Kaufberatung zum Allergie-Nasenspray-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Allergie-Nasenspray-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Erkältungsnasenspray oder ein Nasenspray mit Meersalz hilft bei allergischen Beschwerden meist nur mangelhaft.
  • Das Allergie-Nasenspray kann Ihnen über Stunden Ruhe verschaffen.
  • So wie Erkältungsnasenspray kann Allergie-Nasenspray allerdings abhängig machen.

allergie-nasenspray-test

Leiden Sie auch unter Heuschnupfen, werden Sie mit Grauen dem Frühling entgegenblicken. Meist beginnen die Symptome ganz plötzlich und unverhofft, weil sich über Nacht viele Knospen geöffnet haben. Die Luft ist nicht nur mit süßen Düften angereichert, sondern auch mit vielen Pollen. Sie werden die Symptome leidvoll zu spüren bekommen und ständig niesen, die Nase putzen oder gar eine verstopfte Nase haben. Zudem treten bei manchen Menschen auch noch Atemnot und tränende oder juckende Augen auf.

Hand hält Allergie-Nasenspray im Test vor hellem Hintergrund.

Hier sehen wir ein Medinfar-Allergie-Nasenspray “Aeromax Nasal”, das auch Kindern ab 6 Jahren verabreicht werden kann.

Ihre Beschwerden können Sie je nach Stärke mit einem Allergie-Nasenspray lindern. Es macht nicht müde, wirkt über Stunden und sorgt für eine freie Nase. Damit Sie bei einem Allergie-Nasenspray-Vergleich schnell ein für Sie geeignetes Produkt finden, stellen wir Ihnen in unserer Kaufberatung 2023 die gängigsten Allergie-Nasensprays vor. Sie erfahren, welche Marken und Arten es gibt und das soll Ihnen die Auswahl erleichtern.

1. Was ist ein Allergie-Nasenspray?

Das Pollen-Allergie-Nasenspray wirkt direkt auf der Schleimhaut der Nase. Es sorgt je nach Typ dafür, dass sich das Histamin nicht mit der Histamin-Bindungsstelle vereinen kann oder es verhindert eine Freisetzung von Histamin. Das Histamin ist der Auslöser der Symptome und das Anti-Allergie-Nasenspray verhindert genau diese.

1.1. Allergie-Nasensprays helfen bei vielen Allergien

anti allergie nasenspray

Es gibt die verschiedensten Ursachen für Allergien. Lassen Sie Symptome daher immer ärztlich abklären.

Die Behandlung mit einem Anti-Allergie-Nasenspray kann nicht nur bei Pollenallergie wirkungsvoll sein. Auch bei folgenden Allergien verschafft es laut Allergie-Nasenspray-Tests eine Linderung der Symptome:

  • Tierallergie
  • Hausstaubmilbenallergie
  • Schimmelpilzallergie

1.2. Die Wirkstoffe der Allergie-Nasensprays

Möchten Sie ein Allergie-Nasenspray kaufen, so sollten Sie wissen, dass nicht alle Nasensprays gleich sind. Ein Allergie-Nasenspray bei Erkältung zu nehmen, wird Ihnen nichts helfen. Es gibt rezeptfreie Allergie-Nasensprays und rezeptpflichtige Allergie-Nasensprays mit Cortison.

Folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick zu den Wirkstoffen:

Kategorie Erklärung zur Art des Allergie-Nasensprays
Allergie-Nasenspray mit Kortikoid Meist sind Allergie-Nasensprays mit Cortison rezeptpflichtig. Sie sollten jedoch nur verwendet werden, wenn andere Allergie-Nasensprays ohne Cortison nicht helfen, da sie die Nasenschleimhaut schädigen können.
Allergie-Nasensprays mit Cortison Es gibt auch Allergie-Nasensprays mit Cortison, welche Beclomethason enthalten. Diese Allergie-Nasensprays sind rezeptfrei. Doch auch sie sollten nur dann gewählt werden, wenn ein Allergie-Nasenspray ohne Cortison keine ausreichende Wirkung zeigt.
Allergie-Nasenspray mit Antihistaminikum Ein Akut-Allergie-Nasenspray enthält überwiegend ein Antihistaminikum wie Azelastin oder Levocabastin. Es zeigt schon nach etwa 15 Minuten seine Wirkung und hält bis zu 12 Stunden an. In der Regel folgt auf das Allergie-Nasenspray keine Müdigkeit im Gegensatz zu Tabletten.
Allergie-Nasenspray mit Cromoglicinsäure Dieses Nasenspray gegen Hausstauballergie und Pollenallergie stabilisiert die Mastzellen der Nasenschleimhaut. Dadurch treten die allergievermittelnden Botenstoffe laut Allergie-Nasenspray-Tests nicht mehr aus den Mastzellen aus. Jedoch sollten Allergie-Nasensprays mit diesen Inhaltsstoffen schon zwei Wochen vor dem Allergenkontakt genutzt werden. Somit ist bei der Anwendung eine regelmäßige Einnahme sinnvoll.

Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, lassen Sie sich von Ihrem Arzt ein Heuschnupfen-Allergie-Nasenspray empfehlen.

2. Hat das Allergie-Nasenspray Risiken?

hausstauballergie nasenspray

Nutzen Sie abschwellendes Allergie-Nasenspray zu häufig, kann unter Umständen ein Gewöhnungseffekt eintreten.

Auch wenn das Allergie-Nasenspray aus der Apotheke gut hilft, so ist eine Dauereinnahme nicht ratsam. Gerade abschwellendes Allergie-Nasenspray hat den Nachteil, dass sich die Nasenschleimhaut schnell daran gewöhnt.

Somit werden Sie das Problem bekommen, dass Sie das abschwellende Allergie-Nasenspray immer wieder verwenden wollen, weil Ihre Nasenschleimhaut ohne Hilfe nicht mehr abschwillt und Sie dann Atemprobleme haben. Es kommt zu einer atrophischen Entzündung. Man kann sagen, das Allergie-Nasenspray macht abhängig.

Außerdem sollte das Allergie-Nasenspray in der Stillzeit nicht verwendet werden. Gleiches gilt für das Allergie-Nasenspray in der Schwangerschaft. Das Pollen-Allergie-Nasenspray hat eine gefäßverengende Wirkung und diese wirkt natürlich nicht nur auf die Nasenschleimhaut. Schuld daran ist der Wirkstoff Xylometazolin. Allerdings dürfen Allergie-Nasensprays in der Schwangerschaft verwendet werden, wenn sie Kochsalz- oder Meersalz enthalten. Gleiches gilt für das Allergie-Nasenspray in der Stillzeit.

Sofern der Wirkstoff Xylometazolin enthalten ist, hilft das Allergie-Nasenspray auch bei Erkältung. Zu den Nebenwirkungen von Allergie-Nasensprays zählen unter anderem:

  • Geschmacksverlust
  • Nasenbluten
  • Kopfschmerzen
Allergie-Nasenspray-Test: kleiner Flacon mit Medinfar-Aeromax-Nasal steht geschlossen auf einer hellen Oberfläche.

Bei der Verpackung des Medinfar-Allergie-Nasensprays “Aeromax Nasal” erkennen wir den typischen Pumpsprayer.

Sofern Sie bereits merken, dass eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Gerne wird dazu geraten, das Allergie-Nasenspray gegen Birke oder andere Pollen abzusetzen oder die Allergie-Nasenspray-Dosierung zu reduzieren und stattdessen ein Salzwasser-Nasenspray zur Erleichterung zu verwenden. Dieses wirkt zwar nicht antiallergisch, befeuchtet aber die Schleimhaut und wirkt leicht abschwellend.

Tipp: Allergie-Nasensprays auf Homöopathie-Basis sind in der Regel besser verträglich, brauchen aber auch eine gewisse Anlaufzeit, bis sie wirken. Die Symptome können sich laut Allergie-Nasenspray-Tests zu Beginn der Behandlung jedoch verschlimmern.

3. Wie merke ich, ob es eine Erkältung oder Allergie ist?

Für einen Allergiker ist es oft nicht einfach zu entscheiden, ob es sich bei den Symptomen gerade um eine Allergie oder um eine Erkältung handelt. Doch das ist natürlich wichtig, damit Sie auch wissen, ob Sie ein Hausstauballergie-Nasenspray brauchen oder etwas gegen eine Erkältung.

Folgende Tabelle kann Ihnen hier hilfreich sein:

Heuschnupfen-Symptome Erkältungs-Symptome
  • Die Symptome treten plötzlich und meist alle zusammen auf.
  • Juckende Augen und Nase sowie anfallsartiges Niesen.
  • Im Freien werden die Symptome schlimmer, bei Regen verbessern sie sich.
  • Beschwerden dauern mehrere Wochen oder Monate.
  • Die Symptome kommen langsam und hintereinander.
  • Meist beginnt es mit einem Kratzen im Hals und gelegentlichem Niesen, dann erst kommt der Schnupfen.
  • Eine Erkältung ist in der Regel nach zwei Wochen wieder vorbei.
allergie nasenspray cortison

Möchten Sie Allergie-Nasenspray bei Ihrem Kind verwenden, sollte das Produkt ausdrücklich für die Altersgruppe geeignet sein.

4. Welche Hersteller bieten Allergie-Nasensprays an?

Allergie-Nasensprays sind Kassenschlager:

Leider wird viel zu selten gefragt, wie die Anwendung der Allergie-Nasensprays erfolgt. Somit produzieren viele Allergiker unwissentlich eine Abhängigkeit und schaden auf Dauer der Nasenschleimhaut. Halten Sie sich deshalb immer an die Packungsbeilage.

Sie können ein Allergie-Nasenspray in der Apotheke kaufen, dort werden Sie auch zu den Nebenwirkungen von Allergie-Nasenspray beraten. Zudem finden Sie hier auch das Allergie-Nasenspray ohne Konservierungsstoffe oder gar eine Allergie-Nasenspray-Kombi mit Augentropfen.

Folgende Hersteller und Anbieter sind sehr bekannt:

  • Otri Allergie-Nasenspray
  • Mometa Allergie-Nasenspray
  • Ratiopharm Allergie-Nasenspray
  • Ratioallerg Nasenspray
  • Hexal Allergie-Nasenspray
  • Mom Allergie-Nasenspray
  • Allergie-Nasenspray von Rossmann
  • Allergie-Nasenspray von dm

Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere Allergie-Nasensprays gegen Gräser-Allergie. Einige Hersteller bieten neben dem Allergie-Nasenspray auch eine Allergie-Nasenspray-Kombi mit Augentropfen an.

5. Was sind Vor- und Nachteile eines Allergie-Nasensprays?

Für Allergiker hat das Allergie-Nasenspray vermutlich nur Vorteile, doch tatsächlich sollten Sie sich auch über die Nachteile bewusst sein.

    Vorteile
  • lindert die Symptome schnell und lange
  • freie Nasenatmung möglich
  • kein Niesreiz auch bei direktem Kontakt mit den Allergenen
  • große Auswahl an verschiedenen Produkten
    Nachteile
  • Dauereinnahme kann zur Abhängigkeit führen
  • Nebenwirkungen wie Nasenbluten möglich

6. Wichtige Kaufkriterien für Allergie-Nasensprays?

pollen allergie nasenspray

Achten Sie beim Kauf von Allergie-Nasenspray unbedingt darauf, welche Inhaltsstoffe bei der Herstellung verwendet wurden.

Bevor Sie nun Ihr Allergie-Nasenspray gegen Tierhaare oder andere Allergien kaufen, sollten Sie noch wissen, worauf es denn genau ankommt. Stiftung Warentest hat einen Allergie-Nasenspray-Test durchgeführt (Stand: 02/2023).

Daraus geht hervor, dass gerade ein Allergie-Nasenspray mit Kortison eine vielversprechende Möglichkeit ist, die Symptome schnell zu lindern. Zum Teil werden diese Allergie-Nasensprays mit Cetirizin oder anderen Antihistaminika kombiniert, damit Sie möglichst gut durch die Allergiezeit kommen.

Schauen Sie sich gerne ein wenig im Internet nach einem Allergie-Nasenspray-Test um, damit Sie auch einen Allergie-Nasenspray-Testsieger finden. Denken Sie aber beim Lesen dieser Untersuchungen, dass es nicht das beste Allergie-Nasenspray gibt, denn dies hängt immer von Ihrem eigenen Empfinden ab.

Wir empfehlen zudem:

  • Allergie-Nasenspray-Kombi mit Augentropfen: Beide Produkte sind aufeinander abgestimmt und können somit nicht nur Ihre Beschwerden der Nase, sondern auch der Augen lindern.
  • Allergie-Nasenspray ohne Konservierungsstoffe: Wählen Sie nach Möglichkeit ein Produkt ohne Konservierungsstoffe, um Ihre Nasenschleimhaut nicht zu sehr zu belasten.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Allergie-Nasenspray-Vergleich

Zum Abschluss gehen wir noch auf ein paar Fragen ein, die Ihnen noch wichtig erscheinen könnten.

7.1. Ist ein Allergie-Nasenspray teuer?

Es gibt viele verschiedene Produkte und dementsprechend auch unterschiedliche Preisklassen. Möchten Sie das Allergie-Nasenspray günstig kaufen, so schauen Sie im Internet nach. Dort finden Sie die Präparate meist günstiger und können die Preise besser vergleichen.

» Mehr Informationen

7.2. Können Kinder auch ein Allergie-Nasenspray verwenden?

Sprechen Sie hierzu erst mit Ihrem Arzt oder Kinderarzt, denn viele Produkte sind für Kinder nicht zugelassen. Es gibt aber auch für Kinder Präparate, die sie bedenkenlos verwenden können.

allergie nasenspray augentropfen kombi

Vor allem im Frühjahr ist die Belastung durch Pollen besonders hoch. Hier können Allergie-Nasensprays Linderung bringen.

» Mehr Informationen

7.3. Zu welcher Zeit ist die Allergie am schlimmsten?

Wann es Ihnen schlecht geht, hängt davon ab, worauf Sie allergisch reagieren. Die meisten Menschen reagieren auf Baumpollen und hier ist gerade im Frühjahr die Belastung sehr hoch. Sofern Sie aber auf Gräser und Getreide reagieren, werden Sie eher im Sommer Probleme haben. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt testen, damit Sie Ihre Allergie besser abschätzen können.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Dauer hat eine Heuschnupfensaison?

Eine Hand hält einen Sprüh-Flacon mit getestetem Allergie-Nasenspray der Marke Medinfar-Aeromax-Nasal vor einer hellen Oberfläche.

Laut unserer Recherche soll die Behandlung mit diesem Medinfar-Allergie-Nasenspray “Aeromax Nasal” begonnen werden, bevor man sich den Allergenen aussetzt.

Die Dauer hängt davon ab, worauf Sie reagieren. Wenn es nur wenige Pollen, Gräser oder Getreidearten sind, dann dauert die Saison für Sie nicht lange. Es kann aber auch sein, dass Sie vom Frühjahr bis zum Herbst Probleme haben. Wenn Sie wissen, worauf Sie reagieren, kann Ihnen ein Pollenflugkalender sehr gut helfen.

» Mehr Informationen

7.5. Machen Allergie-Nasensprays müde?

Im Gegensatz zu Tabletten machen die Allergie-Nasensprays nicht müde. Das ist ein sehr großer Vorteil. Sofern Sie auch Tabletten nehmen, könnten Sie diese jedoch am Abend einnehmen, damit Sie tagsüber nicht so müde sind. In diesem Fall müssen Sie nur etwas planen. Wissen Sie, dass Sie am nächsten Tag einer hohen Allergenbelastung ausgesetzt sind, nehmen Sie die Tablette vorsorglich ein.

» Mehr Informationen