufen. Selbstverständlich gibt es auch Shampoos, die höherpreisig angesiedelt sind. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass diese Aloe-vera-Shampoos besser gegen fettige Haare helfen. Grundsätzlich kann man die positive Aloe-vera-Shampoo-Wirkung allen Produkten zuschreiben. Besonders zu nennen ist hierbei, dass Aloe-vera-Shampoo gut gegen Schuppen und trockene Kopfhaut helfen soll. Höherpreisige Shampoos, zum Beispiel aus der Apotheke, haben noch weitere unterstützende beziehungsweise beruhigende Inhaltsstoffe enthalten. Das beste Aloe-vera-Shampoo lässt sich jedoch nicht am Preis festlegen, sondern an den Inhaltsstoffen sowie etwaigen Zertifizierungen.

Die Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Aloe-vera-Shampoo-Test durchgeführt. Sollte dies nachgeholt werden, sind wir überzeugt davon, dass ein Aloe-vera-Shampoo-Testsieger von einem der oben genannten Hersteller stammen wird.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Aloe-vera-Shampoo-Vergleich

Zum Schluss haben wir noch ein paar weitere Rückfragen von Käufern beantwortet.

5.1. Wie gut ist Aloe vera für die Haare?

Aloe-Vera-Shampoo in der Hand.

Hier haben wir uns die Dosierung genauer angesehen. Eine haselnussgroße Menge Aloe-Vera-Shampoo wie beispielsweise von Scene ist in der Regel ausreichend, um das gesamte Haar gründlich zu reinigen.

Aloe vera soll die Haare glätten können und gibt Feuchtigkeit bei trockenem Haar zurück. Außerdem soll es die Haarstruktur stärken und kräftigen. Wer also sehr trockenes Haar hat und ein Feuchtigkeitsshampoo sucht, ist mit einem Aloe-vera-Shampoo sehr gut beraten. Durch die Verwendung von Aloe vera wird die Kämmbarkeit deutlich erleichtert und die Haare besser vor Haarbruch geschützt. An sich soll Aloe-vera-Shampoo auch gut gegen Schuppen helfen. Dank der natürlichen Inhaltsstoffe ist das Aloe-vera-Shampoo in der Naturkosmetik sehr beliebt. Idealerweise nutzen Sie das Aloe-vera-Shampoo with Conditioner. Kaufen Sie sich also das Aloe-vera-Shampoo und die Spülung in Kombination.

» Mehr Informationen

5.2. Wie verwendet man Aloe-vera-Gel auf den Haaren?

Wenn Sie Aloe-vera-Gel verwenden, dann können Sie dieses nach der Haarwäsche in die Haare einsprühen. Idealerweise sind Ihre Haare dabei handtuchtrocken. Wollen Sie es für die Kopfhaut verwenden, dann sollten Sie das Gel in diese sanft einmassieren.

aufgeschnittene aloe-vera-pflanze

Neben Aloe vera sind in den Shampoos häufig pflegende Öle und hochwertige Pflanzenextrakte enthalten.

» Mehr Informationen

5.3. Ist Aloe vera gut für die Kopfhaut?

Diese Frage kann mit einem deutlichen Ja beantwortet werden, da Aloe vera irritierte oder gereizte Kopfhaut sehr gut beruhigen kann. Dabei konnte auch schon der eine oder andere Aloe-vera-Shampoo-Test im Internet aufzeigen, dass es auch gegen Schuppen, Neurodermitis und Ekzeme auf der Kopfhaut helfen kann. Außerdem sollen durch Aloe vera die Durchblutung in der Kopfhaut angeregt und gefördert und die Haarfollikel gestärkt werden. Dies kann wiederum zu verbessertem Haarwuchs führen. Nutzen Sie das Aloe-vera-Shampoo at Home und profitieren Sie von dessen Wirkung.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man Aloe-vera-Shampoo für den Hund nutzen?

Es gibt auch Aloe-vera-Shampoo für den Hund. Hier handelt es sich aber meist um spezielle Shampoo-Mischungen für Hunde. Diese sind ebenfalls feuchtigkeitsspendend und können bei der Pflege des Hundefells hilfreich sein. Daher ist es nicht empfehlenswert, ein normales Aloe-vera-Shampoo, das für den Menschen konzipiert ist, zu nutzen.

» Mehr Informationen

5.5. Ist Aloe-vera-Shampoo gut gegen Haarausfall?

In Aloe vera ist ein Wirkstoff enthalten, der Beta-Sitosterin heißt. Diesem wird nachgesagt, dass er sich gut auf die Durchblutung der Kopfhaut auswirkt. Außerdem wirkt er auch speziell gegen Haarausfall.

» Mehr Informationen

Aloe-vera-Shampoo: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video Review geht es um das feuchtigkeitsspendende Aloe Vera Hair Food von Garnier Fructis. Die Feuchtigkeitskur verspricht, das Haar intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihm Geschmeidigkeit zurückzugeben. Das Video informiert ausführlich über die Anwendung, Inhaltsstoffe und Ergebnisse des Feuchtigkeits Aloe Vera Shampoos von Garnier.