Kaufberatung zum Absauganlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Absauganlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Leistung einer Absauganlage setzt sich aus der Motorleistung und der Luftleistung zusammen. Die Motorleistung wird in Watt angegeben und reicht von 500 Watt bis über 2.000 Watt. Die Luftleistung gibt an, wie viel Kubikmeter Luft die Absauganlage pro Stunde (m³h) absaugen kann. Ideal sind 1.500 Kubikmeter oder mehr.
  • Mit Ihrer Werkbank wird die Absauganlage über einen Saugschlauch verbunden. Für unterschiedliche Durchmesser sind Adapter erhältlich. Für den Betrieb ist ein Stromanschluss notwendig. Mit 230 Volt ist eine Hausstromsteckdose ausreichend, 400 Volt erfordern Starkstrom.
  • Der Platzbedarf richtet sich nach den Maßen der Absauganlage. Kleine Absauganlagen sind kleiner als 50 cm in Länge und Breite. Mobile Absauganlagen können Sie dank einer Fahreinrichtung einfach bewegen.

absauganlage-test

Eine Absauganlage funktioniert nach dem Prinzip eines Staubsaugers und besteht im Wesentlichen aus einem Saugzyklon, einem Absaugschlauch und einem Auffangbehältnis oder einem Abluftrohr. In Werkstätten entfernt die Absauganlage bei der Arbeit Späne und Staub und fängt diese in einem Beutel oder Behälter auf. Für nicht feste Stoffe wie Abgase oder Sprühnebel vom Airbrush oder Lackieren nimmt die Abgasanlage die Stoffe über einen Filter auf. Die angesaugte und gefilterte Luft kann bei einer Raumabsaugung nach außen geleitet werden. In unserem Vergleich für Absauganlagen 2023 lernen Sie vor allem Absauganlagen für Werkstätten kennen. Unsere Kaufberatung gibt aber ergänzend einen Überblick über weitere Typen von Absauganlagen und informiert Sie zudem über die wichtigsten Kaufkriterien.

1. Was ist eine Absauganlage, und wofür wird sie verwendet?

1.1. Nicht nur für Holz ist eine Absauganlage empfehlenswert

Heimwerker kennen Absauganlagen für Holz, wenn bei der Holzbearbeitung Späne und Holzstaub entsteht. Neben Absauganlagen für Späne und Holz sind Absauganlagen für viele weitere Materialien und deren Abscheidungen geeignet. Die wichtigsten Prozesse, bei denen Absauganlagen empfehlenswert sind, stellen wir Ihnen nachstehend vor:

Art der Tätigkeit verwendete Materialien Abscheidungen
Sägen, Trennen, Schneiden Holz, Kunststoff Späne, Staub
Schweißen, Löten Metall Rauch, Staub
Zerspanen, Fräsen Metall, Holz, Kunststoff Späne, Staub
Schleifen, Polieren Metall, Kunststoff Feinstaub
Lackieren Sprühlacke, Airbrush Sprühnebel

Zudem können Absauganlagen gegen Abgase eingesetzt werden. Das gilt für Kfz-Werkstätten, in denen die Abgase von einer Absauganlage abgeleitet werden können. Ebenso kann eine Absauganlage in einer Garage Anwendung finden, wenn Sie dort an Ihrem Fahrzeug basteln. Bei Absauganlagen für Abgase handelt es sich in der Regel um eine Raumabsaugung, vergleichbar mit einer Filteranlage, welche die gefilterte Luft jedoch nicht in den Raum zurückgibt, sondern nach außen leitet.

Eine Absauganlage für Rauch wird vor allem beim Löten oder beim Umgang mit Brennern benötigt. Eine Absauganlage für Feinstaub sowie Absauganlagen für Schleifstaub sollten mit einem speziellen Feinstaubfilter ausgestattet sein.

Gut zu wissen: Unser Vergleich konzentriert sich weniger auf Absauganlagen für industrielle Prozesse, sondern auf Werkstätten und Anwendungen, die für Sie privat und im Gewerbe interessant sein sollten.

1.2. Für Werkstätten werden vor allem Absauganlagen für Späne und Staub benötigt

Eine Absauganlage in Ihrer Werkstatt ist für Sie ratsam, wenn Sie unter anderem folgende Werkzeuge in Ihrer Werkstatt verwenden:

Die Arbeiten werden mit diesen Werkzeugen auf einem Werkstatttisch ausgeführt, der mit einem Saugstutzen ausgestattet sein muss, um eine Absauganlage anschließen zu können. Der Saugstutzen sollte direkt unter dem Werkzeug angebracht sein, durch das die Abscheidungen entstehend, beispielsweise unter dem Sägeblatt.

In Werkstätten kommen für die Absaugung häufig Werkstattsauger oder Industriesauger zum Einsatz. Ein Werkstattsauger kann mit dem Staubsaugerschlauch an die Werkbank angeschlossen werden. Der Werkstattsauger hat jedoch den Nachteil, dass der Staubsaugerbeutel schnell gefüllt ist. Ein Industriestaubsauger hat meistens einen größeren Auffangbehälter und ist auch für feuchten Schmutz verwendbar. Sowohl Werkstattsauger als auch Industriesauger haben jedoch den Nachteil, dass sie mehr oder weniger direkt neben der Werkbank stehen müssen, nur einen kleinen Auffangbehälter haben und sich auch nicht automatisch wie eine Absauganlage einschalten können.

Nachstehend vergleichen wir für Sie eine Absauganlage mit einem Werkstattsauger beziehungsweise Industriesauger:

Absauggerät Merkmale
Absauganlage
  • kann fest und platzsparend verbaut werden
  • mit dickem Absaugschlauch möglich
  • großer Auffangbehälter
  • auch für Rauch oder Abgase erhältlich
  • wahlweise mit Automatik
Werkstatt-/Industriesauger
  • mobil, meistens neben der Werkbank
  • schmaler Staubsaugerschlauch
  • kleiner Staubsaugerbeutel oder Behälter
  • Industriesauger auch für Flüssigkeiten
  • manuelles Ein-/Ausschalten

1.3. Der Sprühnebel beim Airbrush nimmt die Absauganlage über einen Filter auf

Die Absauganlage für Airbrush-Arbeiten, beispielsweise im Modellbau, besteht aus einem Arbeitskasten, einem Filter und einer Luftabsaugung hinter dem Filter. Der Arbeitskasten bietet häufig einen Drehteller für das einfache Besprühen des Modells. Der Kasten ist seitlich und oben mit Schutzwänden sowie idealerweise mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Rückwand besteht aus einem Filter.

Tipp: Möchten Sie größere Objekte mit Airbrush gestalten, beispielsweise einen Motorradhelm, dann können Sie die Seiten und die Decke des Arbeitskastens abnehmen.

Die Absaugluft wird über ein Luftgitter ausgegeben oder über ein Absaugrohr nach außen geleitet. Die Absauganlage zum Lackieren funktioniert für Sprühlacke wie eine Absauganlage für Airbrush. Für industrielles Lackieren ist die Absauganlage entsprechend größer.

Bei der Absauganlage für Sprühnebel ist eine ausgewogene Absaugleistung besonders wichtig. Die Absaugung muss stark genug sein, um den entstehenden Farbnebel aufzunehmen, darf jedoch den Farbstrahl bei der Arbeit nicht irritieren.

absauganlage-airbrush

Eine Absauganlage für Airbrush kann überschüssigen Sprühnebel filtern.

1.4. Eine kleine Absauganlage für Nägel wird in Nagelstudios notwendig

Beim Feilen und Modellieren fällt feiner Staub, unter anderem Acrylstaub von Acrylnägeln, an. Eine kleine Absauganlage für Nägel ist in der Arbeitsfläche des Arbeitsplatzes für Nagelmodellierung eingelassen. Die Absaugluft sitzt dabei unter der Arbeitsfläche, und der Staub fällt durch ein Sieb in der Arbeitsfläche nach unten.

2. Welche technische Leistung hat die beste Absauganlage ?

2.1. Einen Motor mit hoher Leistungsaufnahme erkennen Sie an einer hohen Wattzahl

Absauganlage selber bauen

Im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen, um eine Absauganlage selber zu bauen. Besonders beliebt sind Varianten mit einem Zyklonsauger, der mit einem Deckel auf einer Tonne aufgesetzt und mit einem Schlauch an Ihre Werkbank angeschlossen wird. Die Tonne dient dabei als Auffangbehälter.

Die Leistungsfähigkeit eines Motors wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) ausgewiesen, wobei 1.000 Watt 1 kW entsprechen. Je mehr Watt ein Motor aufnehmen kann, desto leistungsstärker ist der Motor. Eine Absauganlage mit einem kleinen Motor weist zwischen 500 und 1.000 Watt auf (0,5 bis 1 kW), leistungsstärkerer Motor bis zu 2.500 Watt oder 2,5 kW. Online-Tests für Absauganlagen geben aber zur bedenken, dass ein Motor mit einer höheren Wattzahl auch mehr Strom verbraucht und die Betriebskosten dadurch höher sind.

Daher ist es bei einigen Absauganlagen möglich, die Motordrehzahl je nach Bedarf zu reduzieren oder zu erhöhen. Bei niedriger Motordrehzahl verbraucht der Motor weniger Energie als bei hoher Drehzahl, die Saugleistung ist jedoch auch von der Drehzahl des Motors abhängig. Für feinen Staub ist eine niedrige Drehzahl oft ausreichend, während grobe Hobelspäne einer höheren Leistung und damit einer höheren Drehzahl bedürfen.

2.2. Die Saugleistung der Absauganlage wird als Volumenstrom in Kubikmeter per Stunde dargestellt

absauganlage-holz

Eine Absauganlage hält Ihre Werkbank frei von Holzspänen.

In unserer Produkttabelle finden Sie in der Kategorie “Luftleistung” die Angabe, wie viel Kubikmeter Luft die Absauganlage pro Stunde durchleiten kann. Eine Absauganlage mit 2.500 Kubikmeter pro Stunde saugt somit mehr als drei Mal so viel Luft pro Stunde an, als ein Gerät mit nur 800 Kubikmeter pro Stunde. Je mehr Luft pro Stunde angesaugt wird, desto kräftiger und schneller ist der Luftstrom. Für leichte Abscheidungen wie Sprühnebel bei einer Airbrush-Absauganlage wird die Saugleistung in Kubikmeter pro Minute angegeben und kommt bei kleinen Modellen mit 4 Kubikmeter pro Minute und damit 240 Kubikmeter pro Stunde aus.

Die ideale Saugleistung wird jedoch auch durch den Durchmesser des Schlauchs zur Absauganlage bestimmt. Die gleiche Luftmenge muss durch einen schmalen Schlauch an einer Absauganlage schneller strömen, als durch einen breiten Schlauch. Schmal ist ein Luftschlauch mit bis zu 50 mm Durchmesser, für große Anlagen beträgt der Schlauchdurchmesser 100 mm oder mehr. Für feine Abscheidungen ist ein kleiner Durchmesser ausreichend, für Späne ein großer Durchmesser, damit der Absaugschlauch nicht verstopft.

Die ideale Saugleistung ergibt sich somit aus der Leistungsaufnahme des Motors, der Luftmenge die pro Stunde abgesaugt werden kann und den Durchmesser des Absaugschlauchs.

2.3. Eine Automatik-Absauganlage schaltet sich automatisch ein

Eine Automatik-Absauganlage ist mit einer Einschaltautomatik ausgestattet. Sie erinnert an eine Doppelsteckdose und wird auch genauso einfach montiert. Sie wird zwischen Steckdose und Ansauganlage eingefügt. Man spricht dann auch von einem Master-Slave-Modell. Der Master ist in diesem Fall Ihr Werkzeug, der Slave die Absauganlage, die von dem Werkzeug abhängig ist. Schalten Sie das Werkzeug ein, wird etwas zeitversetzt nach etwa 2 – 3 Sekunden auch die Absauganlage mit eingeschaltet. Die Absauganlage schaltet sich auch mit Ihrem Werkzeug gemeinsam wieder aus. Die Einschaltautomatik ist eine Komfortfunktion, die Sie auch nachrüsten können.

Die Vor- und Nachteile einer Absauganlage mit Einschaltautomatik zeigen wir Ihnen nachstehend:

    Vorteile
  • komfortabel
  • zeitversetzte Ein- und Ausschaltung
  • reduzierter Anlaufstrom
  • einfache Montage
    Nachteile
  • zusätzliche Anschaffungskosten
  • stabile Stromzufuhr notwendig

3. Auf welche weitere Ausstattung sollten Sie bei einer Absauganlage achten?

3.1. Ein Filter in der Absauganlage absorbiert Schadstoffe und Feinstaub

Luftfilter in einer Absauganlage nehmen Schadstoffe und Feinstaub auf. Sie sind als Patronenfilter und Papierfilter erhältlich und vor allem dann notwendig, wenn Sie eine Raumabsaugung vornehmen oder die gefilterte Luft nach außen ableiten möchten.

3.2. Leise Absauganlagen haben eine Lautstärke bis zu 50 Dezibel

Hierbei handelt es sich jedoch häufig um kleine Absauganlagen, beispielsweise für Airbrush. Große oder besonders günstige Absauganlagen können bis zu 90 Dezibel Lautstärke aufweisen. Die Lautstärke können Sie häufig nur dem Produktdatenblatt zur Absauganlage entnehmen, weil Hersteller häufig in ihrer Produktbeschreibung keine Angaben dazu machen.

absauganlage-anschluss

An große Absauganlagen schließen Sie mehrere Geräte an.

3.3. Ein großer Auffangbehälter nimmt eine Staubmenge von etwa 65 Litern auf

Leider machen nicht alle Hersteller eine Angabe über das Fassungsvermögen des Auffangbehälters. Häufig handelt es sich um einen Standbeutel aus Stoff oder Kunststoff, bei kompakten Absauganlagen häufig um einen kleinen Staubbeutel, vergleichbar mit einem Staubsaugerbeutel.

Tests für Absauganlagen raten im Internet zu einem durchsichtigen Auffangbeutel, damit Sie eventuelle Funken, die bei der Arbeit mit Metall oder beim Ansaugen von Nägeln entstehen können, einfach im Auffangbeutel erkennen können. Dadurch ist es möglich, einen eventuellen Brand zu verhindern.

3.4. Kompakte Absauganlagen benötigen eine Aufstellfläche von weniger als 50 x 50 cm

Große Absauganlagen nehmen eine Fläche von über einem Meter Länge und 80 cm Breite oder mehr ein. Auch das Gewicht ist mit von der Größe abhängig. Kompakte Absauganlagen wiegen nur etwa 5 kg und können auch auf einem Tisch oder einem Regal Platz finden. Schwere Modelle wiegen über 50 kg.

4. Gibt es Tipps von Online-Tests für Absauganlagen?

4.1. Auf diese Details sollten Sie bei der Montage einer Absauganlage achten

Bevor Sie sich entscheiden, eine Absauganlage zu kaufen, sollten Sie sich über den Platzbedarf der Absauganlage bewusst werden. Für kleine Werkstätten ist oft nur Platz für eine kleine Absauganlage, die jedoch auch in einem Regal oder in einer Nische Platz finden kann. Die Absauganlage muss in der Nähe einer Stromversorgung aufgestellt werden.

Nicht immer gehört zum Lieferumgang auch der Absaugschlauch. Müssen Sie den Absaugschlauch als Zubehör kaufen, dann können Sie die Länge des Absaugschlauchs selbst wählen. Je höher die Leistungsfähigkeit der Absauganlage ist, desto länger darf auch der Absaugschlauch sein. Der Rohrdurchmesser der Absauganlage sollte zum Saugstutzen Ihrer Werkbank passen. Anstatt an einen Absaugschlauch können Sie die Absauganlage auch mit einem festen Rohrsystem verlegen.

Bei manchen Absauganlagen können Sie mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Weisen die Geräte unterschiedliche Rohrdurchmesser auf, hilft ein Schieber zur Absauganlage, der als Adapter dient.

Der Anschluss an die Stromversorgung erfolgt bei einer Spannung von 230 Volt an den Hausanschluss, also an eine Steckdose, oder mit einer Spannung von 400 Volt an Starkstrom. Den Anschluss an Starkstrom sollte unter Umständen ein Elektriker vornehmen.

absauganlage-werkstattsauger

Im Vergleich zu einer Absauganlage kann ein Werkstattsauger schnell zu klein werden.

4.2. Mit diesen Tipps verwenden Sie die Absauganlage sicher

Bei der Arbeit auf Ihrer Werkbank können unter Umständen Funken entstehen. Diese dürfen nicht in den Auffangbehälter gelangen, weil dadurch Feuer entstehen könnte. Daher sollten Sie den Auffangbehälter regelmäßig auf eventuell entstandene Funken überprüfen.

Zum Schutz gegen den Lärm ist ein Hörschutz empfehlenswert.

Damit die Absauganlage keine großen Teile verschluckt, sind zahlreiche Absauganlagen bereits mit einem Teileschutz vor dem Auffangbehälter ausgestattet. Diesen können Sie eventuell nachrüsten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Absauganlage-Vergleich

5.1. Wie mobil ist eine Absauganlage?

Eine Absauganlage für Ihre Werkstatt ist häufig mit einer Fahreinrichtung, also mit Rädern, versehen. Damit können Sie die Absauganlage, die Sie nicht fest installieren möchten, besonders einfach bewegen und transportieren.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Zubehör für Absauganlagen?

Sie erhalten zahlreiches Zubehör für Absauganlagen. Besonders beliebt sind Adapter für den Anschluss an Ihre Werkbank, eine Einschaltautomatik und Schläuche. Bei Discountern wie Aldi oder Lidl, wo Sie auf Aktionsflächen gelegentlich auch Absauganlagen bekommen, werden Sie das Zubehör nur selten finden, wohl aber in einem Baumarkt oder auf der Internetseite des Herstellers.

» Mehr Informationen

5.3. Braucht man einen Filter für eine Absauganlage?

Ein Filter für die Absauganlage ist nur dann ein Muss, wenn Sie mit der Absauganlage Rauch, Gase oder Sprühnebel aufnehmen möchten. Ein Filter ist jedoch auch dann empfehlenswert, wenn Feinstaub bei der Arbeit auf Ihrer Werkbank entsteht. Ein Filter verhindert, dass der Feinstaub in der Luft verbleibt und Sie diesen einatmen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Testsieger für Absauganlagen?

Auch, wenn es von der Stiftung Warentest keinen Test für Absauganlagen und somit auch keinen Testsieger gibt, so möchten wir Sie alternativ auf den Vergleichssieger in unserer Produkttabelle aufmerksam machen. In unserer Produkttabelle finden Sie zudem weitere Modelle namhafter Marken und Hersteller. Zu diesen zählen unter anderem

  • Scheppach
  • Metabo
  • Bosch
  • Einhell
  • Güde
  • Zgonc
  • Wiltec
  • Holzmann
» Mehr Informationen

5.5. Kann man mit einer Absauganlage auch staubsaugen?

Einige Absauganlage sind mit einer Staubsaugerdüse als Zubehör ausgestattet, beispielsweise die Absauganlage von Festool. Damit können Sie dann auch in Ihrer Werkstatt staubsaugen.

» Mehr Informationen

Absauganlage: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip zeigen wir euch den Aufbau und unsere ersten Erfahrungen mit der Scheppach HD12 Absauganlage. Erfahrt, wie einfach die Montage ist und wie effektiv die Absaugung funktioniert. Lasst euch von unseren ersten Eindrücken überzeugen und erfahrt, ob die HD12 von Scheppach das richtige Produkt für eure Werkstatt ist.