Kaufberatung zum Alkoholfreier Wein-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Alkoholfreier Wein-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Alkoholfreier Wein basiert auf Wein mit Alkohol, dem der Alkohol nachträglich entzogen wird. Der Charakter des Weins bleibt dadurch erhalten. Der Alkoholgehalt eines alkoholfreien Weins liegt jedoch meistens nicht bei 0,0 %, sondern darf bis zu 0,5 % betragen.
  • Der Geschmack des Weins ohne Alkohol ist abhängig von dem Basiswein. Sie finden roten und weißen alkoholfreien Wein ebenso wie alkoholfreien Roséwein. Der Süßegrad reicht von trocken bis lieblich.
  • Bei der Herstellung von alkoholfreiem Wein geht die Süße sowie ein Großteil der Weinaromen verloren. Für den Geschmack werden alkoholfreiem Wein Zucker sowie Aromen zugesetzt. Weitere Inhaltsstoffe wie beispielsweise Konservierungsstoffe sind üblich. Daher gilt alkoholfreier Wein rechtlich nicht als Wein, sondern fällt unter das Lebensmittelgesetz.

alkoholfreier-wein-test

Alkoholfreier Wein ist eine empfehlenswerte Alternative zu Wein mit Alkohol, wenn Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten, beispielsweise als Autofahrer oder im Rahmen einer Diät. Weil auch alkoholfreier Wein einen Restalkoholgehalt von bis zu 0,5 % aufweist, ist er für Schwangere, Alkoholiker und Kinder jedoch nicht ratsam. Alkoholfreier Wein basiert auf einem Grundwein, dessen Charakter auch in der alkoholfreien Variante erhalten bleibt. Er ist als Aperitif ebenso geeignet wie zu diversen Speisen. Sie finden alkoholfreien Wein basierend auf Rotwein, Weißwein oder Roséwein. Er gilt als gesund, weil zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkstoffe von Wein erhalten bleiben und er weniger Kalorien enthält, als Wein mit Alkohol. Unsere Kaufberatung 2023 stellt Ihnen die verschiedenen Arten von alkoholfreiem Wein vor, und gibt Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien mit an die Hand.

1. Was ist alkoholfreier Wein und wie wird er hergestellt?

1.1. Einem Wein ohne Alkohol wird der Alkohol nachträglich entzogen

Seit wann gibt es alkoholfreien Wein?

Das Verfahren, dem Wein den Alkohol durch Verdampfen im Vakuum zu entziehen, wurde von Carl Jung auf dem Weinschloss Boosenberg entwickelt und 1908 patentiert. Diese Methode ist bislang marktführend, weil die Aromen aufgefangen und dem Wein nach dem Verdampfen wieder zugefügt werden können.

Alkoholfreier Wein wird auf Basis von Wein mit Alkohol hergestellt. Online-Tests für alkoholfreien Wein berichten, dass es nicht möglich sei, Wein ohne Alkohol herzustellen. Daher muss einem Wein mit Alkohol dieser nachträglich wieder entzogen werden. Das kann zum Einen durch Verdampfen des Alkohols geschehen. Im Vakuum verdampft der Alkohol aus dem Wein bereits ab 27 °C, ohne Vakuum ab 78 °C. Bei der Umkehrosmose wird versucht, die Alkoholmoleküle aus dem Wein zu filtern. Als besonders schonend und geschmackerhaltend wird das Verdampfen des Alkohols im Vakuum bezeichnet, besonders viel Geschmack verliert der alkoholfreie Wein beim Verdampfen bei 78 °C.

Die verschiedenen Verfahren, um dem Wein Alkohol zu entziehen, fassen wir nachstehend in einer Tabelle für Sie zusammen:

Typ des Verfahrens Eigenschaften
Verdampfung im Vakuum
  • Verdampfung bei 27 °C
  • schonend
  • Aromen können aufgefangen und dem Wein wieder zugefügt werden
Verdampfung bei 78 °C
  • wird auch Dünnschichtverdampfung genannt
  • schnelle Methode
  • Aromen gehen verloren
Dialyse (Umkehrosmose)
  • Alkoholmoleküle werden aus dem Wein gefiltert
  • langwierig
  • schonend

1.2. Weißer und roter alkoholfreier Wein sind ebenso möglich wie alkoholfreier Wein als Rosé

Alkoholfreier Wein kann aus allen Weinarten hergestellt werden. Rotwein wird in der Regel aus der Maische von Trauben gewonnen, während Weißwein aus Traubensaft gekeltert wird. Die rote Farbe erhält der Rotwein unter anderem durch die Kerne und Schalen in der Maische. Wird einem Rotwein Alkohol entzogen, dann entsteht daraus roter alkoholfreier Wein, wird einem Weißwein oder einem Roséwein der Alkohol entzogen, wird daraus weißer alkoholfreier Wein und alkoholfreier Rosé-Wein.

Gut zu wissen: Bei alkoholfreiem Wein handelt es sich in der Regel um jungen alkoholfreien Wein. Eine lange Lagerung und Alterung von alkoholfreiem Wein wird von Tests im Internet nicht empfohlen.

1.3. Alkoholfreier Wein wird meistens in Glasflaschen dargereicht

Alkoholfreier Wein wird, ebenso wie Wein mit Alkohol, in der Regel in Glasflaschen mit einer Menge von 0,75 Litern dargereicht. Besonders günstig ist alkoholfreier Wein häufig im Set mit mehreren Flaschen. Möchten Sie verschiedene alkoholfreie Weine verkosten, bietet sich ein Probierset mit verschiedenen alkoholfreien Weinsorten an.

alkoholfreier-wein-geschmack

Der verwendete Grundwein behält auch in der alkoholfreien Variante seinen Charakter.

1.4. Ein Schraubverschluss lässt sich einfach handhaben

Alkoholfreier Wein muss nicht mehr nachreifen, denn alkoholfreier Wein wird jung getrunken. Daher kann auf einen Naturkorken, mit dem Wein besonders gut altern kann, verzichtet werden. Mit einem Schraubverschluss lässt sich der alkoholfreie Wein einfach öffnen und auch wieder verschließen.

Die Vor- und Nachteile von einem Schraubverschluss im Vergleich zu einem Naturkorken für alkoholfreien Wein zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • einfach zu öffnen ohne Korkenzieher
  • wiederverschließbar
  • häufig recycelbar
    Nachteile
  • kein natürliches Material
  • vor allem für jungen Wein
  • häufig schlechtes Image

2. Welchen Geschmack hat alkoholfreier Wein?

2.1. Das Aroma von alkoholfreiem Wein basiert auf der verwendeten Rebsorte

alkoholfreier-wein-autofahrer

Im Vergleich zu herkömmlichen Wein bietet alkoholfreier Wein wie beispielsweise Bree Free Rosé die Möglichkeit, nach ein bis zwei Gläsern nicht auf das Autofahren zu verzichten.

Die verschiedenen Arten von alkoholfreiem Wein unterscheiden sich durch den Grundwein mit der entsprechenden Rebsorte, der für den alkoholfreien Wein verwendet wurde. Aus einem trockenen Riesling mit fruchtiger Note wird auch ein trockener alkoholfreier Wein mit Fruchtnote. Online-Tests für alkoholfreie Weine weisen jedoch darauf hin, dass beim Entzug des Alkohols sowohl die Süße als auch die meisten Aromastoffe verloren gehen. Die fehlende Süße wird durch Zucker ausgeglichen, und natürliche oder künstliche Aromastoffe werden dem Wein wieder hinzugefügt. Je schonender das Herstellungsverfahren ist, desto mehr bleibt vom ursprünglichen Aroma des Weins erhalten. Allerdings hat ein alkoholfreier Wein kaum Testsieger-Qualität, denn Alkohol gilt, vergleichbar mit Fett in Speisen, als Geschmacksträger.

Weinkenner bemängeln bei alkoholfreiem Wein, dass der ursprüngliche Geschmack des zugrundeliegenden Weins auch durch das Hinzufügen von natürlichen Aromen in der Regel nicht erreicht werden kann. Der Charakter des Weins bleibt jedoch erhalten.

2.2. Lieblicher alkoholfreier Wein enthält mehr Zucker als trockener alkoholfreier Wein

Alkoholfreier Wein im Test: Produkt der Marke Bree wird in ein Glas gegossen.

Besonders können wir den Geschmack hervorheben. Alkoholfreier Wein wie etwa der Bree Free Rosé bietet oftmals nahezu dasselbe Geschmackserlebnis.

Bei der Verdampfung des Alkohols geht auch der Restzucker des Weins verloren. Anders als bei Wein mit Alkohol, darf dem Wein ohne Alkohol Zucker hinzugefügt werden. Je höher der Zuckergehalt ist, desto lieblicher und süßer ist der alkoholfreie Wein. Den Süßegrad des alkoholfreien Weins haben wir in der gleichnamigen Kategorie in unserer Produkttabelle für Sie separat ausgewiesen.

Die beiden wesentlichen den Geschmack bestimmenden Merkmale für alkoholfreien Wein weisen wir in einer Tabelle nochmal für Sie aus:

Merkmale des Geschmacks Eigenschaften
Aroma
  • entsteht durch den zugrundeliegenden Wein, z.B. fruchtig, herb, Vanille
  • geht häufig durch den Entzug des Alkohols verloren
  • künstliche oder ursprüngliche Aromen werden dem Wein wieder hinzugefügt
  • Charakter des Weins bleibt bestehen
Süßegrad
  • reicht von trocken bis lieblich
  • Zuckergehalt geht beim Entzug des Alkohols verloren
  • Süße wird durch die nachträgliche Gabe von Zucker erreicht

2.3. Alkoholfreier Wein kann zum Essen gereicht werden

Weil alkoholfreier Wein den Charakter des ursprünglichen Weins behält, kann Wein ohne Alkohol zum Essen gereicht werden. Zu welchen Speisen der alkoholfreie Wein passend ist, richtet sich nach dem Grundwein. Zu dunklem Fleisch wird gerne ein roter alkoholfreier Wein empfohlen, für leichte Speisen, Salate und Fisch gerne ein weißer alkoholfreier Wein.

Süßer alkoholfreier Wein ist als Aperitif empfehlenswert, trockener oder halbtrockener alkoholfreier Wein passt zu zahlreichen Speisen.

3. Auf welche Inhaltsstoffe und Eigenschaften sollten Sie für den besten alkoholfreien Wein achten?

3.1. Alkoholfreier Wein gilt als Nahrungsmittel

Alkoholfreier Wein im Test: Flasche mit alkoholfreiem Wein der Marke Bree steht neben einem Weinglas.

Ein Augenmerk wurde auf das Design gelegt. Eine wichtige Komponente neben dem Geschmack ist auch das Aussehen. Alkoholfreier Wein, welcher ansprechend ist, lässt häufig viele zu dieser Variante greifen.

Weil alkoholfreiem Wein unter anderem Zucker und Konservierungsstoffe zugesetzt werden dürfen, gilt alkoholfreier Wein nicht als Wein, sondern als Nahrungsmittel. Sämtliche Inhaltsstoffe müssen demnach auf dem Weinerzeugnis ausgewiesen werden.

3.2. Zuckerfreier alkoholfreier Wein enthält Süßungsmittel

Ohne Zucker oder Süßungsmittel wäre alkoholfreier Wein sauer, denn der Restzucker des ursprünglichen Weins geht beim Entzug des Alkohols verloren. Wenn Sie alkoholfreien Wein kaufen möchten, der ohne Zucker auskommt, dann wählen Sie einen zuckerfreien Wein mit Süßungsmittel wie beispielsweise Aspartam.

3.3. Die Kalorien des alkoholfreien Weins sind vom Zuckergehalt abhängig

Im Vergleich zum Ursprungswein hat alkoholfreier Wein weniger Kalorien. So bestätigen Online-Tests für alkoholfreien Wein unter anderem, dass ein Glas Rotwein etwa 85 Kalorien enthält, ein Glas roter alkoholfreier Wein jedoch nur 25 Kalorien. Die Kalorienzahl ist jedoch vom Süßegrad des alkoholfreien Weins abhängig. Lieblicher alkoholfreier Wein ist süßer als trockener alkoholfreier Wein und enthält daher mehr Zucker und mehr Kalorien. Für einen kalorienarmen alkoholfreien Wein wählen Sie einen trockenen weißen alkoholfreien Wein. Tests wie die Stiftung Warentest raten vor allem im Rahmen einer Diät zu alkoholfreiem Wein.

alkoholfreier-wein-essen

Alkoholfreier Wein verleiht Ihrem Essen die typische Weinnote.

3.4. Alkoholfreier Bio-Wein enthält ausschließlich natürliche Zutaten

Bei alkoholfreiem Wein in Bio-Qualität, beispielsweise von Alnatura, muss nicht nur der Grundwein Bio sein, auch eventuelle Aromastoffe, Konservierungsstoffe und Zucker müssen den Qualitätsanforderungen einer Bio-Produktion entsprechen. So darf beispielsweise einem alkoholfreien Biowein kein Zucker, sondern ausschließlich biologisches Traubenmostkonzentrat hinzugefügt werden.

3.5. Wenn Sie sich vegan ernähren, sollten Sie sich für veganen alkoholfreien Wein entscheiden

Damit ein alkoholfreier Wein vegan ist, muss bereits der verwendete Grundwein vegan sein. Häufig werden bei der Filterung des Weins tierische Produkte verwendet wie Gelatine. Ein veganer alkoholfreier Wein muss daher als solcher ausgewiesen sein.

4. Für wen empfehlen Online-Tests alkoholfreien Wein?

4.1. Nur selten liegt der Alkoholgehalt bei alkoholfreiem Wein bei 0,0 %

Der Alkoholgehalt des sogenannten alkoholfreien Weins darf bis zu 0,5 % oder 4 g betragen. Nur bei Produkten, welche die Bezeichnung “Wein ohne Alkohol” tragen, handelt es sich tatsächlich um alkoholfreien Wein mit 0,0 % Alkoholgehalt. In der Regel bleibt aus technischen Gründen jedoch ein Restalkohol im Wein enthalten.

4.2. In der Schwangerschaft ist alkoholfreier Wein wenig empfehlenswert

Aufgrund des vorhandenen Restalkohols ist alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft nur bedingt geeignet. Ebenso sollten Alkoholiker auch auf alkoholfreien Wein verzichten. Ob alkoholfreier Wein für Kinder geeignet ist, ist aufgrund des Restalkohols umstritten. Online-Tests raten jedoch eher ab, weil Kinder sich unter anderem an den Geschmack von Wein gewöhnen und später vermehrt zu alkoholhaltigem Wein greifen könnten. Bei Diabetes ist alkoholfreier Wein nur dann empfehlenswert, wenn der Zuckergehalt niedrig ist. Für Diabetiker erhalten Sie speziellen alkoholfreien Diabetikerwein. Autofahrer hingegen dürfen bis zu zwei Gläser alkoholfreien Wein unbedenklich genießen.

alkoholfreier-wein-schwangerschaft

Aufgrund des Restgehalts an Alkohol sollten Sie in der Schwangerschaft auch auf alkoholfreien Wein verzichten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für alkoholfreien Wein

5.1. Ist Traubensaft eine Alternative zu alkoholfreiem Wein?

Traubensaft wird aus Weintrauben gepresst und ist alkoholfrei. Allerdings schmeckt Traubensaft anders als alkoholfreier Wein, denn der typische Weingeschmack, der durch das Gären der Trauben entsteht, fehlt beim Traubensaft. Alkoholfreie Getränke, denen nachträglich der Alkohol entzogen wird wie beispielsweise bei

  • alkoholfreiem Bier
  • alkoholfreiem Sekt oder Schaumwein
  • alkoholfreiem Glühwein
  • alkoholfreien Spirituosen wie Gin, Whiskey, Wodka

bleibt der Charakter des alkoholischen Getränks auch in der alkoholfreien Variante erhalten. Traubensaft ist geschmacklich somit keine echte Alternative zu alkoholfreiem Wein.

» Mehr Informationen

5.2. Eignet sich alkoholfreier Wein zum Kochen?

Mit alkoholfreiem Wein können Sie auch kochen und damit Ihrem Essen das gewünschte Weinaroma verleihen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass alkoholfreiem Wein, anders als bei Wein mit Alkohol, häufig Zusatzstoffe sowie Zucker zugesetzt werden.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es alkoholfreien Wein beim Winzer?

Verschiedene Winzer bieten Ihnen auch alkoholfreien Wein direkt vom Hof an. Alkoholfreien Wein erhalten Sie aber auch in Weinhandlungen, Supermärkten und Discountern wie Aldi oder Lidl.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange ist alkoholfreier Wein haltbar?

Alkohlfreier Wein im Test: Alkoholfreier Wein der Marke Bree steht auf einer Holzoberfläche neben einem Glas.

Hersteller verwenden spezielle Verfahren um den Alkohol zu entfernen, während der Geschmack und das Aroma der Trauben erhalten bleiben.

Alkoholfreier Wein wird mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Dank verschiedener Konservierungsstoffe ist alkoholfreier Wein verschlossen oft bis zu drei Jahren haltbar. Geöffnet sollten Sie den alkoholfreien Wein im Kühlschrank verwahren und innerhalb einer Woche verbrauchen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten alkoholfreien Wein an?

Zahlreiche Marken für alkoholfreien Wein finden Sie bereits in unserer Produkttabelle. Als Hersteller für alkoholfreien Wein können wir Ihnen als Beispiel unter anderem folgende nennen:

  • Maybach
  • Schloss Sommerau
  • Rotkäppchen
  • Rotwild
  • J.P. Chenet
  • Kolonne Null
  • Carl Jung

In der Regel finden Sie bei jedem Hersteller verschiedene Sorten von alkoholfreiem Wein und oft auch Sekt.

» Mehr Informationen