Kaufberatung zum 3-Tage-Bart-Rasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen 3-Tage-Bart-Rasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • 3-Tage-Bart-Rasierer ermöglichen dank individueller Aufsätze die Kreation eines gleichmäßigen, gepflegten Dreitagebarts.
  • Neben einer unkomplizierte Bedienung sind vor allem Akkuleistung, Wasserdichtigkeit und Funktionsumfang entscheidend.
  • Ein guter 3-Tage-Bart-Rasierer sollte mehrere Stufen integriert haben, sodass verschiedene Bartlängen rasiert werden können.

Bart rasierenDer Dreitagebart stellt heutzutage ein besonderes Styling-Statement dar. Er steht für ein lässiges Auftreten, für Verwegenheit und den Mut zum Unkonventionellen. Obgleich er für eine mühelose Attitüde sorgt, braucht dieser Bart ausreichend Pflege. Um den Ansprüchen eines 3-Tage-Barts gerecht zu werden, bringen zahlreiche Hersteller die 3-Tage-Bart-Rasierer auf den Markt. Sie ermöglichen es, die Gesichtsbehaarung millimetergenau zu stutzen, wie verschiedene 3-Tage-Bart-Rasierer-Tests belegen.

Benötigen Sie einen Rasierer, der Ihnen den perfekten Dreitagebart trimmt, können Sie unseren 3-Tage-Bart-Rasierer-Vergleich 2023 lesen. Um einen neuen Rasierapparat zu kaufen, stehen Ihnen verschiedene Marken und Hersteller zur Auswahl. Diese passen sich dem Barttrend an und unterstützen Ihre Kunden beim Kreieren des perfekten Bartwuchses. Folglich können Sie Ihren Style finden und mit dem Dreitagebart die Damenwelt begeistern.

1. Hat sich der 3-Tage-Bart als Lifestyle-Accessoire etabliert?

Die Gepflogenheiten der Mode unterliegen einem ständigen Wandel. Zierte der Dreitagebart in den 90er-Jahren noch wenige Gesichter, gehört er heute zu den beliebten Bartstyles. Er steht nicht länger als Symbol für fehlende Pflege oder das Aufschneidertum. Vielmehr wirken die Träger der Gesichtsbehaarung als Freigeister und Abenteurer. Vom Bauarbeiter bis zum Staranwalt – der Dreitagebart hat es in alle Gesellschaftsschichten geschafft.

Demzufolge benötigen zahlreiche Männer Hilfsutensilien für die perfekte Bartpflege. Hier kommt ein Rasierer für den 3-Tage-Bart zum Einsatz. Laut 3-Tage-Bart-Bartschneider-Tests verfügen sie über feine Klingen, um die wachsenden Härchen in ihre Grenzen zu weisen. Bei den Geräten steht eine unkomplizierte Bedienung an erster Stelle der Kundeninteressen. Schließlich nützt der beste 3-Tage-Bart-Rasierer wenig, wenn sein Gebrauch an einer schwierigen Handhabung scheitert.

1.1. Zwischen Barttrimmer und 3-Tage-Bart-Rasierer gibt es Unterschiede

utensilien fuer die bartrasur

Während früher mit viel Aufwand jedes Haar im Männergesicht wegrasiert wurde, sind heute Dreitagebärte modern.

Bei den Rasierapparaten stehen Ihnen unterschiedliche Arten und Typen zur Auswahl. Beispielsweise wählen Sie zwischen einem Dreitagebart-Rasierer und einem Barttrimmer.

Auf den ersten Blick fallen die Gemeinsamkeiten beider Geräte ins Auge. Beide sorgen für das Kürzen der Gesichtsbehaarung. Allerdings arbeitet die Mehrzahl der Trimmer bei Kurzhaar-Bärten unsauber. Das beeinträchtigt das Gesamtergebnis der Rasur.

Wie 3-Tage-Bart-Rasierer-Tests belegen, ermöglichen die Rasierapparate hingegen ein präziseres Rasurergebnis. Aufgrund ihrer dünnen Klingen gelingt es ihnen, die Bartstoppeln wie frisch gewachsen aussehen zu lassen. Die Geräte kürzen die Länge des Barts an Wange, Kinn, Oberlippe und Hals.

Zu den grundlegenden Unterschieden zwischen dem Trimmer und dem Dreitagebart-Rasierer gehört das Klingensystem. Vorrangig der Rasierer für einen 3-Tage-Bart wartet mit einem feinen Scherkopfsystem auf. Dieses benötigt er, um die rauen Barthaare präzise abzuschneiden.

Im Gegensatz zur Gesichtsbehaarung verfügen Kopfhaare über einen geringeren Durchmesser. Folglich funktioniert ihre Entfernung schneller und einfacher. Benutzen Sie zum Rasieren einen Haartrimmer, bleiben unter Umständen längere Stoppeln stehen.

Des Weiteren existiert beim Dreitagebart-Rasierer ein größerer Abstand zwischen den Schermessern. Der Grund: Die Anordnung hilft dabei, die Barthaare gleichmäßig zu stutzen. Zusätzlich zeichnen sich die Geräte durch eine besondere Konstruktionsweise aus. Der 3-Tage-Bart-Rasierer eignet sich speziell für die Anwendung bei kurzen Bartlängen.

Die verschiedenen Hersteller statten ihre Modelle zu dem Zweck mit variablen Aufsätzen und verstellbaren Klingen aus. In 3-Tage-Bart-Rasierer-Tests erfahren Sie, dass die kürzeste Einstellungsmöglichkeit bei 0,4 Millimetern liegt.

Bei einem erwachsenen Mann weist der Dreitagebart im Schnitt eine Länge von 0,9 Millimetern auf.

3-Tage-Bart-Rasierer im Test: Rasierer umgedreht auf heller Oberfläche

Hier erkennen wir einen ganz schlichten AEG-3-Tage-Bart-Rasierer – einen Barttrimmer.

1.2. Funktionen und Vorteile eines 3-Tage-Bart-Rasierers

Bei der Pflege des Dreitagebarts kommt es auf dessen natürliches Aussehen an. Wirkt der Bart zu perfekt, ergibt sich ein „gewolltes Styling“. Demnach wünschen sich viele Männer, der getrimmte Dreitagebart möge wie frisch gewachsen aussehen. Um dies zu gewährleisten, verfügen qualitativ hochwertige 3-Tage-Bart-Rasierer über mehrere Funktionen. Beispielsweise begeistern sie mit:

  • einem einstellbaren Langhaarschneider
  • unterschiedlichen Aufsätzen
  • verstellbaren Klingen
  • einem integrierten Konturschneider

3-Tage-Bart-Rasierer eignen sich für Männer, die einen gepflegten aber dennoch verwegenen Look bevorzugen. Immerhin finden mittlerweile zahlreiche Frauen am Aussehen eines Abenteurers Gefallen statt an einem glattrasierten Herrengesicht.

Entscheiden Sie sich dafür, einen 3-Tage-Bart-Rasierer zu kaufen, profitieren Sie von mehreren Vorteilen. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen die positiven und negativen Eigenschaften der praktischen Geräte:

    Vorteile
  • ermöglicht einen gepflegten, lässigen Bart
  • trimmt den Dreitagebart auf eine gleichbleibende Länge
  • punktet mit unkomplizierter Reinigung
  • ermöglicht die Konturformung
    Nachteile
  • eignet sich nicht zum Haareschneiden

Bisher führte die Stiftung Warentest keinen expliziten 3-Tage-Bart-Rasierer-Test durch. Allerdings erschien im Jahr 2002 ein Test rund um Barttrimmer und Haarschneider. In diesem empfahl das Unternehmen, den Bartschneider auch für das Kürzen der Kopfhaare zu verwenden.

Möchten Sie unter den Dreitagebart-Rasierern Ihren 3-Tage-Bart-Rasierer-Testsieger bestimmen, können Sie Modelle verschiedener Hersteller ausprobieren. Alternativ informieren Sie sich in unserer folgenden Kaufberatung, auf welche Kriterien Sie beim Kauf achten sollten.

1.3. Bei Dreitagebart-Rasierern existieren zwei grundlegende Varianten

Suchen Sie nach einem günstigen 3-Tage-Bart-Rasierer, wählen Sie zwischen zwei Alternativen: Multigroomer und Barttrimmer. Beide Geräte helfen Ihnen dabei, Ihren Bart zu trimmen. Welche individuellen Vorteile sie aufweisen, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Art des Bartrasierers Vorzug
Multigroomer
bartschneider mit aufsaetzen
  • geht mit mehreren Aufsätzen einher
  • für verschiedene Stylingtypen geeignet
3-Tage-Bart-Trimmer
geraet zum barttrimmen
  • rasiert präzise und ermöglicht den Akku-Betrieb
  • wenige bis keine variierbaren Längeneinstellungen

Um Ihren Bart zu rasieren, stehen Ihnen zwei Modelle zur Auswahl. Die Geräte beider Kategorien weisen Vor- und Nachteile auf. Der Multigroomer kann mit mehreren Aufsätzen, beispielsweise einem Nasenhaarschneider, überzeugen.

Er verbindet damit mehrere Funktionen in einem Apparat. Mit den Rasieraufsätzen können Sie täglich neu über Ihre 3-Tage-Bart-Länge entscheiden. Die Mehrzahl der Hersteller verkaufen wasserdichte Modelle. Allerdings besteht bei ihnen keine Möglichkeit, bei leerem Akku in den Netzbetrieb umzuschalten. Das gelingt jedoch bei einem hochwertigen Trimmer.

mann mit rasierapparat

Ein Dreitagebart gefällt vielen, aber er muss gepflegt werden, damit er stylish aussieht.

Erfolgt Ihre Rasur mit einem Profi-3-Tage-Bart-Rasierer, profitieren Sie von einem exakten, sauberen Schnitt. Die 3-Tage-Bart-Schneider überzeugen mit einem wasserdichten Gehäuse und dem mitgelieferten Ladekabel. Im Normalfall eignen sich beide Varianten, um die perfekten 3-Tage-Bart-Konturen zu rasieren.

2. Welche Kriterien nehmen auf die Kaufentscheidung Einfluss?

Um einen 3-Tage-Bart-Rasierer günstig zu erwerben, können Sie zwischen verschiedenen Kaufoptionen wählen. Beispielsweise finden sich im Internet immer wieder preisgünstige Angebote. Aber entsprechen diese auch den Anforderungen für die optimale Pflege des 3-Tage-Barts?

2.1. Verschiedene Schnittstufen für unterschiedliche Bartlängen

Um einen qualitativ hochwertigen Rasierer zu kaufen, sollten Sie auf die Schnittstufen achten. Sie helfen Ihnen dabei, die richtige Länge für die stylische Gesichtsbehaarung zu finden. Zahlreiche Bartträger bevorzugen eine kurze Variante mit einer Maximallänge von 0,5 Millimetern.

Der leichte Bartschatten sieht verwegen aus, braucht allerdings regelmäßiges Styling. Beispielsweise ist es aufwändig, die Konturen bei geringer Länge zu korrigieren. Entscheiden Sie sich für eine andere Länge, sollten Sie einen Rasierapparat mit verschiedenen Schnittstufen wählen.

Ordentliches Styling

Um einen gepflegten Dreitagebart zu erhalten, können Sie täglich den Bereich über der Oberlippe und der Wangenkontur kürzen. Dadurch hellt sich der Bartschatten auf und wirkt ordentlich gestylt.

Dieser sollte zugleich einen integrierten Konturenschneider besitzen. Schließlich kommt es bei der Bartpflege darauf an, den Wildwuchs der Härchen unter Kontrolle zu halten.

2.2. Schmaler Scherenkopf für schwer erreichbare Stellen

Interessieren Sie sich für einen gepflegten Look, sollten Sie die Wangenlinie klar definieren. Ebenso sollte nicht vergessen werden, den 3-Tage-Bart am Hals zu rasieren. Dadurch erhalten Sie die Ausgeglichenheit zwischen simulierter Wildheit und Seriosität.

Im Normalfall verfügen die Konturenschneider über einen schmalen Scherenkopf. Folglich gelangen sie problemlos an schwer erreichbare Stellen im Gesicht.

3-Tage-Bart-Rasierer im Test: Ladestation von oben auf heller Oberfläche

Eine Ladestation, wie hier vom AEG-3-Tage-Bart-Rasierer finden wir sehr praktisch, da sie gleichzeitig einen Platz zur stehenden Aufbewahrung des Rasierers sein kann.

Nicht selten entscheiden sich Träger eines Vollbarts, diesen gegen einen 3-Tage-Bart auszutauschen. Um die Gesichtsbehaarung zu kürzen, nutzen sie beispielsweise den Nassrasierer oder den modernen Elektrorasierer.

Achtung: Sie sollten darauf achten, dass nach einer Trockenrasur der Rasierbrand drohen kann. Hierbei kommt es zu einer unangenehmen Reizung der Haut. Um diese zu vermeiden, eignet sich Rasiergel. Zudem können Sie die mitgelieferte 3-Tage-Bart-Rasieren-Anleitung studieren.

2.3. Rasieren unter der Dusche

Dank Geräten mit wasserdichtem Gehäuse besteht die Möglichkeit, den Bart unter der Dusche zu kürzen. Durch den problemlosen Kontakt mit Wasser kann der Rasierapparat aber auch andere Körperbehaarung stutzen.

Allerdings sollten Sie beachten: Bei komplett wasserdichten Geräten liegen keine Kontakte frei. Diese würden zu einem Kurzschluss führen. Das bedeutet, dass Sie die entsprechenden Rasierapparate während der Benutzung nicht an die Steckdose anschließen können.

bartschneider saeubern

Die Aufsätze eines 3-Tage-Bart-Rasierers lassen sich normalerweise problemlos mit etwas Wasser reinigen.

Möchten Sie sich unter der Dusche rasieren, lohnt es, zu einem Dreitagebart-Rasierer mit Akku zu greifen. Können Sie dessen Laufzeit nicht planen, existieren Modelle, die Sie auf Netzbetrieb umschalten können.

Zwar funktionieren diese nicht unter der Dusche, sie lassen sich aber mit Wasser reinigen. Die abwaschbaren Scherenköpfe benötigen keine langwierige Reinigung mit einer Bürste. Speziell für Menschen, die mit Vorliebe Zeit sparen, eignet sich diese Variante.

Bestehen Sie auf einen 3-Tage-Bart-Rasierer mit integriertem Akku, spielt dessen Akkulaufzeit eine wesentliche Rolle. Geräte mit geringer Laufzeit quittieren schlimmstenfalls während der Rasur den Dienst. 3-Tage-Bart-Bartschneider-Tests empfehlen, ein Modell mit LED-Anzeige zu wählen. Diese gibt an, wie lange der Akku hält.

3. Welche Hersteller von 3-Tage-Bart-Rasierern sind empfehlenswert?

Möchten Sie einen qualitativ hochwertigen Rasierer für den Dreitagebart erwerben, stoßen Sie auf eine große Auswahl verschiedener Marken:

  1. Braun 3-Tage-Bart-Rasierer
  2. Philips 3-Tage-Bart-Rasierer
  3. Babyliss 3-Tage-Bart-Rasierer
  4. Remington 3-Tage-Bart-Rasierer
  5. Panasonic Dreitagebart-Rasierer

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 3-Tage-Bart-Rasierer-Vergleich

4.1. Brauche ich einen 3-Tage-Bart-Rasierer?

dreitagebart richtig rasieren

Einen Dreitagebart zu rasieren ist mit dem richtigen Schneider kein Problem.

Im Gegensatz zu einem normalen Rasierapparat stutzt ein Dreitagebart-Trimmer Ihre Gesichtsbehaarung auf eine sehr geringe Länge. Die kürzeste Einstellung liegt bei 0,4 Millimetern. Demzufolge brauchen Männer, die sich für einen ordentlichen, konturierten 3-Tage-Bart interessieren, einen qualitativ hochwertigen Bartschneider.

Dieser ist mit feinen Klingen ausgestattet, die einen gleichmäßigen Schnitt erlauben. Gleichzeitig verfügen die Geräte über die Fähigkeit, auch kräftige Härchen sauber zu stutzen. Ein Haarschneider kann bei dieser Technologie in der Regel nicht mithalten.

Auch wenn die meisten Menschen während der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten, bedeutet das nicht, dass Sie Ihre Körperpflege vernachlässigen müssen. Mit einem 3-Tage-Bart-Rasierer sind Sie zudem unabhängig von einem Besuch beim Friseur und können Ihren Bart selbst in Form halten.

» Mehr Informationen

4.2. Wie rasiere ich einen 3-Tage-Bart?

Bei einem perfekten Dreitagebart rasieren Sie Ihr Gesicht nicht komplett glatt. Vielmehr entscheiden Sie sich im Vorfeld für eine Haarlänge, auf die Sie die Gesichtsbehaarung ganzflächig und gleichmäßig stutzen. Dabei können Sie sowohl mit als auch gegen den Strich arbeiten.

3-Tage-Bart-Rasierer im Test: Rasieraufsätze auf einer hellen Oberfläche

Ganz typisch finden wir für 3-Tage-Bart-Rasierer solche Aufsätze (hier vom AEG-3-Tage-Bart-Rasierer), die für verschiedene Längen sorgen.

Achten Sie auf saubere Konturen, um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Bei einem 3-Tage-Bart gibt es allerdings keine pauschale Vorgabe, da die Männer unterschiedliche Schnittlängen bevorzugen. Wichtig ist, dass es sich bei dem besonderen Styling nicht um einen Vollbart handelt. Folglich sollte die Haarlänge vier bis fünf Millimeter nicht überschreiten.

» Mehr Informationen

4.3. Welcher Bart ist am attraktivsten?

Dies ist natürlich eine sehr individuelle Ansichtssache. In verschiedenen Umfragen (vor allem unter Frauen) wurde festgestellt, dass der 3-Tage-Bart bei Männern am attraktivsten erscheint.

» Mehr Informationen

4.4. Was genau ist ein 3-Tage-Bart?

Wie es der Name bereits andeutet, ist der 3-Tage-Bart durch die Dauer geprägt, in der der Bart nicht rasiert wurde. Nach drei bis vier Tagen sind die Barthaare rund 0,5 bis 4 mm lang. Die Haare stehen dabei noch spitz von der Haut ab.

» Mehr Informationen

4.5. Wie pflegt man seinen 3-Tage-Bart?

Einen 3-Tage-Bart sollten Sie regelmäßig pflegen. Zunächst steht das Nachschneiden des Bartes an. Hierfür nutzen Sie am besten einen Trimmer. Darüber hinaus können Sie auch die Konturen rasieren. Für die Haar- und Hautpflege selbst eignet sich ein Bartöl oder Bartbalsam.

» Mehr Informationen

3-Tage-Bart-Rasierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem ausführlichen Videotest erfahren Sie, ob der Philips OneBlade auch im Jahr 2022 noch eine lohnenswerte Investition ist. Wir stellen Ihnen das Gerät im Detail vor und gehen auf die verschiedenen Funktionen sowie die Anwendungsmöglichkeiten ein. Wir testen, wie gründlich und schonend der OneBlade rasiert und ob er auch für empfindliche Haut geeignet ist. Schauen Sie sich das Video an, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen!