Kaufberatung zum Akku-Winkelschleifer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Winkelschleifer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein hochwertiger Akku-Winkelschleifer funktioniert mit einer Schleifscheibe, die sich schnell dreht. Diese treibt einen Schnitt in Metall oder Stein. Abhängig vom Bearbeitungsmaterial kommen verschiedene Scheiben zum Einsatz. Zu den bekannten Aufsätzen gehört beispielsweise eine Diamant-Trennscheibe.
  • Im Vergleich zu strombetriebenen Winkelschleifern weist die Akku-Flex eine geringfügig schwächere Leistung auf. Vorwiegend die Drehzahlen unterscheiden sich bei beiden Modellen. Dennoch brilliert der Akku-Winkelschleifer durch seine flexible Einsatzmöglichkeit, sofern sich kein Stromanschluss in der Nähe befindet.
  • Bei einem qualitativ hochwertigen Akku-Trennschleifer profitieren Sie von zahlreichen Sicherheitsmechanismen. Dennoch sollten Sie beim Kauf auf den integrierten Sanftanlauf und den Wiederanlaufschutz achten.

winkelschleifer mit akkuWeiche Materialien wie Kunststoff oder Holz können Sie getrost mit dem Fuchsschwanz oder der Stichsäge zerteilen. Aber welches Werkzeug kommt bei Stahlrohren oder Stein zum Einsatz? Sofern Sie einen Akku-Winkelschleifer kaufen, schneiden Sie auch die härtesten Materialien ohne Probleme. Unser Akku-Winkelschleifer-Vergleich 2023 stellt Ihnen unterschiedliche Arten und Typen des Geräts vor.

Die mit Akku betriebenen Werkzeuge überzeugen aufgrund ihrer Flexibilität. Immerhin ermöglichen sie das Arbeiten ohne unmittelbaren Stromanschluss.

Entscheiden Sie sich für eine Akku-Flex, sollten Sie auf eine lang anhaltende Akkulaufzeit achten. Schließlich nützt der beste Akku-Winkelschleifer wenig, wenn Ihnen während der Arbeit der Saft ausgeht.

Was sagt die Stiftung Warentest über Akku-Winkelschleifer?

Bisher gibt es keinen Akku-Winkelschleifer-Test der Stiftung Warentest. Dafür nahm das Testmagazin im Jahr 2017 strombetriebene Winkelschleifer unter die Lupe. Allerdings wies die Vielzahl der Geräte gravierende Sicherheitsmängel auf. Beispielsweise löste sich während der Nutzung die Schleifscheibe. Möchten Sie Ihren persönlichen Akku-Winkelschleifer-Testsieger bestimmen, sollten Sie nicht auf die günstigsten Modelle zurückgreifen: Viele Akku-Flex-Tests empfehlen Ihnen Werkzeuge aus dem mittleren bis hohen Preissegment.

1. Wieso gehen hochwertige Akku-Winkelschleifer mit guter Technikausstattung einher?

Um einen neuen Akku-Winkelschleifer zu kaufen, sollten Sie auf dessen Ausstattung achten. Zu den wesentlichen Faktoren gehört die Spannung. Sie zählt zu den ausschlaggebenden Kaufkriterien bei den Akku-Trennschleifern. Immerhin gibt sie die Kraft des Werkzeugs an.

In der Regel funktionieren Akku-Winkelschleifer mit 18 Volt. Für die reguläre Nutzung reicht die Spannung vollkommen aus. Bearbeiten Sie kleine, filigrane Objekte, können Sie auf ein Modell mit zwölf Volt zurückgreifen.

Bei großen oder dicken Materialien empfehlen gleich mehrere Akku-Winkelschleifer-Tests Geräte mit bis zu 36 Volt. Allerdings produzieren vergleichsweise wenige Hersteller diese leistungsstarken Flex-Winkelschleifer. Immerhin bewegen sich diese Schleifscheiben mit einem Durchmesser von 23 Zentimetern. Für Heimwerker erweisen sich solche Scheiben als überdimensional.

1.1. Leerlaufdrehzahl und Scheibendurchmesser spielen eine Rolle

Der zusätzliche Griff des Akku-Winkelschleifers R18AG-0 von Ryobi dient für eine komfortable Anwendung.

Der zusätzliche Griff des Akku-Winkelschleifers R18AG-0 von Ryobi dient für eine komfortable Anwendung.

Für den Betrieb Ihres Akku-Winkelschleifers stellt die Leerlaufdrehzahl einen wichtigen Faktor dar. Schließlich gibt sie an, wie viele Umdrehungen die Schleifscheibe in der Minute erreicht. Trifft sie auf das zu bearbeitende Material, verringert sich die Geschwindigkeit unter Umständen.

Allerdings gibt die Angabe kaum Anhaltspunkte über die Motorqualität der Akku-Flex. Bevor Sie diese erwerben, sollten Sie auch einen Blick auf Spindelgewinde und Scheibendurchmesser werfen.

Bei allen mit Akku betriebenen Winkelschleifern gibt es ein genormtes Gewinde. Dieses ermöglicht das Aufstecken verschiedener Schleifscheiben diverser Hersteller. Sie befestigen diese seitlich auf der Schleifspindel mit einer Mutter. Modellabhängig variiert die Technik beim Scheibenwechsel. Hier empfehlen Akku-Flex-Tests, einfach die Bedienungsanleitungen der Produzenten zu Rate zu ziehen.

Bei den Trennschleifern kommt üblicherweise das Spindelgewinde M 14 zum Einsatz. Bei diesem weist das mittige Loch einen Durchmesser von 11,84 Millimeter auf. Die Steigung liegt bei zwei Millimetern.

Seltener erhalten Sie Spindelgewinde der Kategorie M5. Hierbei existiert ein Kernloch von 4,13 Millimeter Durchmesser und einer Steigung von 0,80 Millimeter. Zu diesen kleinen Akku-Winkelschleifern gehört das Modell Bosch Professional GWS 10,8-76 V-EC.

Auf dem Bild: der Akku-Winkelschleifer R18AG-0 von Ryobi ist inklusive Zubehör erhältlich. Der Akku muss jedoch separat erworben werden.

Auf dem Bild: der Akku-Winkelschleifer R18AG-0 von Ryobi ist inklusive Zubehör erhältlich. Der Akku muss jedoch separat erworben werden.

Beim Durchmesser gibt es kaum Auswahlmöglichkeiten. Die Mehrzahl der Akku-Winkelschleifer funktioniert mit 125-Millimeter-Scheiben. Alternativ finden Sie Akku-Winkelschleifer mit 18v mit einem Scheibendurchmesser von 230 Millimetern.

Hierbei handelt es sich um große Modelle. Diese kommen bei breiten Metallteilen oder Steinen zum Einsatz. Als Heimwerker kommen Sie mit diesen Werkzeugen selten in Berührung. Sie sollten daher Akku-Winkelschleifer mit 125 Millimeter breiten Scheiben erwerben.

Tipp: Ein großer Schleifteller sorgt für eine große Schleiftiefe. Für den Hausgebrauch genügen in der Regel Akku-Winkelschleifer mit 115 oder 125 Millimetern.

1.2. Sicherheitsmechanismen beeinflussen die Kaufentscheidung

Neben der Leistung und den Winkelschleifer-Scheiben-Größen sollten Sie beim Kauf auf die Sicherheitsmechanismen der Geräte achten. In Akku-Trennschleifer-Tests wird immer dazu geraten, Modelle mit einem Sanftanlauf zu erwerben. Dieser verhindert, dass die Akku-Flex ruckartig anspringt. Betätigen Sie den Schalter, nimmt das Werkzeug seinen Betrieb sanft auf, was die Verletzungsgefahr deutlich reduziert.

Mittlerweile verbauen die Hersteller das System serienmäßig bei großen und kleinen Winkelschleifer-Typen. Zusätzlich empfehlen sich Akku-Winkelschleifer mit Drehzahlregelung. Diese erhöht und drosselt die Geschwindigkeit automatisch. Eine geringe Drehzahlgeschwindigkeit brauchen Sie beispielsweise beim Bearbeiten von Edelstahl oder Materialien, die keine große Hitzeeinwirkung vertragen.

mit akku winkelschleifer schleifen

Damit Sie sicher mit einem Akku-Winkelschleifer arbeiten können, sollten Sie auf bestimmte Funktionen achten – wie einen Wiederanlaufschutz und eine Drehzahlregelung.

Des Weiteren spielt beim Akkuwinkelschleifer der Wiederanlaufschutz eine wichtige Rolle. Um den On-Knopf nicht dauerhaft betätigen zu müssen, können Sie Geräte mit Dauerbetrieb wählen. Allerdings bergen diese Modelle eine Gefahr: Sobald Sie den Akku auswechseln, springen sie erneut an. Dadurch kann es zu schweren Verletzungen kommen.

Der Wiederanlaufschutz schaltet die Akku-Flex aus, sobald Sie die Stromversorgung unterbrechen. Dies funktioniert mit einem Unterspannungsauslöser.

Wechseln Sie die Akkus, schalten Sie den Akku-Winkelschleifer einmal aus und wieder ein. Danach kommt das Gerät problemlos wieder in Gang. Bei den modernen Akku-Trennschleifern gehört dieser Schutz zu den vorgeschriebenen Sicherheitsmechanismen.

Gerade wenn Sie aber einen gebrauchten, günstigen Akku-Winkelschleifer kaufen, sollten Sie also auf den Wiederanlaufschutz achten. Älteren Modellen sowie Werkzeugen aus Restbeständen fehlt die Funktion, sodass Sicherheitsrisiken bestehen.

1.3. Vor- und Nachteile der Akku-Winkelschleifer

Gegenüber einem strombetriebenen Winkelschleifer bietet ein mit Akku funktionierendes Gerät zahlreiche Vorzüge. Dennoch treten auch negative Aspekte auf, beispielsweise die geringere Leistung. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, welche positiven und negativen Eigenschaften Sie von einer modernen Akku-Flex erwarten können:

    Vorteile
  • stromunabhängiger Betrieb
  • unkomplizierte Handhabung
  • kabellos
  • ideal für Heimwerker
    Nachteile
  • geringere Kraft
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • höhere Anschaffungskosten

2. Wieso weisen Akku-Winkelschleifer geringe Markenvielfalt auf?

Suchen Sie einen neuen Akkuwinkelschleifer, können Sie zwischen mehreren Marken und Herstellern wählen. Allerdings weisen die Geräte im Vergleich zu anderen Werkzeugen eine geringere Markenvielfalt auf. Zu den bekanntesten Produkten in Deutschland gehört hier der Bosch Akku-Winkelschleifer. In zahlreichen Akku-Trennschleifer-Tests finden Sie zudem:

  • Akkuwinkelschleifer von AEG
  • Makita Akku-Winkelschleifer
  • Einhell-Winkelschleifer
  • DeWalt Akku-Winkelschleifer
  • BGS Akku-Flex
  • Metabo Akku-Winkelschleifer
  • Würth-Akkuwinkelschleifer
  • Akku-Trennschleifer von Hitachi
  • Hilti Akku-Winkelschleifer
  • Parkside Akku-Winkelschleifer

Brauchen Sie den Akku-Trennschleifer nur einmalig, empfiehlt eine seriöse Kaufberatung, ein Gerät im Baumarkt oder auf entsprechenden Internetseiten lediglich auszuleihen. Allerdings geht der Vorgang mit hohen Leihgebühren einher, weshalb sich dieser wirklich nur für Wenignutzer lohnt.

Kommt der Winkelschneider häufiger zum Einsatz, sollten Sie über den Kauf eines hochwertigen Modells nachdenken. Möchten Sie unterschiedliche Materialien bearbeiten, wird in Akku-Flex-Tests zu einem praktischen Akku-Winkelschleifer-Set geraten.

Bei den Winkelschleifern finden Sie unterschiedliche Modelle. Ob Bandschleifer oder Trockenbauschleifer, Schwingschleifer oder Deltaschleifer – bei allen Geräten gilt: Günstige Angebote können Risiken bergen. Unsicher verbaute Elemente oder eine unzureichende Akkudauer beeinträchtigen die Arbeit.

Nicht jeder Akku-Winkelschleifer ist eine Flex

Obgleich die Akku-Flex mittlerweile ein Synonym für den Akku-Winkelschleifer darstellt, werden Sie den Ausdruck bei den meisten Herstellern nicht finden. Schließlich handelt es sich um einen eingetragenen Markennamen.

3. Welche Stärken und Schwächen können Akku-Geräte aufweisen?

Zum Wechseln der Trennscheibe benötigen Sie für das Modell R18AG-0 der Marke Ryobi einen Stirnlochschlüssel.

Zum Wechseln der Trennscheibe benötigen Sie für das Modell R18AG-0 der Marke Ryobi einen Stirnlochschlüssel.

Sie wissen bereits, dass Akku-Winkelschleifer im Vergleich zu strombetriebenen Modellen positive und negative Eigenschaften besitzen. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, warum Sie Wert auf Werkzeuge mit langer Akkudauer legen sollten.

Wie lange das Akkubetriebene Modell läuft, hängt von seiner Kapazität ab, die in Amperestunden (kurz Ah) gemessen wird. Ein moderner Akku-Trennschleifer sollte ca. vier Ah aufweisen.

Renommierte Hersteller ersetzen bei ihren Modellen die veralteten Nickel-Kadmium-Akkus durch Lithium-Ionen-Akkus, kurz Li-Ion. Bei diesen brauchen Sie keinen Memory-Effekt zu befürchten, sodass kaum eine frühzeitige Entladung stattfindet. Zudem lassen sie sich unkompliziert entsorgen.

Akku-Winkelschleifer-Tests zeigen, dass die meisten Varianten mit 18 Volt arbeiten. Sobald sich die Kapazität des Akkus dem Ende zuneigt, stecken Sie diesen an das Ladegerät. Bei hochwertigen Apparaten können Sie anhand einer Leuchtsymbolik sehen, wann der Akku wieder voll ist.

Möchten Sie die Ladestation nicht extra kaufen, können Sie ebenfalls nach einem Akku-Winkelschleifer-Set Ausschau halten. Bei diesen liefert Ihnen der Hersteller einen Akku-Winkelschleifer mit Akku und Ladegerät.

Akku-Winkelschleifer können im Alltag praktisch sein. In einigen Situationen sollten Sie dennoch auf eine strombetriebene Flex zurückgreifen. Bearbeiten Sie dicke Materialien, brauchen Sie schließlich ein Werkzeug mit besonders starker Leistung und einem möglichst leichten Gewicht. Speziell bei längerem Schneiden drohen ansonsten Rückenschmerzen und eine verringerte Konzentration.

In der folgenden Tabelle können Sie sehen, welche Vorzüge Winkelschleifer, kleine Akku-Flex und großer Akku-Trennschleifer aufweisen und in welchen Situationen sie am besten zum Einsatz kommen sollten:

Werkzeug Vorteil empfehlenswerter Einsatz
strombetriebener Winkelschleifer
winkelschleifer mit kabel
ausreichend Kraft, geringes Gewicht Bearbeiten großer und harter Materialien, lange Bearbeitungszeit
Akku-Flex M 5
flex mit akku m5
geringes Gewicht, präzise Arbeitsweise Bearbeiten feingliedriger, filigraner oder dünner Objekte
Akku-Flex M 14
flex mit akku
unabhängig vom Strom, einfache Arbeitsweise Bearbeiten von Stahl oder Stein, kurze Bearbeitungszeit

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akku-Winkelschleifer-Vergleich

4.1. Welcher ist der beste Akku-Winkelschleifer?

Auf diese Frage existiert keine pauschale Antwort, da das Einsatzgebiet den empfehlenswerten Akku-Trennschleifer bestimmt. Akku-Winkelschleifer-Tests raten Ihnen jedoch generell zu Modellen aus der mittleren Preisklasse. Für 150 bis 200 Euro erhalten Sie ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät. Allerdings müssen Sie den Akku oftmals extra kaufen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie kann ich die Schleifscheiben wechseln?

schleifscheibe wechseln

Bei einem Akku-Winkelschleifer lässt sich die Schleifscheibe mit ein paar Handgriffen problemlos austauschen.

Zunächst drücken Sie den Knopf, der die Welle blockiert. Anschließend setzen Sie einen Zweilochschlüssel an und lösen die Spindel. Danach können Sie die Scheibe problemlos abziehen und durch eine andere ersetzen.

Das entsprechende Werkzeug liefern die Anbieter in einem Set mit dem Trennschleifer mit. Alternativ bieten einige Hersteller einen werkzeugfreien Scheibenwechsel an. Dafür verbauen sie in ihren Winkelschleifern eine Schnellspannmutter.

» Mehr Informationen

4.3. Wie entferne ich Rost mit der Akku-Flex?

Möchten Sie rostige Stellen von einer metallischen Oberfläche entfernen, können Sie eine Topfbürste verwenden. Allerdings besteht die Gefahr, dass diese auch Lacke und Farben ablöst. Eine bessere Alternative stellt daher eine Schruppscheibe dar. Diese können Sie wie eine normale Schleifscheibe auf der Gewindespindel befestigen. Sie benötigen keinen zusätzlichen Adapter.

Gleiches gilt für die Winkelschleifer-Topfbürsten. Zottelig anmutend bestehen sie in der Regel aus Stahl, Edelstahl oder Messing.

» Mehr Informationen

Akku-Winkelschleifer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video geht es um den Festool-Winkelschleifer AGC18 und wir haben ihn für euch getestet! Mit dem AGC 18-125 Li 5,2 EB-Plus von Festool bekommt ihr einen leistungsstarken Winkelschleifer, der dank seiner Ergonomie und Bauweise auch bei längerem Einsatz angenehm in der Hand liegt. Wir zeigen euch, wie er sich im praktischen Einsatz schlägt und für welche Einsatzzwecke er besonders geeignet ist. Schaut rein und lasst euch inspirieren!