Kaufberatung zum After-Sun-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen After-Sun-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • After-Sun beruhigt die Haut und sorgt für eine zusätzliche Versorgung mit Feuchtigkeit nach dem Sonnenbad.
  • After-Sun ist in verschiedenen Formen (Spray, Gel, Creme, etc.) erhältlich. Für welches Produkt Sie sich entscheiden, hängt in erster Linie von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Hauttyp ab.
  • Ein gutes After-Sun-Produkt zieht unabhängig der Produktform schnell ein, verfügt über einen hohen Wasseranteil und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl. Bei leichten Reizungen helfen beruhigende Inhaltsstoffe wie Aloe vera und eine Lagerung im Kühlschrank.

after-sun-test

Während nahezu jeder in den Sommermonaten auf einen ausreichenden Schutz während des Aufenthalts in der Sonne achtet, kommt die Pflege nach einem Sonnenbad mit After-Sun-Cremes, After-Sun-Lotionen oder After-Sun-Sprays häufig zu kurz. Dabei benötigt die Haut auch nach intensiver Sonneneinstrahlung Pflege, um sie vor einem Feuchtigkeitsverlust zu schützen. Geeignete After-Sun-Produkte unterstützen die Haut bei der Regeneration und können laut After-Sun-Tests zudem den Bräunungseffekt verlängern.

Bei einem leichten Sonnenbrand werden zudem kühlende Inhaltsstoffe als angenehm empfunden. Hierzu gehören unter anderem Aloe vera, Menthol oder Panthenol. Erfahren Sie nun mehr über die verschiedenen Kategorien von After-Sun-Produkten, auf welchen Prinzipien deren Wirkung beruht und welche Produktformen und Inhaltsstoffe sich für Ihren Hauttyp eignen.

1. Wie wirkt After-Sun?

After-Sun im Test: Flasche mit geöffnetem Deckel auf einem Handtuch.

Wir stellen fest, dass diese Sun Ozon Après Lotion auf die Wirkung von Aloe Vera setzt, wie einige andere After-Sun-Produkte in unserem Vergleich.

Während eines Sonnenbades wird der Haut Feuchtigkeit entzogen und ggf. sogar gereizt. Chlor- oder Salzwasser kann die Haut auch entfetten und austrocknen. Lotionen, Sprays und Co. mit der Spezifikation After-Sun geben der Haut jetzt genau die Feuchtigkeit zurück, die sie verloren hat, pflegen sie und haben je nach Zusammensetzung auch einen kühlenden Effekt.

In After-Sun-Tests handelt es sich bei einigen Produkten um eine Emulsion von Ölen in Wasser. Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten für die Haut- oder Gesichtspflege fällt der Wasseranteil höher und der Fettanteil geringer aus. Dies führt dazu, dass After-Sun-Produkte schneller einziehen und ein erfrischendes Gefühl auf der Haut hinterlassen.

Hinweis: Auch erhältlich sind After-Sun-Shampoos sowie After-Sun-Duschgele. Beide Produkte beruhigen auf demselben Prinzip und weisen ebenfalls einen hohen Wasseranteil auf, versorgen Haare bzw. Haut mit viel Feuchtigkeit und hinterlassen einen kühlenden Effekt.

after sun lotion

After-Sun-Produkte versorgen Ihre Haut nach dem Sonnenbad mit Feuchtigkeit.

2. Welche Inhaltsstoffe sind in After-Sun-Produkten enthalten?

After-Sun aus der Naturkosmetik unterscheidet sich bezüglich der Inhaltsstoffe:

Wie bei anderen Kosmetika auch, können Sie bei After-Sun auf eine breite Palette an After-Sun-Produkten aus der Naturkosmetik zurückgreifen. Im Unterschied zur herkömmlichen Kosmetik verzichten Sie hierbei auf Inhaltsstoffe wie Silikone, künstliche Duftstoffe oder Mikroplastik.

Laut After-Sun-Tests bestehen viele After-Sun-Lotionen und After-Sun-Cremes aus einer Emulsion. Als Alternative bietet sich zudem ein After-Sun-Gel an. Für Feuchtigkeit sorgen vornehmlich Wasser in Kombination mit hochwertigen Ölen. Für den kühlenden und mitunter sogar entzündungshemmenden Effekt bei Hautrötungen oder -brennen sind unter anderem die folgenden Inhaltsstoffe der Sonnenpflege verantwortlich:

  • Menthol-After-Sun
  • Aloe-Vera-After-Sun
  • Kamillen-After-Sun
  • Panthenol-After-Sun
  • Hamamelis-After-Sun
  • Süßholz-After-Sun
  • Azulen-After-Sun

Sofern Sie After-Sun gegen Sonnenbrand verwenden möchten, empfiehlt sich die Aufbewahrung im Kühlschrank. After-Sun-Hausmittel bei einer stärkeren Reizung sind das Auftragen von Joghurt, Quark oder Umschlägen mit Essigwasser. Gönnen Sie sich zudem ausreichend Ruhe und achten Sie darauf, dass Sie viel trinken.

Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts lässt sich mithilfe von After-Sun die Bräune verlängern. Da die Produkte einen recht niedrigen Fettgehalt aufweisen, können Sie diese für die After-Sun-Pflege durchaus großzügig auftragen oder direkt auf einen After-Sun-Tan-Maximizer zurückgreifen, der die Bräune mitunter sogar mehrere Wochen verlängert.

3. In welchen Formen ist After-Sun erhältlich?

After-Sun getestet: Flasche wir vor einer weißen Wand gehaten.

Bei uns punktet die Sun Ozon Après Lotion mit der Bio-Qualität der Aloe Vera, die vor allem der Umwelt beim Anbau zugute kommt.

After-Sun für Gesicht und Körper gibt es in unterschiedlichen Formen und Konsistenzen. Üblicherweise verwenden Sie After-Sun als Bodylotion, Creme oder Spray. Wer es besonders einfach haben möchte, verwendet nach dem Sonnenbad ein After-Sun-Duschgel mit After-Sun-Shampoo. Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Produkt-Arten mit sich bringen, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Produkt-Typ Vor- und Nachteile
After-Sun-Creme eignet sich ideal für das Gesicht

recht lange Haltbarkeit

x nicht jede Creme zieht schnell in die Haut ein

After-Sun-Lotion zieht schnell ein

guter Kühleffekt durch höheren Wasseranteil

x für trockene Haut nur bedingt geeignet

After-Sun-Spray einfache Anwendung

ideal für Kinder

x gelegentlich weniger ergiebig als Cremes oder Lotionen

After-Sun-Ampullen enthalten häufig zusätzliche Vitamine und Antioxidantien in hoch konzentrierter Form

enthalten sehr hochwertige Öle

x vergleichsweise hoher Preis

After-Sun-Body-Butter ideal für Personen mit trockener, empfindlicher Haut

sehr reichhaltige Pflege

x fettet mitunter mehr als andere Produkt-Formen

After-Sun-Duschgel / After-Sun-Shampoo praktische Anwendung direkt unter der Dusche

hohe Zeitersparnis

x mehr Produkt gelangt ins Abwasser

Hinweis: Auch nach dem Besuch im Solarium sind After-Sun-Produkte sinnvoll, denn auch hier wird die Haut ähnlichen Einflüssen ausgesetzt wie bei der direkten Sonneneinstrahlung. Ergänzt werden kann ein solcher Besuch durch die Nutzung von After-Sun mit Bräunungseffekt.

after sun gesicht

After-Sun mit Aloe vera hat einen kühlenden Effekt und ist daher besonders angenehm auf der Haut.

4. In welchen Mengen in ml gibt es After-Sun-Produkte?

In welcher Menge in ml After-Sun-Produkte erhältlich sind, ist in erster Linie von der Produktform abhängig. So gibt es Ampullen laut After-Sun-Tests in Größen wie 2 ml, Bodylotion hingegen in Größen von bis zu 400 ml mit After-Sun-spezifischen Inhaltsstoffen. Zur besseren Übersicht erhalten Sie die typischen Mengen von Lotionen, Cremes, Ampullen sowie Duschgel in der nachstehenden Tabelle:

Produkt-Typ typische Mengen in ml
After-Sun-Creme
  • 75 ml
  • 100 ml
  • 150 ml
  • 175 ml
  • 200 ml
After-Sun-Lotion
  • 150 ml
  • 180 ml
  • 250 ml
  • 400 ml
After-Sun-Ampulle
  • 2 ml
After-Sun-Duschgel
  • 150 ml
  • 200 ml
  • 250 ml

5. Welche Vor- und Nachteile haben After-Sun-Produkte?

After-Sun-Produkte sind absolut sinnvoll und gelten neben Sonnencreme mit UV-Schutz für die Sonnenpflege in den warmen Monaten als klare Empfehlung. In der folgenden Auflistung sollen jedoch auch die Nachteile der spezifischen Kosmetika genannt werden.

    Vorteile
  • versorgen Haut mit durch Sonnenlicht verlorener Feuchtigkeit
  • haben einen kühlenden Effekt (insbesondere Aloe-Vera-After-Sun, Panthenol-After-Sun, etc.)
  • Lotionen in großen Mengen erhältlich
  • mit Produkten wie After-Sun-Tan-Maximizer kann der Bräunungseffekt verstärkt und/oder verlängert werden
  • besonders praktische Anwendung von After-Sun-Duschgelen und -Shampoos
    Nachteile
  • After-Sun ist als tägliche Pflege nur bedingt geeignet
  • je nach Produktzusammensetzung begrenzte Haltbarkeit

6. Welche Kaufkriterien sind für After-Sun wichtig?

Auswählen sollten Sie Ihre After-Sun-Produkte in erster Linie anhand Ihres Hauttyps, der Zusammensetzung und Ihrer persönlichen Präferenz. Da die Stiftung Warentest (Stand: Februar 2023) sich zuletzt in den Jahren 2001 und 2004 mit After-Sun-Lotionen und Co. auseinandergesetzt hat, sind die Ergebnisse nur sehr bedingt aktuell. Aus diesem Grund möchten wir in unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 auf mehr Aspekte eingehen als Stiftung Warentest vor etwa 20 Jahren.

6.1. Hauttyp und persönliche Präferenz beachten

aloe vera after sun

Auch wenn After-Sun-Produkte effektiv sind, sollten Sie schon während des Sonnenbadens auf den Schutz der Haut achten.

Die Palette an After-Sun-Produkten ist breit und kann leicht auf den eigenen Hauttyp angepasst werden.

So greifen Personen mit trockener Haut idealerweise zu einem besten After-Sun-Produkt in Form einer Creme oder Body-Butter und Personen mit schnell fettender Haut eher zu Ampullen oder einer Lotion mit höherem Wasseranteil. In einem After-Sun-Vergleich geben eine Reihe von Herstellern auch an, für welchen Hauttyp sich das jeweilige Produkt eignet.

Hinzu kommt die persönliche Präferenz. Duschgele für die Hautpflege und Shampoos für die Haarpflege nach dem Sonnenbad sind weitaus praktischer anwendbar und werden ohnehin an den See oder das Meer mitgenommen. Body-Butter und Lotionen hingegen erfordern einen zusätzlichen Schritt bei der Sonnenpflege.

6.2. Die Inhaltsstoffe beachten

After-Sun-Test: Rückseite von Flasche mit Informationen zum Produkt.

Generell finden wir eine dermatologisch getestete Hautverträglichkeit bei kosmetischen Produkten wichtig, wie sie hier bei der Sun Ozon Après Lotion bestätigt ist.

Wer unter Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmetika leidet, achtet ohnehin auf die enthaltenen Inhaltsstoffe und greift eventuell eher zu Produkten aus der Naturkosmetik. Aber auch für Nicht-Allergiker lohnt sich der Blick auf die Rückseite der Flaschen, Cremedosen oder Ampullen-Verpackungen. So geben einige Hersteller an, ausschließlich vegane und tierversuchsfreie Inhaltsstoffe zu verwenden, andere Marken wiederum achten besonders auf die biologische Abbaubarkeit und den Schutz der Umwelt.

Wer Zusatzeffekte wie eine Beruhigung oder Kühlung der Haut bei leichten Rötungen oder Hautirritationen haben möchte, greift zu einem After-Sun-Testsieger mit Inhaltsstoffen wie Aloe vera oder Panthenol. Für den zusätzlichen Bräunungseffekt sorgen After-Sun-Produkte mit Bräunungseffekt.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum After-Sun-Vergleich

Im Gegensatz zur Sonnencreme gehören After-Sun-Produkte noch längst nicht bei jedem in den Badschrank. Genau deshalb möchten wir Ihnen abschließend noch fünf der meistgestellten Fragen in Bezug auf After-Sun beantworten.

7.1. Wie lange ist After-Sun haltbar?

Grundsätzlich ist es bei After-Sun-Produkten ähnlich wie bei herkömmlichen Cremes, Duschgelen und Lotionen: Noch zwölf Monate nach dem Öffnen können die Produkte verwendet werden.

Tipp: Einige Hersteller beschriften die Flaschen und Dosen auch mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um After-Sun für das Gesicht oder den Körper handelt.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Hersteller bieten gute After-Sun an?

Gute After-Sun-Produkte gibt es von den bekannten Kosmetikherstellern wie Nivea, Garnier, Ladival oder Eucerin genauso wie von unbekannteren Marken wie Lancaster, Hawaiian Tropic oder Biotherm. Und auch Rituals bietet heute After-Sun-Produkte in sehr wohlriechenden Varianten an.

» Mehr Informationen

7.3. Hält mit After-Sun die Bräune wirklich länger?

Ja! Denn tatsächlich ist für eine lange Haltbarkeit der Bräune eine gute Durchfeuchtung der Haut wichtig. After-Sun-Produkte sind speziell auf die Feuchtigkeitsversorgung nach Kontakt mit Sonneneinstrahlung, Chlor oder Salzwasser ausgelegt und konservieren die Bräune damit besser.

after sun creme

Neben klassischen After-Sun-Lotions sind auch Sprays und Duschgel erhältlich.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann ich After-Sun kaufen?

After-Sun-Produkte gibt es in jedem gut sortierten Drogerie- oder Supermarkt. Speziell in den Sommermonaten ist die Auswahl häufig größer. Wer After-Sun günstig kaufen möchte, der kann auch in einem Online-Shop von Kosmetik-Herstellern oder Online-Drogerien nach einem idealen Produkt für den eigenen Hauttyp suchen.

» Mehr Informationen

7.5. Hilft After-Sun bei Sonnenbrand?

After-Sun-Produkte helfen nur bedingt gegen die lästigen Symptome eines Sonnenbrands. Leichte Reizungen lassen sich mit Inhaltsstoffen wie Panthenol oder Aloe vera behandeln, bei einem mittelstarken oder starken Sonnenbrand helfen After-Sun-Produkte allerdings nicht.

» Mehr Informationen