Kaufberatung zum Air-Hockey-Tisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Air-Hockey-Tisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beim Airhockey-Spiel sind Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Um die rasante Spielweise zu unterstützen, sind Airhockey-Tische mit einer polierten Oberfläche und Luftgebläsen ausgestattet.
  • Air-Hockey-Tische gibt es in diversen Varianten und Preisklassen: Während sich batteriebetriebene Tischauflagen für Kinder eignen, werden professionelle Arcade-Tische höchsten Anforderungen gerecht.
  • Unterschiede gibt es bei Qualität, Preis, Material, Maßen, Ausstattung und Zubehör.

air-hockey, air-hockey table

In einer waschechten Spielhalle darf er neben einarmigen Banditen, Flippern und Billard nicht fehlen: ein Air-Hockey-Tisch. Zwar gibt es das flotte Geschicklichkeitsspiel auch schon digital für Smartphone und Tablet oder online, dabei bleibt der Spaß jedoch etwas auf der Strecke.

Weil es schon fast süchtig macht, den Puck mit den Schlägern, die meistens aussehen wie kleine Sombreros, über den Air-Hockey-Table zu schießen, zeigen wir Ihnen in unserem Air-Hockey-Tisch-Vergleich 2023, worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich den Spielspaß nach Hause holen wollen.

Bevor Sie einen Air-Hockey-Tisch kaufen, sollten Sie sich über die wichtigsten Kaufkriterien wie die Maße des Airhockey-Tisches und passendes Air-Hockey-Zubehör informieren. Hilfreich sind vor dem Kauf auch Air-Hockey-Tisch-Tests von unabhängigen Organisationen wie z. B. der Stiftung Warentest, welche selbst allerdings noch keinen speziellen Airhockey-Tisch-Test durchgeführt hat.

Dank unserer Kaufberatung finden Sie dennoch den besten Air-Hockey-Tisch, der das Siegel „Air-Hockey-Testsieger“ verdient hätte. Dazu zeigen wir Ihnen die verschiedenen Arten des Air-Hockey-Spiels und wie sie die richtigen Air-Hockey-Maße herausfinden. Außerdem verraten wir, was günstige Air-Hockey-Tische können und stellen bekannte Marken vor.

1. Ist Air-Hockey ein Geschicklichkeitsspiel mit Puck und Sombrero-Schläger?

Damit zu Hause Spielhallen-Feeling aufkommt, hat ein Air-Hockey neben Puck und Sombrero-Schlägern (auch Pusher) vor allem eins: eine stabile Spielfläche in Form eines Tisches, der vom Aufbau her einem Billard-Tisch ähnelt. Um die Spiel-Platte des Airhockey befindet sich eine Bande und an den beiden kurzen Seiten jeweils ein Tor.

airhockey tisch, pusher

Airhockey ist ein schnelles Geschicklichkeits-Spiel für 2-4 Personen, bei dem es gilt, den Puck mit dem Pusher ins gegnerische Tor zu befördern.

Das Ziel ist es, den Puck in das gegnerische Tor zu befördern, ohne selbst einen Schuss ins eigene zu kassieren. Gespielt werden kann zu zweit oder viert. Wenn Sie Air-Hockey spielen, erfordert das eine hohe Reaktionsfähigkeit und viel Konzentration, denn die Pucks bewegen sich sehr schnell über den Spieltisch. Und das ist auch das Besondere am Air-Hockey-Spiel.

Ein Gebläse bläst Luft durch die perforierte Platte – so wird für den Puck eine Art Luftkissen erzeugt. Dieses und die sehr glatte, polierte Oberfläche sorgen dafür, dass der Puck schnell und ohne großen Widerstand über den Tisch gleiten kann.

Achtung: Air-Hockey kann gefährlich werden. Der Puck wird sehr stark beschleunigt – wird er vom Tisch geschleudert, kann das zu Schäden in der Umgebung oder zu Verletzungen führen.

2. Welche Airhockey-Typen für Profis, als Tischauflage oder Multigame gibt es?

profi airhockey Tisch

Ein Profi-Modell mit Münzeinwurf eignet sich vor allem für Spielhallen, in denen für die Spiele bezahlt werden soll.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Air-Hockey für zu Hause sind, dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Eine Air-Hockey-Auflage für den Tisch eignet sich beispielsweise für Kinder. Auch mit einem Mini-Air-Hockey kommen die kleineren Airhockey-Fans meistens besser zurecht als mit den großen Tischen mit Luftgebläse, bei denen die Air-Hockey-Pucks sehr stark beschleunigt werden.

Ein Air-Hockey-Automat mit Münzeinwurf eignet sich vor allem für den professionellen Gebrauch in Spielhallen, wo für die Air-Hockey-Spiele bezahlt werden soll. Full-Size-Arcade-Tische kommen den Profi-Modellen schon sehr nahe und sind für anspruchsvolle, ambitionierte Spieler gedacht.

Multi-Game-Tische sind perfekt, falls Sie sich nicht auf ein Spiel festlegen, sondern zwischen Air-Hockey, Kicker und Billard wechseln wollen.

Wir haben die Air-Hockey-Table-Typen für Sie zusammengefasst:

Airhockey-Art Überblick
Airhockey-Arcade-Tisch (Full-Size)
full-size airhockey
  • Spielhallen-Modellen am ähnlichsten
  • leistungsstarkes Gebläse (bis zu 120 Volt)
  • elektronischer Punktestand, Musik und Soundeffekte
  • besonders solide, robust und langlebig
  • kostenintensivste Variante
Air-Hockey-Tischauflagen
airhockey tischauflage
  • Airhockey-Tischplatte ohne Beine (meist mit Gumminoppen unten an der Platte)
  • auf jedem Tisch anbringbar
  • flexibel einsetzbar
  • braucht wenig Platz
  • einfache Lagerung
  • gut geeignet für Kinder (in der Höhe anpassbar)
  • sehr preiswerte Variante
Miniatur/Baby-Air-Hockey
miniatur airhockey, baby airhockey
  • freistehender Air-Hockey (mit Tischbeinen)
  • deutlich kleiner als Full-Size-Tische
  • niedrige Tischplatte, passend für Kinder
  • meist ohne Gebläse (Puck wird nicht so schnell)
Multigame-Airhockey
multi-game airhockey
  • mehrere Spielvarianten möglich
  • verschiedene Spielplatten beliebig austauschbar
  • meist kombiniert mit Kicker, Billard und Tischtennis
  • gute Investition fürs Kinder- oder Hobbyzimmer (alles in einem)
Air-Hockey-Spielregeln

Es darf immer nur ein Puck verwendet werden, welcher mit Ausnahme der Oberfläche mit jedem Teil des Pushers geschlagen werden darf. Laut den offiziellen Regeln, den US Air Hockey Association Rules (USAA), gewinnt der Spieler, der zuerst 7 Tore erzielt. Dabei muss der Airhockey-Puck ins Tor fallen und dort bleiben. Der Pusher muss jederzeit auf dem Tisch bleiben und ein Spieler darf damit nur auf seiner Seite der Tischplatte bis zur Mittellinie spielen. Liegt der Puck auf der Mittellinie, darf er von jedem der Spieler geschlagen werden.

3. Sind eine passende Größe und eine robuste Bauweise wichtig?

3.1. Airhockey-Tisch-Maße bis zu 183 Zentimeter sind optimal fürs Eigenheim

Bevor Sie sich für einen Air-Hockey entscheiden, sollten Sie beachten, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. Messen Sie am besten vor dem Kauf noch einmal nach. Nicht, dass sich beim Airhockey-Tisch-Test herausstellt, dass das Spielgerät gar nicht in den Raum passt.

Wählen Sie die Größe Ihres Airhockey passend zum Einsatzzweck:

  • bis 61 cm (2 Fuß): meist nur Tischplatte, perfekt für kleine Kinder
  • bis 183 cm (4 bis 6 Fuß): ideale Größe für einen Air-Hockey für zu Hause
  • bis 244 cm (7 bis 8 Fuß): für den Gebrauch in Spielhallen und auf professionellen Turnieren
airhockey tischauflage

Eine Airhockey-Tischauflage lässt sich auf jedem Tisch anbringen und eignet sich besonders für Kinder.

Falls Sie das Spielgerät für Ihre Kinder kaufen, ist es ratsam, ein kleineres Modell zu wählen, da Ihr Nachwuchs nur schlecht an einem großen Tisch spielen kann – sie sind oft schlicht zu hoch. Ein kleiner Air-Hockey-Table oder eine Tischauflage sind daher perfekt für die Kleinen.

Ein weiteres Plus kleiner Airhockeys: Sie können einfach verstaut und gelagert werden! Haben Sie allerdings schon größere Kinder oder wollen sich gerne selbst mit Freunden und Familie im Air-Hockey messen, dann ist es am besten, Sie entscheiden sich für die mittlere Variante.

Für die Anschaffung eines großen Spielhallen-Modelles haben wohl die wenigsten Platz in ihrem Hobbyraum. Da diese Modelle nicht nur hochpreisig, sondern auch recht wuchtig sind, lohnt sich ein Kauf wirklich nur für echte Airhockey-Tisch-Enthusiasten.

3.2. Material: Standfestigkeit ist essentiell für Spielspaß

Meistens geht das Material mit der Größe des Air-Hockeys einher.
Das heißt: Entscheiden Sie sich für eine kleine Variante, ist das Material meist schlicht. Oft wird Plastik verwendet, manchmal auch Holz. Diese Materialien machen den Tisch leicht und ideal für Kinder. Es kann jedoch sein, dass ein besonders günstiger Air-Hockey nicht lange hält und Sie Ihrem Nachwuchs ein neues Gerät kaufen müssen. Achten Sie deshalb immer auf Qualität.

Je größer der Tisch, umso robuster muss er gebaut sein. Für ein mittleres Modell sollte es hochwertiges Plastik sein, damit die nötige Standfestigkeit während des Spieles gewährleistet ist. Hier können es im Idealfall auch Tischbeine aus stabilem Holz oder Metall sein.

Am besten sind Banden aus Aluminium, die sowohl robust sind als auch den Puck gut abfedern. Wie bei den meisten Anschaffungen gilt auch beim Airtable: Sie erhalten, wofür Sie bezahlen. Ein hochwertiger Tisch kostet mehr. Jedoch sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Ein Tisch aus Plastik, der zwar günstig ist, aber wackelt, wirkt sich auf Dauer auf den Spielspaß aus.

3.3. Batterie vs. Steckdose: Antriebsart für den Air-Hockey-Tisch mit Luft

mini airhockey

Batteriebetriebene Airhockeys, wozu die meisten kleineren Modelle gehören, eignen sich insbesondere für Reisen und für unterwegs.

Ein Air-Hockey enthält fast immer ein Luftgebläse – immerhin ist es das, was den Spieltisch ausmacht. Achten Sie vor dem Kauf darauf, wie das Gebläse betrieben wird. Entweder läuft es mit Batterie oder der Tisch muss an die Steckdose angeschlossen werden. Bei kleinen Tischen mit einem weniger leistungsfähigen Gebläse oder Modellen für Kinder mit Leuchtanzeigen und Soundeffekten können Sie ruhig auf Varianten mit Batteriebetrieb zurückgreifen.

Passend sind batteriebetriebene Air-Hockeys zudem, falls Sie mit dem Tisch auf Reisen gehen wollen. Beim Campen oder improvisierten Spielrunden mit Freunden ist nicht immer eine Steckdose verfügbar, weshalb sich die Modelle mit Batterie hier gut eignen. Meistens fassen die Tische zwischen 3 und 10 AA Batterien. Die großen Tische sollten allerdings über einen Steckdosenanschluss verfügen, so haben Sie auf Dauer einfach mehr Power im und am Airhockey.

Wir haben die Vor- und Nachteile batterienbetriebener Air-Hockeys für Sie zusammengestellt:

    Vorteile
  • An jedem Ort einsetzbar
  • Gut geeignet für Reisen
  • Gute geeignet für Kinder
    Nachteile
  • Geringere Leistungsfähigkeit
  • Geringere Schnelligkeit
  • Leere Batterien müssen ausgetauscht werden

3.4. Airhockeytisch-Ausstattung und Zubehör: von Pucks über Spielanzeige bis Abdeckung

air-hockey spielanzeige

Eine Spielanzeige zeigt an, wer als erstes 7 Tore und damit das Spiel gewonnen hat. Einfache Modelle haben einen Schieberegler, hochwertigere Modelle eine elektronische Anzeige.

Beim Kauf eines Airhockeys kommt es nicht nur auf den Spieltisch an, sondern auch auf das Drum und Dran. Deshalb: Vergessen Sie beim Air-Hockey-Test vor dem Kauf nicht, die Zubehörliste und den Lieferumfang zu überprüfen! Auf jeden Fall enthalten sein sollten mindestens zwei Pucks – je mehr, desto besser. Außerdem zwei Pusher. Auch hier gilt: je mehr Ersatz inkludiert, umso besser es für Sie.

Praktisch ist es, wenn der Airhockey über eine Abdeckung verfügt, die Sie über die Spielfläche legen können. So entsteht ein gewöhnlicher Tisch, den Sie für Brettspiele oder Ähnliches nutzen können.

Wichtig ist außerdem die Spielanzeige, immerhin ist laut der Airhockey-Regeln derjenige der Gewinner, der die meisten Tore erzielt. Damit Sie sich diese nicht merken müssen, sollte der Tisch über eine Spielstandsanzeige verfügen. Entweder in Form eines Schiebereglers oder – bei teureren Produkten – in Form einer elektronischen Anzeige über kleine Displays.

Bei Geräten mit Batteriebetrieb sollte der erste Satz Batterien beigefügt sein.

Achten Sie außerdem bei Modellen mit Netzbetrieb darauf, dass das Kabel genügend Länge hat, damit Sie flexibel entscheiden können, wo und wie der Air-Hockey angeschlossen werden soll.

4. Welche sind die bekannten Hersteller von Air-Hockeys?

Es gibt diverse Anbieter von Air-Hockey-Tischen, die sich teilweise sogar auf die Herstellung der Spielgeräte spezialisiert haben. Einer dieser Hersteller ist Automaten Hoffmann. Die Firma stellt hochwertige Arcade-Tische her, die mit Qualität überzeugen, was sich allerdings im Preis zeigt.

Einfache Modelle gibt es ab circa 200 Euro, für richtig gute Tische geht es preislich an die 800 Euro. Für den gelegentlichen Einsatz eignen sich gewöhnliche Air-Hockeys der Marken Riley Airhockey oder auch das beliebte Modell von Oneconcept – der Arctic Thunder in schwarz.

Kleine Tischplatten-Airhockeys erhalten Sie übrigens schon für um die 20 Euro. Allerdings müssen Sie dann auf das unterstützende Gebläse verzichten. Professionelle Tische, die den offiziellen Bestimmungen hinsichtlich Maßen und Ausstattung entsprechen, kosten teilweise sogar mehrere Tausend Euro.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Air-Hockey-Vergleich

5.1. Wie funktioniert ein Air-Hockey-Tisch?

Beim Air-Hockey-Tisch handelt es sich um einen Spieltisch, der eine besonders glatte Oberfläche besitzt. Die Seiten sind mit kleinen Löchern ausgestattet, durch die permanent Luft geblasen wird. Diese bewirkt, dass der Spielpuck über eine Art Luftkissen gleitet. Er hat dadurch keinen direkten Kontakt mit der Tischoberfläche. Durch die Luft wird der Puck besonders schnell. Ziel ist es, den Puck in das gegnerische Tor auf der gegenüberliegenden Seite zu befördern.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel kostet eine Air-Hockey-Platte?

Günstige Air-Hockey-Platten gibt es bereits für rund 80 Euro. Dabei handelt es sich um sehr einfache Tische, die eher als Auflage dienen. Für einen großen Tisch mit normalen Standfüßen sollten Sie Preise ab 300 Euro aufwärts einkalkulieren. Spielhallentaugliche Air-Hockey-Tische sind nicht unter 1.000 Euro erhältlich.

» Mehr Informationen

5.3. Wie groß ist ein Air Hockey Tisch?

Die Größe des Air-Hockey-Tisches ist mit derjenigen eines Billardtisches vergleichbar. Die Spielgeräte sind zwischen 210 und 220 cm lang und 120 bis 125 cm breit. Sie verfügen über ein Hochdruckgebläse und bieten stabiles Standgerüst.

» Mehr Informationen