Kaufberatung zum Akku-Grasschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Grasschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Akku-Grasscheren erreichen Sie völlig kabellos auch Ecken und Kanten, die mit dem Rasenmäher nicht bearbeitet werden können.
  • Neben der Leistung des Akkus ist beim Kauf auch das Zubehör von großer Bedeutung: mit einem passenden Aufsatz kann die Grasschere beispielsweise im Handumdrehen zur Heckenschere umfunktioniert werden.
  • Viele Akku-Grasscheren lassen sich problemlos mit einem längeren Stiel kombinieren, um so auch noch schwieriger zu erreichende Gräser oder Äste bearbeiten zu können.

Die Akku-Grasschere ermöglicht einen schnellen und präzisen Schnitt der Rasenkante. Sie lässt sich unkompliziert an Wänden oder Bordstein entlangführen und ermöglicht so eine gerade Schnittlinie. Qualitativ hochwertige Modelle durchtrennen mühelos dünne Zweige. Allerdings schafft die normale Akkuschere keinen Schnitt durch dicke Äste. Welches Modell sich für Ihre Zwecke eignet, erfahren Sie in unserem Akku-Grasscheren-Vergleich 2023.

Getestete Akku-Grasschere mit Schutzhülle daneben

Hier sehen wir eine Bosch-Akku-Gras-Strauch-Schere mit einem Aufsatz, der an eine Heckenschere erinnert und vermutlich zum Strauchschnitt vorgesehen ist.

1. Für welche Zwecke kommen Akku-Rasenscheren zum Einsatz?

Akku-Grasschere Allrounder

Akku-Grasscheren eignen sich nicht nur zum Scheren von Gras, sondern sind echte Allrounder im Garten.

Die Akku-Grasschere eignet sich nicht nur zum Grasschneiden. Vielmehr besitzen die unterschiedlichen Arten mehrere gängige Verwendungszwecke, die sie zu Allroundern im Garten machen. Mit der elektrischen Grasschere gelingt es Ihnen:

  1. die Ränder des Rasens zu schneiden
  2. enge und unebene Grasflächen zu kürzen
  3. kleine Hecken zu kürzen oder zu begradigen
  4. dünne Äste zu durchtrennen
  5. Zierpflanzen zu schneiden

Nach dem Schnitt sollten Sie die Gras- und Blattreste auf dem Kompost entsorgen. Bleibt der Grünschnitt liegen, beginnt ein Fäulnisprozess, der Ihren gepflegten Rasen zerstört.

1.1. Elektrische Grasscheren punkten mit ihren technischen Extras

1.1.1. Mehrere Einsatzmöglichkeiten dank verschiedener Messertypen
akku grasschere

Durch einen einfachen Messerwechsel lässt sich eine Akku-Grasschere in eine Strauchschere umwandeln.

Sie denken darüber nach, eine neue Akku-Grasschere zu kaufen? Neben einer Beratung im Fachhandel kann Sie auch schon ein unabhängiger Akku-Scheren-Test im Internet über die Vorteile der Modelle verschiedener Hersteller informieren. Bei einer qualitativ hochwertigen Rasenschere profitieren Sie verschiedenen Tests zufolge von zwei Messertypen für jeden Einsatz.

Dementsprechend erhalten Sie die Akku-Grasschere zunächst als normale Rasenschere. Durch einen unkomplizierten Messerwechsel kann diese in eine elektrische Strauchschere umgewandelt werden. Dafür brauchen Sie kein zusätzliches Werkzeug, sodass sich auch Laien an einer einfachen Bedienung der Akku-Schere erfreuen.

Allerdings sollten Sie darauf achten, dass das Strauchscherenmesser kein obligatorisches Extra der elektrischen Akku-Rasenschere darstellt. Vielmehr bieten einige Marken beide Messervarianten in einem praktischen Set an. Besitzen Sie bereits eines der Geräte, können Sie so das zweite problemlos dazukaufen.

Grundsätzlich wählen Sie bei einer modernen Grasschere zwischen zwei Messertypen:

Art des Messeraufsatzes Eigenschaft
Grasschneideblatt eignet sich für gerade Grasschnitte
Strauchscherenmesser schneidet gerade Flächen

Bei einer Akku-Grasschere spielt das Grasschneideblatt, auch als Grasscherblatt bezeichnet, eine wesentliche Rolle. Es eignet sich aufgrund seiner Form zum Trimmen von Gräsern. Für das Durchtrennen dicker Pflanzenstiele oder gar verholzter Gewächse sollte es hingegen nicht genutzt werden.

Bevor Sie die elektrische Rasenschere ansetzen, sollten Sie feste Auswüchse mit einer normalen Gartenschere entfernen, empfehlen Akku-Gartenscheren-Tests. Erwerben Sie einen neuen Messertyp für Ihre Akku-Schere, kommt es auf die Schnittbreite an: Je breiter das Messer ausfällt, desto weiter zeigt sich der geschnittene Streifen.

Akku-Grasscheren-Tests haben gezeigt, dass außerdem auf ein scharfes Schneideblatt und einen kräftigen Motor (mind. 3 Watt) geachtet werden muss.

Um eine Akku-Grasschere günstig zu erwerben, können Sie ein gebrauchtes Modell im Internet kaufen. Allerdings sollten Sie zwingend das Schneideblatt kontrollieren. Erweist es sich als stumpf, müssen Sie beim Rasenschneiden mehrmals über eine Stelle fahren. Schlimmstenfalls bleiben Sie mit der elektrischen Gartenschere stecken und es kommt zu einem Unfall.

1.1.2. Strauchscheren ergänzen das Portfolio an Gartengeräten
Strauchschere Buchsbaum

Mit einem Strauchscherenmesser kann die Akku-Grasschere auch für individuelle Formschnitte von Sträuchern verwendet werden.

Neben der Akku-Gartenschere lohnt es sich, auch eine Akku-Strauchschere zu besitzen. Diese eignet sich, um Hecken und Sträucher zu kürzen und in Form zu bringen. Das Strauchscherenmesser ist deutlich länger als das Grasschneideblatt.

Dadurch gelingt es, einen geraden, länglichen Schnitt an der Pflanze zu setzen. Im Gegensatz zu einer normalen Rasenschere kann die Strauchschere sogar für individuelle Formschnitte verwendet werden. Beispielsweise können Sie das Modell benutzen, um Lebensbäume oder Buchsbaum in kunstvolle Figuren zu verwandeln.

Damit stellt die Akku-Strauchschere eine vielseitige Alternative zur normalen Buchsbaumschere dar. Bei der elektrischen Strauchschere kommt es vorrangig auf die Schnittlänge – angegeben durch die Schwertlänge – an. Mit einem langen Sägeblatt profitieren Sie vom unkomplizierten Schnitt einer geraden Fläche.

Bearbeiten Sie widerspenstige Hecken oder Bäume, sollten Sie bei dem Gerät auf einen kräftigen Motor achten.

Im Handel finden Sie Akku-Grasscheren mit einem Strauchscherenmesser auch unter dem Namen Akku-Heckenschere. In diversen Akkuscheren-Tests wird hierbei empfohlen, eine Elektro-Heckenschere mit langem Stiel zu wählen. Dadurch können Sie bequem hohe Hecken kürzen oder begradigen. Schneiden Sie mit einer elektrischen Heckenschere Lebensbäume oder Zierbäume in Form, erleichtert Ihnen das rotierende Messerblatt die Arbeit.

Akku-Grasschere liegt getestet seitlich auf einem Steinboden

Diese Bosch-Akku-Gras-Strauch-Schere hat eine Laufzeit von bis zu 50 Minuten, wie wir erfahren.

Sowohl die Rasenschere als auch die Heckenschere mit Akku gehen allerdings mit beträchtlichen Anschaffungskosten einher. Um den Kaufpreis zu verringern, entscheiden sich viele Gärtner daher für eine kombinierte Akku-Gras- und Strauchschere.

Rädchen immer nachfetten!

An den Akku-Rasenschneidern befinden sich oftmals kleine Rädchen, welche die Kraft vom Motor auf die Messer übertragen. Diese sollten Sie in regelmäßigen Abständen nachfetten, um frühzeitigen Verschleiß zu verhindern.

1.2. Akku-Kapazität entscheidet über Funktionalität der Akku-Grasschere

In seriösen Akkuscheren-Tests wird geraten, vorrangig Scheren mit einer hohen Akku-Kapazität zu erwerben. Schließlich nützt Ihnen die beste Akku-Grasschere nichts, wenn sie bei der Arbeit ausfällt.

Die Mehrzahl der elektrischen Rasenschneider funktioniert mit Lithium-Ionen-Akkus, die sich durch ihre Langlebigkeit auszeichnen. Ihre Kapazität entscheidet darüber, wie lange Sie mit der Akku-Schere arbeiten können, ehe diese eine Aufladung benötigt.

akku-grasschere-akku-ladegeraet

Vorteilhaft ist es, wenn Akku- und Ladegerät im Lieferumfang enthalten sind. Ein Ersatz-Akku verkürzt die Wartezeit während der Aufladung.

Den entsprechenden Wert geben die Hersteller in Amperestunden, kurz Ah, an. Bei zahlreichen Akku-Grasscheren liegt dieser Wert zwischen 1,3 und 1,5 Amperestunden, was einem Betrieb zwischen 45 Minuten und einer Stunde entspricht.

Der Akku einer besonders leistungsstarken Akku-Gartenschere erreicht diversen Tests zufolge über zwei Amperestunden. Zwar wird so eine bessere Schneideleistung erzielt, die Laufzeit verändert sich allerdings nicht. Zudem verbrauchen sie im Vergleich zur durchschnittlichen Akku-Schere mehr Strom.

Bei einigen Marken finden Sie Akku-Gartenscheren, bei denen Sie einen zweiten Akku dazukaufen können. Dieser Service bringt Ihnen Vorteile, sofern Sie eine breite Rasenfläche bearbeiten möchten. Ebenfalls verhindert der Ersatz-Akku eine lange Wartezeit – während der eine Akku lädt, können Sie den anderen verwenden.

Die Ladezeiten erfordern von Gärtnern generell reichlich Geduld. Bei mittel- bis hochpreisigen Geräten sollten Sie sich auf drei bis fünf Stunden einstellen. Günstige Akku-Grasscheren gehen mit einem deutlich längeren Ladezyklus einher.

Beim Kauf einer neuen Akku-Schere sollten Sie darauf achten, dass Akku und Ladegerät zum Lieferumfang gehören. Andernfalls müssen Sie beides zusätzlich erwerben, was weitere Kosten bedeutet. Im Schnitt sollten Sie mit einem Akku- und Ladegerätepreis zwischen 60 und 70 Euro rechnen. Dafür ermöglichen die Hersteller das Einbauen eines Akkus in Modelle unterschiedlicher Kategorien.

1.3. Elektrische Grasscheren gibt es mit und ohne Stiel

akku-grasschere, teleskopstil

Zur Entlastung des Rückens kann ein Teleskopstil an der Akku-Grasschere befestigt werden.

Eine stiellose Akku-Rasenschere eignet sich, um den Rasenrand zu begradigen. Speziell für ältere Personen, die nicht lange knien können, kommt eine Akku-Grasschere mit Stiel infrage.

Hierbei wird der Stab mit dem Handgriff verbunden, sodass ein praktischer Teleskopstiel entsteht. Dieser ermöglicht eine Entlastung der Rückenmuskulatur. Sie sollten jedoch beachten, dass unter der weiteren Distanz die Präzision leidet.

Herstellerabhängig bekommen Sie den Teleskopgriff zum Gerät mitgeliefert oder müssen ihn zum Set dazu bestellen. Neben dem rückenschonenden Aspekt lohnen sich die Grasscheren mit Stiel auch für Rasenflächen, die Sie mit Trimmer und Rasenmäher nicht erreichen.

Vor allem verwinkelte Beete oder Ziersteine kann ein normaler Vertikutierer nicht vollständig von Grasresten befreien. In diesem Fall stellt ein elektrischer Rasenschneider eine praktische Alternative dar.

2. Welche Vorteile bieten Akku-Grasscheren gegenüber analogen Modellen?

Verschiedene Akku-Grasscheren-Tests zeigten bereits, dass die Varianten mit Akkubetrieb einige Vorteile mit sich bringen. Die folgende Übersicht soll die positiven, aber auch die negativen Eigenschaften einer elektrischen Gartenschere nochmals verdeutlichen:

    Vorteile
  • Akku-Scheren verfügen über mehr Kraft in den Messern.
  • Sie erleichtern das Schneiden und Kürzen von Gras und Zweigen.
  • Sie ermöglichen ein schnelles und präzises Arbeiten.
    Nachteile
  • Sie benötigen Strom, um zu funktionieren.
  • Sie erweisen sich anfälliger für Schäden und Defekte.
  • Akku-Rasenscheren gehen mit hohen Anschaffungskosten einher.

Von der Stiftung Warentest existiert bisher kein Akku-Grasscheren-Test. Dafür veröffentlichte das Magazin bereits einen Test zu Heckenscheren, der ebenfalls einige interessante Infos zum dem Thema bereithält.

Ihren persönlichen Akku-Grasscheren-Testsieger können Sie also lediglich durch einen eigens durchgeführten Test von Akku-Scheren bestimmen oder auf eine Beratung im Fachhandel zurückgreifen.

3. Welche Anbieter verkaufen elektrische Gartenscheren?

analoge grasschere, akku-grasschere

Akku-Grasscheren ermöglichen gegenüber analogen Grasscheren ein präziseres und schnelleres Arbeiten.

Bei der Suche nach einer Akkuschere können Sie zwischen mehreren Marken und Herstellern wählen. Zu den bekannten Anbietern gehören:

  • Black & Decker Akku-Grasscheren
  • Wolf Grasscheren
  • Rasenschneider von Einhell
  • Makita Akku-Grasscheren
  • Gardena Akku-Grasscheren
  • Bosch Akku-Grasscheren
Getestete Akku-Grasschere mit Schutzhülle auf der Säge

Wie wir feststellen, wiegt diese Bosch-Akku-Gras-Strauch-Schere 550 g.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Akku-Grasschere-Vergleich

4.1. Welche ist die beste Akku-Gartenschere?

Welche Akku-Grasschere sich für Ihren Zweck am besten eignet, hängt vorrangig von Ihrem individuellen Bedarf ab. Bevorzugen Sie das schnelle Bearbeiten einer großen Rasenfläche, kommt ein Modell mit austauschbarem Akku infrage.

Für wenig körperliche Belastung greifen Sie auf eine elektrische Gartenschere mit langem Stiel oder sogar Teleskopstiel zurück. Zusätzlich existieren Grasscheren, deren Akkus sie austauschen können. Hierzu gehören beispielsweise die Geräte aus dem Hause Wolf, die mit der LI-ION POWER Technologie funktionieren.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Unterschiede bestehen zwischen Rasenkantenschere, Grasschere und Strauchschere?

Suchen Sie im Internet nach einem Rasenkanten-Schneider, erhalten Sie meist Ergebnisse für analoge Geräte. Diese eignen sich ausschließlich für bestimmte Rasenränder. Alternativ steht die Bezeichnung Rasenkantenschere bei einigen Anbietern für eine elektrische Grasschere.

Hierbei handelt es sich um eine Akkuschere mit einem Messeraufsatz, der problemlos Grashalme schneidet. Des Weiteren existiert die elektrische Strauchschere. Diese besteht als Akku-Gartenschere mit einem Strauchscherenmesseraufsatz. Er ermöglicht das Schneiden und Begradigen gerader Schnittflächen.

» Mehr Informationen

4.3. Wie kann man die Messer einer Akku-Grasschere nachschleifen?

Die Messer der Akku-Grasschere sollten nach zwei Jahren nachgeschliffen werden. Dies gilt vor allem für sehr häufig genutzte Akku-Grasscheren. Allerdings ist das korrekte Schleifen der Messer nicht ganz einfach. Dies sollten Sie daher dem Profi überlassen. Bei einem zu hohen Verschleiß müssen Sie die Messer austauschen. Hersteller bieten hierzu die passenden Ersatzmesser an.

» Mehr Informationen

4.4. Wie sinnvoll ist eine Akku-Grasschere?

Die Akku-Grasschere erleichtert das Schneiden von Gras deutlich. Sie schneiden mit dem Handgerät vor allem den Rasen an Ecken und Kanten, die für einen Rasenmäher kaum erreichbar sind. Die Arbeit ist für Sie einfacher und in schnellerer Zeit erledigt.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lange hält der Akku bei der Akku-Grasschere?

Die Akku-Laufzeit liegt je nach Akku-Grasschere zwischen 70 und 210 min. Die Dauer hängt vor allem von der gewählten Leistungsstufe und der Grasstärke ab.

» Mehr Informationen

Akku-Grasschere: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video werden wir die Einhell GC CG 3,6 Li Gartenschere auf Herz und Nieren testen. Als besonderes Highlight zeigt die Schere ihre volle Leistungskraft dank dem eingebauten Akku. Erfahre in unserem Testbericht alles über die Vor- und Nachteile dieses innovativen Gartengeräts.