Kaufberatung zum Akupressurmatte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akupressurmatte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Akupressurmatten stimulieren die Muskeln, die Durchblutung sowie die Haut und können somit Verspannungen lösen.
  • Bei starken Beschwerden sollten Sie vorab mit einem Arzt sprechen, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen.
  • Wenn Sie Akupressurmatten vielseitig einsetzen möchten, ist ein passendes Set empfehlenswert.

vitalmatte mit nocken

Rückenschmerzen und Verspannungen lassen sich im Alltag oft auch ohne den Besuch bei einem Physiotherapeuten lindern. Finden Sie in unserem Akupressurmatten-Vergleich 2023 heraus, welche Varianten Sie in Ihr tägliches Leben integrieren können. Gönnen Sie sich gezielt Momente der Entspannung und erleben Sie, wie wohltuend sich eine Auszeit auf der Fakirmatte auswirkt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Akupressurmatten, die wir Ihnen in unserem Akupressurmatten-Vergleich detailliert vorstellen. Nutzen Sie die Kaufberatung, um die passende Matte zur Lockerung Ihres Rückens zu finden.

Die Kissen zur Massage und Förderung der Durchblutung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Deshalb hat auch die Stiftung Warentest die modernen Varianten des Nagelbretts bereits näher beleuchtet. Auch wenn bislang kein spezieller Akupressurmatten-Test durchgeführt wurde, erfahren Sie Wissenswertes über die Funktionalität der Nagelmatten.

1. Wie funktionieren Akupressurmatten?

Bevor wir uns mit den unterschiedlichen Kategorien von Akupressurmatten und den detaillierten Funktionen beschäftigen, widmen wir uns der Funktionsweise und dem Nutzen der Wellnessmatten. Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass Sie in verschiedenen Akupressurmatten-Tests immer wieder auf variierende Begriffe treffen werden. So werden Akupressurmatten auch folgendermaßen bezeichnet:

  • Yantramatte
  • Akupunkturmatte
  • Pranamatte
  • Nadelreizmatte
  • Shakti Matte
  • Spikamatte

Die zunächst ungewöhnlich anmutenden Begriffe stammen daher, dass moderne Akupressurmatten auf die Geschichte der Heilverfahren dahinter Bezug nehmen. Akupressur, die im Japanischen als Shiatsu bezeichnet wird, leitet sich aus den lateinischen Begriffen für „Nadel“ und „drücken“ ab.

Erst zum Arzt

Klären Sie vor der Nutzung von Akupressurmatten mit einem Arzt ab, ob ernsthafte Krankheiten hinter Ihren Beschwerden stecken. Der Einsatz von Akupressurmatten sollte lediglich begleitend zu einer ordentlichen Therapie eingesetzt werden. Die Vitalmatten können eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen, sondern lediglich dauerhaft zu Ihrem persönlichen Wohlbefinden beitragen.

Das seinerzeit angewandte Heilverfahren funktioniert so, dass auf vordefinierte Bereiche des Körpers gezielt Druck ausgeübt wird. Dazu werden entweder Körperteile des Masseurs wie Ellbogen, Knie, Daumen und Finger oder auch technische Hilfsmittel verwendet.

Eine Akupressurmatte fällt daher unter die Kategorie Hilfsmittel, die zur vorbeugenden oder therapierenden Akupressur genutzt werden können.

1.1. Einsatzbereiche von Akupressurmatten – von Verspannungen bis Schlafstörungen

Die traditionelle Heilmethode wird seit Jahrhunderten genutzt, um ganz unterschiedliche Beschwerden zu lindern und den Körper von Schmerzen zu befreien. Durch verschiedene Anwendungen sollen chronische oder akute Verspannungen oder auch Krämpfe gelöst werden. Wer unter Verdauungsbeschwerden oder Schlafstörungen leidet, kann ebenfalls auf bestimmte Behandlungsverfahren der Akupressur zurückgreifen.

Die praktischen Kissen können Sie in Ihrem Alltag nutzen. So können Sie beispielsweise Beschwerden im Nacken nach einem langen Tag im Büro bequem daheim lindern. So ersparen Sie sich den Termin beim Masseur sowie die dafür entstehenden Kosten. Sie können jederzeit auf den Akupressurmatten Ihre Übungen durchführen und sind weder zeitlich noch räumlich gebunden.

1.2. Aufbau und Wirkung von Akupressurmatten

Die unterschiedlichen Typen der vitalisierenden Matten sind dem traditionellen Nagelkissen nachempfunden. Sicher kennen auch Sie Bilder von meditierenden Yogis, die vollkommen in sich ruhend und scheinbar schmerzfrei auf den Brettern mit spitzen Nägeln sitzen. Für moderne Akupressurmatten werden aber weder spitze Nägel noch Holzbretter verwendet, sondern Materialien wie Kunststoff, Schaumstoff und Baumwolle.

akupressurmatte fuer den ruecken

Wenn Sie eine Akupressurmatte verwenden, tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes.

Generell werden dazu auf einer weichen Unterlage kleine Rosetten angebracht, die durchaus über eine gezackte, spitze Form verfügen. Wie es bei der Akupressur üblich ist, üben diese gezackten Rosetten gezielt Druck auf bestimmte Körperregionen aus, wodurch die Durchblutung angeregt wird und auch der Stoffwechsel in Schwung gebracht werden kann.

Ihr eigenes Körpergewicht sorgt dafür, dass sich die Nocken und Zacken gezielt in Ihre Haut hineindrücken. Dadurch werden Muskeln, Haut, die Durchblutung und das Körpergefühl stimuliert. Je nachdem, ob Sie sich für Matten, Kissen oder kombinierbare Sets entschieden haben, lassen sich unterschiedliche Körperpartien stimulieren.

Sie werden gerade bei den ersten Versuchen sofort Akupressurmatten-Nebenwirkungen feststellen. Schließlich muss sich der Körper erst an die starken Reize gewöhnen.

1.3. Verschiedene Kategorien der Akupressurmatte

Finden Sie Ihren individuellen Akupressurmatten-Testsieger, indem Sie eine passende Variante für Ihre Bedürfnisse wählen. Generell werden zwei unterschiedliche Akupressurmatten-Arten unterschieden:

Besonderheit Akupressurmatte mit Strom
vitalmatte elektrisch
Akupressurmatte ohne Strom
massagematte ohne strom
Stromquelle erforderlich x
Draußen nutzbar bedingt
Bewegung erforderlich x

Elektrische Akupressurmatten sind sehr entspannende Massagegeräte, die Sie über Stühle, Sessel oder auch den Autositz legen können. Dabei genießen Sie die Rotation der stimulierenden Kugeln im Inneren. Klassische Akupressurmatten arbeiten hingegen mit dem Gewicht Ihres Körpers. Bei bestimmten Übungen entfaltet sich so die stimulierende Wirkung der Nocken.

Um etwas Entspannung nach einem anstrengenden Tag zu finden, brauchen Sie nicht extra in einen Spa zu gehen. Akupressurmatten verbessern schnell und einfach Ihr Wohlbefinden. Die stromlosen Modelle bieten einige Vorteile gegenüber den Massagematten mit Strom.

    Vorteile
  • jederzeit einsetzbar
  • keine Stromquelle nötig
  • meist leichter
    Nachteile
  • die Nocken können anfangs unangenehm sein
  • keine zusätzliche Stimulation durch elektrische Bewegungen

2. Wie können Sie durch die Nutzung einer Akupressurmatte mehr Wohlbefinden genießen?

Akupressurmatten gibt es in ganz unterschiedlichen Formaten, mit denen sich gezielt bestimmte Körperregionen verwöhnen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie die einzelnen Varianten einsetzen und so für sich die beste Akupressurmatte kaufen können.

2.1. Akupressurmatte für die Füße

Diese Varianten kommen in vergleichsweise kleinen Formaten daher, weil sich nicht Ihr gesamter Rücken darauf platzieren lassen muss. Ein entscheidender Vorteil, da Sie die kleinen Matten wunderbar handlich zusammenrollen und transportieren können.

massagematte zum draufstellen

Akupressurmatten für die Füße sind kleiner als andere Modelle. Die Anwendung ist aber ebenfalls einfach – draufstellen und genießen.

Generell können Sie die Fußmatte überall auf den Boden legen und sich einfach darauf stellen. Durch Ihr Eigengewicht werden Nerven, Hautzellen und Durchblutung stimuliert. Spezielle Übungen können die positive Wirkung auch noch steigern.

Wer häufig unter kalten Füßen leidet, kann durch eine kleine Auszeit auf der Matte sofort Abhilfe schaffen. Am Abend auf dem Sofa lassen sich die Matten nutzen, um in sitzender Position gezielten Druck auszuüben.

2.2. Akupressurmatte für den Rücken

Im wesentlich größeren Format lassen sich diese Matten einsetzen, um die gesamte Rückenpartie zu stimulieren. Breiten Sie die Matten auf dem Fußboden, dem Sofa oder dem Bett aus und legen sich rücklings darauf. Die Nocken dringen durch Ihr Körpergewicht ein und Sie genießen das charmante Druckgefühl.

Setzen Sie eine Akupressurmatte gegen Rückenschmerzen ein, indem Sie sich spezielle Übungen aneignen und regelmäßig durchführen. Wählen Sie Formate, die zu Ihrem Körper passen. Schmale Varianten sind häufig in Abmessungen von 65 x 42 cm erhältlich. Aber es gibt auch größere XXL-Typen als Akupressurmatte in 80 x 51 cm.

Tipp: Gönnen Sie sich eine XXL Akupressurmatte mit Kissen, die für eine rundum gute Liegeposition besonders nützlich ist. Das Nackenkissen stützt den Kopf, sodass die Wirbelsäule automatisch entlastet wird.

2.3. Akupressurmatte für den Bauch

Für Anwendungen rund um Ihren Bauchbereich können Sie die gleichen Matten verwenden, die auch zur Therapie von Rückenschmerzen verwendet werden. Sie können die Akupressurmatte beispielsweise auf einer festen Matratze oder einer Massageliege nutzen, wenn Sie nicht direkt auf dem Boden liegen möchten. Gerade bei Verdauungsproblemen, Bauchschmerzen oder Menstruationsbeschwerden gibt es zahlreiche Übungen, die Linderung verschaffen können.

2.4. Akupressurmatten-Sets für die ganze Familie

Es gibt Akupressurmatten-Sets, bei denen Sie nicht nur auf eine Nutzungsvariante beschränkt sind. So kann die ganze Familie die Vitalmatten für verschiedene Beschwerden nutzen.

Weibliche Familienmitglieder verwenden Sie zur Linderung von Krämpfen, während Akupressurmatten gegen Migräne bei anderen Familienmitgliedern die Dauer verkürzen können. Eine große Matte hilft bei regelmäßiger Anwendung und abgestimmten Übungen bei Rückenbeschwerden.

Die Akupressurmatten-Wirkung ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche Menschen reagieren sehr sensibel. Die Haut zeigt sich dann oft empfindlich gegenüber den spitzen Nocken. Mit einem eigenen Akupressurmatten-Test können Sie herausfinden, welche Stärken und Varianten sich bei Ihnen gut anfühlen.

3. Welche Details sollten Sie beachten, wenn Sie eine Akupressurmatte kaufen wollen?

Mit den richtigen Übungen genießen Sie auf Akupressurmatten eine belebende Mischung aus Reflexzonenmassage und Akupressur. Sie können bequem bei sich daheim, in der freien Natur oder auch zwischendurch am Arbeitsplatz innerhalb von 15 Minuten für mehr Wohlbefinden sorgen.

Nutzen Sie die Wirkung der Matten sobald sich die ersten, leichten Beschwerden einstellen. Dadurch vermeiden Sie stärkere Schmerzen oder gar chronische Leiden.

Im Internet finden Sie zahlreiche Videos, in denen Ihnen verschiedene Übungen für die stimulierenden Matten demonstriert werden. Viele Hersteller liefern auch in der Bedienungsanleitung abgebildete Übungen mit, die Sie sofort ausprobieren können.

3.1. Verschiedene Hersteller und Marken

akupressurmatte mit nocken

Die Nocken einer Akupressurmatte können bei den ersten Anwendungen etwas unangenehm sein. Aber keine Sorge, das legt sich in der Regel schnell.

In unserem Akupressurmatten-Vergleich hat sich gezeigt, dass sowohl günstige Akupressurmatten als auch die Produkte namhafter Marken gleichermaßen gute Ergebnisse erzielen.

Hierbei konnte beispielsweise die Yantramatte aufgrund ihrer hervorragenden Verarbeitung zusätzliche Punkte sammeln, wo günstigere Hersteller gelegentlich etwas schwächer abschnitten.

Die Akupressurmatte von Joyletics überzeugte nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionalität, sondern konnte durch ein zusätzliches Kissen und eine praktische Tasche punkten. Das praktische Akupressurmatten-Set können Sie bequem aufbewahren und überall hin mitnehmen.

Im Vergleich konnte die Akupressurmatte von Blumenfeld mit einem weiteren Mehrwert punkten, da dieser Hersteller Modelle anbietet, die auch für Allergiker völlig unproblematisch sind. Die Blumenfeldmatte hat auch hinsichtlich ihrer Wirkung bei den Testern einen rundum guten Eindruck hinterlassen.

3.2. Wichtige Fragen vor dem Akupressurmatten-Kauf

Bevor Sie sich für eine bestimmte Vitalmatte entscheiden, sollten Sie vorher folgende Fragen für sich beantworten:

  • Welchen Körperbereich wollen Sie stimulieren?
  • Wollen Sie die Matten flexibel transportieren?
  • Benötigen Sie ein komplettes Set oder eine Einzellösung?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Wollen Sie auch eine Massagefunktion, die Strom benötigt?

So nähern Sie sich Schritt für Schritt dem richtigen Produkt für Ihre Bedürfnisse und können jeden Tag Ihr persönliches Wellness-Programm genießen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akupressmatten-Vergleich

4.1. Können beim längeren Liegen auf der Matte Beschwerden entstehen?

Bislang konnten keine negativen Folgen bei längerem Liegen auf den Matten festgestellt werden. Vermeiden Sie es, auf den Matten einzuschlafen, da eine stundenlange Stimulierung einer bestimmten Hautpartie sehr wahrscheinlich zu kleinen Druckstellen oder Hautirritationen führen kann.

Je nachdem, wie empfindlich sich Ihre Haut gegenüber den Nocken präsentiert, können Sie mit Kleidung oder dünnen Tüchern dafür sorgen, dass die Haut nicht ganz so stark stimuliert wird.

» Mehr Informationen

4.2. Dürfen Kinder die Akupressurmatten nutzen?

massagematte fuer kinder

Die Akupressurmatten von heute können auch problemlos von Kindern benutzt werden.

Es spricht nichts dagegen, dass auch Kinder für sich selbst entdecken dürfen, wie sich die Vitalmatten anfühlen. Da Kinderhaut noch sensibler und empfindlicher ist als die von Erwachsenen, sollten Sie Ihren Nachwuchs zunächst mit einem Shirt bekleidet die Matten testen lassen.

Kinder haben intuitiv ein gutes Gespür dafür, was Ihnen guttut und was nicht. Lassen Sie mehrere Kinder nicht unbeaufsichtigt mit den Wohlfühlmatten spielen, da beim Toben und Turnen Verletzungen entstehen könnten.

» Mehr Informationen

4.3. Wer darf Akupressurmatten nicht verwenden?

Die Nutzung der Matten wird bei Menschen eingeschränkt, die beispielsweise aufgrund von Hauterkrankungen oder Diabetes zu offenen Stellen neigen. Hier können die spitzen Kunststoffteile mehr Schaden als Nutzen anrichten. Auch bei rheumatischen Erkrankungen, Herzbeschwerden oder einem niedrigen Blutdruck sollten Sie vor der Nutzung sicherheitshalber mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen.

» Mehr Informationen

4.4. Was bringt eine Akupressurmatte?

Ein Akupressurmatte soll dabei helfen, die Durchblutung zu fördern. Sie kann damit Verspannungen lösen und Schmerzen reduzieren. Durch das gesteigerte Wohlbefinden ist die Akupressurmatte zusätzlich entspannungsfördernd. Nach der Nutzung können Sie die Matte einfach aufrollen und platzsparend verstauen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie oft sollte man eine Akupressurmatte verwenden?

Die Häufigkeit der Nutzung einer Akupressurmatte hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Sie kann täglich genutzt werden oder mehrfach in der Woche. Die Liegedauer beträgt je nach Wunsch und Aushaltbarkeit zwischen 15 und 45 min.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist eine ShakiMat?

Die ShakiMat verfügt über Plastikspitzen, die die Durchblutung anregen. Die Matte hat die Wirkung einer Massage. Sie können die ShakiMat unter anderem bei Muskelverspannungen oder für eine bessere Schlafqualität einsetzen. Die spezielle Akupressurmatte stammt aus Indien. Sie wird dort unter fairen Bedingungen produziert. Die Herstellung findet in Handarbeit statt.

» Mehr Informationen