Kaufberatung zum Akku-Handstaubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Handstaubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Akku-Handstaubsauger sind die Verlängerung Ihres Armes, mit der Sie Ihr Auto oder Ihre Wohnung säubern und wieder auf Vordermann bringen können. Achten Sie darauf, dass das Gerät Ihrer Wahl nicht zu schwer ist, damit Sie Ihre Arme nicht überanstrengen.
  • Eine Akku-Laufzeit von mindestens 20 Minuten ist Pflicht, damit Sie Ihren Haushalt gründlich reinigen können. Kürzer sollte der Akku Ihres Handsaugers nicht laufen.
  • Mit unterschiedlichen Aufsätzen, einer Wandhalterung und der Möglichkeit, Flüssigkeiten einzusaugen, können Sie den Staubsauger nach Ihren Belieben nutzen und überall installieren.

akku-handstaubsauger-test

Es ist wieder soweit: Der Frühjahrsputz 2023 rückt näher. Um dieses Jahr auch wirklich jede Ecke Ihrer Wohnung saubermachen zu können, empfiehlt es sich, neben den richtigen Reinigungsutensilien einen Akku-Handstaubsauger zu kaufen, der Ihnen uneingeschränkte Mobilität beim Putzen Ihres Haushaltes bietet.

In unserer Kaufberatung zum Akku-Handstaubsauger-Vergleich 2023 erklären wir Ihnen, wozu Sie einen kleinen Akkustaubsauger benötigen, wie Sie diesen bedienen und auf welche Kriterien Sie achten müssen, um den besten Akku-Handstaubsauger für Ihre Räumlichkeiten zu finden.

akku-handstaubsauger-vergleich

1. Wozu braucht man einen Akku-Handstaubsauger?

Ein Mini-Akkustaubsauger, oft auch Akku-Tischstaubsauger genannt, kann alles, was ein handelsüblicher Staubsauger mit Kabel auch kann. Im Vergleich zu klassischen Haushaltsstaubsaugern haben Akkusauger folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • deutlich mehr Mobilität
  • größere Reichweite, da kein beschränkendes Kabel
  • dient als Verlängerung des Armes
    Nachteile
  • teilweise etwas geringere Saugleistung
  • Akku muss bei Nichtbenutzung aufgeladen werden

Der entscheidende Vorteil von Akku-Handstaubsaugern ist die kaum beschränkte Reichweite der Geräte. Sie können Ihren kabellosen Akku-Handstaubsauger drinnen im Haus und auch im Freien, beispielsweise in Ihrem Garten nutzen. Besonders vorteilhaft sind die Tischstaubsauger für kleine und verwinkelte Räume, da sie auch an zugestellte Ecken herankommen und dort den Schmutz effizient entfernen. Auch zur Reinigung Ihres Autos sind Akku-Handstaubsauger hervorragend geeignet.

Getestet: Akkueinheit und Griff eines Akku-Handstaubsaugers.

Hier sehen wir einen Samsung-Akku-Handstaubsauger “BESPOKE Jet AI”, der mit 160 Minuten Laufzeit bei uns punkten kann.

2. Welche Handstaubsauger-Typen gibt es?

In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die wichtigsten Handstaubsauger-Arten vor und benennen deren Vor- und Nachteile. Sie haben dabei die Qual der Wahl: Stabstaubsauger, Kabel-Handstaubsauger oder Akku-Handstaubsauger?

Ob Sie nach Akku-Handstaubsaugern bei Aldi, Mediamarkt oder Saturn schauen oder bei Marken wie CleanMaxx, Severin, Philips, Grundig oder Makitasuchen: Sie werden schnell feststellen, dass es die verschiedensten Staubsauger-Arten gibt. In dieser Tabelle können Sie die drei meistverbreiteten Handstaubsauger-Arten und Ihre Funktionen auf einen Blick vergleichen.

Staubsauger-Art Vor- und Nachteile
Stabstaubsauger

hilit-akku-handstaubsauger

akkubetrieben, kein einschränkendes Stromkabel

nimmt kaum Platz weg

xgeringes Behältervolumen

xdurch Akku eingeschränkte Nutzungszeit

Handstaubsauger mit Kabel

bosch-akku-handstaubsauger

keine durch Akku eingeschränkte Nutzungszeit

nimmt kaum Platz weg

xReichweite beschränkendes Stromkabel

xgeringes Behältervolumen

Akku-Handstaubsauger

akku-handstaubsauger-fuer-auto

akkubetrieben, kein einschränkendes Stromkabel

nimmt kaum Platz weg

leicht zu verstauen und mitzunehmen

xgeringes Behältervolumen

xdurch Akku eingeschränkte Nutzungszeit

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für Akku-Handstaubsauger?

In diesem Kapitel nennen wir die interessantesten Faktoren, die Sie kennen sollten, um sich für den perfekten Staubsauger für Ihren Haushalt entscheiden zu können.

3.1. Die Leistung des Staubsaugers ist der entscheidende Faktor

3.1.1. Handstaubsauger mit einer hohen Saugkraft hinterlassen keine Spuren

Akku-Handstaubsauger sind nicht so leistungsstark wie Haushaltsstaubsauger mit Kabel. Wenn in Ihrem Haushalt überdurchschnittlich viel Staub und Dreck anfällt, ist es möglich, dass ein klassischer Staubsauger mit einer sehr hohen Saugleistung die bessere Wahl für Sie ist.

Wohnen Sie in einem “normalen” Haushalt, wird sicherlich jeder Akku-Handstaubsauger mit dem entstehendem Schmutz fertig. Dennoch gibt es Unterschiede in der Saugleistung der verschiedenen Handgeräte.

Getestet: Bodendüsen eines Akku-Handstaubsaugers von Samsung.

Wir stellen fest: Zum Lieferumfang dieses Samsung-Akku-Handstaubsaugers “BESPOKE Jet AI” gehören verschiedene Bodendüsen, wie es bei hochwertigen Akku-Handstaubsaugern eher üblich ist.

In den meisten Akku-Handstaubsauger-Tests und auch in unserer Vergleichstabelle können Sie schnell nachvollziehen, wie kräftig und damit auch effizient die jeweiligen Staubsauger sind. Dabei sind alle Geräte, die mit einem oder zwei grünen Pluspunkten bewertet sind, relativ leistungsstark und werden auch mit grobem Schmutz wie z.B. Kieseln fertig.

Mit rotem Minus bewertete Tischstaubsauger sind etwas weniger leistungsstark und können bei größeren Verunreinigungen Probleme haben und etwas länger brauchen.

Tipp: Ist Ihr Handstaubsauger mit einer bestimmten Stelle am Boden überfordert, reicht es manchmal, wenn Sie noch näher rangehen. Falls das nicht klappt, sollten Sie besagte Stelle mit einem feuchten Lappen vorreinigen und es gegebenenfalls noch einmal versuchen.

3.1.2. Der Akku ist das A und O
Wie wichtig ist die Akku-Ladezeit für die Nutzung?

Um ihren Akku vollständig aufzuladen, brauchen manche Handsauger zwei bis drei, andere aber mehr als zehn Stunden. Da die Staubsauger nach jeder Nutzung aufgeladen werden sollten, lohnt es sich, ein Gerät zu kaufen, das nicht den halben Tag braucht, um seinen Akku-Ladestand aufzufüllen. Gerade in Wohnungen mit wenig Steckdosen, die für andere Geräte genutzt werden sollen, lohnt es sich also, einen Staubsauger mit geringer Akku-Ladezeit zu kaufen.

Nicht umsonst steht das Wort “Akku” beim “Akku-Handstaubsauger” ganz vorne. Meist sind in Akku-Handstaubsaugern der Akku-Typ Lithium-Ionen-Akkus fest verbaut, diese sind der Antrieb der Geräte und somit ausschlaggebend für deren problemlose Nutzung.

Dabei ist die elektrische Spannung des jeweiligen Akkus nicht wirklich aussagekräftig über die tatsächliche Saugkraft, wie verschiedene Akku-Handsauger-Tests bestätigen. Ob Ihr Akku-Handstaubsauger 18 Volt oder nur knapp acht Volt hat, ist also irrelevant für das Ergebnis seiner Arbeit.

Wesentlich wichtiger als die Spannung des Akkus ist die Akku-Lauf- und -Ladezeit. Ob “Hilit”-Akku-Handstaubsauger oder “Bosch”-Akku-Handstaubsauger: Die meisten Geräte haben eine Laufzeit von ca. 20-25 Minuten. Damit Sie mit dem Staubsaugen auch wirklich fertig werden, raten wir Ihnen, ein Gerät mit mindestens 20 Minuten Akku-Laufzeit zu kaufen.

Haben Sie nur ein oder zwei Zimmer, die gesaugt werden müssen, reicht Ihnen ein mitunter etwas günstigerer Akku-Handstaubsauger mit einer Laufzeit von 10-15 Minuten vielleicht aus, um wirklich an jede Ecke zu kommen und das Gerät nicht im Zeitstress nutzen zu müssen, sollte die Laufzeit jedoch etwas länger sein.

akku-handstaubsauger-testsieger

3.2. Ein gewisser Bedienkomfort sollte vorhanden sein

3.2.1. Einfaches Entleeren ist Pflicht

Beutellose Akku-Handstaubsauger sind meist einfacher zu entleeren als Akku-Handstaubsauger mit Beutel, da das lästige Einsetzen eines neuen Beutels weg fällt.

Weil das Fassungsvermögen dieser Staubsauger nicht unbegrenzt ist, ist es wichtig, dass sie schnell entleert und gereinigt werden können, damit sie direkt weiter nutzbar sind, sollten sie zwischendurch voll sein. Aufwendige Entleerungsaktionen während des Saugprozesses nehmen den Schwung aus der Tätigkeit und sind deswegen in unserer Vergleichstabelle mit rotem Minus bewertet.

3.2.2. Die Lautstärke sollte nicht zur Belastung werden

Achtung: Staubsaugen ist bekanntlich nicht die leiseste Haushaltstätigkeit, der Sie nachgehen können. Besonders wenn Sie Kinder oder Haustiere haben, sollten Sie deswegen darauf Rücksicht nehmen, dass der Staubsauger Ihrer Wahl nicht zu laut ist. Auch Nachbarschaftsstreits können Sie somit vorbeugen.

Ein “normales Brummen”, wie es in unserer Tabelle genannt wird, ist beim Staubsaugen überhaupt kein Problem und unvermeidbar. Leider entwickeln manche Handstaubsauger gerade bei einer hohen Saugstufe einen unangenehmen, “hohen Pfeifton”, der sowohl die Ohren als auch die Nerven aller Anwesenden strapaziert.

Achten Sie also vor allem bei Haushalten mit Kindern darauf, kein solches Gerät anzuschaffen. Sind Sie sich nicht sicher, wie laut Ihr präferierter Staubsauger wird, können Sie die genauen Angaben in Dezibel bei den meisten Herstellern einsehen.

3.2.3. Schwere Handstaubsauger trainieren die Arme – sind aber anstrengend

Praktisch an Akku-Handstaubsaugern ist, dass sie als säubernde Verlängerung des eigenen Armes dienen können und es einem sehr erleichtern, auch in zugestellte Ecken oder verwinkelte Stellen zu kommen. Möchten Sie dabei aber nicht übermäßig trainieren, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Gerät nicht schwerer als ein Kilogramm ist.

Detailansicht des Handgriffs inklusive blauem Einschaltknopf sowie des transparenten Auffangbehälters eines schwarzen, getesteten Akku-Handstaubsaugers der Marke Black+Decker.

Beim Black&Decker-Akku-Handstaubsauger “dustbuster” finden wir gut, dass er mit dem 18V-Systemakku arbeitet, was natürlich vor allem für Menschen interessant ist, die ohnehin mit dem Black&Decker-System arbeiten.

Natürlich sind die Folgen eines schwereren Gerätes auch nicht dramatisch, wenn Sie allerdings nicht besonders trainiert sind, sollten Sie aber damit rechnen, dass Sie bei 20 Minuten Staubsaugen durchaus müde Arme bekommen können und die Lust, alles bis zum Ende gründlich zu reinigen, ein wenig verloren geht.

3.2.4. Eine Gangschaltung kann den Akku schonen

Nicht jeder Akku-Handstaubsauger hat eine Gangschaltung und wirklich essenziell sind die Gangschaltungen nicht. Dennoch kann es durchaus ökologisch und ökonomisch nachhaltig sein, auf verschiedenen Gängen staubzusaugen und die Saugkraft an die Verschmutzung der jeweiligen Stellen anzupassen.

So können Sie den Akku schonen, den Stromverbrauch und auch die Lautstärke etwas reduzieren.

akku-handstaubsauger-kaufen

3.3. Vielseitige Ausstattung entlastet Sie

3.3.1. Beutellose Handstaubsauger sind einfacher zu reinigen

Akku-Handstaubsauger mit Beutel gibt es kaum. In den meisten Akku-Handstaubsauger-Tests, die Sie online finden, werden nur beutellose Geräte bewertet. Diese haben zwei nicht zu verachtende Vorteile:

  1. Sie sind einfacher zu entleeren und zu reinigen.
  2. Sie sind allergikerfreundlich.
3.3.2. Eine Wandhalterung sorgt dafür, dass Sie nicht über den Staubsauger stolpern

Besonders nützlich für kleine Haushalte: Eine Wandhalterung für den Akku-Handstaubsauger.

Mit dieser können Sie Ihr Handgerät einfach an die Wand hängen und müssen es nicht irgendwo herumliegen lassen. So verringern Sie das Risiko, über den Staubsauger zu stolpern oder auf ihn zu treten und lassen Ihre Wohnung noch etwas aufgeräumter und geordneter erscheinen.

Tipp: Bei manchen Marken werden Wandhalterungen mitgeliefert, bei anderen müssen sie separat bestellt werden. Prüfen Sie das bestenfalls, bevor Sie einen Staubsauger mit Wandhalterung bestellen wollen und gegebenenfalls enttäuscht werden, weil diese entgegen Ihrer Erwartungen nicht im Lieferumfang enthalten ist.

3.3.3. Auch für Flüssigkeiten geeignete Staubsauger bekommen (fast) alles weg

Wasserstaubsauger sind eine der neueren Staubsaugerinnovationen. Sie binden den eingesaugten Schmutz im Wasser und sind noch besser geeignet für Tierhaare als Akku-Handstaubsauger. So brauchen Sie keine zusätzlichen Filter für Ihren Akku-Handstaubsauger.

Wasser-Handstaubsauger gibt es zwar noch nicht, dennoch können manche Geräte schon jetzt Flüssigkeiten einsaugen. Das ist in jedem Haushalt praktisch und erspart langes Aufwischen per Hand, wenn Ihnen beispielsweise ein Glas Wasser umkippt.

akku-handstaubsauger-guenstig

4. Gibt es einen Akku-Handstaubsauger-Test bei der Stiftung Warentest?

Bei allen Staubsauger-Tests der Stiftung Warentest gab es bislang keinen Akku-Handstaubsauger-Test nach unseren Maßstäben. Zwar testete die Stiftung Warentest bereits klappbare Akku-Handstaubsauger, die meist als Stabstaubsauger oder Akku-Handstaubsauger mit Stiel bezeichnet werden, kleine Tisch- oder Akku-Handstaubsauger fürs Auto wurden aber nicht separat getestet.

Im Stabstaubsauger-/ 2-in-1-Akku-Handstaubsauger-Test der Stiftung Warentest lobten die Tester vor allem klappbare Hand-Staubsauger, die sich in Kleinsauger umbauen ließen, kritisierten aber bei vielen Geräten die mangelnde Saugkraft.

Akku-Handstaubsauger-Testsieger im aktuellsten Test der Stiftung vom Februar 2018 wurde der “Bosch”-Akku-Handstaubsauger “Athlet Ultimate BBH73260K”, knapp vor einem “Dyson”-Akku-Handstaubsauger. Wirklich zufrieden waren die Tester mit den 2-in-1-Akku-Handstaubsaugern weder im Test 2018 noch zwei Jahre früher. Marken-Produkte wie “Hilit”-Akku-Handstaubsauger, Akku-Handstaubsauger von “Black + Decker”, “Dirt Devil”-Akku-Handstaubsauger und “Kärcher”-Akku-Handstaubsauger wurden allesamt getestet, schnitten aber mit meist nur ausreichenden oder gar mangelhaften Bewertungen ab.

bester-akku-handstaubsauger

5. Häufig gestellte Fragen zum Thema Akku-Handstaubsauger:

5.1. Gibt es Akku-Handstaubsauger mit austauschbarem Akku beziehungsweise Ersatzakku?

In unserem Vergleich gibt es keine Akku-Handstaubsauger mit austauschbarem Akku, da fast alle Geräte mit einem festen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet sind.

Es gibt jedoch auch einige Hersteller, wie z.B. “Einhell” oder “Bosch”, die Akku-Handstaubsauger mit austauschbarem Akku herstellen. Die Akkus und auch die Ladestation für diese Akku-Handstaubsauger sind meist jedoch recht teuer und lohnen sich in der Anschaffung nur bedingt.

Getestet: Griff mit Bediendisplay eines Akku-Handstaubsaugers.

Besonders überzeugend finden wir beim Samsung-Akku-Handstaubsauger “BESPOKE Jet AI” die All-in-One Clean Station, die die Staubentleerung und das Aufladen übernimmt.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Akku-Handstaubsauger mit Zyklon-Technologie?

Die sogenannte Zyklon-Technologie ist bei Staubsaugern verbaut, die den Dreck anstatt in einen Beutel, mittels kleiner produzierter Wirbelwinde, in einen Auffangbehälter bringt. In der Industrie gilt diese Technik als sehr modern und effizient.

Auch bei Ketten wie z. B. Aldi können Sie Akku-Handstaubsauger mit Zyklon-Technologie inzwischen mit etwas Glück finden, wenn Sie interessiert sind, diese selbst zu testen. Werden Sie im Einzelhandel nicht fündig, finden Sie mit einer kurzen Online-Recherche sowohl Staubsauger mit, als auch Handstaubsauger ohne Akku, die über diese Technologie verfügen.

Die Vorteile von Zyklon-Staubsaugern sind, dass:

  • sie besonders allergikerfreundlich sind,
  • keine Staubbeutel vonnöten sind,
  • sie sich einfach reinigen lassen,
  • sich versehentlich aufgesaugte Gegenstände leichter bergen lassen.
Akku-Handstaubsauger im Test: ein weißer Mi Vacuum Cleaner Mini der Marke Xiaomi befindet sich neben dem Bürstenaufsatz auf einer dunklen Holzfläche.

Hier sehen wir den ungewöhnlichen Mi-Akku-Handstaubsauger mini, der 500 g leicht ist und einen Durchmesser von 55 mm aufweist.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Saugleistung sollte ein Akku-Handstaubsauger haben?

Die Saugleistung ist ein entscheidendes Kriterium für die Leistung des Akku-Handstaubsaugers. Die Saugleistung selbst wird oftmals in air watts, mm/H2O oder kPa (Kilopascal) angegeben. Akku-Handstaubsauger sollten mindestens 6 kPa haben.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel Watt hat ein Akku-Handstaubsauger?

Kleine Akku-Handstaubsauger besitzen zwischen 80 und 100 Watt Leistung. Besonders leistungsstarke Handstaubsauger mit Akku bieten hingegen mehr als 500 Watt. Hierzu zählen auch einige Modelle des Herstellers Dyson.

» Mehr Informationen

Akku-Handstaubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Review- und Unboxing-Video präsentiere ich euch den Rowenta X-Touch AC9736WO, den besten Handstaubsauger auf dem Markt. Erfahrt in meinem ausführlichen Testbericht, warum dieser kabellose Staubsauger mit seiner beeindruckenden Saugleistung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten überzeugt. Begleitet mich beim Auspacken des X-Touch und erlebt hautnah seine innovative Technologie und modernes Design.